Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe aus Gips und PU-Schaum


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der PU-Schaum hält. Der fühlt sich doch ein bißchen wie Styropor an, oder? Ich habe meine Schaumflaschen aber noch nicht getestet. Außerdem will ich mit meiner Puppe ja keine Fenster montieren sondern nur Klamotten dran aufhängen. :)

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    53

  • kassandrax

    10

  • regine's

    10

  • kalisven

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde es ganz toll, daß ihr alle schon so sehr mitdenkt, obwohl ich nicht mal richtig angefangen habe!

 

Ich werde den Gips vermutlich in zwei Hälften schneiden müssen, damit ich die Form hinterher wieder ausziehen kann. Diese Hälften werde ich getrennt ausschäumen und dann später zusammenkleben.

 

Zumindest ist das der Plan. In der Praxis kommt dann ja doch wieder alles ganz anders :)

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ganz toll, daß ihr alle schon so sehr mitdenkt, obwohl ich nicht mal richtig angefangen habe!

Du sollst halt so wenig Fehler wie möglich machen und über die dann ausführlich berichten damit ich die auch noch vermeiden kann :D

 

Ich werde den Gips vermutlich in zwei Hälften schneiden müssen, damit ich die Form hinterher wieder ausziehen kann. Diese Hälften werde ich getrennt ausschäumen und dann später zusammenkleben.

 

Dann mußt Du aber genau arbeiten damit das passt und die Puppe nicht hinterher dünner oder dicker ist als Du selbst.

 

Mein Plan war auch in zwei Teile schneiden aber die Teile dann wieder zusammenfügen und mit zusätzlichen Gipsbinden verstärken damit die Form auch hält. Denn der PU-Schaum drückt ganz schön.

 

Und natürlich die Gipsform erstmal richtig durchtrocknen lassen. Nicht gleich ausschäumen.

 

Fest genug ist der Schaum allemal. Vielleicht kannst Du ein Stück Rohr mit einschäumen, das dann als Halterung für den Ständer dient. Wenn Du die Form gut mit Trennmittel behandelst kannst Du ja nochmal ausschäumen wenn der erste Versuch schiefgeht.

 

Wenn die Form Falten hat, dann kannst Du die doch vor dem Ausschäumen innen verspachteln, ist ganz einfach.

 

Bin wirklich gespannt wie das ausgeht. Versuch macht kluch, auch wenn jemand anderes den Versuch macht :)

 

Viele Grüße aus dem schönen Rodgau

vom gespannt auf das Ergebnis wartenden Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe einen spannenden und auch anstrengenden Abend hinter mir. Fast eine Stunde eingegibst dazustehen ist ermüdender als man denkt, wenn man sich dabei keinen Centimeter bewegen kann...

 

Aber jetzt geht es erstmal mit den Bildern und der Beschreibung los. Zunächst nochmal ein paar Worte und Bilder zu Vorbereitung, Material und Vorgehensweise:

 

Die Bilder sind leider nicht so toll geworden, weil wir im Wohnzimmer nur so eine schummrige Beleuchtung haben :(

 

Der Raum wurde erstmal großzugügig mit Abdeckplane aus dem Baumarkt bedeckt. Das war auch dringend nötig. Man macht nämlich schon ziemlich viel Dreck. Zum Glück läßt sich Gips mit Wasser ganz leicht wieder entfernen.

 

Nicht nur der Raum sondern auch meine 3 Helferinnen wollten geschützt werden. Wir haben blaue Müllsäcke mit Löchern für Arme und Hals versehen, die sie sich überziehen konnten. Eigentlich hätte auch eine Person zum eingipsen ausgereicht, aber zu viert war es eine rechte Gaudi :)

 

Erstmal wurde ich in Frischhaltefolie eingewickelt. Das ging eigentlich ganz gut - sogar am Hals und unter den Armen. Man sollte darauf achten, daß man nicht zu eng wickelt. Die Frischhaltefolie soll ja nur die feinen Häärchen vor dem Gips schützen und nicht wie ein Korsett die Figur formen ;) Ich wollte, daß meine Schneiderpuppe bis über den Po geht, weil ich Reiterhosen habe und ich dort bei Kleidern immer besonders viel ändern muss. Das Ende der Frischhaltefolie haben wir mit einem Streifen Paketklebeband beklebt, damit es auf gar keinen Fall aufgeht. Aber eigentlich wäre das nicht nötig gewesen, weil es auch ohne gehalten hätte. Ich habe untendrunter natürlich Unterwäsche an, damit ich die Schneiderpuppe später auch zum anpassen von Oberbekleidung benutzen kann.

 

Frischhaltefolie.jpg

 

Jetzt zum Gips:

 

Die Gipsbinden haben wir zum großen Teil als komplette Rolle abgewickelt. Aber an Hals, Armen und am Schluss haben wir die Gipsbinden in 50cm bis 1m lange Streifen geschnitten, um das Modellieren etwas zu erleichtern.

 

Gipsbindenpackung.jpg

 

Gipsbinden.jpg

 

Die Gipsbinden werden nur ganz kurz in Wasser getaucht (1-2 Sekunden reichen vollkommen) und können dann um den Körper gewickelt werden. Der Gips rutscht auf der Frischhaltefolie nicht ab, sondern bleibt da, wo man ihn hingebappt hat.

 

Über das Eingipsen:

 

Damit man das "Tal" zwischen den Brüsten nicht überwickelt, haben wir erstmal ein Kreuz zwischen den beiden gelegt. Das habe ich mir bei den WIPs für Schneiderbüsten mit anderen Materialien abgeschaut und es hat hervorragend geklappt.

 

Brustkreuz.jpg

 

Wenn man den Gips an die Person gestrichen hat muss man meist mit der Hand nochmal nachreiben, damit sich die übereinanderliegenden Gipslagen miteinander verbinden und sie glatt am Körper anliegen.

 

Modellieren.jpg

 

Auf dem nächsten Bild ist es schon fast vollbracht. Das Atmen fällt nicht besonders leicht, aber es ging, weil der Gips sich an die Ausdehnung des Brustkorbs beim Atmen schnell anpasst. Es versteht sich, daß man nicht zu fest wickeln sollte. Es soll ja nur ein Abdruck und kein Korsett sein! Da ich meine Beine irgendwann nicht mehr bewegen konnte, hatte ich die ganze Zeit Angst umzufallen. Aber zum Glück ist nichts passiert.

 

Hier ist eine Detailaufnahme vom Arm. Wir haben ihn etwas zu tief nach unten begipst und mussten später etwas abschneiden, weil ich die Gipsform sonst nicht hätte "ausziehen" können - aber dazu später.

 

Arm.jpg

 

So sah das ganze von hinten aus:

 

Hinten.jpg

 

Den Hals haben wir erst ganz zum Schluss gegipst, weil wir befürchteten, daß ich dann nicht mehr atmen könne. Aber auch das war erstaunlicherweise kein Problem. Wir haben dort aber auch sehr locker gewickelt.

 

Hals.jpg

 

Fertiiiig :)

 

Fertig.jpg

 

Während des Gipsens wird der Gips ein bißchen warm, aber es hat sich sehr angenehm angefühlt, weil wir zum Gipsen warmes Wasser verwendet haben und die Frischhaltfolie zusätzlich warm hält. Geschitzt habe ich auch nicht viel.

 

Jetzt musste ich "nur noch" aus der Gipsform herauskommen.

 

Der Gips war schon beinahe ausgehärtet, als wir mit der Gipserei fertig waren. Die Gartenschere hat uns gute Dienste geleistet. Meist wurde nichteinmal die Frischhaltefolie getroffen. Aber meine Helferinnen waren auch sehr umsichtig und haben sich Mühe gegeben mich nicht zu pieksen. Eine normale Schere wäre zu "schwach" gewesen.

 

Gartenschere.jpg

 

Schneiden.jpg

 

Nur am Hals war das Aufschneiden wirklich unangenehm. Dort musste teilweise schräg geschnitten werden um mich nicht zu erwürgen. Aber es hat geklappt!

 

Aufgeschnitten.jpg

 

Leider haben wir die Arme etwas zu weit nach unten gegipst und ich konnte die Form nicht abstreifen. Also haben wir die Arme etwas gekürzt (auf dem unteren Bild ist bisher nur der rechte Arm gestutzt). Dann ging es fast wir von selbst.

 

Ausziehen.jpg

 

Insgesammt hat die Aktion ca. 1 1/2 h gedauert, von denen ich fast eine Stunde eingegipst wurde. Ich war heilfroh, als ich aus der Form endlich raus war, aber es hat auch total viel Spaß gemacht und wir sind oft vor lauter Lachen gar nicht zum gipsen gekommen :)

 

Die Gipsformen liegen jetzt über Nacht zum trocknen auf der Abdeckplane. Morgen geht es dann hoffentlich weiter mit den Vorbereitungen für die PU-Schaum-Füllung.

 

Bis hierher haben wir 24 Rollen Gips verbraucht. Morgen werde ich aber wahrscheinlich noch ein bißchen Gips benötigen. Mal sehen. Ich bin mir aber sicher, daß man mit weniger Rollen auskommt, wenn man bei den Hüften mit dem Gipsen aufhört. Ich habe am Oberkörper Größe 38. Vielleicht hilft euch das zum Berechnen eures Gipsbedarfs, wenn ihr eure eigene Puppe macht.

 

So, ich bin total erschossen und muss jetzt ganz schnell ins Bett. Bis morgen :)

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fertiiiig :)

 

Fertig.jpg

 

 

:D Die Überschrift passt! :D

 

Du siehst wirklich richtig fertig aus.

 

Aber ist doch bereits sehr gut geworden. Und der Gartenschere ist zum Glück auch nichts passiert. *hust*

 

Vielleicht kannst Du Dir später auch noch die Gipsform zurecht machen. Dann hast Du "zwei Madams" zum benähen.

 

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht.

 

Gute Nacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, du hast doch eine Super-Sanduhr-Figur!

Sachen aus den 40/50/60ern müßten dir doch super passen und auch sehr gut stehen!

Bei deiner ausgeprägten Taille wäre A-Linie voll daneben, da müssen X-Schnitte her.

Sieht echt klasse aus! *neid*

Ich drück dir alle Daumen, daß das Ausschäumen klappt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst wirklich richtig fertig aus.

 

Ja, danke.... :beleidigt: Da hat bestimmt mal wieder jemand einen dummen Witz darüber gemacht, daß ich nicht mehr aufgeschnitten werde. :eek: Aber du hast schon Recht :winke:, ich war nach der Prozedur ziemlich kaputt. Jetzt bin ich aber wieder fit und nach dem Frühstück gehe ich in den Wintergarten um die Arm-, Hals- und Bodenöffnung der Puppe irgendwie zuzukleben, damit der PU-Schaum nur da rausquillt, wo er es auch soll.

 

Sachen aus den 40/50/60ern müßten dir doch super passen und auch sehr gut stehen!

 

Danke für die Blumen :handkuss:

 

Vor nem Jahr oder so habe ich angefangen alte Schwabe: Der neue Schnitt und Burdas aus den frühen 50ern zu sammeln. (Habe ich schonmal gesagt, daß ich ebay lieeebe?) Ich habe mir sogar mal so einen tütigen 50er Jahre BH gekauft (die gibt es bei Triumph immer noch zu kaufen!!!). Aber bisher habe ich noch nicht die richtige Gelegenheit gefunden, um sowas zu tragen. Deswegen habe ich mit Nähen auch noch nicht angefangen. Vielleicht schaffe ich es ja mir für den Karneval so ein Kleidchen zu zaubern.

 

pirate,

die jetzt erstmal frühstücken geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ertsmal möchte ich euch zeigen, wie die Gipsformen von Innen aussehen. Aufgrund der Frischhaltefolie ist es natürlich zu einer gewissen Ganzkörperzellulitis gekommen, aber besonders schlimm ist es nicht.

 

innereien.jpg

 

cellulitis.jpg

 

Am Vormittag habe ich nur ein paar Vorbereitungen für das Ausschäumen der Gipsformen gemacht. Ich habe mir vorgenommen die beiden Hälften getrennt auszuschäumen, da dann der Druck des PU-Schaums die Form nicht sprengen oder verformen kann.

 

Ich habe weitere 4 Gipsbinden benötigt, um die untere Öffnung, Arm- und Halsloch zuzugipsen. Widererwarten hält Paketklebeband überhauptnicht auf Gips. Oder zumindest nicht das Klebeband, das ich gekauft habe...

 

loecher.jpg

 

Der Gips musste natürlich erstmal eine Weile trocknen.

 

Da ich im Obi ziemlich ratlos vor dem PU-Schaum und Montageschaum-Regal stand, dazu noch ein paar Worte. Ich habe einen 1-komponentigen (1K) PU-Schaum gekauft und zwar den billigsten den es gab.

 

puschaum.jpg

 

Ihr solltet darauf achten, daß der Baumschaum möglichst ergiebig ist (Auf meiner Flasche steht 1 Liter Flüssigkeit ergeben 45 Liter Schaum) und nicht extra flexibel ist. Schließlich soll die Puppe am Ende recht steif sein.

 

Diese Flaschen haben so einen lustigen "Rüssel", der mitgeliefert wird. Den muss man auf den Flaschenhals drehen, die Flasche schütteln und dann einfach nur draufdrücken und der Schaum kommt rausgespritzt.

 

Bitte haltet die Flasche dabei KOPFÜBER. Ich habe das am Anfnag falsch gemacht und das Ergebnis war katastrophal. Der Schaum kam nämlich nicht aufgeschäumt genug aus der Flasche heraus. Wenn man es richtig macht, dann kommt VIEEEEL mehr Schaum aus einer Flasche, als auf dem unteren Bild.

 

kat.jpg

 

Wenigstens konnte ich schonmal austesten, daß sich Montageschaum hervorragend als Nadelkissen eignet:

 

nadelkissen.jpg

 

Den ersten Schäumversuch habe ich also erstmal weggeschmissen. Ich habe es also sogleich mit verbesserter Technik nochmal probiert.

 

Und diesmal hat das Ausschäumen geklappt! Wasser scheint die Lösung des Problems gewesen zu sein.

 

Aber erstmal alles ganz von vorne:

 

Zuerst werden die Gipsformhälften mit Frischhaltefolie ausgekleidet. Weil das ein bißchen tricky war, habe ich die Folie mit Paketklebeband fixiert, damit nichts verrutschen kann.

 

auskleiden.jpg

 

Danach habe ich die Frischhaltefolie großzügig mit Wasser aus der Sprühflasche eingesprüht.

 

wasserflasche.jpg

 

Dann wurde eine Lage PU-Schaum aufgetragen. Dabei habe ich besonders in die Ärmlöcher etwas mehr gespritzt, damit sie auch auf jeden Fall ausgefüllt werden. Das ganze habe ich dann nochmal bewässert.

 

erstelage.jpg

 

Der Schaum ist dann auch ganz gut gewachsen. Das passiert allerdings nicht sofort sondern dauert so um die 2 Stunden. In der Zeit bin ich meist nochmal hingegangen und habe den Schaum mit Wasser besprüht. Eine Lage Schaum hat bei mir fast die gesammte Form ausgefüllt!!! Es ist also Vorsicht geboten.

 

Noch ein Wort zu PU-Schaum: Das Zeug ist gesundheitsschädlich. Also nur bei guter Durchlüftung und am allerbesten draußen rumsprayen, dabei nicht einatmen ;) und den Schaum nicht anfassen, solange er nicht ausgehärtet ist.

 

ueberquellen.jpg

 

Für das Ausschäumen beider Formen habe ich knapp 3 Flaschen, also 1,5 Liter Montageschaum benutzt. Das ganze lasse ich jetzt erstmal bis morgen stehen.

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte mich jetzt schon bei dir für den tollen WIP bedanken, großartige Fotos und ich habe bereits einiges dazu gelernt. Nun bin ich gespannt wie es weitergeht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich möchte mich jetzt schon bei dir für den tollen WIP bedanken, großartige Fotos und ich habe bereits einiges dazu gelernt.

 

Danke für die Loorbeeren *rot werd* :redface:

 

Heute habe ich nur kurz vor der Uni die PU-Schaum-Dinger aus ihren Gipshälften entfernt. Dazu musste ich natürlich erstmal den ganzen PU-Schaum, der überstand, mit einem ganz laaaaangen Küchenmesser abschneiden. Lang muss es sein, damit das Messer auf beiden Seiten auf dem Gips aufliegt. Beim Schneiden hat das ganze total laut gequietscht. Das war richtig unangenehm und hat wahrscheinlich den ein oder anderen meiner Mitbewohner geweckt :razz:

 

messer.jpg

 

glatt.jpg

 

Beim rauspulen des PU-Schaums aus den Gipsschalen musste ich die Gipsformen leider zerstören - Busen und Arme ließen sich sonst einfach nicht aus der Form bekommen. Ich finde das total sch..., weil ich nochmal ganz von vorne anfangen müsste, wenn jetzt was schief geht. Die Frischhaltefolie war sehr praktisch, weil der PU-Schaum nicht am Gips haften konnte.

 

scherchen.jpg

 

Hier mal die erste PU-Form neben der noch nicht ausgepulten.

 

last.jpg

 

Die andere Hälfte ist natürlich auch schon befreit worden. Ich habe die Maße der Puppe nachgemessen und siehe da: Sie stimmen PERFEKT mit meinen überein (während ich einatme und mein Brustkorb sich ausgedehnt hat) Juhuuuuu! :cool:

 

Jetzt muss ich für das ganze "nur noch" den passenden Kleber finden. :kratzen:

 

Heute gibt es leider keine Fortsetzung mehr, weil ich gleich Dienst beim THW habe.

Schönen Abend noch!

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, das sieht ja super aus! Ich hatte das auch mal probiert, aber bei mir hat sich der Schaum nach dem Entfernen aus der Form noch weiter ausgedehnt, so daß meine Form plötzlich einen Buckel hatte. Bin gespannt auf weitere Berichte.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maja :)

 

Für das Abschneiden kann man auch einen dünnen Draht oder ein dünnes Stahlseil nehmen.

 

Könnte man vielleicht schon, hatte ich aber nicht da.

 

Hast Du etwa mal versucht PU-Schaum damit zu schneiden? Oder Dir sogar schonmal so eine Schneiderpuppe gemacht?

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa!

 

Ich hoffe wirklich, daß mir das nicht passiert.... Einen Buckel kann man vielleicht noch abfeilen, wenn es nicht all zu schlimm ist...

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine Tusnelda ist gekauft, aber ich liebäugle auch mit der Klonversion.

 

Ich kenne das mit dem Draht schneiden auch vom Styropur, wenn es dicker als das Messer ist. (Prinzip Käseschneider);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das mit dem Draht schneiden auch vom Styropur, wenn es dicker als das Messer ist. (Prinzip Käseschneider);)

Styropor wird aber mit einem heißen Draht geschnitten weil es dann am Draht schmilzt. PU-Schaum tut das nicht.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pirate,

 

abwarten, wie lange trocknet der Schaum denn schon? Bei mir war das erst nach 3 Tagen sichtbar als ich die Figur zusammensetzen wollte. Die Figur hatte sich nicht nur am Rücken verformt sondern hat sich insgesamt ausgedehnt. Deshalb würde ich die Teile einfach nochmal vermessen, bevor Du sie endgültig zusammensetzt.

Vielleicht lag das auch an meinem Schaum oder ich habe nicht lange genug gewartet. Keine Ahnung.

Übrigens mag ich Hobbes sehr..... :) . Calvin aber auch!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Tobsuchtsanfall bekommt* :mad: :o :ups: :( :falten: :freak:

 

Nach den Warnungen von Lisa bin ich nach der Uni direkt nach Hause und habe mir meine Puppe angeschaut. Ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

 

dscn1319.jpg

 

Die Puppenhälften haben sich total verzogen und ich bekomme sie auch mit Gewalt nicht mehr zusammengepresst. Dabei haben sie gestern noch perfekt zusammengepasst!

 

Das ist vor allem deswegen so ärgerlich, weil ich schon jede Menge Sachen besorgt habe um die Puppe zu beziehen und auf einem Ständer zu montieren, nämlich einen alten Kleiderständer, ein Holzbrett für den unteren Abschluss der Schneiderpuppe, eine Drehscheibe (meine Puppe sollte möglichst drehbar sein), Stoff und Satinband zum markieren der wichtigsten Linien, wie der Taille, und und und....

 

dscn1326.jpg

 

Im Moment weiß ich noch nicht so ganz was ich jetzt machen soll. Aber aufgeben werde ich nicht. Es gibt nämlich eine Firma, die Schneiderpuppen auf eine ähnliche Art und Weise herstellt. Irgendwie muss es also gehen. Hier habe ich im Baumarkt allerdings noch keinen flüssigen Montageschaum gesehen...

 

Vielleicht weiß jemand von euch, wo man sowas bekommen kann? :confused:

 

Mein Budget für diesen Monat ist ziemlich erschöpft was Nähen angeht. Die ganze Geschichte ist ja schließlich nicht so billig. Das heißt, das es mit dem nächsten Versuch erst nach Weihnachten weitergehen wird. Ich muss außerdem meine Helferinnen motivieren, mich nochmal einzugipsen....

 

Ich habe übrigens die Maße (also Brustumfang, Taille und Hüfte abzüglich der Lücke zwischen beiden Hälften) der Puppe nochmal kontrolliert und werde das während der nächsten Woche noch mehrfach tun: Die haben sich nicht verändert! Die Puppe ist "nur" verzogen.

 

Eine weitere Sache, bei der ich bisher gegen die Wand gelaufen bin ist, daß ich einfach keinen Kleber finden kann, der PU-Schaum zusammenklebt. Die Kleber, die ich zu Hause hatte, haben alle nicht funktioniert. Der PU-Schaum saugt jeden Kleber einfach auf. Dann habe ich Silikon getestet, weil das hier empfohlen wird, aber das hat auch nicht geholfen, obwohl es nicht eingesaugt wird.

 

Langsam frage ich mich ernsthaft, ob es schon jemand geschafft hat erfolgreich so eine Puppe zu produzieren. Hier mal ein kleiner Aufruf: Jeder, der es schon geschafft hat, der möge sich bitte melden und sein Geheimnis verraten, damit ich es nicht nochmal vergeblich versuchen muss!

 

Mein Plan für das nächste Mal ist also, mich ein bißchen stärker an den Bildern von My Twin Form zu orientieren, dh nicht zwei Hälften zu machen, sondern alles in einem und zwischen dem Auftregen der PU-Schichten nicht nur ein paar Stunden sondern mehrere Tage verstreichen lassen.

 

Was meint Ihr? Irgendwelche Tips, wie es beim nächsten Mal besser werden kann?

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du noch etwas retten indem Du in der Taille die Hälften durchtrennst

(wenn alles richtig ausgehärtet ist), so könntest du die obere Hälfte zusammenführen,

wenn's sich nicht zu sehr in der Mitte biegt. Aber das könnte man vielleicht auch wieder

begradigen. Wenn Du Glück hast, stimmen die Maße noch/wieder.

 

Kleben evtl. mit doppelseitigem Klebeband, es kommt ja auch noch ein Bezug drüber.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PU Schaum kleben,

Du muesstest erstmal so etwa wie Glasfaser aufkleben, das geht mit Kleber mit dem Glasfaser Tapete auf Beton Verputz aufgelebt wird. Daruf etwas wie Stoff und dann beides unter Druck verkleben, sonst hilft fast nix oder jemand kennt aus dem Modellbau ein Zaubermittel. Das verziehen ist bei den Mengen, eher gesagt verwinden typisch.

Professionell die haben Glasfaser Formen mit aussen Streben und wissen auf das Gramm genau wieviel Schaum, da kommen dann fix beide Haelften aufeinander und ruhen mit Heizung, dann kann sich nix verziehen. Serienfertigung halt.

Google mal nach deinem Typ Schaum und mail die Firmen an und schildere Dein Problem.

Es gibt Schaum er wird im Bootsbau und Modellbau eingesetzt der kleinzellig und langsam abbindet.

 

Wenn Du Deine Gipsform innen mehrmals lackierst und

und dann Wasser..nicht lachen.. reinkippst kannst Du das Volumen in Litern ermitteln.

Die muessten dann sagen koennen wieviel Schaum Du benoetigst. Dann beide Haelften aufeinander und mit Draht fest umwickeln und 3 Tage ruhen lassen. Die wissen auch welchen Trennlack.

Good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe deinen Thread aufmerksam verfolgt, da ich einen Bauschaum-Klon im Keller habe der mittels Thermopüppi gemacht wurde.

guckst du hier

Wie man dort lesen kann, sind wir auch alle nicht ganz zufrieden, allerdings haben wir viel weniger Zeit und Geld investiert als du in deine Gipsdame.

 

Schade, dass deine Gipsform nicht erhalten geblieben ist.

Wäre mit ihr nicht eine bessere Puppe zustande gekommen, als mit diesem PU-Schaum. OK wenige mm oder cm mehr als du selbst, mir persönlich wäre das glaube ich ausreichend.

Aber das kommt natürlich immer auf den Betrachtungswinkel an.

 

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du vielleicht doch noch eine Lösung für die verzogenen Hälften findest, und sie zusammenbringst.

Kann es nicht sein, dass nur in der Mitte zu wenig abgeschnitten wurde?

 

Mitfühlende Grüße sendet charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß da erstmal nix zu retten ist. Ich werde die PU-Hälften nicht sofort entsorgen, aber ich bin eine gnadenlose Perfektionistin. Zusammentackern gibts bei mir nicht (ok, das war geschummelt. aber fast nicht :D) Deswegen habe ich auch die Möglichkeit der Thermopuppe / PU-Schaum Kombi sofort verworfen (ganz abgesehen davon habe ich keine Thermopuppe), weil die Ergebnisse nicht allzu befriedigend waren. (Ich will damit niemandem auf die Füsse treten! Schliesslich baue ich mit meinem WIP auf euren Erfahrungen auf und ihr habt tolle Arbeit geleistet!)

 

Da sich die Variante aber von meiner nicht allzusehr unterscheidet habe ich dazu eine kurze Frage an charliebrown und die anderen, die an der Thermopoppen-Aktion beteiligt waren: Habt ihr festgestellt, daß sich die PU-Schaum-Zeitungspapier-Damen nach dem Aushärten nochmal verändert haben? Also verziehen, Buckel oder so?

 

pirate

 

PS: Ja, die Puppe war komplett ausgehärtet, auch in der Mitte. Ich habe schon gestern eine "Probebohrung" vorgenommen und beim Absäbeln des übergequollenen Schaums ist es auch nicht zu bösen Überraschungen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, habe mal wieder die Hälfte vergessen beim Schreiben:

 

@charliebrown:

 

* Nein, es kann nicht sein, daß ich in der Mitte falsch abgeschnitten habe, die beiden Hälften haben perfekt aufeinandergepasst, bevor sie sich verzogen haben. Und selbst wenn: So falsch kann man überhaupt nicht anschneiden :D

 

* Mit der Gipsform wäre ich todunglück gewesen, weil sie bröselt... Selbst mit Stoffüberzug hätte mich das vermutlich in die Weißglut getrieben. Außerdem geht es mir darum, daß ich Nadeln in die Puppe stecken kann (zum drapieren, aus Papier oder Folie ausgeschnittene Schnittteile feststecken und so weiter) und mit einer Puppe aus Gips wäre das nicht gegangen. Aber besser als nichts wäre es gewesen :)

 

pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schade, das es nicht geklappt hat, es sah soooooo gut aus auf den ersten Fotos!

 

Deine Gipspuppe hat mir richtig gut gefallen auch wenn man bedauerlicherweise keine Stecknadeln hineinbekommen kann. Gips kann man doch lackieren oder nicht? Das müsste das Bröseln eigentlich stoppen und zum Anprobieren und Abstecken würde mir ein Gipsmodell vermutlich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...