Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel - macht das bei meiner Maschine Sinn?


franny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

stimmt es, dass man Zwillingsnadeln nur bei bestimmten Maschinentypen nutzen kann? Eigentlich wäre so eine Nadel mit ihren elastischen Doppelnähten ziemlich praktisch für meine alte Zick-Zack-Maschine (Singer 257, ca. 30 Jahre alt, aber tut´s noch hervorragend ;) ).

Die Unterfadenspule liegt übrigens waagrecht unter der Nadel.

Was meint Ihr?

 

Liebe Grüße,

 

Franny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    1

  • Julehexe

    1

  • 3kids

    1

  • franny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Franny,

leider weiß ich nicht ob die Zwillingslnadeln bei Singermaschinen oder gar bei allen Maschinetypen funktionieren :confused: , jedoch kann ich zumindest für die Brother Ace+e sagen, daß die Nadel ganz problemlos näht. :p

Man sollte jedoch aufpassen, daß man beim Losnähen die Nadelposition nicht auf ganz links hat - sonst machts *knirsch und krach* und die funkelnagelneue Zwillingsnadel ist in Einzelteile zerlegt!:eek: :banghead:

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei meiner Singer - Starlet als Austsellungsstück gekauft in 1982 - steht in der Anleitung ebenfalls nix von Zwillingsnadel!

 

Ich habe dann mal in dem Singer-Laden, Gott hab ihn selig, danach gefragt und bekam die Auskunft, dass jede Maschine mit Zick-Zack-Stich auch eine Zwillingsnadel verträgt.

 

Also Nadelstellung in der Mitte und die beiden Zwillinge stechen dann quasi da ein, wo sonst die einzelne Nadel beim Zick-Zack abwechselnd hinsticht.

 

Eine Maschine, die nur 2,5mm breiten Zickzack kann, darf also auch nur eine Zwi-Nadel mit Abstand 2,5 - meine Singer kann 4mm - also 4er Zwi-Nadel.

 

Ich lockere immer die Oberfadenspannung etwas - funktioniert prima.

 

Viel Erfolg

wünscht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann mal in dem Singer-Laden, Gott hab ihn selig, danach gefragt und bekam die Auskunft, dass jede Maschine mit Zick-Zack-Stich auch eine Zwillingsnadel verträgt.

 

Nein, so einfach ist es nicht. Ich hatte eine alte Privileg Maschine (ostdeutsches Fabrikat), wo der Faden nicht von vorne nach hinten eingefädelt wurde sondern von der Seite. Die Unterfadenspule ist daher auch seitlich und nicht von vorne eigelegt worden. Bei dieser Maschine war das verwenden einer Zwillingsnadel eindeutig unmöglich, sie hat aber brav Zickzack genäht.

 

Wenn deiner Maschine der Faden von vorne durch die Nadel gefädelt wird und sie kann Zickzack, dann stimmt die Aussage wahrscheinlich.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franny!

 

Wenn Deine Maschine zickzack kann, funktioniert sie auch mit Zwillingsnadel. Hintergrund ist, dass das Loch in der Stichplatte gross genug sein muss für die Breite der Nadel. Eine Maschine mit Zickzackstich hat ein grösseres Loch als eine Geradstichmaschine.

 

Da Zwillingsnadeln in verschiedenen Breiten kommen (empfehlenswert für Strickstoffe ist eine mit 4 mm Abstand zwischen den Nadeln) musst vorher die Lochbreite in der Stichplatte ausmessen und entscheiden, welche Breite für Dich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...