Zum Inhalt springen

Partner

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

als anfänger besteht mein nähdasein mehr oder weniger nur aus fehlern ^^ ok, das ist überspitzt dargestellt, aber so den einen oder anderen quatsch baue ich auch andauernd... der klassiker: einfach mal ein lederteil mit der linken auf die rechte seite zusammengenäht :mad: also naht auftrennen und 1-2mm enger nochmal richtig machen, schon stimmen die maße nicht mehr so ganz :rolleyes: aber was soll es.

 

gut, passiert mittlerweile eigentlich nicht mehr so, aber es ist echt das dümmste, was mir einfällt, hihi ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 951
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern habe ich die Knöpfe alle auf der Seite aufgenäht, die ich eigentlich als Übertritt haben wollte. Okay, war zu spät am Abend, ich war müde. Also hab ich sie alle wieder abgetrennt.

Heute morgen hab ich dann die Knopflöcher genäht. Beim vorletzten fiel mir dann auf, dass ich sie alle auf der Seite aufgenäht hatte, die der Untertritt werden soll. Eigentlich war ich jetzt aber wach..

 

*seufzt*

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer mal wieder gerne passiert, wenn ich müde und nicht bei der Sache bin, so auch gestern: Schlingen für Knopfverschlüsse werden beim Verstürzen so eingenäht, dass die Schlingen innen und die Endstücke außen sitzen. :arrgh: Ich musste gestern allerdings lauthals lachen, bevor ich zum Nahttrenner griff ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich kann ich mich auch hier einreihen :clown: ...

 

Jacke fast fertig, nur das Futter fehlt noch. Schön zugeschnitten, an der rückwärtigen Mittelnaht mit 2,5 cm Nahtzugabe. Dreimal überlegt - wie geht das denn nochmal mit der Bewegungsfalte? Aha!

 

Beim Annähen des Futtersaums merke ich dann, daß ich die gesamte Naht 2,5 cm von der Schnittkante mit Stichlänge 3, dagegen 1,5 cm von der Schnittkante nur je ein Stück oben und unten mit Stichlänge 5 genäht habe :banghead::banghead::banghead:! Also die lange Naht wieder auftrennen und im richtigen Abstand neu steppen - und das bei rechts, links, oben und an einem Vorderteil unten schon angenähtem Futter. Grrrh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Nähfehler war's wohl doch keiner, aber ich hatte eine Tasse Kaffee vor meiner Nähmaschine stehen, als ich meinen voluminösen Viscoserock genäht habe. Ich drehe während des Nähens einer längeren Naht den Stoff unter der Maschine, habe ein komisches warmes Gefühl an der Hand, auch feucht bzw. nass. Da habe ich endlich mal geguckt und sah, dass ich den Stoff beim Nähen in den Kaffee getunkt hatte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

kurz vor einer Vorsorgeuntersuchung von meinem Sohn habe ich noch schnell eine

U-Hefthülle genäht und mit seinen Daten bestickt. Ich war super zufrieden und stolz.

 

Beim Arzt angekommen musste ich dann feststellen , das ich bei seinen Geburtsdaten dummerweise das Gewicht meiner Tochter gestickt habe :mad: . Wie doof von mir .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hatte sich Mug Rugs für Ihre Nachttische zum Geburtstag gewünscht. Ich habe zwei Log-Cabin-Blöcke genäht, einen klassisch, den anderen als zweifarbige Spirale. Ich fand, dass noch eine weitere (vierte) Runde Stoffstreifen drumherum schöner aussehen würde - leider habe ich dabei die Größe der Teile aus den Augen verloren. Es passen nun auch richtig große Pötte drauf...:rolleyes: Haben aber zum Glück trotzdem gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bislang peinlichster Moment waren Abnäher, die ich am zusammengefalteten Stoff an der Bruchlinie abgeschnitten habe. Beim Nähen habe ich mich gewundert, weil alles so komisch war, aber erst bei der (dann natürlichen erfolglosen) Anprobe brauchte ich eine halbe Stunde des Grübelns, wieso da nix mehr passte und woher die ulkige Form rührte. DAS war peinlich. Zum Glück hat meine Tochter nur gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . heute nähte ich abwechselnd mit der Nähmaschine und Overlock (an einem Tisch).

Verdammt, warum tut die Overlock plötzlich keinen Mucks mehr???:rolleyes:

Stecker ist in der Dose - Sicherung kann nicht "rausgeflogen" sein, denn das Licht brennt ja im Zimmer!:confused::(

Kann ja nicht laufen, wenn ich "Trottel" den Fuß auf dem Pedal der -ausgeschalteten- Nähmaschine habe!!!!!!!:o:p

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hab mal zwei Rechner neu bespielt und mich gewundert, dass der eine keine IP zugeteilt bekommt...

 

...aber das Kabel war ja auch im anderen drin.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . heute nähte ich abwechselnd mit der Nähmaschine und Overlock (an einem Tisch).

Verdammt, warum tut die Overlock plötzlich keinen Mucks mehr???:rolleyes:

Stecker ist in der Dose - Sicherung kann nicht "rausgeflogen" sein, denn das Licht brennt ja im Zimmer!:confused::(

Kann ja nicht laufen, wenn ich "Trottel" den Fuß auf dem Pedal der -ausgeschalteten- Nähmaschine habe!!!!!!!:o:p

Gruß Annemarie

 

Könnte von mir sein! Und ich lerne es einfach nicht...

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . heute nähte ich abwechselnd mit der Nähmaschine und Overlock (an einem Tisch).

Verdammt, warum tut die Overlock plötzlich keinen Mucks mehr???:rolleyes:

Stecker ist in der Dose - Sicherung kann nicht "rausgeflogen" sein, denn das Licht brennt ja im Zimmer!:confused::(

Kann ja nicht laufen, wenn ich "Trottel" den Fuß auf dem Pedal der -ausgeschalteten- Nähmaschine habe!!!!!!!:o:p

Gruß Annemarie

 

Hihi, das passiert mir auch immer wieder. Meine Maschinen stehen nebeneinander auf dem Tisch und die Pedale verwechseln sich dann mal ganz gern. Is dann beim Nähen schon komisch, wenn anstatt der Ovi (wo man dran sitzt) dann die Nähmaschine anfängt zu rattern.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das passiert mir auch immer wieder. Meine Maschinen stehen nebeneinander auf dem Tisch und die Pedale verwechseln sich dann mal ganz gern. Is dann beim Nähen schon komisch, wenn anstatt der Ovi (wo man dran sitzt) dann die Nähmaschine anfängt zu rattern.... :rolleyes:

 

Ist ja nicht so schlimm - solange der Fehler V O R der Maschine sitzt und nicht ihr, also keine Reparaturkosten anfallen!:D:D:p

Da muß man wirklich zu sich selbst sagen: "Gehirn vor Gebrauch einschalten!"

LG Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann selbst dann nicht mit der Geradstichplatte Zickzack nähen wenn man es so einstellt dass die Nadel die Löcher trifft. :rolleyes:

Ergebnis: Ausbau der Stichplatte ist notwendig um den Stoff von der Maschine noch weg zu bringen. Das eigentlich ärgerliche daran - eigentlich wusste ich es, habe aber in dem Moment nicht mehr daran gedacht. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab' in der neuen Winterjacke statt im Reverskragen im Oberkragen ein Knopfloch eingenäht :rolleyes:

 

Kriegt sie halt jetzt noch ein paar extra Knopflöcher und Zusatzknöpfe, damit das nicht so auffällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern fix eine simple Sporthose zugeschnitten, schwarzer rutschiger Stoff mit ganz leichtem Glanz je nach Lichteinfall.

 

Tja, nun hat die Vorderhose zwar den leichten Glanz - die Hinterhose allerdings nicht :D

 

Merke: Auch wenn ein Stoff augenscheinlich keine Richtung hat, so hat er meistens doch eine und man sollte die Schnittteile schon alle in der gleichen Richtung auflegen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein peinlichster Nähfehler verfolgt mich heute noch :o. Dabei ist der schon fast 20 Jahre her.

Ich habe zu meiner Hochzeit mein Brautkleid und für meinen Mann eine Hose und eine Weste genäht. Bei meinem Mann habe ich jedoch bei der Hose den Schlitz verkehrt herum gearbeitet, also wie bei einer Damenhose. Und das als gelernter Herrenmaßschneider :ups::klatsch::banghead:.

Die Geschichte erzählt er immer wieder gern.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Mann habe ich jedoch bei der Hose den Schlitz verkehrt herum gearbeitet, also wie bei einer Damenhose

 

Es gibt Schlimmeres (ist jedoch ein "Witz" - oder vielleicht auch wirklich passiert???)::confused::(

"Das gibt sich beim Bügeln!" - hat der Schneider gesagt, als er merkte, daß an der Hose der Schlitz hinten war!!!:o:o:p:D

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab gestern schnell zwei T-Shirt genäht, alles ging sehr flott, zuerst. Die Ärmel hab ich offen ins Armloch genäht, der zweite wollte so gar nicht, als er endlich drin war :D Das gibts nicht, hab glatt die Seitennaht ins Armloch genäht, nur gut, lassen sich Ovinähte so gut trennen.

Die Jerseynadeln bei der Overlock gingen vergessen, gemerkt habe ich das erst, als alles fertig war. :cool: wird erst mal so gelassen, der Stoff des Shirts war 1€. Aus Fehlern entwickeln sich andere...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens auch mal wieder was verbockt.

Bei der Legging für meine Kleine waren die beiden Beine schon zusammengenäht, diese wiederum habe ich im Schritt dann links auf links zusammengenäht. :rolleyes:

Dabei hatte ich mir das ein paarmal angeschaut, bevor ich angefangen habe, zu nähen.

 

Nur leider habe ich nebenbei mit einer Freundin geredet und sowas klappt bei mir ja so gut wie nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bohne

Das wundert mich ja immer wieder. Ich bin wirklich gut darin mehrere Dinge parallel zu erledigen (beruflich bedingt), aber wenn es ums Naehen geht, bin ich wie ein Mann ;) . Naehen (bzw. Abpausen oder Zuschneiden) UND Quatschen gleichzeitig, kann ich irgendwie nicht :D . In solchen Momenten krieg´ich ueberhaupt nichts auf die Kette; habe dann meistens nicht richtig zugehoert und auch nicht richtig genaeht. Da passieren mir auch immer die daemlichsten Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ist das beruhigend, dass selbst den größten Profis peinliche Fehler passieren!

 

Ich habe grade letzte Woche einen oberpeinlichen Fehler gemacht: Ich nähe grade an einer Wickeltasche. Tagelang habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Trageriemen anbringen will (mit D-Ringen, um die Tasche an den Buggy hängen zu können und so...). Und dann nähe ich den Riemen bockelfest, für die Ewigkeit sozusagen, hebe die Tasche voller Stolz hoch - und der Riemen ist zweimal in sich verdreht!!! Hab ich geflucht...

 

Ich hab mir jetzt eine Wickeltasche gekauft. Bis mein blödes Ding fertig wird, sind meine Mädels in der Schule...

 

Liebe Grüße

Marja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann nähe ich den Riemen bockelfest, für die Ewigkeit sozusagen, hebe die Tasche voller Stolz hoch - und der Riemen ist zweimal in sich verdreht!!!

 

Liebe Grüße

Marja

 

Das m u ß so, das ist individuelle Kennzeichnung gegen Verwechslungen beim Müttertreff ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...