Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative zu Crepe de Chine


nothingelse

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe mich verliebt! Und zwar in diesen Kleiderschnitt von Burda:

Schnittmuster: Cocktailkleid - Plusgr Tuniken - Plus - burda style

 

Kurz entschlossen habe ich mir das Heft bestellt und mache mir jetzt über die Stoffwahl Gedanken. Als Empfehlung steht dort Crepe de Chine - leider habe ich nach einer längeren Internetrecherche feststellen müssen, dass die Auswahl mehr als bescheiden ist und meinen Geldbeutel nicht nur leeren, sondern sprengen würde. Als Studentin kann ich mir einfach nicht leisten, mehr als 20 Euro/m (und das ist schon meine absolute Schmerzgrenze) für einen Stoff auszugeben.

Welchen anderen (nicht allzu teuren) Stoff könnte ich stattdessen verwenden?

 

Vielen Dank schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nothingelse

    2

  • Ulrike1969

    1

  • knittingwoman

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also von glänzendem Satin würde ich bei Plusgröße eher abraten...

 

Leider fällt nur Crepe de Chine wie Crepe de Chine und hat den Fall sowie die gekörnte Oberfläche.... Wenn der nicht aus Seide sein muß, sondern Kunstfaser sein darf, kann man den aber schon auch mal günstig finden. (So man genug Zeit zum Suchen hat und die Möglichkeit, sich die Hacken abzulaufen. Die besten Angebote finde ich zumindest immer noch zu Fuß. :o )

 

Ansonsten in Richtung Viscose gucken, die fällt zumindest weich und ist mit matter Oberfläche zu haben. Allerdings knittert sie auch stärker und ist schwer, was den Fall wieder verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glänzend solls auf keinen Fall sein, in glänzenden Stoffen sehe ich aus wie ein stillos verpacktes Bonbon.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe, nächstes Wochenende ist hier zum Glück Stoffmarkt... vielleicht finde ich da ja was passendes. Ich habe zuerst mal im Internet geschaut, um einen Überblick über die Preise zu bekommen, und war ziemlich geschockt ob des mageren Angebots und der Preise. Crepe de Chine aus Kunstfaser ist mir da gar nicht begegnet, auch wenn mir klar war, dass es sowas eigentlich geben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du was nettes in Viskose findest, solltest Du unbedingt den Stoff gleich in der Hand knüllen. Viskosemousseline fällt z.B. großartig, ist aber wegen des Knitterns für die Faltenwürfe dieses Schnitts unbrauchbar.

Wollcrepe wäre eine Alternative und auch der zur Zeit reichlich angebotene Viskosejersey. Baumwolljersey ist dagegen ungeeignet, weil der mit der Zeit immer weiter und kürzer wird, auch bei mehrmaligem vorherigem Waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Kunstfaser-Crepe verwendet, preisgünstig, da er einen schönen Fall hatte fiel es gar nicht unangenehm auf (also, dass es keine Seide war)

 

Auf dem Stoffmarkt im Herbst wirst Du vermutlich eher dunkle Farben bzw. festliche Designs bekommen, wenn das für dich in Ordnung ist. Günstigen Crepe könnte es durchaus geben, wenn auch hier das Angebot meistens für Taft deutlich größer ist. (welcher aber für das genannte Modell äußerst ungeeignet wäre)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.