Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte mir ein Abendkleid nähen, mein erstes und dann auch gleich für meine Hochzeit. Gewagt? Weiß ich auch noch nicht!

 

Jetzt aber zu meinen Problemen: Wollte dafür -wie im Schnitt emfohlen- Taft nehmen. Hab´ mir bei einem Internetshop Muster bestellt und festgestellt, dass der Stoff (weiß) sehr durchsichtig ist. Ist das immer so oder liegt das an der Qualität? Ich denke selbst mit Futter sieht man alles was man drunter hat! Oder bilde ich mir das nur ein?

 

Ist Taft überhaupt das richtige? Was würdet ihr nehmen?

 

Das Kleid ist ärmellos mit einem Rundhalsausschnitt, dazu ein Bolero ohne Kragen. Ich wollte zuerst für das Kleid weißen schlichten Taft, und für den Bolero einfarbig weiß bestickten Taft nehmen. Nun überlege ich alles aus den bestickten Taft zu nähen. Bin mir da aber auch nicht so sicher wie das am Ende aussieht. Tägt das auf - mit dem bestickten Taft- hab´keine Modelmaße? Eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    2

  • Aficionada

    2

  • Janinchen

    2

  • Ysabet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wirklich durchscheinend ist Taft in der Regel nicht, weil er ja sehr fest und dicht gewebt ist.

 

Vielleicht schaust du einfach mal noch nach anderen Qualitäten. Wie Doro schon schrieb, es gibt da sehr unterschiedliche. Taft gibt halt die Webart an, je nach Dicke und Material kann es schon unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janinchen,

 

erst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Du hast also schon einen Schnitt für das Kleid? Könntest du den mal zeigen?

 

Grundsätzlich finde ich Taft (im speziellen Seidentaft) für ein Brautkleid sehr schön. Um was für einen Taft handelt es sich denn bei deinem Stoffmuster? Da gibt es ja schon verschiedene Qualitäten. Ohne dich verwirren zu wollen, aber schau mal hier.

 

Vielleicht können wir uns Stück für Stück deinem Problem annähern.

 

Viele Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deins ist bestimmt ein dünner Futtertaft. Wie teuer war denn bei dir der Meter? Daran kann man auch schonmal erkennen, ob der Stoff ein besserer ist. Es gibt wunderschöne Taftsstoffe schon für ungefähr 10/m, bestickt oder uni.

 

Der Stoff fühlt sich fester an, fällt schön und glänzt nicht übertrieben (wie das z.B. Futtertaft macht) und er ist blickdicht, auch Weißer.

Auch an der Stickerei (ob ordentlich gestickt wurde) erkennt man manchmal gute und schlechte Taftstoffe.

Manche haben auch zu bestickten Taftstoffen die passenden Unitaftstoffe im Angebot, das wäre natürlich am Besten, dann hat man denselben Farbton!

 

Ich liiiebe Taft als Kleider, Corsagen oder Röcke!!:D

 

Schau dir auchmal hierdas an:

Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse

 

Oder die Abteilung Brautkleider und Festmode:

Brautkleider und Festmode - Hobbyschneiderin + Forum

 

Und da ich seit 7 Jahren auf meinen Heiratsantrag warte und mir schonmal vorsichtshalber ein paar Bücher zu diesem Thema geholt habe kann ich dir folgendes ans Herz legen:

Bridal Couture: A Guide to Dressmaking Skills for Creating Beautiful Custom Wedding Gowns: Amazon.de: Susan Khalje: Englische Bcher

 

und dieses Buch habe gestern in Amerika für 5,80€ inkl Porto bestellt und scharre schon mit den Hufen wann es denn kommt!!

Amazon.com: Sewing for Special Occasions: Bridal, Prom Evening Dresses (Singer Sewing Reference Library): Unknown: Books

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

 

Bei dem Taft von dem ich mir Muster bestellt habe, handelt es sich um einen Polyestertaft. Im Internet sah das ganz gut aus, aber als die Muster dann gestern ankamen, hab ich schon befürchtet, dass das nichts für ein Keid ist. Na ja mir mangelt es in diesem Bereich einfach an Stoffkenntnissen, da ich noch nie etwas aus "festlichem" Stoff genäht habe.

 

Wechen Stoff könnte man den noch nehmen?

 

Der Schnitt ist ein Abendkleid von Kwik Sew (3514). Ich habe mich dafür entschieden, da wir nicht "groß" heiraten wollen, aber ich dennoch ein weißes Kleid möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich also um Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerhinweise und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Modeartion Schnitt.

 

Grüße

Aficionada

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffempfehlung: Leichte bis mittelschwere Webstoffe, z.B. Crêpe, seidennähnliche Stoffe, Leinen, Satin, Taft, Dupionseide.

 

Dupionseide ist auch sehr schön und nicht zu teuer, Satin gefällt mir nicht ganz so gut und Leinen finde ich net so schön für ein Hochzeitskleid:

 

Dupionseide sieht z.B so aus und ist relativ leicht zu vernähen:

Rohweissschwer.jpg

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach dem Stoff für mein Brautkleid (ich lasse es allerdings schneidern denn es soll ja im Juli fertig sein *g*).

 

Habe mir auch schon verschiedene Stoffmuster bestellt und hier ein paar Stücke Dupionseide liegen und auch Brautsatin. Generell glänzt das Satin mehr und ist ganz glatt, während die Dupionseide nicht so arg glänzt und ein bisschen natürlicher aussieht wegen den Noppen. Ich denke das ist dann Geschmackssache, wofür man sich entscheidet. Aber guck mal nach Brautsatin wenn es so etwas glänzendes sein sollte - da gibts ja auch jede Menge Auswahl :-)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich würde jetzt nicht sagen, dass bestickter Taft mehr aufträgt als normaler.. ich würde aber unifarbenen mit dem bestickten kombinieren.. das finde ich meist schöner als all-over stickerei..

 

ich bin da auch an einem geplanten kleid bei mir am überlegen.. soll taft und spitze sein..na mal sehen.. wie ich mich entscheide :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...