Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Bestickte Krabbelschuhe


2nut

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    34

  • arcubalista

    24

  • Ilonchen

    8

  • Elidaschatz

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 5 Monate später...

Ich bin grad total frustriert :( aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wollte grad mal meine ersten Lederpuschen nähen, das Verzieren hat auch super geklappt und ich war schon total begeistert. Nun streikt aber meine 08/15 Nähmaschine und weigert sich das Oberteil an die Sohle zu nähen. Die Nadel bleibt immer im Leder stecken und es rattert nur noch :( ist immer total schwer die Nadel überhaupt wieder hoch zu bekommen. Hat jemand ne Idee wie ich das hinkriegen kann? Ich bin grad ratlos. Oder taugt die Maschine dafür einfach nicht? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du solltest jetzt mal die Krabbelpuschen zur Seite legen und ein paar Lederreste nehmen und ausprobieren, um rauszukriegen, ob deine Maschine das eigentlich könnte.

Was für eine Nadel nimmst du denn? Ich nehme eine 90er Jeansnadel. Ansonsten vielleicht auch die Nadel mal austauschen? Vielleicht ist sie schon stumpf?

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 90er Ledernadel ...

Generell hab ich das Gefühl das es besser klappt wenn die beiden rauhen Lederseiten aufeinander liegen und ich über die glatte Seite nähen kann. Nun geht das ja aber grad nicht .... Glaub nicht das es mit der Dicke zu tun hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch's mal mit einer 90er Jeansnadel, die Ledernadel macht keine Löcher, sondern kleine Schlitze, dass kann zum Einreißen führen.

 

Meine Pfaff hat das Leder auch nicht alleine geschafft, da musste ich mit dem Handrad nachhelfen, ich hab die Schläppchen sozusagen mit der Hand an der Maschine genäht. Das gab ganz schön Muckis:D.

Meine Uralt-Discountermaschine hat das Leder aber auch mit manueller Unterstützung nicht geschafft. Da war nichts zu machen.

Mit der Janome geht's wiederum wie durch Butter.

Es liegt also wirklich an der Maschine, ob es gut geht oder nicht.

Wie schon geschrieben, mach mal eine Probenaht am Lederrest, dann weisst Du mehr.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hast du zufällig auch eine Brother innovis 750E? Bei mir hapert es nämlich auch immer noch son bisschen mit den Schriften auf dem Leder. Welche Stärke der Nadeln verwendest du?

 

LG Nicole

Bearbeitet von Nicole81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig auch eine Brother innovis 750E? Bei mir hapert es nämlich auch immer noch son bisschen mit den Schriften auf dem Leder. Welche Stärke der Nadeln verwendest du?

 

LG Nicole

 

Ich habe eine Janome. Generell ist eben immer das Problem, dass man Leder nicht zu dicht besticken sollte, weil es sonst zu sehr durchlöchert wird. Je geringer allerdings die Stichdichte, desto "unschärfer" wird die Stickerei und man sieht das Leder durchschimmer. Was hast du denn für ein Problem mit den Schriften?

Ich verwende eine 75er Jerseynadel (von Groz-Beckert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den ganz kleinen Schriften für die ganz kleinen Schuhe immer das Problem, dass das garn im Leder versinkt und man die Buchstaben kaum erkennen kann. Ich habs auch schon mal mit hinterlegen von Vlies versucht, aber klappt leider nicht. Ich werd das aber mit der Jerseynadel auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht wird es damit schon besser.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den ganz kleinen Schriften für die ganz kleinen Schuhe immer das Problem, dass das garn im Leder versinkt und man die Buchstaben kaum erkennen kann. Ich habs auch schon mal mit hinterlegen von Vlies versucht, aber klappt leider nicht. Ich werd das aber mit der Jerseynadel auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht wird es damit schon besser.

 

LG

 

Vielleicht die Fadenspannung verringern und eine doppelte lage Avalon oder - das ist - steifer - soluvlies nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hätte jetzt auch Soluweb empfohlen. Da muss ich bei mir aber aufpassen, dass es insgesamt nicht zu dick wird. (Wenn man zB Vlieseline Stickvlies drunter hat, dann Leder und dann noch Soluweb.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich besticke ja nicht nur Krabbelschuhe, sondern auch Wollfilzschlüsselanhänger und Babydecken usw. usw. Mein Mann war ja so lieb und hat mir nen Online-Shop eingerichtet. Probieren momentan viel aus.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich besticke ja nicht nur Krabbelschuhe, sondern auch Wollfilzschlüsselanhänger und Babydecken usw. usw. Mein Mann war ja so lieb und hat mir nen Online-Shop eingerichtet. Probieren momentan viel aus.

LG

 

Dann müsstest du dich hier als Händler melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ein toller WIP! ich nähe gerade lederpuschen für meine kinder, hab mich nicht getraut was draufzusticken - also hab ich applikationen gemacht.

 

beim nächsten lederprojekt muß ich das aber nun wirklich mal selbst ausprobieren! eine geldbörse steht noch auf meiner to-do-liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich möchte demnächst auch Puschen nähen. Habe dazu aber noch eine Frage:

Könnt ihr mir bitte verraten für was die 3 kleinen Löcher im Beitrag #8 sind?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch zwei der drei Löcher wird später das Gummiband aus dem Fersenteil mit dem Spannteil verbunden. Gummi wird vor dem Verknoten/-nähen hier durchgezogen.

Das dritte Loch wird dann nicht benötigt.

Man macht drei Löcher um sich die zwei am Besten passenden aussuchen zu können.

 

LG

Purzelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein ganz tolles WIP!!!

Und wunderschöne Puschen näht ihr alle!

Ich hab's auch "versucht", bin aber gescheitert weil sich schon bei der ersten naht sich die Fäden nicht verbunden haben und beim 2. mal rübernähen kein Faden mehr halten wollte. Was mache ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transportiert die Maschine das Leder gut? Benutzt du eine Ledernadel? Versuch es sonst mal mit einer stärkeren Nadel. Den Transport kannst du verbessern, indem du zB Seidenpapier unterlegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte eine 80er Ledernadel drin. Transport war gut, halt nur der Faden wollte nicht im Leder bleiben. Probiere jetzt mal ne 90er Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.