Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffabbau-dringend


oesti

Empfohlene Beiträge

Juhu ich war auch mal wieder ein bisschen fleissig :)

 

Das T-Shirt für meinen Schatz ist fertig - das macht 1 Meter Stoff - Männersachen sind ganz schön riesig. :D

 

Ein Shirt für mich ist auch fast fertig - die Armlöcher müssen noch eingefasst werden - ich mag aber bei Dunkelheit nicht so gerne mit der Cover arbeiten.

 

Nacher werde ich noch eine Kathi-Hose für meinen Schatz zuschneiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    43

  • Eileena

    25

  • Chero

    25

  • Marion25

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

nachdem ich mir heute abend nun endlich mal diesen Thread vollständig durchgelesen habe, kann ich mich nicht mehr rausreden.

Auch ich habe einen kleinen Stoffberg und würde mir viel lieber neue Stoffe kaufen. Da ich - Gott sei Dank - den Stoffmarkt nur knapp verpasst habe (hatte Sonntag im Netz nachgeschaut, wann er denn bei uns ist und musste feststellen, dass er am Samstag da war :klatsch:), habe ich zumindest keine neuen Stoffe kaufen können.

Morgen werde ich mal die Stoffe sichten und überlegen, was ich machen kann. Als Nähanfängerin habe ich keine große Schnittauswahl, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bei Ebay habe ich diese Woche zwei alte Ottobre-Hefte gekauft, sodass ich ein paar Schnitte für meine Maus haben werde. Für sie habe ich einen Schlafsack geplant, aber dafür muss ich zumindest noch Druckknöpfe, Reißverschluss und Molton als Futter einkaufen.

Ich schließe mich also Eurer Runde an und werde Euch beobachten und selbst berichten!!!

Viel Erfolg Euch allen und ein produktives Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich näh Reißverschlüsse bisher mit der Hand ein :rolleyes: weil ich es mir mit der Maschine nicht zutraue, geht auch.

 

:eek: ??? so, so :D ich stell mir grad vor, wie ich mit der Nadel kämpfe! Nein, dazu fehlt mir die Lust. Mit der Hand nähe ich allerhöchstens mal `nen Knopf an.

 

Die Probeteile sind sicherlich eine gute Idee und sinnvoll, aber ich bin dann auch ungeduldig und würde es tragen wollen :confused: Es soll passen! Ich werde mich nächste Woche mal mit einem Schnitt befassen und ihn nachmessen. Mal sehen, wie es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mich meine Tochter um 5:40 Uhr geweckt hat, weil sie Durst hatte, konnte ich - im Gegensatz zu ihr - nicht wieder einschlafen. Ich war nämlich schon ganz scharf darauf, die Stoffe zu sichten und erste Projekte in Angriff zu nehmen.

Ich fand eine unfertige Jacke und diese Stoffe: (von links nach rechts)

die beiden ersten Stoffe sind recht dünn und durchscheinend, die anderen eher dick. Mein Problem: was kann ich daraus machen?

Den zweiten Stoff habe ich überlegt zu einer Latzhose für die Maus zu verarbeiten, bei den übrigen tappe ich allerdings noch ratlos im Dunkeln.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

stoffe_klein.jpg.bbeab0e80e81ce4e0a2d14f68718d0c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Basteliese: Wie kleidest du dich denn? Klasisch, modern, frech?

Ich könnte mir aus den Stoffen auch eine moderne Bermuda, sportliche 3/4 Hose vorstellen. Aber natürlich auch ganz klasisch einen Blazer, dazu klasische Hosen.

Wenn dir ein Blazer zu klasisch ist, nähe dir eine Kapuze rein, dann sieht es gleich sportlicher aus.

Der 2. Stoff ist sicherlich was für deine Kleine, auch einen Rock mir passenden uni Sattel kann ich mir vorstellen, passendes Haarband, kleine Handtasche...

 

Da ich arbeiten mußte, habe ich nur das Shirt fertig bekommen, da bügle ich aber noch was drauf und dann ist es ganz fertig.

Ich werde wenn die Digi-Cam voll ist, mal ein bild von meinem Stoff machen, zu dem ich nichts weiß.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich ja gestern auf dem Stoffmarkt war, war ich ganz fleißig und habe meine Bluse bis auf die Knöpfe und Knopflöcher fertig genäht, allerdings habe ich noch keine passenden Knöpfe (ich glaube, ich will Druckknöpfe! Jetzt, wo ich so schöne Knopflöcher kann habe ich bemerkt, daß ich Knopfannähen hasse ;) ).

 

Jetzt zum Stoffmarkt:

desaströs! Es war einfach viel zu warm, ich hatte meinen Kleinen dabei und dem war außerdem noch furchtbar langweilig und hat deshalb die ganze Zeit geknöttert. Und dann war es noch super windig - von der Temperatur her ging es dann, nur flogen leider teilweise die Stände weg und es gab riesige Staubwolken! Außerdem waren wir erst um halb zwei da, da fingen die Händler wegen des Windes schon teilweise an einzuräumen. War also nix mit zwei Runden drehen, eine Runde gucken und eine Runde kaufen. Deshalb war Spontankaufen angesagt und es haben auch nur drei Stöffchen zu mir gefunden, insgesamt 3.25m. Jersey für zwei Shirts und einen Batikstoff für einen Wickelrock (oder so).

 

Für beide Shirts habe ich auch schon Schnitte im Kopf, den einen werde ich gleich auskopieren (aber erst fertig durchs Forum lesen, das dauert aber bestimmt noch zwei Stunden!).

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fleißig war ich, wenn auch anders. Ich habe nochmal in der Stoffecke aufgeräumt. Alles raus was nichts mehr für meine "Großen" ist. Das wandert zu meiner Freundin. Reste auf einem Haufen für Taschen gelegt und alles schon zusammengelegt. Und? Auf der Herbst und Winterseite ist richtig Platz (na gut oben auf den Regalen sind noch große Kartons mit dicken Winterstoffen:o), aber im Regal habe ich richtig richtig Platz für neue Stöffchen...;) Da kann ich Ende Sommer weiter machen.

Auch auf der Sommerseite sieht es klasse aus. Keine "Bodenstoffe" mehr und trotzdem Lücken. Wow. Richtig leer für meine Begriffe.

Nun, habe noch ein Top für meine Tochter zugeschnitten und für mich einen einfachen Rock ohne Schnitt, nur nach Maß. Der soll ein Wohlfühlrock werden, gefällt mir aber jetzt schon sehr gut. Da muß ich nachher oben Tunnel nähen oder wie es halt wird:rolleyes:.

Und ich muß mal gucken, was wir noch so brauchen für den Urlaub.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Nehmt ihr mich in eure Runde auf? Ich habe heute ein Hängerröckchen für unsere Grosse zugeschnitten und zur Hälfte genäht. Stoff liegt noch viel rum. Wurde schon mal schön in den Schrank geräumt.

Sobald ich das Röckchen fertig genäht habe, stelle ich ein Bild ein.

LG sine6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich hier im Forum bzw. Galerie so sehe wie schnell einige nähen, da falle ich fast in Depressionen. Habe einfach nicht die Zeit nach Job, Haushalt und Studium und nicht zu vergessen Freundeskreis bzw. Familie um täglich viele Stunden an der Nähmaschine zu sitzen. Dabei will ich doch sooo sehr, heute hatte ich es mir vorgenommen und auch durchgeführt, jedoch merkte ich das ich einfach zu müde bin und nun so Knoddelkram an der Bermudas kommt und da muß ich schon die Gedanken zusammenhalten können.

 

Bin ja schon für mich stolz, daß ich wieder so ans nähen komme und so motiviert bin. Nur geht es mir nicht schnell genug ahhhh. Gerade bei der Bermudas, die ja für meine Mutter ist ging bisher viel Zeit drauf, denn meine Mutter hat nicht nur eine komische (also keine Standartfigur) Figur sondern ist auch sowas von genau bis pingelig. Also Schnitt kopieren, zuschneiden, stecken, reihen, 1. Anprobe, dann teilweise aufgetrennt, Veränderungen vorgenommen wieder geriehen 2. Anprobe und dann erst richtig nähen. Na und nun habe ich erst das Gerüst und der Tüdelkram kommt erst noch (Bermuda aus Burda 4/08). Unzufrieden kann ich nicht sein, denn die Hose sitzt super und Mama ist happy.

 

Es ist einfach so, daß ich gerne auch so schnell sein will wie andere hier im Forum und gerade weil ich so motiviert bin und soviele Ideen habe (von Stoffen und Schnitten ganz zu schweigen :D). Nur das geht halt nicht -schnief- Ich darf mich einfach nicht mit anderen vergleichen sondern sollte stolz auf mich sein, denn lange Zeit habe ich gar nicht genäht und nun sind schon 3 Teile fertig und sitzen super und das 4 ist auf der Maschine. Immer die liebe Geduld bei mir.............

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so, daß ich gerne auch so schnell sein will wie andere hier im Forum und gerade weil ich so motiviert bin und soviele Ideen habe (von Stoffen und Schnitten ganz zu schweigen :D). Nur das geht halt nicht -schnief- Ich darf mich einfach nicht mit anderen vergleichen sondern sollte stolz auf mich sein, denn lange Zeit habe ich gar nicht genäht und nun sind schon 3 Teile fertig und sitzen super und das 4 ist auf der Maschine. Immer die liebe Geduld bei mir.............

 

Vergleichen mit anderen macht nur unglücklich, liebe Chero. Außerdem geht es hier ja um ein Hobby und nicht um eine Fließband-Accord, oder? Außerdem kann man auch nicht immer alles 1:1 vergleichen. Viele hier nähen z.B. wie am Fließband ein Shirt nach dem anderen, immer der gleiche Schnitt. Das ist vielleicht einfach nicht so dein Ding.

Freu dich doch einfach an deinen Erfolgen und mach in deinem Tempo weiter. Du schreibst es ja schon selbst. Sei stolz auf Dich.

 

Liebe Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich meiner Vorgängerin an. Jedem das seine! Ich will auch oft schneller als es geht, aber jeder macht es so wie er kann. Freu Dich an Deiner Art zu nähen, vielleicht sehr ordentlich und precies. Und der eine hat eben mehr Zeit als der andere, oder bevorzugt einfache Schnitte, die eben schneller gehen. Kein Grund um depressief zu sein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte eigentlich schon Anfang der Woche fertig sein. Ich hatte auch schon alles zugeschnitten (eine Arbeit, die ich nicht gerne mache). Da aber die beiden Kinder Ferien haben, geht halt alles etwas langsamer. Heute wollte ich dann die Knopflöcher bei der Oona noch machen, abr meine Maschine wollte nicht! Dauernd ist der Faden gerissen und die Rückwärtsnaht (oder wie man das nennt) war in großen Stichen. 3mal habe ich alles wieder aufgetrennt.

Nun muss ich noch eine Radler (noch eine mehr)nähen und das Empire-Top.

Dann habe ich 3 Meter Sanetta-Jersey und je ca. 1 Meter Baumwollstoff verarbeitet.

Bilder folgen, wenn die Oona fertig ist, weil alles so schön zusammenpasst.

Darin habe ich auch von dem Jersey verarbeitet.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen vielen Dank und ein knuddler an euch, ich finde es so lieb, daß ihr mir Mut zusprecht. Ihr habt ja Recht, vergleichen soll man sich einfach nicht!! Bin ja auch stolz auf meine Werke, denn nachdem ich lange lange Zeit "nur" Konzertkleider genäht habe, habe ich mich nun auch wieder motiviert für tägliche Kleidung. Meine Nähpause war so hmmm sagen wir mal 2 - 3 Jahre, hin und wieder mal etwas aber nicht der Rede wert.

 

Keine Ahnung, ob ich sehr genau nähe, jedoch meine neuen Projekte sind alles neue Schnitte. Was bedeutet kopieren -päh mach ich nicht gerne- anpassen, verändern wieder reihen etc. Das kostet schon Zeit im Gegensatz zu Massenproduktion von T-Shirts nach gleichem altbewährtem Schnitt. So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Komisch, danke für den Denkanstoß.

 

Morgen fahre ich für ein verlängertes WE zu meiner Freundin nach Bayern. Sie näht wohl auch aber ich weiß nicht, ob wir auch dieses Mal zusammen nähen. Mal sehen.

 

Nächste Woche kehrt bei mir etwas Ruhe ein und dann werde ich weiterhin fleißig sein und mir dann mal Mut fassen um meine Teile auch hier zu veröffentlichen. Ich finde euch hier einfach nur lieb und nochmals danke fürs aufbauen!!! um weiterhin meinen Stoffberg mit der nötigen Ruhe und Geduld abzubauen.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun Chero, ich bin schon gespannt auf deine Werke.

 

Hier soll keiner wie am Fließband nähen, jeder so wie er mag und Zeit hat.

Es soll uns doch nur die nötige Motivation geben, endlich die Stoffberge abzubauen um dann wieder höher bauen zu können:D

Hätte ich es mir nur vorgenommen, aber nicht diesem Thread aufgemacht, wäre ich wohl nicht so weit.

Übrigens falle ich immer gegen Ende des Sommers in ein Nähtief. Manchmal schon Mitte des sommers. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

 

Übrigens, habe ich nur meinen Rock zu Ende genäht. Foto brauch ich wohl nicht machen, er ist ja nur nach Maß zugeschnitten. Gestern habe ich sonst nichts geschafft, wegen Fußball. Heute wird es wohl das Gleiche werden und noch ein Geburtstag fällt an und dann heißt es wieder arbeiten.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Hätte ich es mir nur vorgenommen, aber nicht diesem Thread aufgemacht, wäre ich wohl nicht so weit.

 

... und du hast mit deinem Thread ne richtige Welle gemacht, bist du dir dessen bewusst? :) Siehe neues Unterforum UWYH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und du hast mit deinem Thread ne richtige Welle gemacht, bist du dir dessen bewusst? Siehe neues Unterforum UWYH

jepp das finde ich auch. Eigentlich müsste es heißen

 

Oesti lädt Euch zum UWYH ein

 

Hab ich Euch eigentlich erzählt das ich eine Bluse fertig habe? Nö, hab ich aber es fehlen mir aber die richtigen Druckknöpfe.

 

Eine Longbluse ist zugeschnitten und bis auf den Kragen und Ärmel einsetzen fertig. Vielleicht komme ich Freitag abend noch zum nähen. Samstag wird wohl nix - Nachbarschaftsfest.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eben habe ich die Bilder in meiner Galerie eingestellt von den Sachen, die ich in Beitrag Nr. 203 geschrieben hatte.

Dadurch habe ich fast 3 Meter Sanetta-Jersey verarbeitet. Je 1 Meter Baumwollstoff und etwas Band.

Heute habe ich wieder fleißig zugeschnitten:

1 Bluse aus Burda Nr. 06/08 Nr. 107

1 Svea, diesmal wage ich es die seitlichen Teile aus Jersey zu nähen

2 Knotentaschen (1 davon näht unsere Große).

Morgen muss ich erst einmal Brot backen, ich hoffe aber, dass ich noch etwas Zeit finde zum nähen.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch endlich mal wieder was geschafft. Der Probeschnitt für ein Empirefrack ist fertig und das Brotkörbchen wird heute abend eingeweiht :)

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich geschafft habe ich in den letzten Wochen wegen Vorpraktikum fürs Studium nichts - Stoff für eine Bluse für meine Schwester ist zugeschnitten (aber das war nicht mein Stoffberg, sondern ihrer :D) und ich habe angefangen, ein Flattertop für mich zu nähen.

Dummerweise ist der Stoff so rutschig und die Anleitung so burdatypisch-kompliziert, dass es ewig dauert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ~2m geschafft. Der vor einiger Zeit zugeschnittene Rock (Patrones 267 Nr.47, aber ohne Keile) ist fertig :p Auch wenn ich nur 10 Bahnen der 12 zugeschnittenen gebraucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

ich muß gestehen, ich habe schon wieder gesündigt :eek:

5 m Gardinenstoff wanderten heute auf dem Wochenmarkt in den Kinderwagen und somit zu mir nach Hause! Schäm! Aber wir brauchen wirklich dringend Gardinen im Schlafzimmer!

 

Außerdem habe ich immer noch keine Knöpfe an meiner Bluse und mein Probe-Shirt war sowas von katastrophal! Nee, das sitzt ja überhaupt nicht. Habe eben die Seitennähte wieder aufgetrennt, mal sehen, ob ich das nicht doch irgendwie halbwegs tragbar bekomme. :(

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch du machst Sachen :D

 

Vll. sollten wir einen neuen Threat eröffnen "Stoffaufbau-ich habe gesündigt"

 

Aber die Gardienen sollten ja schnell fertig sein und dann hast du 5m abgebaut ;) ist auch gut für die Statistik :p

 

Schade, dass das Probe Shirt nicht passen wollte, ich drück dir die Daumen für den nächsten Versuch.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll. sollten wir einen neuen Threat eröffnen "Stoffaufbau-ich habe gesündigt"

 

Nomen est omen. Dieser Vorschlag ist ja dann wohl tatsächlich eine Drohung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder 2m weg. Das Empirehemd für meinen Mitbewohner ist bis auf die Knöpfe und Knopflöcher fertig, aber mit denen muß ich warten, bis er nächste Woche wiederkommt.

 

Gruß Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich war in der letzten Woche fleißig und habe einen Schlafsack für meine Maus, einen Rock für meine Schwester und ein Kleid für mich fertig bzw. angefangen. Der Rock wartet auf eine Anprobe und für das Kleid muss ich Oberteil und Rock verheiraten und einen Reißverschluss einnähen.

Ich bin erstaunt, wie schnell ich derzeit nähe. Das liegt wohl an der Elternzeit. Als ich arbeiten war, konnte ich mich abends immer zu nix aufraffen und so lag alles brack.

Dann muss ich also sehen, dass ich die Elternzeit weiterhin so produktiv nutze und die Stoffberge - größtenteils geerbte Stoffe - abbaue!!!

Euch allen noch einen schönen Fußballabend, auf dass wir noch zwei Tore schießen!!! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.