Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Stoff habt ihr auf Vorrat?


lillismom

Empfohlene Beiträge

Ich habe 4 Kisten voll mit Stoffen, alten Vorhängen und Tischsets/decken. Ich trenne mich von nix. Kenne wohl aber das Platzproblem. Noch lässt mein Mann mich aber in Ruhe ;-)

 

Hinzu kommt aber noch, daß ich male. Ich habe an Mass Leinwände, Aquarellblöcke, Präsentationsmappen, Malutensilien, Farben etc.... Dafür gehen gut 4qm drauf, und die Sachen sind schon extrem gequetscht, weil wir trotz Haus nicht genug Platz haben.

 

Ich hoffe, daß wir irgendwann genügend Geld haben und unseren Dachboden ausbauen können, damit ich mir mein Atelier einrichten kann.

 

GLG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    3

  • logefrau

    2

  • Lilliput

    2

  • skanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@noero - schöne Stückchen hast du da genäht - staun.

 

und zum Thema Stoffkauf - ähm - ich habe einen Kellerraum als Nähzimmer und da past gaaaaanz viel Stoff rein - grins

Und da ich patchworke brauche ich ja schon von natur aus viel Stoff. Also mach dir keine Sorgen, dass ist normal und dein Göga möge sich entkrampfen. Das wird schon irgendwann vernäht und dann spart frau total viel......:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da wir Mitte April in unser neues Eigenheim ziehen, habe ich alle Stoffe sortiert und in Bananenschachteln abgefüllt. Ich habe dann ein eigenes Nähzimmer von etwas über 12 m2, und da werde ich auch einen Ikea-Pax Schrank mit dem Stoff befüllen. Ich hoffe, die 10 Bananenschachteln voll Stoff haben darin Platz, sonst muss ich mich halt nochmals von einigen Stücken trennen oder sie sofort nach Einzug vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich gerade Umziehe hab ich nicht so wirklich einen schimmer wie viel Stoff ich habe - doch 5 Kisten hab ich schon zusammengepackt. Mag zwar "viel" aussehen (hab im Moment meist nur dünne Sommerstoffe) so alles auf einen Haufen, doch so viel ist das nicht. Na ja mal sehen was ich auf der 2. Etage noch so finde - ich weiß was von 4 Kisten.

Mein Göga sollte mir mal was sagen über meinen Stoff - der hat mir ja selber ein vorrübergehende Nähverbot erteilt (drann halten kann ich mich aber nicht so ganz, hab noch ein paar UFOs liegen - die will ich ja fertig kriegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen begehbaren Kleiderschrank und noch eine Komode voll mit Stoff und trotzdem wenn mich ein toller Stoff anlacht muß ich ihn haben:)

 

Aber bis jetzt habe ich auch führ die verrücktesten Stoffe verwendung gefunden also was bleibt einem übrig? natürlich weiterkaufen sonst fehlt zu einer super Nähidee plötzlich der Stoff!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Stofflager füllt 1/3 eines Wäschekorbes. Bin halt eine Nähanfängerin :D. Allerdings sind im Frühjahr zwei Besuche auf Stoffmärkte geplant-mein Freund wird auch genötigt mitzukommen, allerdings leider nur zum tragen, bezahlen muss ich schön selber:rolleyes:.

 

Liebe Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise verdiene ich mein geld selber, und somit geht mein Freund mein Stofflager überhaupt nichts an. :cool:

Er käme aber auch nicht auf die leiseste Idee mir da rein reden zu wollen.

 

Ich habe vor einiger Zeit eine Excel Tabelle angelegt, in die ich meine Stoffe eingetragen habe.

Material, Muster Farbe, Menge und geplanter Verwendungszeck (falls ich schon eine Idee habe). Ich schrreibe da auch rein, ob der Stoff schon gewaschen ist.

Da meine Stoffe im obersten Fach meine Kleiderschranks lagern, ist das ganz praktisch. So kann ich vorab entscheiden, ob für ein Nähprojekt der richtige Stoff in ausreichender Menge vorhanden ist.

 

Wenn in dieser Liste die magische Zahl 100 erreicht ist (meistens habe ich 1,5-2 Meter pro Stoff), ziehe ich die Notbremse. Dann wird erstmal nichts gekauft und ich gehe meine Lager durch, um zu schauen, ob ich mich nicht doch von dem einem oder anderen Stoff trennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stoffvorräte auf eine APA Kiste von Ikea beschränkt, die ist gut gefüllt und das reicht mir vollkommen. Ich hatte auch größere Vorräte, habe aber festgestellt, dass mir die Stoffe dann doch nicht mehr gefallen haben und habe rigoros aussortiert und sehr viel verkauft und verschenkt.

Mein Ziel ist es, nicht mehr als diese Kiste zu horten und ich habe auch schon lange keinen Stoff mehr gekauft. Die Stoffe die ich gekauft habe, waren für bestimmte Projekte gedacht, wo keine passenden Stoffe für da waren und die habe ich auch schon verarbeitet. Ich überlege im Moment auch eher, was man aus den vorhandenen Stoffen machen könnte, bevor ich neuen kaufe, sonst wird die Kiste ja nie leerer.

Zu dieser Kiste mit normalen Stoffen habe ich noch eine APA Kiste mit Dessoustoffen und Zutaten, wo ich aber auch schon sehr viel aussortiert habe, aber die Meter an Stoff brauchen halt ihre Zeit bis es weniger wird.

In einem Rollcontainer habe ich 2 Schubladen mit Overlockgarn, eine mit normalem Garn, eine mit Knöpfen und eine mit Reißverschlüssen gefüllt. Dazu kommen noch zwei Plastikschubkästen mit Dessougummis und 6 Schubfächer aus Karton mit Schrägband, Vlieseline, Gummibändern usw.

Meine Burdas usw. habe ich in 7 Ordnern untergebracht, die in einem Kleiderschrank fast eine ganze Etage einnehmen, den Rest der Etage habe ich noch mit ein paar Einzelschnitten usw. aufgefüllt.

 

Insgesamt reichen mir diese Vorräte voll und ganz, ich will auch nicht das es mehr wird und versuche auch um irgendwelche Bestellungen einen großen Bogen zu machen und Stoffmärkte muss ich auch nicht mehr als notwendig besuchen. Aber bis zum nächsten Stoffmarkt ist ja noch eine ganze Weile hin und vielleicht ist die Kiste ja bisdahin etwas leerer. Ich werde aber trotzdem beibehalten nur noch Projektbezogen einzukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wenn in dieser Liste die magische Zahl 100 erreicht ist (meistens habe ich 1,5-2 Meter pro Stoff), ziehe ich die Notbremse.
- Die Idee ist SUPER! Das muss ich auch machen... Mein Vorrat ist nämlich nicht seeeeehr übersichtigt. Ich habe ein ganzes Schrank von ikea voll und das in zwei Reihen...... meistens weiss ich natürlich nicht mehr, was sich in der zweiten Reihe so befindet...

Momentan bin ich aber auch fleissig am vernähen, also HOFFE ich, meine Vorräte etwas abbauen zu können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und ich dacht ich hätte schon viel, aber wenn ich das mit manche andrern hier vergleiche, kann ich doch nochmal eien Besuch auf dem Stoffmarkt einplannen und mein schlechtes Gewissen bei Seite schieben.

 

Vieln Dank Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kerl fragt übrigens fast jeden Sonntag: "Ist heute nicht irgendwo Stoffmarkt?" Wenn ich dann den Fehler mache und sage: "Ja, in Hannover" ist sein Vorschlag: "Gut, lass uns los fahren, wir besuchen hinterher noch deine Verwandten!" - ja, sind ja auch nur 400km... :freak:

--------------------------------------------------------------------------

 

 

Steht Dein Mann auf Stoffmärkte oder auf Deine Verwandtschaft?:D

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Schränke und ein paar Schachteln Zubehör. Aber ich kauf Stoff oft auf dem Flohmarkt oder in Caritasläden, da nimmt man halt mit, was Gutes da ist...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als wir im Herbst umgezogen sind haben auch einige Leute schief geguckt. So Sprüche wie "Das kannst du selbst schleppen." waren da noch harmlos. Mein Schatz ist hinsichtlich der Stoffe gsd hart im nehmen und hat noch nie was dagegen gesagt. Er hat schließlich auch sein Hobby und da sage ich nichts...

 

Aber auch bei meinem Stofflagen gilt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

614556180_Stffchen.JPG.859d0f3811cb5a5ae93e736e4b7f9260.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

auch ich kann mich hier einreihen (bei Umgehung des Datenschutzes).

Meine Schrankwämde beulen sich inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes nach außen aus. Im Keller stehen inzwischen 2 Wäschekörbe (weit höher gefüllt als bis zum Rand) mit Patchworkstoffen wo ich nun wirklich nicht mehr weiß wohin damit. Seit knapp 2 Wochen versuche ich nach dem Motte: jeden Tag eine gute Tat, etwas weg zu werfen was ich nicht megr brauche. Keine Sorge: da ist kein Stoff dabei, sondern z.B. meine Studienmitschriften aus den 70igern. Das gibt neuen Platz für Stoff und Patchworkbücher, die ich auch sammle. Sind ja so tolle Ideen drin.

 

Vorschlag: Schreiben an die Krankenkasse: einen neuen ICD10 Schlüssel (das sind die seltsamen Nummern auf den gelben Scheinen, auch AU genannt)für "Ideenstau". Darunter leide ich(wer noch?). Und wenn ich (wir) da krank geschrieben würde, könnte ich (wir) vielleicht aktiv etwas dagegen tun.

Das hilft auch sicher beim Stoffabbau und daraus resultueren hier und da vielleicht auch zufriedenere GöGas. Alos wäre vielen geholfen.:)

 

Aber wenn vielleicht viele von uns das beantragen, vielleicht haben wir ja mal Erfolg. Es kommen doch immer wieder neue Krankheitsbilder auf.:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wollte nur vermelden daß mein Vorrat um 8m angewqachsen ist. War am Samstag bei Alfatex und die drei stoffe wollten unbedingt mit. Außerdem hab ich meinen kleinen Sohnemann schon angesteckt der wollte unbedingt Stoff für einen Hundekorb für seinen Plüschhund und so kam dann noch mql 1m mit. Aber bitte nicht bei Göga verpetzten.

Viele liebe stoffsüchtige Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit knapp 2 Wochen versuche ich nach dem Motte: jeden Tag eine gute Tat, etwas weg zu werfen was ich nicht megr brauche. Keine Sorge: da ist kein Stoff dabei, sondern z.B. meine Studienmitschriften aus den 70igern.

 

*lach* das kenn ich irgendwoher. Früher hab ich Bücher gesammelt, bis irgendwannmal klar wurde - die Regale halten das nicht mehr aus. Und für noch mehr Regale fehlt der Platz. Okay, schweren Herzens hab ich mich daran gewöhnt, Bücher auch mal wegzugeben. Tja, seit ich die Stoffsucht entdeckt habe, sammelt sich dafür die Stoffvorräte und der Platz für Bücher im Regal schrumfpt anteilig immer weiter- Bücher kann man schließlich auch in der Bib ausleihen, mit Stoffen geht das nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

@nadelienchen und jc-bears

 

och, ich habe auch genausoviel wenn nicht sogar noch mehr.

Mein Mann hat sich letzten Sommer eine Garage dazu gemietet da er sich ein Quad gekauft hat.Was glaubt ihr lagert im restlichen Teil der wirklich f***trockenen Garage? Ja genau Stoffe natürlich. Fein säuberlich in Kartons verpackt stehen sie dort auf Tischen und warten darauf vernäht zu werden:D

 

Außerdem habe ich im Keller noch einen Kleiderschrank (1,50x2,22x0,60m) rappelvoll, da paßt nicht ein einziger Meter mehr rein, dazu noch ca. 60 Faltboxen voll Stoff und noch ca. 6 große reißfeste Taschen (doppelt so groß wie die blauen von Ikea)auch voll Stoff.

 

Das Gäste WC habe ich mittlerweile auch mit Beschlag (ähm Stoff:D) belegt und von den diversen Stöffchen im Schlafzimmerschrank verteilt ganz zu schweigen.

 

Ich könnte wirklich jedem Stoffhändler auf dem Stoffmarkt Konkurrenz machen:D:D

 

Wir ziehen im Herbst um und mein Mann hat schon gesagt das ein kompletter LKW (wir nehmen einen 7,5 tonner) wohl mit meinen Stoffen voll sein wird und er nicht eine einzige Kiste davon schleppen wird (brauch er ja auch nicht, wir nehmen ein Umzugsunternehmen habe ich beschlossen:D)

 

Habe dann endlich auch einen Raum nur zum Nähen. Fraglich ist nur ob ich dort auch alle meine Stöffchen reinbekommen werde. Habe auf jeden Fall vor dort Regale bis an die Decken zu machen.

Eigentlich sollte ich 2 Räume bekommen was aber nun doch nicht klappt, da wir das Kinderzimmer nun doch größer bauen werden als geplant.

 

Na ja , das wird sich alles noch zeigen, habe ja zum Glück dann noch die Garage wo ich dann die dicken Fleecestoffe und Boucles lagern werde........

 

 

Also ihr seht, es gibt nicht nur euch Stoffverrückte sonder noch eine ganze Menge mehr........

 

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel habe ich nicht - obwohl ich reumütig gestehen muss *kurzerSeitenblickzuGöGa* - ich habe bei e**y ein Paketchen für 8,85 Euro ersteigert.Als es ankam,traf mich der Schlag - mit soviel hatte ich nicht gerechnet,und es sind keine Reste....

Dazu musste ich unbedingt den ein oder auch anderen schönen farbigen neuen Stoff haben - was soll ich sagen, nun hab ich mehr statt weniger,weil ich noch nicht zum Nähen kam.

Dabei habe ich nur 2,3 Stöffchen geordert,die farblich zusammenpassen,damit ich ein neues Frühjahrs-Outfit für Töchterlein fertigen kann :D

Und in einem Monat ist Stoffmarkt in Wiesbaden und dann in Frankfurt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner vor den Kopf gestoßen, aber bei solchen Ausmaßen wie Liliput beispielsweise sie beschreibt, fehlt mir dann doch ein wenig Verständnis. Ich kann verstehen, daß sich ein Stofflager aufbaut, auch einen ganzen Schrank voll und ich kann es erst recht verstehen, wenn man die Absicht hat, ein bißchen was für Spontanprojekte auf Vorrat zu haben oder wenn man an einer Ladenauflösung nicht vorbeikommt oder so, aber irgendwann ist meine Vorstellungskraft aufgebraucht. Wie kommt man zu solchen Mengen? Okay, irgendwer hier schrieb, daß sie oft gleich einen ganzen Ballen kaufen würde, das ist eine Erklärung, aber sonst? Ist es das haben wollen müssen? Oder das vermeintliche Schnäppchen (das ja keins mehr ist, wenn es nur ablagert)? Ich kann auch schneller träumen und kaufen als Nähen (ich habe keine Stoffvorräte, ich habe Nanos :rolleyes:), aber so viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue

 

Bei mir ist es wohl das haben und kaufen müssen. Man (Frau könnte ja genau dieses Stöffchen mal gebrauchen).

 

Ich muß aber auch dazu sagen das ich in regelmäßigen Abständen mal durchschaue und was ich meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt brauche wandert dann ins Ebay oder auch schon mal hier in den Markt.

 

Werde wohl vor dem Umzug im Herbst noch mal eine große Aussortieraktion starten damit ich nicht soviele Kisten schleppen muss.

 

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Wäschetruhe aus Korb - gabs mal bei IKEA - voll. Aber ich bin eine recht disziplinierte Einkäuferin, was nicht drei mal ja schreit und mich von Anfang an begeistert, kaufe ich nicht. In dieser Kiste sind - ich überschlage jetzt - drei Schlafanzüge in schwarz/weiss, rot und pink (Rosenmuster, süss !), ein sehr festliche Seidensatinoberteil, zwei schwarze Hosen, eine schwarze und drei weisse Blusen, einige schwarze Shirts und eine Strickjacke - irischer Leinenstrick von Facettes aus Zürich - eine Samtjacke (RENA LANGE !!), ein Hosenanzug (ESCADA !!!), eine schwarze Bouclejacke (TRIXI SCHOBER !!), ein Trenchcoat - auch Rena Lange und 5 m schwarzer Strick von Susanne Bommer, gut abgehangen. Also ich wühle total gerne darin herum.

 

Trotzdem, meine Lieben, wenn es Euch doch stresst, dann gebt einfach was weg. "Naja" Material ist doch nur Ballast auf der Seele.

 

Ich meine, beim Nähen muss das reine Lustprinzip herrschen.

 

Isebill (die gerne schwarz trägt und der das auch sehr gut steht, denn es entspricht ihrer natürlichen Haarfarbe..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einem Stoff für ein neues Projekt, daß ich demnächst im Urlaub angehen will. Da ich recht genaue Vorstellungen habe, gestaltet sich das ein bißchen schwierig. Gestern war ich also mal wieder in einem Stoffladen und da habe ich nichts passendes gefunden, aber dafür etwas anderes gesehen. Ein olivfarbener Baumwollstoff mit einem ton-in-ton floralen Muster, der mich förmlich anschrie, er wolle ein einfacher, sportlicher Blazer zum Überziehen im Sommer werden. Ich dachte mir so, nee, ich habe noch genug liegen, was noch zu machen ist, bekam dann aber von einer anderen Kundin gesagt, wie toll der Stoff zu mir passen würde, als ich da so vorm Spiegel stand. Nun ja, ich habe ausnahmsweise ja mal das ganze Wochenende frei, also, nun, wenn es einen passenden Futterstoff gibt, dann könnte ich ja gleich loslegen und es würde nicht rumliegen.... Also bin ich nach einem Futterstoff kucken gegangen. Der einzige, der farblich paßte war zwar wenigstens ein vernünftiger, aber leider gab es davon nur noch etwas mehr als einen Meter. Stand ich also wieder da und überlegte, soll ich, soll ich nicht. Ach, was soll's, Futterstoff findest du woanders noch, sagte ich mir. Leider war der Rest von dem Stoff, den ich kaufen wollte, etwa ein halber Meter mehr als ich haben wollte (ich nehme immer schon etwas mehr, weil ich nichts mehr hasse, als wenn es zu knapp ist) und bekam dann gesagt, ich müsse entweder alles nehmen oder 60 cm weniger, denn sie hätten Order, mindestens einen Meter Rest zu lassen, kürzer dürften sie nicht abschneiden. Kann ich ja irgendwo verstehen, aber Diskussion gab es keine. Anbetracht der Tatsache, daß ich den Futterstoff nicht bekommen habe, dachte ich mir dann, es soll halt nicht sein.

 

Et voilà, ich bin ohne ungeplanten Stoffkauf wieder heimgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Moment hab ich nur Stoff für geplante Projekte daheim, aber so wie ich mich kenne wird sich da bald ein Stofflager draus entwickeln... :rolleyes:

 

Wobei ich noch kein Lager für Kurzwaren etc. habe...

Wenn alles klappt, kauf ich mir am Montag ne neue Nähmaschine und im März ist Stoffmarkt, dann werd ich mal gucken was sich dort so ergibt... :D

Es gibt viele Sachen die ich gerne nähen würde, allerdings hab ich keine Ahnung wass ich mir alles schon zutrauen kann.:rolleyes:

 

Grüßle Gloria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.