Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elastische Spitze am Ausschnitt korrekt aufnähen


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Dessous-Fachfrauen,

 

Seit einiger Zeit nähe ich mir die Unterwäsche selbst (keine BHs da passen die gekauften) also Slip und Hemdchen. Auschliesslich aus BW-Wäschejersey mit Elastananteil (5%). Ich hab mich überdies reichlich eingedeckt ;) mit elastischer Spitze, für die Ausschnitteinfassung. Schnitt für die Hemdchen hab ich von gekauften abgenommen (Calida) - die Verarbeitung eigentlich auch. Beim gekauften Stück ist die Spitze auf dem geschnittenen Ausschnitt mit ZZ appliziert, also ohne vorherige Versäuberung oder Bündchen. Es waren durchaus teure Hemdchen.

Was sich mir noch nicht so erschlossen hat ist: warum knicken meine Spitzen um? Um dem Ausschnitt (U-Ausschnitt) zu folgen, dehne ich die Spitze minimal, näh sie nahe am unteren Spitzenrand mit kleinem ZZ an und danach schneid ich das darunterliegende Zuviel an Jersey ab. Aber: entweder knickt der untere Teil (der neben der Naht) um, wenn angezogen oder liegend oder, wenn ich nicht gedehnt habe beim Annähen, schlägt die Spitze im oberen Teil Wellen.

Wie näht man also korrekt Spitzen an einen runden (U) Ausschnitt.

Mit V-Ausschnitt gibts eigentlich keine Probleme (Abnäher an der Spitze des V)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    6

  • Boomer

    4

  • SilviaB

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

U-Ausschnitt: da mein ich einen ziemlich grossen u-förmigen Ausschnitt.

Aber Du hast recht, heute abend mach ich mal ein Foto von den "geknickten, gewellten" Spitzen. Bei einem Nachthemd ist das auch. Vielleicht versteht man es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Foto könnte ich mir vorstellen, dass die Spitze zu knapp am Ausschnitt angenäht wurde.

 

Deswegen ist mir schon welche umgeknickt (nach außen).

 

Hast Du das schon in Erwägung gezogen?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Um dem Ausschnitt (U-Ausschnitt) zu folgen, dehne ich die Spitze minimal, näh sie nahe am unteren Spitzenrand mit kleinem ZZ an und danach schneid ich das darunterliegende Zuviel an Jersey ab. Aber: entweder knickt der untere Teil (der neben der Naht) um, wenn angezogen oder liegend oder, wenn ich nicht gedehnt habe beim Annähen, schlägt die Spitze im oberen Teil Wellen.

Wie näht man also korrekt Spitzen an einen runden (U) Ausschnitt.

Mit V-Ausschnitt gibts eigentlich keine Probleme (Abnäher an der Spitze des V)

Danke

 

Du nähst eine gerade verlaufende Spitzenborte an einen gerundeten Ausschnitt. Im unteren Bereich folgst Du dem Stoff, im oberen ist zwangsläufig zuviel Material. Du wirst sicher keine geformte, gerundete Spitze verwenden. Also muß du den Überschuss an der Außenkante oben wegnehmen. Entweder besorgst du Dir in Rundformen gearbeitete Spitze (keine Ahnung, ob es sowas gibt) oder Du formst selbst: legst die Spitzenmotive/ das Muster so übereinander, daß sich eine gerundete Form ergibt. Du erarbeitest Dir quasi einen Beleg. Nur statt aus Futter- oder Oberstoff aus Spitzenstoff. Die Motive schneidest Du bis knapp vor der unteren Kante aus bzw. ein und legst sie dann rechts auf links aufeinander.

Mit feinem Garn und Zickzack oder von Hand nähst Du sie dann zusammen und bekommst eine schöne, exakt passende Rundung.

 

Google mal nach "Verarbeitung von Spitzenstoffen". Könnte sein, daß Bernina ein Filmchen dazu anbietet oder die anderen Maschinenhersteller. "Threads Magazine" hat ein tutorial dazu, das weiß ich sicher. Den link dazu weiß ich nicht. Stichwort "lingerie". Kann auch sein, daß hier im forum was existiert.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ist deutlich zu sehen,und ist so wie Kerstin sagt.Ich würde den Ausschnitt eher mit Falzgummi oder Dessousgummi versäubern und die Spitze anders verwenden.Schau doch mal in der Galerie,da sind einige Hemdchen zu bewundern.Vielleicht kommen dir da ja Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. muss die Spitze elastisch sein, aber das ist sie doch - oder? Und beim Aufnähen musst Du dann wirklich ganz am Rand nähen, damit nichts umklappt - quasi immer ein Stich in die Spitze und den anderen daneben, sonst wird sich das immer so umklappen, wie auf dem letzten Bild.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Bild kann man sehr schön sehen, was da passiert. Du dehnst beim Annähen die Spitze an der unteren Kante - dann nähst Du einen Zentimeter neben dieser Kante - und anschließend springt die Spitze so weite es geht wieder auf die ursprüngliche Länge zurück. Und dazu muss sie sich dann direkt an der Naht knicken, weil die Rundung da kürzer ist...

 

Von daher hilft nur eins - direkt an der Kante nähen - dann kann da auch nix umklappen.

 

Guck mal bei den Dessousanbietern bei den verschiedenen Schmuckgummis - da hast Du an einer Seite die gerade Gummikante und an der anderen Seite Organzarüschen, eine Paspel oder zumindest eine schmale Spitze. Das Gummi kannst Du dann auf die rechte Seite vom Halsausschnitt nähen, das ganze nach innen klappen und nochmal mit Zwillingsnadel oder elastischem Gradstich feststeppen - und die Organzarüsche oder schmale Spitze liegt dann im Halsausschnitt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich würde den Ausschnitt eher mit Falzgummi oder Dessousgummi versäubern und die Spitze anders verwenden....

Also eben nur mit Zierlitze ist mir zu langweilig. Aber eine Idee wäre vielleicht doch mit Dessousgummi und die Spitze nachher aufnähen? *grübel*

 

 

.... Und beim Aufnähen musst Du dann wirklich ganz am Rand nähen, damit nichts umklappt - quasi immer ein Stich in die Spitze und den anderen daneben, sonst wird sich das immer so umklappen, wie auf dem letzten Bild.

LG Rita

Die Idee ist auch nicht schlecht. Und dann vielleicht noch eine Naht weiter drinnen ???

 

 

...Von daher hilft nur eins - direkt an der Kante nähen - dann kann da auch nix umklappen.

 

Guck mal bei den Dessousanbietern bei den verschiedenen Schmuckgummis - da hast Du an einer Seite die gerade Gummikante und an der anderen Seite Organzarüschen, eine Paspel oder zumindest eine schmale Spitze. Das Gummi kannst Du dann auf die rechte Seite vom Halsausschnitt nähen, das ganze nach innen klappen und nochmal mit Zwillingsnadel oder elastischem Gradstich feststeppen - und die Organzarüsche oder schmale Spitze liegt dann im Halsausschnitt...

Sabine

Organzarüschengummi hab ich auch schon verwendet, der klappt prima. Er vermittelt aber irgendwie einen anderen Eindruck am fertigen Hemdchen.

Ganz schmale elastische Spitzen sind sehr selten zu kriegen, meist weiss oder schwarz.

 

Was mich halt beschäftigt: was macht der Hersteller der Kaufhemden, damit es klappt? Auf alle Fälle nichts sichtbares. Beim Kaufhemd ist die Spitze mit einem schmalen Coverstich (?) aufgenäht.

So jetzt forsch ich mal in der Galerie. Gestern bei Treads-Magazine leider nicht fündig geworden.

Schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eben nur mit Zierlitze ist mir zu langweilig. Aber eine Idee wäre vielleicht doch mit Dessousgummi und die Spitze nachher aufnähen? *grübel*

 

 

Was mich halt beschäftigt: was macht der Hersteller der Kaufhemden, damit es klappt? Auf alle Fälle nichts sichtbares. Beim Kaufhemd ist die Spitze mit einem schmalen Coverstich (?) aufgenäht.

So jetzt forsch ich mal in der Galerie. Gestern bei Treads-Magazine leider nicht fündig geworden.

Schönen Tag!

 

Ich meinte ja auch nicht nur Dessousgummi,sondern die Spitze einfach anders am Hemdchen verwendet.Vielleicht in der Taille gerade aufgenäht und den Stoff drunter weggeschnitten oder an der Hüfte schräg aufgenäht(mal in der Galerie nach Beispielen gucken)

 

Vielleicht haben die Hersteller vorgeformte Spitzen anfertigen lassen?:nix:Halte ich für möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer: hab grad die Galerie durchgeforstet. Eigentlich gibts da ganz wenige Hemdchen, die meisten davon sind entweder BH-Hemdchen oder ganz einfache, eben nur mit Zierlitze. Einzige Ausnahme, die mir aufgefallen ist, ist Dein dunkelblaues mit der breiten Spitze. Schön. Hast Du appliziert oder ist der Hemdchenstoff angesetzt? (ein paar breite Spitzen hätte ich noch im Vorrat) Ach und eines war da, aus Ottobre 5/2009, die hab ich zuhause, das könnt ich mal ausprobieren, ist aber auch mit Zierlitze.

Ich glaub mein nächstes Hemdchen mach ich wieder mit V-Ausschnitt, da gibts keine Probleme.

Wegen "vorgeformter" Spitze kann ich nur sagen: weiss ich nicht, sieht nicht so aus, aber ich hab das Teil auch schon einige Jahre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie näht "mann" eigendlich ein Bündchen an den V-Ausschnitt - doch gedehnt oder?

Ich denke die elastische Spitze sollte auch gedehnt an den V-Ausschnit und dann recht knappkantig angenäht werden. Um wieviel kürzer kann ich aber nicht sagen - vermute aber 15 - 20%.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber Du hast ja zwei gerade Strecken beim V-Ausschnitt. Und ich dehne die Spitze nur geringfügig (keine 20%) Beim Abnäher kann man dann gut ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte

 

was gefällt dir denn das?

Dazu nochden passenden Slip. Der Schnitt ist auch von einem gekauften Hemd. Die Träger sind im Vorderteil aus Spitze und im Rücken gleich aus Stoff mit angeschnitten. So mach ich fast alle meine Hemden. Geht sogar mit unelastischer Spitze. Muß man halt einwenig mehr nehmen.

 

LG Elsnadel

1092141254_WeinrotesUnterhemdf.Doris640x480.jpg.94caf9985a45981a6e73dc99769f5af6.jpg

641426784_WeinroterSlipm.V-Spitzef.Doris640x480.jpg.66650642edb8c90925fb05f01ce43f86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer: hab grad die Galerie durchgeforstet. Eigentlich gibts da ganz wenige Hemdchen, die meisten davon sind entweder BH-Hemdchen oder ganz einfache, eben nur mit Zierlitze. Einzige Ausnahme, die mir aufgefallen ist, ist Dein dunkelblaues mit der breiten Spitze. Schön. Hast Du appliziert oder ist der Hemdchenstoff angesetzt?

Dunkelblau?Ich muß selbst mal gucken.Hier mal Beispiele,die ich eingestellt habe:

Nougat Spitze ist appliziert,der Stoff ist nicht weggeschnitten.Sollte warm sein das Hemdchen

pink Spitze ist in der Naht mitgefasst und auf den dunkleren Stoff appliziert

Ich muß gestehen,ich dachte,ich hätte viel mehr Hemdchen eingestellt.Eigentlich hab ich zu fast jedem Set auch ein Hemdchen genäht.2 sind noch mit Tüll gedoppelt,die hab ich jetzt nicht verlinkt,weil das nicht zum Thema passt.Vielleicht hab ich zu Hause noch was gespeichert,dann zeig ich dir noch Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem dehnen im V-Ausschnitt ist auch nicht gleichmäß. Am meisten wird im hinteren Bereich gedehnt, damit die Spitze sich gut anschmiegt und nicht absteht. Im vorderen Bereich würde ich auch nur minimal dehnen. Kommt auch sehr auf den Stoff und die Spitze an.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.