Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Bisher war mir das Geld auch immer zu schade für eine Typberatung. Aber wenn ich so eine Farbpalette hätte, an der ich mich orientieren könnte, wäre schon gut.

 

Mal sehen.

 

Jetzt suche ich erst einmal die Schnitte raus. Über Farben mach ich mir später Gedanken.

 

 

Viele Grüße

 

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das selbe gilt für Samt und Cordblazer. Ich dachte, das ist irgendwie „matronenhaft“ und altmodisch oder langweilig oder so.

 

Bitte versprecht mir, dass ihr mich bremst, bevor ich anfange ein Cord-Kostüm (oder Hosenanzug – WAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH – am besten noch mit Schlaghosen) zu nähen.

 

Also, ich liebe meinen roten Cordblazer, den ich mir letztes Jahr genäht habe. Und der passt zu so vielen meiner Sachen! Vor allem den Brauntönen. Also schon fixes Teil meiner Basisgarderobe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, sehr schön.

Das erinnert mich wieder daran, dass ich mir noch einen Rock zu mein Cordblazer nähen wollte. Da hab ich nix passendes dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war mir das Geld auch immer zu schade für eine Typberatung. Aber wenn ich so eine Farbpalette hätte, an der ich mich orientieren könnte, wäre schon gut.

 

Mal sehen.

 

Das Geld wäre nach meiner Erfahrung gut angelegt, denn es verhindert weitestgehend Farbfehlkäufe. :) Vor allem siehst du selbst, was mit deinem Gesicht/deiner Ausstrahlung bei den verschiedenen Farben passiert. Das ist sehr eindrucksvoll. ;)

Die Farbpalette ist allerdings nur eine Beispielauswahl; es gibt ja zigtausend verschiedene Farbnuancen... Aber du bekommst im Rahmen der Farbberatung Stichworte, worauf du bei den Farbtönen achten solltest: warme/kalte Farbe, klare/diesige Farbe, gelbgrundig/blaugrundig, kräftig/pastellig, usw. Damit kommt man schon gut über die Runden. :)

Als Sommertyp habe ich z.B.: Kühl, diesig, blaugrundig. Damit komme ich gut klar.

 

*seufz* Ich würde ja auch gern hier bei euch mitmachen, aber noch hat es keinen Zweck. Daher schau ich euch weiterhin gespannt über die Schulter und freu mich über das, was ihr so Schönes produziert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Threaderöffnung habe ich mir auch einige Gedanken über meine Basisgarderobe gemacht. Ich habe ja schon einige Teile, und ich bin immer wieder überrascht, wenn ich ein neues Teil kaufe / nähe, wo das wieder gut dazupasst. Das liegt wohl, dass ich mich meist an meine Farbpalette halte. Außerdem weiß ich, dass ich zB keine groben Stoffe nehmen darf, also ein grobgestrickter Pullover ist ein absolutes no-go für mich. Die feineren Texturen lassen sich auch untereinander wieder schön kombinieren.

 

Ich bin ein Frühlingstyp, darf aber auch vereinzelt zu den Herbsttönen greifen, sofern sie nicht zu schwer / schmutzig sind. Meine Basisteile waren also seit jeher in braun gehalten. Ich dürfte zwar kein Dunkelbraun tragen, aber gerade für Hosen und auch mal einen Hosenanzug finde ich die Farbe ideal. Kombiniert mit einer Bluse mit Kragen, welche die Frühlingsfarben hat, kann ich auch den dunkelbraunen Blazer tragen. Einen Hosenanzug habe ich in dunkelbraun, den muss ich aber heuer aussortieren, da werde ich mir wohl einen neuen nähen. Meine Kombitöne sind gerne beige, apricot und warme Rottöne, aber auch ein leichtes türkis sieht zu braun recht schön aus und steht mir recht gut.

 

Weil Khaki nicht so "edel" wirkt, wie wäre es denn mit einem schönen Olivgrün? Kann je nach Material sehr edel aussehen. Ich hatte mal einen Anzug, den ich gerne mit rose/apricot kombiniert habe, ein helleres Grün dazu für Oberteile oder beige / wollweiß dazu sieht doch auch toll aus.

 

Das könnte eventuell noch meine zweite Farbe werden, leider finde ich sehr selten schöne Stoffe in diesem Farbton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade habe ich mich gefragt, ob khaki nicht auch edel wirken kann. z.B. feiner, hochwertiger Wollstoff und kombiniert Ton-in-Ton, vielleicht sogar mit Nadelstreifen, steingrau, wollweiß und Perlenkette. Könnte ich mir schon auch business-mäßig vorstellen. Bei khaki denke ich immer gleich an Cargohosen, aber wenn die Stoffe feiner sind, könnte das sehr wohl funktionieren. War nur so eine Idee.

Habe nämlich auch noch khaki Stoff in metallic Optik daheim, den ich mir eventuell für den langen Donna Karan Rock vorstellen könnte. Muss ich mir mal überlegen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in meinem Job mal nen Hosenanzug anziehen muss, schul ich um. :rolley: Spaß!

Aber mal im Ernst, ich möchte mich nicht verkleiden müssen. Klar, dass ich auch mal was schickeres brauch. Aber eine schicke Stoffhose mit ner schönen Bluse ist für meine Zwecke ausreichend. So im Stil der Flickr-Links von Mascha. In Blazer und Co. fühl ich mich gar nicht wohl.

Und wenn ihr immer so viel schreibt, werd ich nie zum Nähen und Storyboard erstellen kommen. :help:

Ja, zu meinen tristen einfarbigen Basisteilen kombinier ich dann farbige (uni oder gemusterte) Oberteile.

Da ich grad kein Geld hab, kann ich mir keine neuen Stoffe/Schnitte leisten. Daher wird das ganze für mich auch ein UWYH. Hab gestern mal meine Stoffe durchstöbert. Da ist zumindest für Blüschen was dabei. Dann fang ich eben damit an. Und jetzt ab ans Storyboard...

Das Geld für ne Stilberatung spar ich mir auch lieber. Meine Mutter war mal bei einer und hat mir dann erzählt, was ich für ein Typ ich bin: Herbst. Laut meinen dunkelblonden Haaren mit Rotstich, meinen grünen Augen mit Sprenkeln und meiner gelblichen Haut. Aber allein schon wenn ich goldenen Schmuck trag, seh ich total krank aus. Was mir weitergeholfen hat: Ich hab mich mal bei Bodyshop schminken lassen. Die erzählen einem dann auch, welche Farben einem stehen. Und das ganze ist umsonst! :super: Und kann man auch bei Douglas oder sonstwo machen.

@rory: Das Layoutprogramm würd mich brennend interessieren.

 

Macht's gut, Sabrina

Bearbeitet von Pibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst, ich möchte mich nicht verkleiden müssen.

 

Wenn Du Dich verkleidest fühlst, ist es falsch! Gott sei Dank geht es mir bei Hosenanzügen nicht so und ich finde, mit den ensprechenden Accessoires machen die auch immer was her. Also für mich.

 

Und wenn ihr immer so viel schreibt, werd ich nie zum Nähen und Storyboard erstellen kommen. :help:

 

Genau!

 

Ja, zu meinen tristen einfarbigen Basisteilen kombinier ich dann farbige (uni oder gemusterte) Oberteile.

 

Find ich gut, so werde ich es auch versuchen.

 

@rory: Das Layoutprogramm würd mich brennend interessieren.

 

 

Heute Abend schau ich nach, versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu, ich hab endlich den Stoff!

 

Ok, erst den für die Probehose, aber das ist ja schon mal was:D Gestern abend die Teile aufgezeichnet, heute morgen ausgeschnitten...Mann, bin ich stolz!

 

Gestern hab ich zum Glück einen neuen, tollen Stoffladen entdeckt, da werd ich jetzt öfter hingehen:), nette, kompetente Verkäuferin (im Laden in meinem Wohnort wird man öfters grummelig angefahren, das hab ich echt nicht nötig!:rolleyes:) und Stöffchen...hach!:cool:

 

Vermelde also stolz, ich bin bei der Probehose angekommen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ohne ein Storyboard zu kreieren fange ich ganz simpel an:

1 Jeansjacke (Burda aus 4/2006 zeitlos) aus schwarzem Leinen, müsste hinhauen

1 Weste aus Burda PLUS F/S in verschiedenen beigen (wie die Rentner :D)Seidenresten als patchwork, mal gucken, wie es klappt. Wenn nicht, trotzdem seidig, müsste ich aber kaufen. Ich denke nur als Patchwork muss das besser sein.

1 Bluse in wollweiß, da habe ich mehrere Schnitte von Burda auf Lager, aber noch keinen Stoff. Mousseline hat einen schönen Fall und ist ein edler Stoff, ich weiß aber nichts über ihn. Ausser: er läuft wohl ein?

 

alles das passt erst einmal zu meinen 2 Hosen und 2 Röcken, die ich schon habe.

Vor allem passt es zu meinem Stil.

 

Falls demnächst fertig, werde ich ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade habe ich mich gefragt, ob khaki nicht auch edel wirken kann. z.B. feiner, hochwertiger Wollstoff und kombiniert Ton-in-Ton, vielleicht sogar mit Nadelstreifen, steingrau, wollweiß und Perlenkette. Könnte ich mir schon auch business-mäßig vorstellen. Bei khaki denke ich immer gleich an Cargohosen, aber wenn die Stoffe feiner sind, könnte das sehr wohl funktionieren. War nur so eine Idee.

Habe nämlich auch noch khaki Stoff in metallic Optik daheim, den ich mir eventuell für den langen Donna Karan Rock vorstellen könnte. Muss ich mir mal überlegen.

Gruß

Antje

 

Da muss ich nochmal drüber nachdenken, wenn mir ein entsprechend feiner Stoff über den Weg läuft. Denn eigentlich mag ich die Farbe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LadyVAnilla

 

Darf ich dich fragen, woher du diese tolle Herbst-Farbpalette hast?

attachment.php?attachmentid=92920&d=1279781910

 

Da sind ja tolle frische Herbstfarben dabei! Sieht mal nicht so "schwer" aus!

Natürlich kaufe ich nicht nur Farben von einer vorgegebenen Palette sondern versuche selber zu sehen, ob sie reinpassen. Aber sowas inspriert halt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast sie nicht zufällig in der Winter-Version da? ;)

 

Ja, im Prinzip kenne ich die Winterfarben... allerdings habe ich sehr selten schöne Farbpaletten gesehen...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schnell werden Geheimnisse gelüftet ;) Danke für den Hinweis.

Schöne Farben für alle Typen.

Da ich nicht weiß, was ich bin, nehme ich rentnerbeige, schwarz, grün, rot,

rosa in alt, also rentnerrosa :D (weiß trage ich täglich, das fällt einfach weg)

und jeansblau. Ich halte es an mein Gesicht bei Tageslicht. Grau und gelb mag ich gar nicht. Vielleicht orange und ocker bis braun. Erst einmal schwarz, gemischte Seide und wollweiss. (noch akzeptabel für mich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LadyVAnilla

 

Darf ich dich fragen, woher du diese tolle Herbst-Farbpalette hast?

attachment.php?attachmentid=92920&d=1279781910

 

Da sind ja tolle frische Herbstfarben dabei! Sieht mal nicht so "schwer" aus!

Natürlich kaufe ich nicht nur Farben von einer vorgegebenen Palette sondern versuche selber zu sehen, ob sie reinpassen. Aber sowas inspriert halt schon!

 

puhhhh wo hab ich die her :kratzen: Leider hab ich das Bild nicht auf diesem Rechner... ich schau morgen mal nach der URL und sags dir ;)

 

Und du hast sie nicht zufällig in der Winter-Version da? ;)

 

Ja, im Prinzip kenne ich die Winterfarben... allerdings habe ich sehr selten schöne Farbpaletten gesehen...

 

Liebe Grüße!

 

sobald ich die seite gefunden habe, zeig ich dir auch die winterpalette... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ja supe! Da sind mal viele schöne frische Farben für den Herbst dabei!

 

(Habt ihr mal die Bücherübersicht auf der Seite angeschaut? Das ist ja eine wilde Themenpalette...)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Farbpaletten da so anschau, bin ich wohl doch am ehesten Herbst. Bisher hab ich für den Herbst aber immer nur gedeckte, erdige Farbempfehlungen gesehen. Ich brauch aber unbedingt reine, klare Farben. Gold geht gar nicht. Und weiß kann ich dafür ganz gut tragen. Aber dann bin ich eben ein Grenztyp. Kann ich mit leben.

@rory: Danke für den Tip. Wusste gar nicht, dass es da auch ein freies Layout-Programm gibt. Ich hab Adobe CS, werd es aber unbedingt mal ausprobieren.

So, jetzt werd ich mal meine Stöffchen fotografieren. Gestern hat der Akku aufgegeben.

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, ich mache zwar bei euch nicht direkt mit, lese aber fleißig jeden Tag eure neuen Posts und versuche, aus euren Ideen etwas für mich rauszuziehen. Jaaaa, nennt es "Ideenklau". :D:hug:

 

Warum ich schreibe? Ich muss euch einfach mal danken!

Bislang habe ich mir nie tiefergehende Gedanken um Farben gemacht. Das eine gefällt mir, das andere nicht. Weiter gingen meine Kriterien nicht. :o

Aber - seit ihr das Thema hier so durchdiskutiert ist mir einiges klar geworden. Es gibt Tage, da gefalle ich mir gut und Tage, an denen ich gar nicht in den Spiegel schauen mag. Ich dachte immer, das liegt halt an der Tagesform und an meinem nächtlichen Schlafpensum.

Tja, nun merkte ich auf einmal: Hey, (z.B.) türkis ist ja gar nicht gleich türkis! Wow, was für eine Erkenntnis, oder? :D Gestern holte ich meine türkis-Teile aus dem Schrank, die alle irgendwie andere Farbtöne haben und sah sie das erste Mal wirklich bewußt an mir. Im tollen, leuchtenden türkis sehe ich total fertig aus, wohingehend das "schmutzige" türkis mich fitter aussehen läßt.

 

Und - ich krieg die Gedanken nicht mehr raus. Mein Hirn saugt jede Farbe in sich auf und analysiert, beobachtet, merkt oder verwirft - als gäbe es nichts anderes mehr!

 

Dieser Thread ist wirklich sehr lehrreich. DANKE!!

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu, ich hab endlich den Stoff!

...

Vermelde also stolz, ich bin bei der Probehose angekommen:D

 

Guten Morgen Ihr Lieben

 

Minerva: Glückwunsch zum Glückskauf :)

 

Ich warte dann jetzt einfach mal auf die Fotos *wart wart*

 

Pibri: verkleidet will ich mir auch nicht vorkommen. Ich kündige definitiv, wenn die mich in ein TWINSET stecken wollen :p

 

In einem anderen Forum (frag mich bloß keiner, wie ich da gelandet bin – ich hab eigentlich nur im Zug kurz noch mal meine Feeds gelesen und zwei mal irgendwo geklickt…) haben sich schlaue Köpfe auch über die perfekte Basisgarderobe Gedanken gemacht und das immer schön in 6er Päckchen je drei Montae aufgeteilt Six-piece summer collection sew-along (May-July)

 

Das heißt konkret, man näht einfach jeden Monat zwei Teile und schwupps ist man „best dressed“

 

Tolle Theorie, gell ;)

 

Wer gut englisch versteht kann außerdem noch hier Summer 2010 Top Ten Fashion Must Have's: Dressing Well hier http://www.bellaonline.com/articles/art17367.asp (das hier find ich wirklich gut!) und hier http://www.ca.uky.edu/agc/pubs/fcs2/fcs2820/fcs2820.pdf (und das find ich sogar noch besser *lach* die geht auch schön drauf ein, ob und wenn-dann-warum man lieber Kleid oder Rock/Hose-Oberteil nehmen sollte) und auf alle Fälle hier Capsule wardrobe - part one ~ SecondCherry ein bisschen schmökern.

 

Was mir seit Tagen im Kopf rumgeht ist das schwarze Cluster von… von wem eigentlich? Wer wollte ganz in schwarz nähen? Je länger ich drüber nachdenke, desto besser find ich die Idee. Grad wenn man in die vier Jahreszeiten teilt. 6 schwarze Teile für Winter und 6 weiße für Sommer… warum eigentlich nicht..?!?!??

 

Ich werf die jetzt einfach noch mal in den Raum und frag mal ganz dreist: wie viele Teile näht ihr denn so grundsätzlich im Monat / Jahr?

 

Und wie schafft ihr es, euch weiter zu motivieren? Ich meine: das hier mit der Basisgarderobe ist ja irgendwie mehr so was wie ein Marathon. Da ist eine gute Organisation und Durchhaltevermögen gefragt. Was sind eure Tipps und Tricks?

 

Ich für mich hab dieses Jahr angefangen Nähtagebuch zu führen. Nix dolles. Ich hab einfach nen Jahreskalender in mein Skizzenbuch geklebt und jeden Tag, an dem ich was genäht hab, der kriegt nen Smiley. Auch wenn das nur kurz war. Das ist für mich ne gute Motivation. Ich versuche schon seitdem, jede Woche mindestens einen Smiley zu bekommen. So setz ich mich auch mal nur für 10-15 Minuten hin und steck was zusammen oder versäuber mal schnell noch ein Teil oder so.

 

Und ich muss sagen, diese vielen kleinen Schritte bringen mich doch schon sehr voran.

 

Wenn ich mich länger dran setz hör ich oft und gern Hörbücher beim Nähen.

 

Und ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...