Zum Inhalt springen

Partner

Nützliche Nähhelfer - Die Knopflochschere


Ulla

Empfohlene Beiträge

Da kommt mir das Thema gerade richtig :D.

 

Heute habe ich mir ein Knopfloch für eine Taschenklappe machen müssen und habe es mit dem Meißel und dem Holzklötzchen von Bernina gemacht. Heraus kam ein supersauberer, nicht ausgefranster Knopflochschlitz, der ohne großen Kraftaufwand herzustellen war.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allyson

    5

  • Bader

    2

  • Devil's Dance

    2

  • Tritonshorn

    2

schleifen lassen; ob Knopflochschere oder normale Schere, Messer usw. kostet bei uns viel. Das weiss ich vom Nähkurs. Das lohnt nur bei ganz teuren Schneider-Scheren usw..

Und mal wieder was NEUES ist doch nicht schlecht. Falls der Preis stimmt!

 

Ich sags mal so... wenn eine Schere das schleifen nicht wert ist, dann lohnt sie den Kauf nicht. :cool:

 

Ich lasse lieber schleifen, als alle paar Jahre eine neue zu kaufen. Über die Jahre ist das ja auch nicht billig und eine gute Schere, die angemessen behandelt wird, muß auch nicht ständig geschliffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so... wenn eine Schere das schleifen nicht wert ist, dann lohnt sie den Kauf nicht. :cool:

 

Ich lasse lieber schleifen, als alle paar Jahre eine neue zu kaufen. Über die Jahre ist das ja auch nicht billig und eine gute Schere, die angemessen behandelt wird, muß auch nicht ständig geschliffen werden.

 

Wie wahr! eine gute Schere zu schleifen, lohnt sich allemal. Ich zahle aktuell ca. 12 bis 15 Euro für meine großen Scheren. Die Ehefrau meines Scherenschleifers sagte mir, dass für das fachgerechte Schleifen einer Schere 17!!! Arbeitsgänge notwendig wären. Die wird dabei auseinander genommen und dann wieder zusammengeschraubt. Dann wird sie noch schön poliert und sieht hinterher wieder wie neu aus. Also ich denke, für so viel Arbeit ist das ok. Und wenn ich meine Gingher-Schere neu anschaffen sollte... Dann lieber alle Jahre mal zum Scherenschleifer geben, der will auch leben und ich fördere die ortsansässige Handwerkerschaft. Zwischendurch hab ich mir ein paar billige Scheren zum Schneiden von Fleece und Vlieseline usw. gekauft, davon sind welche schon hin oder haben Macken, also wenn ich die Rechnung aufmache, komme ich auf Dauer immer preiswerter mit guten Scheren und dem Schleifen der Scheren hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Fast 10 Jahre später habe ich durch eine Fehllieferung bei meiner Bestellung eine Knopflochschere erhalten und musste Mr. Google fragen was ich da bekommen habe statt einer Fadenschere. Dabei bin ich auf diesen Thread gelandet, in dem Leute schon damals fragten ob man solche Scheren noch kaufen kann. Ich danke @Ulla für die tolle Erklärung, so kann ich diese Schere dann auch anwenden. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...