Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880


lanora

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    117

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    18

  • Tarlwen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Na schaun wir mal ob es an mir auch so gut sitzt .

Hoffe ich komme die Tage dazu das vordere Mittelstück und den Kragen anzunähen, dann gibt es ein "Angezogenbild" ;) Wenn es dann soweit ist bitte unbedingt sagen ob noch was verändert werden muß !!! Und nehmt bloss kein Blatt vor dem Mund , ich kann Kritik vertragen :hug:

 

Ich überlege schon eine ganze Weile ob ich am Rock unten noch zwei Reihen schwarzes Samtband aufnähen soll . Also zwei verschiedene Breiten. Finde den Rock sonst ein wenig zu "einfarbig" :rolleyes:.

 

Soll ich das so machen? Oder nur ein Band ? Oder lieber gar keins?

 

007.jpg.81a1df7b2acca0a51c1f21ecf2c4be76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bänder sehen gut aus. Ich würde sogar noch eine weisse Ergänzung suchen. Ev. ein Streifen von dem Stoff, den du oben einsetzt, als 'Paspel' (unter Band hervorschauend) oder schmaler Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bänder sehen toll aus und auf jeden Fall beide.

Auch die unterschiedlichen Breiten finde ich sehr schön und auch wirklungsvoller als zwei gleiche Bänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder. Das Mittelteil ist jetzt eingeheftet ( wird erst mit dem Futter richtig angenäht) . Was sagt ihr ?

Vorn die Falten gehen hoffentlich weg wenn die Ärmel dran sind , noch sind ja die 1,5cm NZ im Weg .

 

Findet ihr die Falten hinten arg schlimm ? evtl. könnte ich ja das Kissen weiter nach unten schieben . Habe das Gefühl das das Kissen alles hochschiebt.

 

001.jpg.28f2e55e8e468376a6af0ebf938b31ab.jpg

 

002.jpg.f3b6879ab8a6c2fe2969942ddc987966.jpg

 

003.jpg.bf5675d1a18ed0affcb83fc674be3465.jpg

 

Kommen eigentlich die Bänder/Spitze vorne erst drauf wenn das Futter drin ist ? MMh, bestimmt, vorher kann ich ja auch die NZ gar nicht absteppen , oder hab ich da einen Denkfehler :confused:

 

Mir fällt gerade noch ein , wie beziehe ich den Hut am besten ? Von außen wollte ich den schwarzen Stoff nehmen und als Futter den grünen. Habe aber überhaupt keinen Plan wie ich anfangen soll. Muß ich den Stoff in Falten legen, , ein Schnittmuster basteln , ankleben , oder wie habt ihr das angestellt ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön sehr hübsch aus so - die Bänder machen sich sehr gut auf dem Rock :super:

 

Der Rock fällt allerdings komisch - kann es sein, dass Du gar keinen Unterrock drunter hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man was du alles siehst ....:D

 

Richtig ,Unterrock hab ich keinen an . Laut Burda ist ja auch keiner vorgesehen.....Korsett allerdings ja auch nicht. Von daher ist das wohl auch nicht gerade aussagekräftig :rolleyes:. Aber ich hab noch 5m dünnen gelben BW-Stoff da, der könnte für einen Unterrock herhalten.

Reicht es wenn ich einen einfachen Stufenrock nähe? Evtl. oben nicht mit Gummizug sondern einfach zum binden. Also oben eine einfache figurnahe Passe, seitlich geschlitzt mit Bindebändern und dann einfach mehrere Stufen dran .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr die Falten hinten arg schlimm ? evtl. könnte ich ja das Kissen weiter nach unten schieben . Habe das Gefühl das das Kissen alles hochschiebt.

 

Mich persönlich würden die Falten stören. Es sieht einfach besser aus, wenn die Taille glatt anliegt. Wenn Du das Kissen nach unten schiebst, bringt das nichts, das gehört ja in die Taille. Ich glaub, die Taille (also die Jacke) ist im Rücken zu lang und wirft deswegen Falten. Hast du noch Stoffreserven oben an den Schößchen, dass Du noch was auftrennen kannst, damit die Schößchen weiter oben aufspringen?

 

Reicht es wenn ich einen einfachen Stufenrock nähe? Evtl. oben nicht mit Gummizug sondern einfach zum binden. Also oben eine einfache figurnahe Passe, seitlich geschlitzt mit Bindebändern und dann einfach mehrere Stufen dran .

 

Kannst Du so machen. :)

Allerdings würde ich die Passe weglassen, das verträgt sich nicht so gut mit dem Kissen. Mach den Rock am besten genau so wie den Oberrock und mit schmalem Bund, evtl. nur etwas weiter (einfach oben mehr Falten einlegen) und mit ein oder zwei Stufen oder aufgesetzten Rüschen. Dann fällt der Rock viel besser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh,ne, am Schößchen sind die NZ schon zurückgeschnitten. Also ich könnte nur das Mittelteil etwas kürzen,dann käme das Schößchen etwas höher. Aber es ist schon alles abgesteppt, das wäre eine ziehmliche Fummelei.

 

Und die Idee einfach den Schnitt vom Oberrock zu nehmen ist gar nicht so schlecht . Dann brauch ich nix zusammen basteln. Mmmh, nur wie man ich das mit den Falten hinten .... oder soll ich vorne genauso breit wie hinten machen und auch in Falten legen, die Länge zu kürzen wär ja kein Problem. Apropo Länge . Wie lang sollte der Rock denn sein , so Knöchellang oder eher wadenlang. Oder wäre es ok den Rock wie im Original zu machen nur mit 2 oder 3 Reihen Rüschen drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora,

 

deine Stoffkombi gefällt mir ausgesprochen gut!

 

Die Falten im Rücken würden mich aber schon auch stören. Das Kissen nach unten zu schieben würde da glaub ich auch nichts dagegen helfen ...

Hast du Stäbchen (Spiralstahl oder so) im Oberteil eingearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Basisrock von dem Burdaschnitt ist doch hinten auch in Falten gelegt oder? Das machst du beim Unterrock einfach genau so. :) Oder Du machchst die hintere Rockbahn einfach noch etwas breiter. Mehr Polsterung am Allerwertesten kann in dem Fall nicht schaden. ;)

Vorne kannst du den Rock entweder genau so breit zuschneiden wie den türkiesen Rock oder breiter und die Mehrweite in Falten legen oder einreihen, wie Du magst. :)

 

Ich mach meine Unterröcke immer so 5-10 cm kürzer, als den Rock, der darüber gehört. Dann kann nichts rausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Stäbchen (Spiralstahl oder so) im Oberteil eingearbeitet?

 

Nein, das Futter ist ja noch nicht drin, ich hab jetzt nur den Oberstoff mit Jeans gedoppelt. Ob es was bringt wenn ich Futter und Oberstoff zusammen habe und dann in der Mitte , rechts und links vom Schößchen einen Tunnel nähe und dünnen Federstahl reinschiebe?

 

Wieder auftrennen würd ich so ungern , weil schon alle NZ zurückgeschnitten und abgesteppt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Hast du schon mal versucht den Rücken nach oben zur Schulter glatt zu streichen. Ich kann mich irren, aber ich meine, dass die Schulternähte etwas hängen. Daher können auch die Falten vorne her kommen.

 

Ich finde das Oberteil sitzt perfekt in der Taille.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, du meinst ich sollte die Schultern nach oben noch einmal abstecken und evtl. die Armlöcher korrigieren ? Wenn das klappt wäre das super, muß ich die Tage nochmal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht ist mir noch was eingefallen:

 

Wo wird der Unterrock getragen ? Also in welcher Lage ?

 

- Unterrock - Kissen - Überrock - Schürze oder

 

- Kissen - Unterrock - Überrock - Schürze

 

:confused::confused:

 

wenn der Unterrock unter dem Kissen getragen wird, kann ich ja besser nur ein in Falten gelegtes Rechteck nehmen , ich brauch ja keinen Platz für das Kissen.

Wenn er über das Kissen kommt nehm ich den gleichen Schnitt wie vom Überrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterrock soll ja den Oberrock stützen, wenn man das Kissen darüber tragen würde, würde er gegen die Beine gedrückt - das macht ja keinen Sinn.

 

Also - den Unterrock genauso nähen wie den Überrock. Unten 1-2 Rüschen anbringen. Die Rüschen am besten aus Rock- oder Schürzenstoff machen (oder ganz schwarz - würde zu den Bändern am Saum passen), dann darf auch mal was hervorblitzen. Ich würde den Unterrock nur minimal kürzer machen als den Oberrock, den Stand braucht man ja besonders unten, sonst kann der Saum nach innen fallen und man steigt beim Laufen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:D sooo, neues von der Nürchenfront.

 

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen, da wir jetzt Urlaub haben, aber wenigstens ist jetzt die Renovierung abgeschlossen und ich hoffe wenn die Ferien vorbei sind und alles seinen geregelten Gang nimmt, das ich wieder mehr zum Nähen komme .

 

Ich habe das Oberteil jetzt geändert und zwar habe ich von der Taille bis zum Armausschnitt 1cm erweitert da es um die Brust rum doch arg knapp war.

Ausserdem habe ich die Schulternaht 1cm weiter abgenäht. Jetzt muss ich nur noch den Halsausschnitt nachschneiden .

 

Ich denke so sitzt es schon recht gut. Was sagt ihr ?

 

002.jpg.a5b46269bf88e0884ce34a245c150917.jpg

 

001.jpg.4148347b4e007cdf3525ba7a44a9dae7.jpg

 

Und wie ist es jetzt richtig mit der vorderen Mitte ? Müssen die Linien übereinander liegen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da dann die Kanten unten vom Saum nicht genau übereinander liegen) , oder so wie ich es jetzt gemacht habe das eine Linie das Ende des anderen Vorderteils trifft :confused:

 

004.jpg.22a07f981be95fda7c2ff21817105d53.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade mal an den Knöpfen versucht.

Ist ja ganz schön fummelig bei so einem Kleinkram :rolleyes:

Ich tendiere zu den grünen, da sie 1. viel besser zur Geltung kommen, die schwarzen sieht man überhaupt nicht und 2. läßt sich der Stoff besser verarbeiten, der schwarze ist so dünn, der reißt sehr schnell.

 

 

005.jpg.007a5af4fd700dbf920c398dc65ce670.jpg

 

Und ich rätsel immer noch wie das mit der Mitte ist. So wie es jetzt zu sehen ist, oder liegen die Linien aufeinander und werden die Knöpfe genau auf der Linie angenäht ?? Ach das macht mich noch ganz verrückt..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt passt's wirklich wie angegossen.

Könnte es sein, dass die Taille etwas zu weit oben ist - auf den Bildern hat es den Anschein, als würde Deine Taille knapp darunter liegen - kann aber auch täuschen.

Für die Knöpfe fänd ich auch grün schöner... dachte immer das wäre petrol :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.