Zum Inhalt springen

Partner

Museen & Ausstellungen: Fashion-lights! Wie kommt die Mode in den Stoff?


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Fashion-lights© LVR- Industriemuseum

Gestern bekam ich von giräffchen einen Ausstellungstipp, den ich gerne an euch weitergeben möchte.Im LVR-Industriemuseum Engelskirchen ist noch bis zum 27.10.2013 die Sonderausstellung

„Fashion-lights! Wie kommt die Mode in den Stoff?"

zu sehen.Wie entsteht ein Trend überhaupt? Und was ist Mode? Wer macht sie und wie wird sie gemacht? Darauf möchte die Ausstellung Antworten geben.Neben einem „Laufsteg der Epochen", in dem die Besucherinnen und Besucher zunächst zeittypische Schnitte, Muster, Farben und Materialien vom Aufbruch der 1950er Jahre bis zum farbenfrohen Look der Gegenwart erleben können, gibt es auch zahlreiche private Sammelstücke zu sehen.„Fashion-lights!" ist aber mehr als eine reine Modenschau. Zeitschriften, Entwürfe, Werbematerialien, Musterbücher und viele weitere Exponate machen die Entwicklung vom kreativen Entwurf bis zur Kollektion deutlich. Ein breites Spektrum von Industrien ist an der Umsetzung modischer Strömungen beteiligt, u.a. Spinnereien, Färbereien, Webereien, Druckereien und Konfektionsbetriebe. Die Vorstellung des Verbandes der Deutschen Modedesigner gewährt schließlich einen ganz aktuellen Blick in die Welt der Modeschöpfer. Denn die Arbeit an der Mode geht weiter.Auch wenn diese Empfehlung nur noch sehr kurzfristig gilt: Vielen Dank an giräffchen-Heidi für den Tipp!Vielleicht ist es doch noch einigen möglich, die Ausstellung zu besuchen, evtl. in den gerade beginnenden NRW-Herbstferien.Gruß Annekatrin

LVR-Industriemuseum, Baumwollspinnerei Ermen & EngelsFashion-lightsEngels-Platz 251766 EngelskirchenÖffnungszeiten:Dienstag-Freitag 10-17 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11-18 Uhrkulturinfo rheinlandTel.: 02234 9921-555 (Mo–Fr 8–18 Uhr; Sa, So und an Feiertagen 10–15 Uhr)Fax: 02234 9921-300Mail: info@kulturinfo-rheinland.de
Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    4

  • Quetschfalte

    4

  • Quälgeist

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh da kann ich auch das Modemuseum in Meyenburg (Brandenburg) empfehlen. Danke für den Tip.

Liebe Grüße jacky

 

Dann schaue ich da mal in einer ruhigen Stunde nach Informationen, wir freuen uns immer über Tipps aus eurer Nähe.

Dankeschön!

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es sowas nicht in meiner Nähe? Menno...... :(

 

Ich hab mich gerade auch gefragt, warum ich von Köln weggezogen bin. Engelskirchen ist ein Katzensprung davon entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es doch eh (fast) keine guten Gründe. ;) :D

 

Naja, wir hatten schon gute Gründe und es ist ja auch gut so, aber man vermisst in der norddeutschen Einöde doch so manches sehr schmerzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Annekatrin, auch wenn für mich kein Besuch in Frage kommt.

Aber die gezeigten Modelle sehen schön aus!

 

Etwas OT: gab es hier im Forum nicht auch einen Hinweis auf die Taschenausstellung in München? Ich war nämlich dort und hätte gerne meine Eindrücke angefügt. (Vielleicht war es aber auch nur eine Info im Kalender, könnte auch sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Etwas OT: gab es hier im Forum nicht auch einen Hinweis auf die Taschenausstellung in München? Ich war nämlich dort und hätte gerne meine Eindrücke angefügt. (Vielleicht war es aber auch nur eine Info im Kalender, könnte auch sein)

 

Jepp, ist im Kalender :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dritte kleid von links gefällt mir gut - also die schnittführung, nicht der stoff.;) da muß ich bei gelegenheit doch mal gucken, ob ich den schnitt nicht hinkriege. :D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Heidi-giräffchen liest mit, dass ihr euch über ihre Empfehlung freut! :hug:

 

Die Taschenausstellung läuft übrigens auch nur noch bis zum 27.10., habe gerade im Kalender nachgeschaut...

@Bloomsbury: Magst Du trotzdem darüber berichten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch tatsächlich den Link zum Museum vergessen :o

 

Ich habe das jetzt in der Infobox im Startbeitrag ergänzt, auf der Seite gibt es auch noch einen "Rundgang durch die Ausstellung". Nach etwas längerer Ladezeit kann man sich da noch einige schöne Fotos ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank, dass der Link hier noch eingestellt wurde. Leider wurde ich jetzt erst auf diese Ausstellung aufmerksam, obwohl ich alle zwei Wochen am Museum vorbeifahre.

 

Nun habe ich selber eine Führung besucht. Die Kleidungsstücke sind alle durch einen Aufruf an die "Bevölkerung" ins Museum gekommen. Interessanterweise sind sehr viele Kleider aus den 50er/60er Jahren und nur sehr wenige aus der neueren Zeit, 80er/90er Jahre, dabei. Da bemerkt man schon, dass der Trend damals vom Selbermachen zum Kaufen ging, und damit das Einzigartige und Aufbewahrenswerte verlorenging.

Die Kleider sind sehr schön nach Epochen gegliedert, aber auch nach Modestilen und -trends.

Beim Rundgang werden Erinnerungen wach. Wir haben viel gelacht und konnten so manches entdecken, was wir selber damals getragen haben.

Die Führung ist keine typische Museumsführung, man wird ins Thema Mode mit einbezogen, macht aktiv mit.

Zum Schluss werden Kleider der Haute Couture gezeigt, die wirklich keiner anziehen will. Aber ich habe endlich den Sinn dieser unsinnigen Kleidungsstücke erfahren und dass sie tatsächlich ihre Daseinsberechtigung haben.

Die Ausstellung ist nicht nur sehr sehenswert, sondern zudem noch sehr lehrreich dazu.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giräffchen,

 

toller Tipp.

 

Leider schaffe ich es in den Ferien nur mit meinen Jungs und das erspare ich mir lieber.....

 

Allen anderen viel Spaß

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schaffe ich es in den Ferien nur mit meinen Jungs und das erspare ich mir lieber.....

 

Die Junges können ja die Textilfabrik besichtigen. Große Maschinen und so. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleidungsstücke sind alle durch einen Aufruf an die "Bevölkerung" ins Museum gekommen. Interessanterweise sind sehr viele Kleider aus den 50er/60er Jahren
Dachte ich mirs doch. Das Mädchenkleid ganz rechts erinnert mich an eines, das ich auch noch auf dem Dachboden habe - nicht von mir, sondern von der um etwa eine Generation ältere Kusine.

Zum Schluss werden Kleider der Haute Couture gezeigt, die wirklich keiner anziehen will. Aber ich habe endlich den Sinn dieser unsinnigen Kleidungsstücke erfahren und dass sie tatsächlich ihre Daseinsberechtigung haben.

Da bin ich gespannt, ob wir das auch erfahren *hippel*. Gibst du uns einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury,

 

klar lass ich Euch nicht im Unklaren.

Einzelne Elemente der Kleider der Houte Couture sezten sich in den neuen Kollektionen durch, z. B. der neue Kragen oder Glitzerelemente. Bei der Houte Couture wird alles nur "übertrieben" vorgestellt.

 

Und Crea-Conny, nimm Deine Jungs ruhig mit, sie werden was zu lachen und staunen haben, was Mama und Oma früher so getragen haben, oder auch Papa und Opa. Und manches ist jetzt ja gerade wieder aktuell.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury,

klar lass ich Euch nicht im Unklaren.

Einzelne Elemente der Kleider der Houte Couture sezten sich in den neuen Kollektionen durch, z. B. der neue Kragen oder Glitzerelemente. Bei der Houte Couture wird alles nur "übertrieben" vorgestellt.

 

Aah! So ergibt das Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auf der Ausstellung.

Eine große Kommentierung ist wohl nicht mehr notwendig, denn es war heute der letzte Tag. Ich fand sie für einen Näh-Newbie durchweg interessant.

 

Fotos habe ich reichlich machen dürfen, musste dem Personal aber hoch und heilig versprechen, dass von denen keines den Weg ins Internet findet.:mad:

 

Naja - versprochen ist versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...