Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen


ina6019

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 794
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    434

  • Gabriella1

    101

  • Elawen

    85

  • ToniMama

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenigstens sehe ich jetzt gerade noch, dass ich die beiden Teile sogar auch noch verstürzt hingelegt habe... :rolleyes: (Kopfschüttel..)

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich lese ja immer nur still mit :o aber kannst Du mir kurz beschreiben, wie Du das mit dem Sprühkleber machst, damit das auch ordentlich wird?

Ich bewundere ja Dein Tempo...:D

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabi

Was mich eher reizt, ist mein neuer Rock, (den ich mir gekauft habe): Ist ein knöchellanger Bahnenrock (längs in A-Linie) aus rosa Spitze und leichtem CrinkleSatin. Der ist mir einfach zu lang und ich will ihn oben am Bund um ca. 15 cm kürzen, oben ist auch nur die schöne Spitze und die will ich vielleicht als Ärmel an ein ebenfalls rosa Shirt oder eine Bluse ansetzen, mal schauen was ich für Stoff kriege.

Klingt super! Mach nur! Zeigst du uns das dann? BALD! :D (Da hätte ich ja schon wieder tausend Ideen zu, zu der Weiterverarbeitung des Abgeschnittenen.. ;) :))

Sag mal, muss das wegen der Spitze sein, dass du oben abschneidest? Dann musst du ja den Rock oben wieder ganz auf deine Größe ändern. Wen du unten abschneidest, brauchst du doch nur neu zu säumen? Oder hat er eh nicht gepasst..?

 

@ Nadine

Na, irgendwann kitzele ich schon noch jede raus, hier mal was zu schreiben. :) Herzlich Willkommen! :D

 

Das Sprayheften geht gaaanz einfach:

- Rückseite glatt hinlegen - etwas größer als das Top (Braucht nichtmal mehr auf den Boden angeklebt zu werden. :))

- Vlies drauf - am besten etwas größer als das Top und etwas kleiner als die Rückseite. Dann sieht man am besten, wie mans legen muss.) Glatt streichen.

- Top mittig drauf. Schööön glatt streichen.

- Dann eine Hälfte des Tops umklappen, am besten im Zickzack.

- Vlies (!) einsprayen - mit kurzen Spraystößen, in etwa 30 cm Abstand, das Vlies muss nicht durchgehend eingesprayt sein.

- Top sozusagen "streifenweise" auf das Vlies ankleben. Mit "großen, flachen" Händen ankleben. Immer nur nach oben und zur Seite streichen. Nicht schräg, da ist der Stoff dehnbar, gibt Falten.

Wo's nicht passe, einfach wieder abziehen, nochmal neu "anstreichen".

- Die zweite Hälfte ebenso.

- Das ganze Dreilagige umdrehen - Rückseite liegt jetzt oben.

- Rückseite genauso ankleben.

Schwuppdiwupp fertig. :D (Natürlich braucht man ein bisschen Übung, aber ich schwöre drauf. Bringe das meinen Kursleutchen nur mehr so bei. :))

Aupfassen beim Spray. Ich nehme ODIF 505. Stinkt nicht, vergeht bei der ersten Wäsche.

 

Es ist ganz praktisch, wenn man die Kanten dann doch noch mit Klammern oder Heftnadeln fixiert. Vor allem, wenn das ganze ein bisschen liegen muss, bzw. länger in der Verarbeitung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schnippele hier noch ein bisschen am Frotteeshirt... Und dann, glaube ich, suche ich ein Buch raus und stelle die Gartendusche auf. :D Sonntag feiern! :D

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Amerikaner in Kekse umgetauft :( (Hab den Ofenwecker nicht gehört.. :(), neues Bikini auf meine Größe (bzw. "Kleine" :rolleyes:) umgenäht, und das Shirt soweit fertig zugeschnitten:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21039

 

Die gelbe "Linie" :rolleyes: (Mann, ist das schwer, gerade zu malen... :o) zeigt den vorderen Halsausschnitt + Schulterlinie. (Vorder- und Rückenteil liegen aufeinander.)

Ende gut, alles gut.. :rolleyes: Jetzt habe ich Vorder- und Rückenteil jeweils in einem Stück, und der Halsausschnitt ist auch nicht mehr zu groß. Und beide Teile liegen in eine Richtung. :rolleyes: Nur kürzer isses jetzt. Aber schon noch lang genug, glaube ich. Vielleicht muss ich deswegen dann jetzt auch keine seitlichen Schlitze machen.. :rolleyes:

Jaja.. Ich Vollprofi... :rolleyes: :p (Werde ich niiieeeee behaupten!! :D)

 

Also, ab zur Gartendusche jetzt. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ina,

heute war ich auch mal im Nähzimmer, da war es wenigstens nicht so heiß. Mein Rock war aber noch nicht dran, ich hab mir ein ganz einfaches Gartenkleid (Longshirt) genäht aus einem uralten Stoff. Der Rock wird noch von Schwiegermutter vom Bund befreit, ist ein Rundumdehnbund, sie trennt so gerne (ist Änderungsschneiderin). Der Schnitt ist ähnlich wie Godet und drum wollte ich ihn unten nicht kürzen, die Einsätze sind erst ab Hüfte. Er ist leicht elastisch und nachdem ich keine Taille habe:mad: ist der Unterschied zur relativ schmalen Hüfte nicht so groß, müsste so hinhauen, ich kürze ihn auch jetzt nur um 8-10 cm. Wegen dem Oberteil muss ich erst auf Stoff- oder Shirtsuche gehen, damit ich dann mit der abgeschnittenen Spitze veredeln kann;)

Sag, ist dein Shirtstoff nicht recht warm, sieht jedenfalls so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

Jaja, der ist dick, der Frottee, das hast du schon richtig gesehen. :) Aber es wird ja irgendwann doch sicher auch mal wieder kühler als jetzt.. ;)

Nachdem jetzt so fast gar keine "Ärmel" mehr übrig bleiben, werde ich das Dingelchen wohl eher weniger als Shirt tragen können. Aber ich wollte es sowieso schon zumindest auch als Überziehdings, "Weste", tragen. So über Langarmshirt oder Bluse. Zur Not trage ich das dann halt nur drüber. Macht nix. Die Farbe ist sehr gut. Passt zu vielen meiner Sachen.

 

Hab gestern schon die Schulternähte und den Halsausschnitt gemacht. Den Halsausschnitt habe ich zuerst mit der Overlock bearbeitet und dann mit so'nem Zierzickzack (4x klein, 1x groß) einfach umgenäht. Mit gelb.

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21098

 

Ist immer noch ein bisschen weit am Hals, dafür dass der Stoff ja so warm ist, aber geht schon. Sieht auf jeden Fall schön aus. :) Die Armausschnitthöhe habe ich schon bestimmt. Taille auch, damit ich das dann ein bisschen antaillieren kann. Viel ist dann nicht mehr. Würde ich eigentlich schon gerne heute einfach schnell fertig nähen.

 

Heute früh war ich wieder beim Freundinnenflick. Hab meine schwarze Stretchjeans schon mal unterhalb vom RV aufgetrennt. Die inneren Hosenbeinnäht auch ganz. Und jetzt überlege ich mir, ob ich nochmal einen Stufenrock damit mache, oder ob ich doch so einen Einsatz vorne und hinten einnähe... Und dann kurz? Oder lang? Ich weiß noch nicht. Bei der Hitze habe ich sowieso Schwierigkeiten mich zu entscheiden.. :rolleyes:

 

Jetzt muss ich aber erstmal Wäsche zusammenlegen.. :rolleyes:

(Wenigsens nicht bügeln.. :p)

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, heute war ich richtig gut! :D

Superbrav geputzt, gewaschen und Hausfrau gespielt, und als ich dann fast davon geschmolzen war, Bikini angezogen und unter die Gartendusche. Stachelbeeren und Himbeeren geerntet, schön zwischendrin immer wieder die Dusche besucht. :D So macht Ernte Spass.

 

Die Stachelbeeren sind schon passiert, alles schon eingefroren.

Und dann habe ich mir mein Frotteeshirt wieder vergönnt :D:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21120 picture.php?albumid=2155&pictureid=21121

 

Zum Frottee gab's im gleichen Tauschpaket auch noch eine recht grobe Webborte geschenkt. Und ich finde, die passt da doch super dazu... Sehr rustikal, aber mir gefällt's. :) Muss mal gucken, wie ich das machen könnte... Hab schon eine Idee, muss aber noch sehen, ob sich das auch ausführen lässt mit meinem Material.. :)

 

Und ein wunderbares, seeeeeehr gut abgelagertes Stöffchen hätte ich auch noch dazu.. (Nicht zum Gürtel dann aber.. ;))

Den Stoff habe ich schon zig mal als Tauschmaterial angeboten, wobei er mir aber eigentlich immer schon und immer noch gefallen hat. War für ein Kleid gedacht, wollte aber lieber Jerseykleider nähen.. Und als Rock ist er auch einfach nie dran gekommmen... Eigentlich habe ich mich gewundert, dass ihn niemand je haben wollte... :rolleyes:

Jetzt könnte ich mir einen langen, schmalen Wickelrock z.B. daraus vorstellen.. (Mööööglichst einfach natürlich.. :p)

 

Na ja. Mal gucken.

Ersteinmal kommt die Decke jetzt dran. Morgen will ich zumindest mal anfangen mit dem Quilten... :rolleyes: :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber hallo! :hug:

Ja, bitte unbedingt mit Borte, sonst wär es doch zu nackisch...;) Die passt prima.

Die unterschiedlichen Farben am Ausschnitt, sind die so gewollt? :o Mir gefällt es jedenfalls so, bringt Frische rein.

 

weitermachen, ja? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stachelbeeren sind schon passiert, alles schon eingefroren.

 

 

Hallo Ina

 

Schau bei Dir immer wieder gerne rein.;)

 

Eine Frage: Habe auch Stachelbeeren, wie verarbeitest Du die, bevor sie eingefroren werden?:confused:

 

Danke im voraus

 

und viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elke-maria

Eine Frage: Habe auch Stachelbeeren, wie verarbeitest Du die, bevor sie eingefroren werden?

Ich habe sie gewaschen und nur im "Leck"-Wasser (also ohne extra Wasser zuzugeben) etwa 10 Minuten gekocht, bis sie angefangen haben aufzuplatzen. (Vorsicht aber, wenn sie trocken kochen, brennen sie an.) Sie dann eben "passiert": durch ein Sieb gedrückt - mit der Flotten Lotte. :) (Wie bei passierten Tomaten, die werden auch durch ein Sieb gedrückt. Das Mark abkühlen gelassen und eingefroren. :) Gibt eine wunderbare Marmelade aus. Irgendwann. ;)

 

@ Elawen

Jaja.. :D Hab ich gut gemacht, gell? :D Das Foto genau an der richtigen Stelle abgeschnitten :D

In Wahrheit schaut das nämlich nicht aus! :p Das ist ein kurzes Kleidchen, bisschen ausgestellt. (Auch irgendwann im UWYH genäht - im "vorigen" aber. ;)) Die Fotos waren viel zu dunkel, habe ich bearbeitet. Täuscht also alles. Aber die Farbe vom Shirt ist in etwa original.

Der Halsausschnitt ist also nur, einzig, ganz simpel, einfach umgenäht. :o (Mit gelbem Zierstich aber. :p)

Macht aber nix. Ich trage fast immer ein Halstuch (außer jetzt, wenn's 30° hat, da ist aber das Shirt eh zu warm). Und evtl. zusätzlich eine Kette drauf, macht sich sicher auch nicht schlecht. :D

Ich will übrigens noch ein kleines Brusttäschchen draufnähen links. Hatte ich vergessen. :o

Ich denke, das Dingelchen wird sich wunderbar "stylen" lassen. :cool: :D

 

(Ich mache gerade einen "Schüttel"-Zwiebelkuchen. Rezept von der Tochter. Hab ja nicht geglaubt, dass das funktioniert, war aber tatsächlich toll zu machen: alle Zutaten in eine Schüssel, Deckel drauf, feste schütteln. Bisserl nachrühren, aufs Blech streichen. Jetzt muss es nur noch schmecken. :) Es riecht aber schon toll! :D (Mit Blaukraut-Feta-Salat mit Apfel und Rosinen.. Hatte ich noch von gestern übrig. ;)))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleissige Ina:hug:

Dein neues Shirt finde ich MIT dem Bortengürtel prima, ist sonst vielleicht ein bisserl fad. Obwohl mir das rote drunter am Halsausschnitt auch sehr gut gefällt. Hast du eigentlich auch eine Stickmaschine, ich könnte mir eine schöne üppige Stickerei drauf auch gut vorstellen, das sagt eine alte Stickliesl;)

Hat der geschüttelte Zwiebelkuchen geschmeckt, vielleicht magst du mir das Rezept als persönliche Nachricht zukommen lassen. (Ich kenn mich im Forum damit zwar nicht so aus, aber du als alte Häsin:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß schon, ihr findet das Shirt alle eher langweilig. :p Ich werde es aber bestimmt nicht ohne Zusatzfarbe tragen. :D (Nein, Gabi, ich habe keine Stickmaschine. ;))

 

Ich kann dir zwar eine PN schicken, Gabi, (geht ganz einfach: linke Mausklick auf den Nick, dann brauchst du nur die entsprechende Zeile anzuklicken. :hug:) aber das hat so super geschmeckt, das schmeckt bestimmt anderen auch. :)

 

Also, habe ich ein kleines Geschenklein für meine treuen Leser. :hug: :D

 

Hier das Rezept:

 

Zwiebelkuchen - geschüttelt

Schon 15 mal getestet. (Originaltext ;))

Rezept des Tages am 06.10.2008 | Saftiger Zwiebelkuchen der "rucki-zucki" fertig ist. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, Deckel drauf, schütteln und dann ab in den Ofen!

 

 

Zutaten für Portionen

6 Stk Zwiebel

250 g roher Schinken

200 g Mehl

2 Stk Eier

250 g geriebener Emmentaler

250 ml saure Sahne

Salz und Pfeffer nach Geschmack

 

Zubereitung: Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Mehl, Eier, Zwiebel- und Schinkenwürfel, sowie Sahne und 200 gr. Käse in die große Rührschüssel geben und KRÄFTIG schütteln.

 

Mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals verrühren. Die Masse entweder in eine runde Form oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben - den restlichen Käse darüber streuen.

 

Bei 200°C ca. 20 Min. backen, bis der Zwiebelkuchen goldgelb wird.

 

Guten Appetit!

 

So hat mir Töchterlein das geschickt. Wohl irgendwo in den Weiten des www's gefunden.

 

Ich habe es abgewandelt auf "ohne Getreide" (für Männe) und vegetarisch (für den Sohn).

 

Bei mir also:

200 g Maismehl (statt Weizenmehl)

200 g gerieb. Gouda

100 g gerieb. Emmentaler

etwa 50 g frisch gerieb. Parmesan (größere Menge Käse statt geräuchertem Schinken)

150g Kräuter Creme fraiche

etwa 50 ml (oder so) Milch (Kräu-Cr.fr + Milch statt Sauerrahm)

Mit Salz gewürzt. Den Pfeffer hatte ich vergessen. Dafür habe ich reichlich grob gemahlenen, bunten Pfeffer auf die Masse gegeben, danach erst weiteren Käse drübergestreut.

 

War superlecker! :)

(Ich habe die Masse übrigens auf ein Blech gestrichen.)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

dankeschön für das Stachelbeeren Rezept.

 

Beim Zwiebelkuchenrezept lesen, dachte ich gleich an die vegetarische Variante (mein Töchterlein ist seit 1 1/2 Jahren Vegetarierin), hört sich superlecker an, werde ich bestimmt ausprobieren.

 

Für was so ein "hobbyschneiderin - forum" alles gut ist:D

 

Grüße aus Franken

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elke

Gern geschehen. :)

 

 

Was gefällt euch denn besser:

 

Mehr oder wenig klassisch - mit wohl "uralter" Gürtelschnalle aus TR. (Ist natürlich gleich fertig. :)):

picture.php?albumid=2155&pictureid=21178

 

Oder eher bisschen hippiemäßig - mit selbstgemachten Ringen und Kunstlederbändchen aus TR. (Braucht bisschen länger. :rolleyes: Aber auch nur ein bisschen.. ;)) :

picture.php?albumid=2155&pictureid=21179

 

Von dem Kunstlederbändchen habe ich allerdings nur 2 Meter. Das wird also tatsächlich dann so kurz, wie hier abgebildet. (Ich überlege, was ich statt diesem Bändchen nehmen könnte, damit das dann länger und vielleicht auch etwas mehr ist... Aber mir fällt noch nichts ein.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für die flippigere Version und bei deiner schmalen Taille reichen doch die Bändchen;)

Danke für das Rezept, hört sich gut an. Für wieviel personen ist es denn eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja gar kein Mitleid mit mir.. :rolleyes: OK, dann mache ich eben die aufwändigere Version - mit Bändchen. :) Vielen Dank euch beiden für den Rat! :hug:

 

Heute Nachmittag habe ich mit dem Decke Quilten angefangen:

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21192

 

In Anlehnung an den Sonnen habe ich alle 7 Tiere und die drei Sonnen umquiltet. Dabei das Muster de Sonne aufgegriffen. Mit Farbverlaufgarn, was man allerdings eigentlich nur sieht, wenn man ordentlich nah rangeht. Die Farben passen aber perfekt zu den Deckenfarben, also ist das wenigstens ein stimmiges Detail. :) Und hat mir die Entscheidung abgenommen, in welcher Farbe ich das Quilting machen soll.. ;)

Eigentlich ist das Garn nicht so besonders... Es ist mir ständig gerissen. Aber weil die Farben so perfekt sind, habe ich das hingenommen. :rolleyes:

 

Die Anfang- und endfäden werde ich auf die Rückseite ziehen und von Hand vernähen.

 

Morgen mache ich noch "Spiralkreise" hin - ebenfalls mit dem Verlaufsgarn -, wo's eben noch Quilting braucht. Dann mit gelb noch einmal auf dem gelben Rand, um den schwarz-weißen Rand herum. Und dann kommt auch schon der Einfassrand dran. Ich hoffe, ich werde morgen fertig damit. :D

Mit Gartenduschenzwischenabkühlung müsste das doch zu schaffen sein. :D

(Und vielleicht schaffe ich dann sogar auch noch schnell das Gürtelein.. ;) :D)

Und dann muss ich doch glatt schauen, was ich dann als nächstes machen will. :cool: :D

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, bei deinem Shirt würde ich auch die 2. Lösung mit Bändchen bevorzugen.

 

.....super, wie du deine Decke machst und vor allen Dingen, wie aus ein paar Reststoffen so eine wunderbares Ergebnis entsteht. Die Idee mit den Sonnen finde ich sehr schön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Australiakatze! :) Ich bin ja so froh, dass die Decke doch noch Gefallen findet! :D

 

Ach Leute, es ist ja so heiß. Nichteinmal die Gartendusche hat mich gestern ordentlich in Gang gekriegt... :o

Es ist ja gar nicht mehr viel Arbeit...

 

Na ja, immerhin habe ich dann doch tatsächlich noch die geplanten Quiltspiralen aufgenäht.

Und dann entschieden, dass es noch ein paar braucht - Kleinere aber diesmal. Die habe ich jetzt eben aufgenäht.

Somit ist das Quilting in der "Mitte" beendet. :o Immerhin...

(Ich fange schon wieder zum Schwitzen an... :o)

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21221

(Also, in "echt" kommt das Quilting schon ein bisschen besser raus... :o)

 

Jetzt nähe ich noch den einen gelben Quiltrand ringsum. Und dann kommt der blaue Einfass dran.

Mönsch... Das müsste doch zu schaffen sein... 31° soll's wieder kriegen heute... Und schwül... :o

 

Mir pressiert's halt ein bisschen... :o

Und zwar immerhin aus sehr schönem Grund. :)

Mein Mann hat akute Ischias- und Bandscheibenprobleme, deswegen haben wir schon geglaubt, wir können gar nicht in Urlaub fahren (mit dem Wohnwagen). Jetzt scheint die Gymnastik aber sehr gut zu tun: wir planen etwa nächstes Wochenende, oder Montag oder Dienstag drauf - wir sind flexibel, doch noch in Urlaub zu fahren. Das ist also meine Deadline. :)

Vorher /muss/will ich noch auf jeden Fall die Decke fertig machen, dann noch eine Beschreibung fürs nächste Quiltjournal schreiben (weil's nach dem Urlaub zu spät ist.. :rolleyes:), und...

 

Ich möchte vielleicht doch noch gerne die geplante, dunkelbraune Viscosejersey-Sarouelhose für im Urlaub nähen...

Das war übrigens das "viel Schlimmere", was ich mal als geplantes Projekt angekündigt, aber nicht verraten hatte.. :o :cool: Ich weiß immer noch nicht, ob das nicht vielleicht ganz einfach ganz schrecklich wird an mir, aber ich würde es so gerne probieren. Hab den Stoff - extra für den Zweck - aus Barcelona mitgebracht. Wo ich doch soviele - auch ältere, nicht superschlanke Wesen - in solchen Hosen gesehen habe... :o

(Wollt ihr mir nicht ein bisschen Mut dazu machen... :o)

Gehen sollte das ja eigentlich gaaaaaanz schnell.... :o :rolleyes:

 

OK, auf zur Gartendusche, und dann wiede an die Maschine.

(Zusätliches Druckmittel bei der Decke ist ja, dass ich meinen (größeren) Nähplatz im Wohnzimmer möglichst schnell wieder räumen soll.. ;))

 

Bis bald - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute... :o

Das Arbeiten an der Decke hat zwar heute - wieder mit Gartenduschenunterstützung - wirklich sehr gut funktioniert, aber ich bin wieder in meinen üblichen Vor-Zurück-Rythmus verfallen... :rolleyes:

 

Hatte entschieden, dass ich die "Mikado"-Streifen doch auch noch umquilten will (sieht auch recht gut aus) - und dann waren ganz viele andere Quilteinheiten schief. Hatten sich - trotz Sprayheften - doch noch verzogen. (Ich schwöre trotzdem drauf, mir sind schon sehr viel schlimmere Sachen passiert, wenn ich mit Nadel und Faden oder mit Quiltnadeln geheftet habe.. :rolleyes:)

 

Na ja. Ich habe also jetzt einiges davon wieder aufgemacht und muss jetzt noch neun neue Spiralkreise quilten. Das ist aber einigermaßen übersichtlich.

 

Nur muss ich jetzt ersteinmal ein Maisbrot für meinen Mann ausprobieren.. :o (Weiß schon, was ich gleich danach wieder machen werde... Pfffff.... :o)

 

Also, versprechen kann ich's nicht, dass die Decke heute noch fertig wird... :rolleyes:)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, du bist ein Energiebündel! Ich bin von der Hitze so fertig, dass ich gar nix machen mag (meine Halbtagsarbeit reicht mir völlig:()

Deine Decke ist echt toll geworden, du machst dir aber auch eine Arbeit damit!

Die geplante Hose, ist das so ein Teil, wo der Zwickel zwischen den Knien hängt:D:D? Na, du bist schlank, da kann man eh alles tragen;)

 

Wohin soll es denn im Urlaub gehen, habt ihr schon genaue Pläne oder wird es ein Spontanurlaub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, fertig geworden ist die Decke dann tatsächlich nicht. :o

Aber ganz fertig gequiltet, und alles auf Topgröße zurückgeschnitten. Heute früh habe ich schon die Einfassstreifen gerissen (absolut verboten, aber da habe ich mich mal drüberweggesetzt.. :rolleyes:) 6 1/2 cm breit, die sollen gedoppelt drangenäht werden, zur besseren Haltbarkeit. Ich hoffe ja, dass die Decke ordentlich benutzt/strapaziert wird. :D

 

Jetzt also werde ich die Einfassung noch machen, signieren, und fertig... Hoffentlich... :rolleyes:

 

Ja, Gabi, so 'ne "Volle-Windel-Hose" wird das. :rolleyes: Wie gesagt, äußerst spannend, ob das was wird... An mir... :rolleyes: (Aber wenn's nach was aussieht, wäre das halt soooo eine tolle, bequeme Hose... :o

 

Unser Urlaub wird durch Männe's Rückenprobleme jetzt dann eher ein Kurzurlaub. (Bin schon froh, dass wir dann überhaupt noch zum Wegfahren kommen.) Also so 1 1/2 Wochen ca., statt etwa 3 1/2 Wochen. Wahrscheinlich geht's dann nach Österreich - Niederössterreich oder Steiermark oder so. Damit wir nicht zu lange für die Fahrt brauchen.. Aber richtig entschieden wird das dann erst ganz kurzfristig - wetterabhängig. Wir sind ja sehr flexibel mit unserem Wohnwagen. Wir wollen halt schwimmen und Fahrrad fahren.. :)

 

Morgen darf ich mal wieder zu einem Nähtreff. Und ich habe auch schon fertig geplant, was ich dort machen will. Nämlich die Sarouelhose für mich, und, wenn's geht, noch so "Hosen auf Zugbandl" für meinen lieben Mann. Hab dafür einen uuuuuuralten Pyamaschnitt rausgekramt, den ich schon xfach eingesetzt habe, für Pyama's, kurze Hosen, Faschingshosen. Der Schnitt ist noch aus den Zeiten, wo ich mit Kopierrädchen und Zeitungspapier gearbeitet habe - und total kaputt.. Werde ich also erstmal auf ordentliches Papier übertragen, damit der mal wieder ordentlich verwendbar ist.

 

Tja, das ist also meine Aufgabe heute: Decke - Einfassrand, Sarouel zuschneiden, Gummi-Hosenschnitt erneuern, zwei entsprechende kurze Hosen zuschneiden. (Das werde ich natürlich nicht alles schaffen heute und morgen - ist klar. Das ist aber dann gleichzeitig mein Strebplan für nächste Woche - zum Urlaub. :D

 

Ich zeige euch dann zwischendurch mal ein paar Bildchen hier - zur Selbstmotivation. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt isse fertig, meine Decke! :D

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21277

 

picture.php?albumid=2155&pictureid=21278

 

Eben erst fertig geworden.. Hat natürlich wieder länger gedauert als gedacht.. Es lief allerdings sehr gut, hab nichteinmal mehr trennen müssen. (Bzw. war auch mal ein bisschen großzügig mit mir selber.. Den Rand hätte man schon noch ein bisschen perfekter hinbekommen können, aber da schaut dann eh keiner mehr hin. ;) :))

 

Die Tiere haben mich gestört, dass sie so komisch kissenmäßig abgestanden sind. Deswegen habe ich die alle nochmal in der weißen Kontur nachgequiltet. Sieht viel besser aus, finde ich.

Ich muss sagen, ich bin wirklich sehr sehr sehr zufrieden damit. Ich glaube, die wird richtig gut ankommen. :D Der blaue Rand ist das absolute I-Tüpferlchen, reißt es noch mal so richtig raus, finde ich. :D Doch, bin glücklich. :D

Jetzt will ich noch gucken, dass ich die Decke wieder im Quiltjournal unterbringe... ;) :)

 

Die Quiltfäden vom Freihandquilting stehen noch weg. Das mache ich aber erst bei Gelegenheit - schön meditativ von Hand. Später, wenn ich mal Lust habe. :p Das Kindchen kommt ja erst im November. ;)

 

Tja, und jetzt muss ich mich noch um morgen - Nähtreff kümmern. Da bin ich halt noch keinen Schritt weiter.. :o

Ich denke, ich werde mal nur Männershorts machen. Wahrscheinlich inkl. alles: Schnitt renovieren, zuschneiden... :rolleyes:

 

Und so richtig jetzt werde ich mal gucken, ob ich aus dem misslungenen Maisbrot von gestern (Maisbrei mit Kruste.. :( :rolleyes:) einen schönen, improvisierten Kaiserschmarrn zaubern kann.. :p ;) :D

 

Bis bald - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.