Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Drüber + Drunter (DOB/Wäsche Gr 48) I/2013


dudiko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt möchte ich auch mal strukturiert an die Nähmaschine :). Drüber und drunter geht es nicht nur in meinen Vorräten, ich nähe inzwischen ziemlich Alles (außer Taschen). Hier möchte ich den Bereich DOB und Wäsche (nicht alles ist Dessous) zeigen.

 

Meine kompletten Vorräte zu fotografieren weigere ich mich hartnäckig :rolleyes:, deswegen gibt es immer nur die Häppchen, die als nächstes verarbeitet werden sollen.

 

Hier der Start ins neue Jahr: (ich nenne sie meine "Winterjerseys")

 

Stoffe.JPG.b26fc2ef4a0e720afbcfb55e07b609ab.JPG

 

 

1 (Viskosejersey) + 2 (Frottee) werden ein Schlafanzug, 3+4 (Flockjersey), 5+7 (Doppeljerseys) und 6 (Crashjersey) werden Shirts mit verschiedenen Aussschnittvarianten.

 

Und hier ein Blick in meine Wäscheschublade, bereits zugeschnitten:

 

Zugeschnitten.JPG.e7e3b6eabb3064fee3126072d91c6186.JPG

 

Bei 1 ist der Stoff übrigens auch schwarz, 2 ist dunkelblau und 3 lila. Zugeschnitten sind hier jeweils ein Rebecca und Slips.

 

Die Zahlen geben übrigens nicht zwingend die Nähreihenfolge an.

 

Ich werde diesen Thread bis Ende März laufen lassen und mal schauen, was ich so fertig bekomme. Das wird zum Ende eher wenig, denn ich nähe einer Freundin das Brautkleid, dass sie am 07.06. braucht (das ist dann nicht mehr UWYH).

 

So und jetzt geht es los...

Bearbeitet von dudiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dudiko

    7

  • Eileena

    2

  • AndreaS.

    2

  • ArianeM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, weiter geht es.

 

Die Fotos vom Stoff hatte ich schon Dienstag gemacht, am Samstag war "Zuschnittmaraton". Ergebnis:

Der blaue Viskosejersey (1) reichte für ein Shirt mit 3/4 Arm, einen Schlübber und das Top 1 (Rose) aus Ottobre 2/09 in Gr. 50, allerdings werde ich die Einfassung und die Träger aus Paspelgummi machen (das erste Mal). Nur mein farblich passendes Nähgarn reicht nicht, also später :schneider:. Hier werde ich auch die Nähte covern, also ohne Ovi arbeiten (nur mit Näma und Cover). Da der/das schöne WIP hierzu weg ist, möchte ich das dann auch wippen.

 

Der rot-graue Flockjersey (3) bekommt einen 0815-Rundhalsausschnitt.Der Stoff ist beim Vorwaschen ganz schön geschrumpft :mad:, ich musste Ärmelbündchen basteln (konstruieren ist zu weit gegriffen).

 

Der Frottee (2) lag so breit, dass es für eine lange und eine kurze Schlafanzugbüx gereicht hat, ist gestern auch gleich unter die Maschinen gehüpft,

Hosenfertig.jpg.e461a3df18f4333063fc743fddade91a.jpg

ich hasse diese Fusselei bei Frottee, anschließend erstmal Maschinen, Nähzimmer und Esszimmer a070.gif, ich schneide auf unserem Esstisch (2,10 m x 0,90 m) zu. Dieses schöne Stück wurde nach meinen Größenvorgaben gekauft und wird fast nie zum Essen genutzt, wir haben genug Tische und die Schneidematten stehen ihm gut, schont auch das Holz ;)

 

Heute habe ich mir dann Gedanken über die Kragen-/Ausschnittlösungen für die Shirts gemacht und bin -nach langem Abtauchen in meinen Zeitschriften, die Diana gibt da nette Anregungen - zu folgenden Lösungen gekommen:

 

Kragen.jpg.3816ec4e28411ec2b0a1e7d43b67bc04.jpg

 

Ich bastel die Kragen in meinen Grundschnitt ein, soll ich das dokumentieren?

 

Nun aber los, fehlende Zutaten kaufen (RV + Garn für Stoff 7 und Garn für Stoff 1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da wäre ich auch dafür, der Kragen/Rolli aus meine Nähmode ist mir gar nicht aufgefallen, da muss ich glaub ich mal suchen, die hab ich auch. Gut gefällt mir auch die "mit Zipper" Variante aus der Diana.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da wäre ich auch dafür, der Kragen/Rolli aus meine Nähmode ist mir gar nicht aufgefallen, da muss ich glaub ich mal suchen, die hab ich auch. Gut gefällt mir auch die "mit Zipper" Variante aus der Diana.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Der Kragen ist toll, der Rest des Shirts ist "Wuchtbrumme", zumindest bei meiner "Höhe" von 161,5 cm. Das wurde mal von 'ner Amtsärztin so gemessen, ich bestehe auf die 0,5 cm ;). Mein Probeteil aus einem wunderschönen lila Doppeljersey taugt nur für zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Teil ein Schlafshirt geworden, aber die Ausschnittlösung ist schon nett, vielleicht einfach an einen anderen Shirtschnitt dranbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm auch dazu Susi. Mir gefallen vor allem Deine Farben. Du liegst farblich voll auf meiner Wellenlänge. Ist mir letztes Jahr im Harz schon aufgefallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen den Zuschauern, danke dafür, hier nun die Bastelstunde mit Susi:

 

 

Ich habe den Kragen, ähm eher den Ausschnitt aus der Nähmode, Modell 48 an meinen Schnitt gebaut. Dazu habe ich bei dem vorhandenen Folienschnitt (bin ja faul, war groß genug, wird eh nicht mehr verwendet) die NZ von 1,5 cm markiert (ist bei Simplicity ja schon drin) und auf meinen Grundschnitt gelegt. Vordere Mitten/Fadenlauf/Stoffbrüche aufeinander, Schulterinnenpunkte auch, die Ausschnittweite kommt beim Vorder- und Rückenteil hin :freu: Dann also meinen Schnitt nachgezeichnet und fertig. Ich hoffe auf den Fotos kann man das erkennen, ich habe die Linien nachbearbeitet, damit es für euch deutlicher wird. Die roten Linien sind der Simplicity Schnitt, die schwarzen meiner.

 

550060882_Nr.48fertig.jpg.44eed13436cec96341815683b218847d.jpg

 

 

@Lieby, seit ich die Schnittübersichten kopiere bzw. wenn keine da ist, die TZ scanne und das in einem gesonderten Ordner habe, finde ich mehr Ideen wieder und der Tunnelblick "Kragen" ist leichter

 

So, morgen wird zugeschnitten und wirklich das Material gekauft, bin heute im Forum hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es mal weiter hier. Ich glaube, ich habe gerade eine Serie :mad:

 

Das graue Shirt für die Kragenlösung aus der Meine Nähmode habe ich hochmotiviert zugeschnitten und dann dies, ich habe was weißes drunter gelegt, damit man es sieht:eek:

 

LochLage.jpg.1a02d7f91dc6a9b70dd020159e77d71c.jpg

 

:banghead::banghead: Ich habe den Stoff vor dem Zuschnitt nicht kontrolliert. Jetzt bin ich gerade am Experementieren, wie ich einen heilen Kringel applizieren kann. Ich würde das nur gerne gegen ausfransen schützen und bin mir gerade nicht so sicher, ob das FrayCheck zu sehen ist. Mal warten, bis gescheites Licht kommt.

 

Dann hat meine Cover bei dem blauen Viskosejersey rumgezickt und der Stoff lässt sich blöd fotografieren, mal schauen, ob das mit dem WIP was wird. Ich glaub ich lese jetzt noch ein wenig und geh dann ins Bett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: wie ärgerlich!

 

Das ist jetzt aber eine neue Kragenlösung, die Du ausprobierst, oder? Reicht der Stoff, um noch mal zuzschneiden? Wenn nicht würde ich trotzdem weitermachen und die Kragenlösung testen. Vllt. hast Du ja was Dunkles was Du "unterkleben" und dann die Stelle mit Fraycheck kleben kannst. Kann es nicht zum Schlafi-Oberteil mutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schön einen ähnlichen Kragen genäht, dieser ist uni und der Hauptstoff ist bunt gemustert.

Je nach verfügbarer Stoffmenge könntest du den Kragen aus einem anderen Stoff nähen und das Vorderteil neu zuschneiden. :)

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ärgerlich, da kann ich Dich gut verstehen! Könntest Du das Loch nicht mit einem Fädchen in der gleichen Farbe von hinten zusammenziehen? Meine Mutter macht das oft, wenn ein Reißverschluss in der Waschmaschine ein Shirt gelöchert hat. Sie macht das so gut wie unsichtbar und bei dem gemusterten Stoff denke ich, würde es nicht auffallen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, neu zuschneiden klappt leider nicht, der Stoff hat gerade so gereicht (da war ich beim Kauf mal "kniepig"). Ich muß sogar in den Kragen eine Naht machen, da es nicht gereicht hat. Aber meine Versuche sind gelaufen, heute war ja mal gutes Licht, ich werde einen Kringel applizieren, ist ja ein Doppeljersey, das fällt nicht wirklich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ein erfolgreiches Nähwochenende liegt hinter mir und desderwegen gibt es jetzt mal Ergebnisse:

 

Stoff 3 (Flockjersey) ist ein ganz normales Shirt nach meinem Grundschnitt

(All women 2664 in XL) geworden:

1723570321_Stoff3fertig.jpg.0d89480dfeea827e504cef102de7ff33.jpg

 

Stoff 4 (auch Flockjersey) hat den Auschnitt nach der Diana aus 1998 bekommen:

775448407_Stoff4fertig.jpg.287d7ad52317ea30c1c39f4aa92a4386.jpg

 

Und hier mein "Problemstöffchen" ( siehe Post #14):

559747949_Stoff5fertig.jpg.a2dbb8aa1b4ae8c70d048fd2c3c435b0.jpg

 

Ich habe einen Kreis/Kringel aus einem Rest ausgeschnitten, mit FrayCheck gesichert und appliziert. Fixiert habe ich mit Wondertape, Vliesofix war im Test nicht so doll, da durch das Bügeln die Struktur des Stoffes -im wahrsten Sinne des Wortes- flach war.

Auf dem Foto erkennt man den Flicken noch, nach der Wäsche sieht es aber besser aus. Das Shirt ist fast ein wenig kurz, allerdings plane ich es eher zum Rock zu tragen.

 

Der Kragen ist seeehr unauffällig in dem Stoff, für das Foto habe ich mal eine längere Kette (3€-Schnäppchen, am Samstag erworben) umgemacht, könnte auch länger, habe ich aber nicht.

 

Und ich habe auf dem Foto eine unmögliche Haltung, hatte aber auch einen "unwilligen" Fotografen. Vielleicht ist meine Haltung so und ich muß mich an Fotos von mir aber erst gewöhnen :kratzen:

 

Stoff 6 ist zugeschnitten und kommt als nächstes dran. Inzwischen habe ich mich auch mit meiner Cover wieder angefreundet und der blaue Jersey bekommt noch eine Chance.

 

Ich bin für ehrliche Kritik offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shirts aus Stoff 3 und 5 finde ich super schön.

Bei den Shirt aus Stoff 4 finde ich den Kragen etwas too much. Ich finde es wirkt sehr unruhig, kann aber evtl. am Blitz liegen. Auf Fotos sieht das ein oder andere ja andes aus als in natura. Trotzdem finde ich, dass durch den Kragen viel vom Stoffmuster verloren geht.

 

Bin sehr auf das Ergebnis von Stoff 6 gespannt.

 

Weiter so

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie die Shirts auf dem Bügel hängen, sehen sie gut aus - ich mag Deine unterschiedlichen Kragenlösungen sehr. Schade, dass der raffinierte Kragen auf dem grauen Stoff nicht so richtig zur Geltung kommt...

 

Anhand von dem kleinen Foto kann ich nicht beurteilen, ob das Shirt wirklich zu kurz für die Hose wäre (wobei das ja wieder nur meine Meinung wäre und nicht allgemein gültig). Was ich sehe, finde ich absolut okay - auch zur Hose ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dudiko,

 

mir gefallen deine Shirts auch sehr gut, besonders das Graue mit den Kringeln. Das ist genau mein Stoff.

 

Gespannt schaue ich dir weiter zu *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.