Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt macht ihr mich aber platt :ohnmacht: mit euren ganzn Komplimenten.

Und von wegen dem Figürchen - man muss es nur geschickt verpacken :D

 

@ Fine: Das ist die Zwegenverpackung von Farbenmix - einfach googeln - ich darf keine Shops nennen, das verstößt gegen die Reglen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun gut gegessen und noch 'nen Runde fernsehglotzing hinter mir hab, fühl ich ich fit genug weiter zu machen :jump:

 

Alle Kaufnachthemden sind mir viel zu kurz, deshalb hab ich beschlossen endlich eins zu nähen - wenn das was wird, folgen noch 1-2. Ich brauch's lang sonst friere ich an den Beinen und muss dann mit Kniestrümpfen ins Bett - und wer will das schon - voll abtörnend :D

 

Also... ich möchte auch im Bett gut aussehen - keine bunten Muster oder Blümchen, das passt nicht zu mir.

Am liebsten würd ich ja a la Sissi nächtigen, aber das ginge dann doch zu weit :rolleyes:

 

Der Stoff und die Spitze für's Nachthemd. Ein kuschelig cremfarbener Jersey mit genauso kuscheliger elastischer Spitze.

 

00-Nachthemd-Stoffe.jpg.ac2346ba409fe6f731c564ddc864a75b.jpg

 

Die breite Spitze soll als Unterbrechung zwischen Rock und Oberteil unterhalb der Brust verlaufen.

Die schmale Spitze ist für Ausschnitt und Ärmelsaum gedacht, der Rocksaum bekommt einen gewellten Rollsaum.

 

Soweit meine Vorstellungen - mal sehn ob sich das so umsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend hab ich noch den Zuschnitt geschafft

und heute das Oberteil zusammengenäht.

Die Spitze an Ausschnitt und Ärmeln ist auch schon angenäht.

 

01-Nachthemd-Oberteil.jpg.e38dd3de80deea0270be86787db26163.jpg

 

Dann auf die Frieda und mal provisorisch die Spitze angesteckt - so hab ich mir das vorgestellt ;)

 

08-Nachthemd-Ansichten.jpg.8fe97e7e4cbcfca87b65698ff279c42c.jpg

 

Frage:

wie bekomm ich den Oberteilsaum unter der Spitze jetzt so hin, dass er nicht als gerade Linie durchschaut - geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtig ausschneiden. Dafür gibt es besondere Scheren (Applikationsscheren?) Geht aber auch mit einer normalen, aber halt gaaaaanz vorsichtig ;) damit das schöne Teil nicht beschädigt wird :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo SOMI,

 

 

Laut meinen Notzien:

 

Spitze auf Vlisofix bügeln. Backpapier nicht vergessen! Da du ja unten und oben annähen willst, sollte ein gutes Stück auf dem Stoff aufgenäht sein. Also in dieser Breite das Vliesofix zuschneiden.

 

Spitze grob dem Umriss entlang ausschneiden, aufnähen und dann aussschneiden.

Je mehr Spitze auf dem Trägerstoff ist, desto weniger empfindlich ist die Spitze und es geht besser zum Nähen. Mit dem Transparentnähfuss nähen, dann ist besser sichtbar wo genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie süß! Auch haben will! Mir wär das ja um den Bauch zu kalt, aber ich kann mir gut vorstellen die Spitze auf den Jersey zu nähen. Ich denke schon mal wie ich mir das machen kann.

Das hast Du nun davon, wenn Du so was Schönes zeigst, dann machen es andere nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Notzien:

 

Spitze auf Vlisofix bügeln. Backpapier nicht vergessen! Da du ja unten und oben annähen willst, sollte ein gutes Stück auf dem Stoff aufgenäht sein. Also in dieser Breite das Vliesofix zuschneiden.

 

Spitze grob dem Umriss entlang ausschneiden, aufnähen und dann aussschneiden.

Je mehr Spitze auf dem Trägerstoff ist, desto weniger empfindlich ist die Spitze und es geht besser zum Nähen. Mit dem Transparentnähfuss nähen, dann ist besser sichtbar wo genäht wird.

 

Ich verstehe das nicht.

Ich möchte ja die Spitze garnicht ausschneiden, sondern den Jersey darunter so verarbeiten, dass keine gerade Kante entsteht so wie das am Hals und an den Ärmeln der Fall ist. Bei der kleinen Spitze fand ich das noch o.k. bei der breiten Spitze gefällt mir das nicht so gut.

 

Ich denke, dass ich es so machen muss wie Ika sagt. Zuerst müsste ich die Spitze aufnähen, am besten mit 2 Nähten eine knappkantig und eine nochmal neben dem dickeren Außenrand der Spitze und dann den Jersey darunter schön an der Naht entlang ausschneiden - ich frage mich aber, ob das so einfach geht :kratzen: ohne, dass sich was verschiebt. Das Vliesofix würde wahrscheinlich gut stabilisieren, aber das bleibt doch dann so fest - oder? und die Spitze ist doch sooo schön weich und soll auch so bleiben, oder hab ich da was falsch verstanden??? :confused:

 

Das ist wahrscheinlich wieder so ein "learning by doing-Ding"

 

Beim Kaufteil sieht die Verarbeitung so aus - gerade Kante - und so gefällts mir eben nicht.

 

Kaufteil2.jpg.f6bb7da833e470377fdb237138fc0726.jpg

Kaufteil1.jpg.d87dbc416c5097f4b427e92b16098987.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wär das ja um den Bauch zu kalt

 

Ich denke nicht, dass es am Bauch kalt wird - die Spitze ist ganz weich und kuschelig - das hoff ich zumindest, ich bin ja auch so eine Frostbeule :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]155427[/ATTACH]

 

Frage:

wie bekomm ich den Oberteilsaum unter der Spitze jetzt so hin, dass er nicht als gerade Linie durchschaut - geht das überhaupt?

 

ich kann mir nicht vorstellen, daß das klappt. Dafür ist die Spitze einfach zu " durchsichtig", im Vergleich zu deinem Kaufshirt. Sage ich jetzt mal so.

 

Ansonsten gefällt mir dein Shirt sehr gut, auch wenn ich das so ( ausser als Unterwäsche, aber vielleicht hab ich ja was überlesen) heute nicht mehr tragen könnte/ würde.

Vor 20 Jahren hätt ich das sofort angezogen, aber noch kürzer :D

Jetzt spielt der Bauch nicht mehr mit, nach der SS ist er nicht mehr so straff und trainiert wie früher und das war echt mein ganzer Stolz damals.. :(

 

Achso, wie würde es denn aussehen, wenn du die Spitze näher an den Saum vom Shirt bringst? Vielleicht fällt es dann nicht mehr so auf, da das Weiß vom Shirt nicht mehr so prägnant ins Auge sticht, da weniger vom Saum zu sehen ist. :o

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man was will - dann schaft man das auch :D

 

Nachdem ich mit gefühlten Tausend Nadeln die Spitze akribisch genau aufgesteckt hatte, hab ich zuerst hinten die Mittelnaht geschlossen. Dabei hab ich so gut es ging am Muster entlang geschnitten und dann mit der Hand festgenäht - ich wollte wenn möglich keine Naht sehen - hat fast geklappt.

 

1043826172_11-Nachthemd-Spitzeaufnhen.jpg.a8e096895022f7f8eea96a3eb0fb0b95.jpg

 

Dann hab ich meine zwei Nähte gesteppt - ich hab einen ganz leichten Zick-Zack-Stich eingestellt und dann drauf los genäht - die erste Reihe war ein Drama mit den vielen Nadeln, bei der 2. ging's dann besser.

 

von innen: sieht lustig aus...

1056927886_09-Nachthemd-Spitzeaufnhen.jpg.19a0302be0a6a4804921a4b76e4ea1a6.jpg

 

und von außen - für meine Ansprüche gelungen, finde ich.

995231910_10-Nachthemd-Spitzeaufnhen.jpg.bb2cd05772ed89ffe043006632f98ee2.jpg

 

Und jetzt kommt's:

mit viel Angst und einem Haufen Respekt hab ich mit meiner kleinen Fadenschere das Ausschneiden begonnen.

 

1995289207_12-Nachthemd-Spitzeaufnhen.jpg.266d3fc410e46fb4826925b1cbdd8c13.jpg

 

es hat geklappt :D weiter so...

488151159_14-Nachthemd-Spitzeaufnhen.jpg.e6189eca567f275a3c3beb46ef8a8df4.jpg

und der Tisch leuchtet durch - so sollte das aussehen :p

1786766441_13-Nachthemd-Spitzeaufnhen.jpg.a82e608a214318e054129c11b04d0b20.jpg

 

Viiiiiieeeeel besser als mit einer glatten Naht darunter - was meint ihr?

Und zwei Stunden sind m.E. nicht zu viel für so eine Fuzzelarbeit.

422885465_15-Nachthemd-Spitzeaufnhen.jpg.30f0a7218e1c5bc0b5ae934485b81c4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Endergebnis ist wirklich toll geworden. Hast Du zum Annähen der Spitze einen elastischen Stich oder normalen Geradstich genommen? Ich hätte bei Geradstich Angst, daß dann die Kante nicht mehr dehnbar genug ist und die Naht reisst. Das ist mir bei einem eingesetzten Spitzenkeil einse Hemdchens so passiert, deshalb frage ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist/wird kein Shirt - sondern ein NACHTHEMD, da kommt heut (hoffentlich) noch der Rock dran.

 

Ich find es total klasse, dass ihr mit sooo viel Unterstützung und Interesse bei mir seid :hug: das motiviert mich voll. Und wenn das Nachthemd fertig ist, dann darf ich die Stoffe bestellen - Juhuuuu... - das hab ich auch Euch zu verdanken, zusammen ist nämlich alles viel einfacher als alleine.

 

Kleine Anekdote vom Göttergatten...

 

Ich lassen ihn gestern Abend das Teil bewundern - und sage: (mit breitem Grinsen im Gesicht) :D Guck mal wie toll das geworden ist.

Seine Meinung: "Ja, aber die Spitze hätte höher gemusst" ;) Männer.

 

Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen und dann gibt es ein Negligé :cool:

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anekdote vom Göttergatten...

 

Ich lassen ihn gestern Abend das Teil bewundern - und sage: (mit breitem Grinsen im Gesicht) :D Guck mal wie toll das geworden ist.

Seine Meinung: "Ja, aber die Spitze hätte höher gemusst" ;) Männer.

 

Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen und dann gibt es ein Negligé :cool:

 

:D:D Sowas wäre von meinem Männe bestimmt auch gekommen :D (oder sowas wie "Warum hast du da oben denn anderen Stoff benutzt ß ;)) Ja, ja, die Liebsten.....

 

Toll ist das Teil geworden (wie immer !!!) Eigendlich schon fast zu schade als Nachthemd. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt (und ging echt flott, ich hätte da wieder Abende für gebraucht :o). Bin schon auf´s Endergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zeit hat sich gelohnt!

 

Bei Spitze mache ich das öfters so, also mit kleinem Zickzack den Bogenrand nähen und dann vorsichtig ausschneiden (hab allerdings keine Applikationsschere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt käme ich endlich dazu weiter zu machen, aber da taucht das Problem auf - ist ja auch klar, kann ja nicht mal glatt gehen :rolleyes:

 

Ich habe beim Stoffeinkauf nicht bedacht, dass ich den Jersey ja nur in Längsrichtung verarbeiten kann - zumindest sehe ich das so an allen Jersey-Kaufklamotten (incl. Nachthemdchen). Bei jedem anderen Stoff hätt ich jetzt einfach quer zugeschnitten und alles wär paletti, aber bei Jersey :confused: meint ihr, ich kann das machen oder muss ich wegen der fehlenden Länge den Rock kürzer machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.