Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundausstattung Handquilten


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie manche vielleicht gelesen haben, möchte ich mir die Kuscheldecke aus Tildas hus nähen/quilten/patchworken....

Ich möchte das ganze mit der Hand quilten, komplett. Ja ich weiß ein Mammutprojekt für jemanden der sowas noch nie gemacht hat :D, aber ich bin da sehr optimistisch:rolleyes:

So jetzt sehe ich mich ja schon im geistigen Auge auf meiner Couch sitzen und quilten und natürlich auch bei Geburtstagen, wo meine Mutter und Tante regelmäßig ihr Stick-,Strick-,Häkelzeug rausnehmen, wie ich da mit meinem Quilt sitze...:D So und jetzt kommen meine Fragen:

1.Nadeln, es gibt ja bestimmte Quiltnadeln, muss ich die auch zum zusammen nähen und applizieren nehmen oder reichen dort normale Nähnadeln?

2.Ist es sinnvoll einen Rahmen zum applizieren zu nutzen wie beim sticken? Denke schon oder?

3. Nimmt man bestimmtes Garn zum nähen oder reicht normales Nähgarn?

4.Stecknadeln oder Sicherheitsnadeln?

5.Wieviele Nadeln zum nähen braucht man eigentlich?

 

Rollschneider und Schneidematte habe ich schon lange durchs nähen. Ja ich weiß auf der Maschine würde es schneller gehen, aber ich möchte es per Hand machen. :) Es reizt mich irgendwie :)

 

Achja und dann suche ich noch Bücher wo so ziemlich viele Stiche erklärt sind. Falls ich etwas vergessen haben sollte, ruhig Bescheid sagen :)

 

Mhmm jetzt fehlt mir noch eine Quiltmitnehmtasche....ich muss mal ein Schnittmuster erstellen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BadFan

    1

  • Piezi

    1

  • Shayariel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1.Nadeln, es gibt ja bestimmte Quiltnadeln, muss ich die auch zum zusammen nähen und applizieren nehmen oder reichen dort normale Nähnadeln?

 

du mußt das benutzen, womit du am besten zurecht kommst :D

meine eigene ERfahrung : nachdem ich mit den kleineren Quiltnadeln gut zurecht kam, nähe ich auch mit den Quiltnadeln

Appliziernadeln sind dünner und spitzer als die "normalen" Näh- oder Quiltnadeln, würde ich dir auch empfehlen. Aber auch hier gilt: probieren, testen wie du am besten klar kommst.

 

2.Ist es sinnvoll einen Rahmen zum applizieren zu nutzen wie beim sticken? Denke schon oder?

ich hab noch niemand gesehen, der mit Rahmen appliziert. Am besten erst Applizieren und dann die einzelnen Blöcke zusammennähen. Wenn ein Block z.B. nur 20 cm groß ist, dann liegt der gut ohne Rahmen in der Hand.

 

3. Nimmt man bestimmtes Garn zum nähen oder reicht normales Nähgarn?

Meine Devise ... zu Baumwollstoff nur Baumwollgarn. zum Applizieren nehm ich auch Seidengarn, das ist schön dünn.

Zum Nähen nehm ich auch schonmal das YLI-Quiltgarn, das trödelt nicht so schell auf.

 

4.Stecknadeln oder Sicherheitsnadeln?

zum aufstecken des Applizeils reichen Stecknadeln. Oder auch Sprühkleber.

Beim Quilten ist das "Heften" meiner Meinung nach wichtig. Wenn du mit der Hand quilten willst und der Quilt ist in einem Rahmen eingespannt wirst du ständig mit dem Faden in den Nadeln hängen bleiben

 

Achja und dann suche ich noch Bücher wo so ziemlich viele Stiche erklärt sind. Falls ich etwas vergessen haben sollte, ruhig Bescheid sagen :)

viele Stiche? beim Quilten gibts nur einen . Oder was speziell meinst du? eventuell Sticken? da kenn ich mich nicht soooo aus.

 

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier ist irgendwie so manches durcheinander gekommen, aber ich glaube, du kennst nur die Bezeichnungen noch nicht, meinst aber nur das Quilten, oder? Und nicht das Applizieren oder Sticken, gelle?

 

Also was ICH da brauche, ist folgendes:

 

Gaaaanz viele Stecknadeln zum Heften, da kann man auch mit Reihgarn alles zusammenheften oder spezielle Quiltsicherheitsnadeln nehmen, Hauptsache die drei Lagen halten "unverrutschbar" zusammen. Es gibt sogar Spray (Basting Spray), mit dem man die drei Lagen zusammenkleben kann, das hält dann so lange, bis du geheftet hast und wäscht sich danach aus.

 

Für den Mittelfinger der rechten Hand einen gut sitzenden Fingerhut (der darf nicht wacklen oder rutschen). Da gibt es verschiedenste Ausführungen und Materialien....

 

Für den Zeigefinger der rechten Hand einen Fingerling aus Gummi (gibt es abgepackt in der Apotheke, heißen OP Fingerlinge) - damit man besser greifen kann und nicht rutscht.

 

Quiltnadeln, ich nehme welche von Roxanne (schreibt man das so???), die sind kurz und sehr spitz und sehr hart.

 

Handquiltgarn! Das ist dicker als normaler Nähfaden und gewachst. Nicht anlecken! Das quillt, wenn es nass wird, dann kriegst du es nicht mehr durch Öhr. Nadelöhr anlecken zum Einfädeln. Es gibt viele schöne Farben.

 

Es gibt noch etliche Sachen, die man halt ausprobieren muss, z.B. Rahmen - ja oder nein? Es gibt Fingerhüte für die linke Hand, verschiedene Ausführungen ...

 

Der Stich ist übrigens Übungssache, es gibt nur einen Quiltstich, aber wenn du "quilt motif" als Suchebegriff im Internet suchst, gibt es dort auch eine Fundgrube schöner Muster, die man oft kostenlos herunterladen kann. Man kann auch Schablonen kaufen. Zum AUfmalen des Musters auf den Quilt gibt es spezielle Stifte, die abwaschabr sind.

 

Ich wünsche dir superviel Spaß, ich hab auch viel Freude am Quilten und es ist sehr entspannend! Erst fand ich das die lästigste Arbeit am ganzen Hobby, inzwischen ist es mir die liebste!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.