Zum Inhalt springen

Partner

Stoffabbau-dringend


oesti

Empfohlene Beiträge

Oh je, das mit der "Schwäche" kenn ich auch nur allzu gut, aber bisher bin ich tapfer geblieben.

 

Meine beiden Römös für mich sind fertig, zu dem bunten Römö noch ein t-Shirt nach Lisa, ein Langarm-Lisa-Nicky und noch eine gekürzte Sveatunika, da muss ich allerdings am Ausschnitt noch was abstecken, weil der Stoff diesmal steifer war.

 

Jetzt ist wieder meine Süsse dran. Auf dem Plan stehen noch mind. 1 3/4 Leggin, 1 Olivia, 1 Shirt und eine leichte Mütze.

 

Hatte ich schon erwähnt, dass wir in 9 Tagen in den Urlaub fahren ..:eek:.

 

LG und einen schönen Feiertag,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    43

  • Eileena

    25

  • Chero

    25

  • Marion25

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

Ihr seid ja wieder super fleisig :) - bei mir passiert momentan nichts, da wir Besuch haben und mein Nähzimmer auch das Gästezimmer ist.

 

Marion: dein Kleid ist wirklich toll - aber die Farben kommen mir als Jungenmami schon ein bisschen krass vor :D:D

 

Bianca: wow da warst Du aber fleisig :eek:

 

Ich bin übrigens auch schwach geworden und habe Jeans bestellt und jetzt gehe ich noch ein bisschen bei Farbenmix stöbern - ich brauche einen schmalen Hosenschnitt für meinen Schatz;

Die Ottobrehosen fallen alle einfach ein bisschen arg weit für ihn aus - welchen Schnitt könnt ihr den empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion: dein Kleid ist wirklich toll - aber die Farben kommen mir als Jungenmami schon ein bisschen krass vor :D:D

 

- ich brauche einen schmalen Hosenschnitt für meinen Schatz;

Die Ottobrehosen fallen alle einfach ein bisschen arg weit für ihn aus - welchen Schnitt könnt ihr den empfehlen?

 

für mich sind die Farben auch grell .... trage fast nur dunkle Farben ;):D

 

hast du die Ottobre-Hefte?

da hat es doch in einer oder zwei Zeitschriften extra schmale Hosen gegeben,

wenn es dich interessiert, suche ich mal ...

ansonsten soll der Katischnitt schmal sein ... habe ich aber noch nicht probiert.

 

Dafür war ich heute am Feiertag ;) fleißig:

ein Celina-Kleid (ca. 1,3 Meter) ist fertig und jetzt habe ich eine Xenia zugeschnitten (nochmal 1,2 Meter) ... Fotos folgen noch in der Galerie!

 

Seit weiterhin schön fleißig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips :) - aber die Hosen für schmalere Jungs gibt es leider immer erst in größeren Größen. :D

 

Linus trägt bei Ottobrehosen 80/86 und bei Farbenmix 86/92 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe der Woche habe ich wenig geschafft, aber je ein halber Meter schwarzes und hellblaues Leinengemisch sind jetzt zu einer Schleife für ein Kostüm verwendet. Die Korsage dazu ist schon etwas länger fertig, das war auch nochmal ein Meter mit Futter und Verstärkung ^^

 

Dafür schleicht das Abiballkleid so im Hintergrund dahin und will nicht weiterkommen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich fleisig :) - ich habe 310 cm Stoff abgebaut :D:D

 

Unsere Sofakissen und Bankpolster waren mir schon lange ein Dorn im Auge und so habe ich heute neue Bezüge genäht.

 

Es sind keine besonderen - deshalb gibts auch keine Bildchen - sondern nur ganz einfache mit Hotelverschluß aus bunten Ikeastoffen.

 

Mir gefallen sie aber gut, sie machen unser Wohnzimmer jünger und fröhlicher. :)

 

Aber heute kam auch ein Stoffpacket an: 10 Meter Jeans und 2 Meter Satin für einen Schlafanzug. :D

 

Tja trotzt super fleisig - ich bin mal wieder total in die Miesen geraten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, bei diesem Wip wird's einem ja schwindelig. So viel geballte Stoffabbauwilligkeit. Find' ich klasse. Ich beobachte erst noch mal ein bischen und steig vielleicht später selber ein.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab angefangen :freu: nein eigentlich nur weitergemacht, soviele Ufos wie ich immer habe :D

 

Im Nähzimmer liegt ein zugeschnittenes Hemd und wartet das ich wiederkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch motivieren von euch lassen :) .. möchte bis Juli :o noch ein Regal "freinähen" da ich dann Urlaub hab und ich dann wieder Stoffkaufen geh :D

 

Hab mir einen Blazer genäht, dass waren ca. 2 Meter [/url]

 

Und ein schnelles Strandkleidchen für meine Mum war auch noch drinnen, dass waren 1,20 Meter

 

 

Dann liegen noch rum eine Bluse für meine Mum ( 1,10 Meter), ein Hemd für meinen Freund (1,20 Meter) und ein Jäckchen für mich (ca.2 Meter) dazu passend ein Faltenrock in Karo und ein Faltenjeansrock wartet nur mehr auf den Reißverschluss :)

also noch jede Menge zu tun :o

 

 

Aber ich lass mich schön weiter von euch motivieren :)

 

 

Liebe Grüße Manuela

Bearbeitet von HerZaL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin wohl motiviert aber irgendwie bin ich bisher noch nicht an die Nähmaschine gekommen -schnief-

 

Die Stoffberge zu bezwingen geht glaube ich auch anders, wie ich das mache. Gestern mußte ich mich doch mal um mein Auto kümmern, TÜV und ASU. Na und wo ist die TÜV-Stelle? Genau im gleichen Ort wie mein Lieblingsstoffladen!!! Fataler Zufall, klar zuerst kam mein Auto an die Reihe, hat auch schön brav seine Plaketten bekommen und dann ging es in den Stoffladen. Na und was ist dabei rausgekommen?

- 1,80 Meter Ausbrenner für eine Stola zum Abendkleid

- 1,40 Meter Hosenstoff für eine Bermuda für meine Mutter

- 2.00 Meter Stoff für eine Svea, an die ich mich dank der Kommentar hier im Forum nicht rantraue!

- 2,00 Meter Stoff "Luftmaschenstoff" für eine luftige Strickjacke für mich

 

Die ersten Stoffe haben schon ihre Runden in der Waschmaschine gedreht und ich hoffe diese Stoffe werden demnächst nicht im Stoffschrank sondern Kleiderschrank wiederzufinden sind...............

 

Du siehst jelena-ally mir geht es nicht anders wie dir, doch ich baue nicht Stoffe ab!!!- ahhhhh :eek: Soll sich gleich ändern, denn nachher ist Nähzeit angesagt. Wäre doch gelacht!!!!!!!!!

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich sooooo faul war und ich nichts genäht habe (nur Socken gestrickt), habe ich heute endlich die Jacke für meine Tochter fertig gemacht.

Endlich! Ich hatte schon gar keine Lust mehr daran weiter zu nähen.

Foto werde ich wohl nachreichen.:rolleyes:

Ob ich an ihrer Hose weiternähe, weiß ich noch gar nicht. Denn ich habe nicht bemerkt, das der Stoff durchsichtig ist:o Tja, erstmal soll sie reinschlüpfen, aber im Licht, und dann weiß ich, ob sie im Abfall endet oder doch nicht.:(

Dann wartet ja noch die Jacke vom Sohn auf Vollendung (RV ist angekommen), aber....mache ich die fertig, oder fange ich was neues an?

 

Viele Grüße an Euch fleißigen

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

ich habe mich gerade an andere, leider nicht nähtechnische, unliebsame Arbeiten gemacht und diese durchgezogen. Mußte mir schon kräftig in den Hintern beißen aber es ging......

 

Also raff dich auf und näh den RV in die Jacke deines Sohnes ein. Dann bist du wieder ein Stück weiter und bist gaaaaarantiert stolz auf dich. RV einnähen ist auch nicht gerade eine Lieblingsarbeit von mir und darum will ich dich motivieren!!!!!!

 

Bekommen wir auch noch Bilder von deinen fertigen Sachen? Habe ich mir für mich auch vorgenommen, bin ja immer begeistert von euren Fotos und wer gerne schaut, muß selbst mal Fotos zeigen............

 

Gehe nun an die Näma und mal sehen was ich als erstes fertignähe

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich melde mich dann auch mal wieder :o

Und zwar habe ich dann auch mal wieder ein Teilchen genäht. Gestern ist die von mir ins Auge gefaßte Hose fertig geworden. Und da der Stoff schmaler lag, als ich dachte, ist daraus eine kurze (ok, knielange) Hose geworden. Ich hatte doch erwähnt, daß ich dringend kurze Hosen bräuchte? :D

 

Nun werde ich mir das nächste Teil vornehmen. Da aber letztens (ist ja nun auch schon ein paar Tage her) die neue Knip gekommen ist, ist meine "Will ich haben"-Liste schon wieder länger geworden: da stehen nun 30 Teile minus eine Hose drauf - seufz!

 

Und schon wieder weiß ich nicht, was ich als nächstes machen soll!

Einen BH (bräuchte dringend neue), ein neues Kapuzenjäckchen, ein Neckholderoberteil passend zum Motivationsmonat? Oder doch was ganz anderes?

 

Hmmmm, grübel!

 

Nun ja, ihr werdet es ja dann sehen :D

 

Liebe Grüsse

Julia

 

Nachtrag:

Hatte ich eigentlich erwähnt, daß meine Stoffberge wieder angewachsen sind? Nein, ich habe keinen Stoff gekauft, aber eine Reihe nicht mehr passender Sachen (zu klein - Frust. Und bauchfrei gehe ich nun mit 37 auch nicht mehr!) aussortiert und bei manchen Sachen fand ich den Stoff zu schön zum Wegtun. Die sind dann wieder - da teilweise auch kaum getragen - in den Stoffschrank gewandert. Nun ja, für den Sohn reicht es dann noch :D

Bearbeitet von mondwicht
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war dieses Wochenende auch fleißig am Ufos und Stoff beseitigen (auch wenn noch mehr als genug da sich ;) )

 

Ein Kleid und zwei Beutel/Taschen sind fertig geworden und ich habe gleich mit dem nächsten Kleid angefangen und bin schon am versäubern der Ausschnitte :)

 

@ mondwicht ich wäre froh, wenn ich nur 30 Teile auf meiner "haben wollen" Liste hätte. Beim letzten durchzählen (ich schreibe alle Ideen in eine Kladde und streiche auch immer wieder welche) kam ich auf über 200 Sachen :rolleyes: .

 

Als nächste zu beseitigende Ufos/Stoffe sind da noch:

- 2 T-Shirts nach einem 80er Schnitt

- 1 Unterrock

- 1 langes komplett handgenähtes Kleid (ja ich bin manchmal so wahnsinnig)

- 1 Schnürbrust

- 1 Weste (für meinen Mitbewohner - Ufo seit 3 oder 4 Jahren :rolleyes: )

 

Aber dieses Thema ist echt toll, es motiviert mich sehr weiterzumachen.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

nun habe ich ein Nümmerchen gezogen und heraus kam Nr. 30 auf meiner Liste: ein Rock aus der letzten Knip! Jetzt werde ich ein Stöffchen aussuchen und dann vielleicht noch den Schnitt auskopieren. Oder vielleicht etwas essen, denn Hunger habe ich auch schon wieder.

 

@Bianfey: auf meiner Liste befinden sich "nur" 30 Teile weil ich letztens an einem Nachmittag einen Jahrgang Knip durchgeblättert habe und alles, was mir gefiel, aufgeschrieben habe. Aber hier gibt es noch mehr Zeitschriften, noch eine "Kraut-und-Rüben"-Liste (sprich: total durcheinander. Nur Ideen, keine konkreten Schnitte) und dann habe ich auch noch so aberwitzige Wünsche wie ein Korsett oder gar eine Tornüre. Aber dazu habe ich noch keine Schnittmuster und auch keinen Stoff, was also beim Stoffabbau nicht helfen würde: da müßte ich ja zukaufen (wann komme ich wieder auf den Stoffmarkt? SABBER).

Und mein Mann will auch was genäht haben und der kleine Sohn könnte auch was brauchen (deshalb gibt es jetzt in meiner Nummern-Zettel-Box zwei Zettel mit ihren Namen. Wird davon einer gezogen, wird derjenige benäht).

 

So, jetzt Hunger, dann Stoff suchen!

 

Liebe Grüsse

Julia

 

PS: hier dieser Motivationsthread hilft mir wirklich. Soviel habe ich schon lange nicht mehr genäht, auch wenn ich viel weniger nähe als ihr anderen alle!

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern abend habe ich mich hier noch etwas verzettelt aber dann doch noch den Absprung geschafft zum nähen.

 

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Kinderschlafanzug genäht und da nur ein geringer Reststoff noch vorhanden war und dieser nicht mal an einem Stück, da habe ich mich entschlossen solche Babyhalstücher (Dreiecktücher mit Druckknopf, da kann man es schneller anziehe und das Baby/Kleinkind liegt nicht auf so einem ollen Knoten. Bei Klett verhadern sich schon mal die Haar und das finde ich auch nicht sooo toll) daraus zu nähen. Ich habe immer bei Stoffresten aus dem Stoff so ein Tuch zugeschnitten und so kamen 10 !!! Stück aus dem gleichen Stoff (angerauhter kuscheliger Stoff mit Kindermotiven -Tiere- und passt super zu Jeans).

 

Nun habe ich sie bald fertig genäht und mir schwirrt schon den ganzen Tag im Kopf herum, was ich nun mit den Tüchern mache? Klar verschenken, jedoch soviele Baby´s kommen in meinem Umfeld nicht auf die Welt. Einem Kindergarten zum Verkaufen für ein gutes Projekt stiften? Mal versuchen im Burda-Markt zu verkaufen hmmm. Der Stoff tat mir einfach zu weh ihn zu entsorgen.......... hmm mal sehen. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen. Auf jeden Fall ist der Stoffrest aus dem Schlafanzugstoff verarbeitet und der Stoffabbau hat angefangen. FREU

 

Auch ich muß sagen, daß mich dieser Thread hier sehr motiviert. Auch die User die hier mitmachen schreiben so schön, wie es ihnen ergeht, was sie so vorhaben, auch mal über Niederlagen oder Stoffkaufrückfälle usw. Gefällt mir richtig gut bei euch!!!!!!!!!!

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin erstmal fertig, der Urlaub steht in ein paar Tagen vor der Tür und das habe ich noch geschafft:

 

1 Nala-Leggin aus Frottee

1 Olivia-Strandkleid (o.k. muss noch die Fäden vernähen)

1 Tini-Shirt und eine leichte Jersey-Mütze

 

Dann noch für mein Handarbeitszeug eine Häkelnadelrolle und eine Tasche (ist allerdings aus Kissenbezügen genäht und hat nur den Gurtbandvorrat geschmälert).

 

LG und euch weiter viel Erfolg!!

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

@Bianfey: auf meiner Liste befinden sich "nur" 30 Teile weil ich letztens an einem Nachmittag einen Jahrgang Knip durchgeblättert habe und alles, was mir gefiel, aufgeschrieben habe. Aber hier gibt es noch mehr Zeitschriften, noch eine "Kraut-und-Rüben"-Liste (sprich: total durcheinander. Nur Ideen, keine konkreten Schnitte) und dann habe ich auch noch so aberwitzige Wünsche wie ein Korsett oder gar eine Tornüre. Aber dazu habe ich noch keine Schnittmuster und auch keinen Stoff, was also beim Stoffabbau nicht helfen würde: da müßte ich ja zukaufen (wann komme ich wieder auf den Stoffmarkt? SABBER).

Und mein Mann will auch was genäht haben und der kleine Sohn könnte auch was brauchen (deshalb gibt es jetzt in meiner Nummern-Zettel-Box zwei Zettel mit ihren Namen. Wird davon einer gezogen, wird derjenige benäht).

 

Achso :D ja, eine momentan bearbeitete Liste habe ich neben der Kladde auch. Da nehme ich als Limit, was alles auf ein A4 Blatt geht. Und makierte mit Textmarker die Erfolge.

Ein Korsett ist nicht schwer zu nähen, blos die Schnittanpassung ist sehr wichtig. Ich hab schon 2 genäht und bin mit denen eigentlich ganz zufrieden. Und sobald das Korsett erstmal vorhanden ist, ist die Tournüre simpel. Trau dich ruhig du schaffst das (Stoffabbau sabbotier :D )

 

Die Zettelbox ist ja mal eine geniale Idee,

 

Bei mir geht es gerade nur schleppend vorran. Ich müß am Hals und den Armausschnitten Schrägband annähen und habe die dumme Angewohnheit es mit der Kand zu machen... Naja, wird schon werden. So freu ich mich wenigstens noch mehr danach wieder mit der Maschine nähen zu dürfen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Extrem-Stoffabbau": hab 15 Meter Gabardine verbraten und ein Krinolinenkleid genäht. Perfekt - so viel Stoff für ein Kleidungstück, gleich wieder mehr Platz im SChrank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Extrem-Stoffabbau": hab 15 Meter Gabardine verbraten und ein Krinolinenkleid genäht. Perfekt - so viel Stoff für ein Kleidungstück, gleich wieder mehr Platz im SChrank :)

 

wow, klasse ... 15 Meter auf einen Schlag weg ... davon kann ich nur träumen :rolleyes::D

 

So, die 3 Kleider für meine Tochter sind ja fertig ... jetzt habe ich angefangen, 4 Uni-Shirts zu nähen, die u.a. auch unter diesen Kleidern getragen werden können ... gut, das geht ja relativ schnell:

 

Stoffverbrauch ca. 4x 70 cm ... wobei dann immer noch ein Rest bleibt ;)

 

Ich glaube, ich werde jetzt mal etwas für mich machen, da sind die Stoffmengen größer :p:)

 

Näht fleißig weiter,

wobei es bei uns heute 30 Grad im Schatten hat ... also nichts für mein Dachzimmer :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein richtig großes Cape aus dickem Wollstoff wär prima, da geht gut was weg, hab aber grad keine Lust drauf, zu warm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, hier erstmal das Foto von der fertigen Jacke. Die war aus der letzten Trndz. Leicht geändert: ohne Klappen, nicht 2-reihig und die Taschen habe ich gekürzt.

 

Wenn ich mich nachher selber motivieren kann, werde ich an der Jacke für meinem Sohn weiter nähen...da brauch ich aber viel Tschakka....

 

Hier ist es im Übrigen nicht so toll, vom Wetter her. Ist zwar gut warm, aber der Himmel ist schon fast den ganzen Tag bewölkt. Hatte mich so auf richtigen Sonnenschein gefreut-tja...

 

Viele Grüße

Ingrid

CIMG2175.jpg.ae5c879e6e966c7bd60a824f07b59911.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder 2,2 m weg. Es ist ein kurzes Sommerkleid in apfelgrün :p

 

Als nächstes kommt die Weste für meinen Mitbewohner dran. Und danach fange ich an (durch mondwicht inspiriert) Zettel zu ziehen.

Bearbeitet von Bianfey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal 5 m Köper für eine Arbeitsoverall für ihn. "Leider" geh ich morgen in mein Lieblingsstoffgeschäft... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...