Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity- welche Größe wählen?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den Simplicity Schnitt 4032 zugelegt (diverse Jacken aus Fleece) und überlege nun, welche Größe ich wählen soll. In einem anderen Beitrag wurde schon einmal kurz darüber berichtet, dass die europäischen Größen (36, 38, 40 etc.) von den gemessenen Größen abweichen. Ich trage z.B. Größe 38 und müsste nach der Tabelle die Größe 40 nähen. Eine Hobbyschneiderin meinte in dem Beitrag, dass sie einfach ihre (europäische) Größe genäht hat, ohne Berücksichtigung der Maßtabelle und dass alles gut gepasst hat. Ich möchte auch nicht in einer eventuell zu großen Größe versinken bzw.ich würde mich ärgern, wenn das Teil zu eng wird :mad:

 

Meine ultimative Frage an alles Simplicity-Vielnäher/innen: Wie fallen die Größen aus? Es muss doch bei den vielen Schnittmustern eine Tendenz in eine Richtung ("groß oder klein") geben? Es wäre natürlich klasse, wenn jemand die Jacke schon genäht hat und genau darüber Bescheid weiß :)

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    2

  • nowak

    1

  • MaxLau

    1

  • dieAndrea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwei Oberteile von Simplicity genäht, da habe ich mich an der Größentabelle orientiert und bin damit ganz gut hingekommen. (Mit den bei mir ohnehin üblichen Änderungen.. aber das habe ich bei allen Firmen. Und ich muß mich durch verschiedene Größen "durcharbeiten")

 

Allerdings waren beide aus dem "große Größen" Bereich, daher kann ich nicht sagen, ob die Normalgrößen auch so hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir unsicher bin, messe ich den Schnitt an einigen Stellen aus und vergleiche die Maße mit meinen Körper oder einem passenden Schnitt.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einfach Größe 36 für mich genäht und alles hat gepasst. Habe aber auch keine "Besonderheiten" an meinem Körper, wie z.B. größere Oberweite oder so, daher hab ich mich einfach nach meiner Kleidergröße orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Schnittmusterhersteller noch nicht kenne, orientiere ich mich die ersten Male natürlich an der Maßtabelle, dazu gibts das Ding schließlich. Habe ich erst Mal rausgefunden welche Größe ich bei diesem Hersteller laut Maßtabelle habe, messe ich den Schnitt in dieser Größe aus und vergleiche ihn mit Schnitten die ich schon genäht habe. Anders als Burda, bei denen ich das immer ganz furchtbar vermisse, macht Simplicity auch Angaben zur fertigen Weite eines Bekleidungsstückes - wenn jemandem diese Angabe ausreicht (bei Oberteilen ist in der Regel die fertige Brustweite angegeben), dann muss man nicht mal den Schnitt nachmessen sondern kann diese Angabe mit den Körpermaßen oder Schnitten die schon genäht wurden vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben für die fertigen Maße habe ich noch nicht gesehen ... das ist ja nicht schlecht! Ich werde das Schnittmuster gleich danach durchsuchen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...