Zum Inhalt springen

Partner

was könnte ich damit Schönes nähen?


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Ich habe 8 gleiche, wenn auch etwas verblichene Leinenstücken mit Lochstickerei von meiner Tante geerbt.

 

Man kann sicher etwas Schönes daraus machen, aber mir fällt, außer mit farbigem Stoff unterlegen, Tischdecke nach Zusammensetzen.... nichts ein.

 

Habt Ihr noch ein paar Ideen?

 

 

Pro Stück ist die Größe etwa 35x35, die Lochgröße der Blätte rist ca. 10mm x 5 mm und die runden Löcher sind etwa 5mm im Durchmesser.

 

Die teile sind von meiner Urgroßmutter, nur stand leider nicht dabei, wofür sie sie gefertigt hat....:o

 

Vielen dank und lasst euren Ideen bitte, egal ob für Gardine, Tischwäsche, Quilt oder was auch immer freuen Lauf.

 

Susanne

 

pardon, Bild muss natürlich auch rein

 

400_3965353431316261.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna Charlotte

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Salsabil

    1

  • Masch20

    1

Hallo früher wurden solche Sachen auch als Einsätze für Paradekissen verwendet. Schick wäre sicherlich, wenn man die Stücke patchworkartig mit gleichwertigem Stoff oder Spitze zu einer Tischdecke zusammennäht. Einsätze in Top oder Bluse oder edler Nachtwäsche, aber sicherlich auch möglich. Die Frage ist, wie stabil ist der Stoff noch, leider sind so alte Stücke häufig brüchig und spröde.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, noch fass er sich recht griffig an. Wie das nach dem Waschen allerdings aussieht, weiß ch nicht. Ich muss ihn ja auch irgendwie behandeln, denn er ist recht vergilbt. Zumindes einige Teile.

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wie stabil ist der Stoff noch, leider sind so alte Stücke häufig brüchig und spröde.

 

ich glaube nicht, daß der Stoff spröde ist. Altes Leinen ist sehr stabil.

Ich würde es erst mal waschen und dann eine schöne Decke oder Kissen daraus machen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir das auch sehr schön als Rückenteil einer Bluse vorstellen - oder mehrere Teile davon in einem weiten Rock verarbeitet. Kommt halt darauf an, ob man einen etwas "rüschigen" Stil mag.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das auf keinen Fall zu Kleidung verarbeiten. Das zieht man ein paar Jahre an und dann wird es doch ausgemustert, weil es nicht mehr passt oder der Schnitt doch nicht mehr modern ist. Dafür sind diese Teile, die eine so lange Zeit überdauert haben, meiner Meinung nach viel zu schade.

 

Ich glaube, ich würde eine Tischdecke daraus machen, die hat Chancen, auch wieder als Familienerbstück weiterzuleben.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit Vorhängen? (natürlich in Verbindung mit einem anderen Stoff).

Oder Kissenhüllen (Paradekissen)? Oder einfach nur farbig gerahmt in einem Passepartout als Bild?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Mutter hat solche Leinstücke zu einer Decke zusammen gesetzt und mit dunkel blauem flies unterlegt... ist ne tolle kuscheldecke geworden und sieht schick aus :-).

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...haben wir nicht zusammen in Gröbern vor dem wunderschönen weißen Quilt aus Familienerbstücken gestanden und ihn bewundert?

Ich würde noch ein bißchen sammeln und dann einen schönen Wandquilt nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub habe ich Kleider und Tunikas gesehen, die aus alten Leinenstücken gefertigt waren. Das sah sehr schick aus. Und wenn du die Stücke als ganzes verwendest und nicht zerschneidest, kannst du die Stücke immer noch heraustrennen, wenn du den Rock, die Bluse oder was auch immer nicht mehr anziehst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich würde daraus eine schöne Sommertasche nähen.

Vielelicht mit einem farbigen Stoff unterlegt.

So ein richtg großer Beutel .

 

Oder vielleicht eine Weste mit den gestickten Stücken verzieren.

Würde auch zu Trachten passen....

 

Gruß

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*lach* nein, ich war lange nicht hier aus diversen persönlichen Gründen. Aber alles nichts Tragisches, also keine Sorge.

 

Zurück zu den "Teilchen": Die liegen immer noch gut verwahrt hier, da alles, was ich probiert habe nicht so aussah, wie es mir gefallen hätte. So habe ich also gedacht - mancher Stoff muss liegen bleiben bis er seine Bestimmung gefunden hat. Und der wartet nun also noch...

 

Inzwischen habe ich aber nicht untätig rumgesessen, sondern etliche Decken für Familienmitglieder und Freunde genäht. Sicher nichts Spektakuläres, aber es hat Spaß gemacht und den Beschenkten Freude bereitet. Und nun habe ich auch vor, wieder öfter staunend hier im Forum zu lesen, womit andere sich "rumschlagen" und die Produkte, die daraus entstehen, zu bewundern.

 

Liebe Grüße - und ich nehme immer noch Ideen entgegen!:)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schön, daß die Deckchen noch auf die richtige Bestimmung warten!

 

Um die Verfärbung wegzubekommen kann ich nur empfehlen sie in Wasser mit Essig vermischt einzulegen und nach dem Waschen in die Sonne zum Bleichen zu hängen. Habe damit die letzen 2 Tage einige alte Leinennachthemden verarbeitungsbereit gemacht. Damit geht auch der Geruch, den diese Sachen haben weitestgehenst raus.

 

Viel Spaß irgendwannman damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...