Zum Inhalt springen

Partner

Rüschenschal aus Online 194


Susan

Empfohlene Beiträge

:confused: :confused: :confused: :confused:

Hallo,

bin neu hier. Habe mir auch diese Wolle gekauft und will mich daran wagen. Mir ist schon ein bisschen mulmig, wenn ich so an die Schwierigkeiten, die auf mich zukommen denke. Meine größte Frage aber ist: Was tun mit Anfang und Ende? Wie Vernähen? Und überhaupt wie den Schal denn beenden? Abmaschen wie beim normalen stricken geht ja wohl nicht. Bitte helft mir doch weiter.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!

Grüßle

aquamichelle

:winke: :winke: :winke:

 

Hallo liebe Aquamichelle,

 

 

eigentlich ist in diesem Thread auf alles schon einmal eingegangen.

 

 

Also die Enden miteinander vernähen, mit gleichen farblichen Nähgarn oder feiner Wolle passend in der Farbe.

Abmaschen kann man auch auf die italienische Art, somit hält man sich unten das Ende etwas enger (ich mag nicht die breite des Schals am Anfang und Ende, da er doch beim Tragen sich etwas in die Länge zieht) oder man zieht das Ende des Garnes durch die Schlaufen und vernäht das Ende fein säuberlich, fällt gar nicht auf durch das rüschen.

Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt, wer es besser kann, dann einfach her mit der Erklärung .

 

Lg Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinchen

    52

  • anea

    15

  • Madeleine

    15

  • Susan

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole,.

 

es klappt auch wunderbar mit "Abketten" - einfach die letzte M rechts über die vorletzte ziehen usw. Die allerletzte übrigbleibende Schlaufe und das Bändchenende grad mit etwas Nähgarn vernähen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: :freu: :freu: :freu:

Ganz, ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Tipps, die ich bekommen habe. Werd mich jetzt mal rantrauen und anschließend über meine weiteren Erfahrungen berichten.

Euch Allen :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

Grüßle aquamichelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe meinen ersten Schal auch fertig und schon wieder neue Wolle geordert. Das fertiggestellte Stück habe ich von Hand gewaschen und bin ganz schön erschrocken, wie verfärbt das Wasser schon nach kurzem einlegen war. Den Schal also unbedingt separat waschen, zumindest beim ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huchu ich habe geschafft, also hier ist das Bild mit meinem Schal mit nur einem knäuel und 4 Maschen.

 

Danke für das Bild.

So schmal gefällt er mir auch sehr gut !!!

Sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht !! Es geht !! Es geht !!

 

 

schaut mal hier vorbei

habe ich gefunden durch die Referer bei mir im Shop

 

 

http://www.lionbrand.com/cgi-bin/faq-search.cgi?store=/stores/eyarn&faqKey=263

 

man kann auch stricken mit dem Band, ich habe es gerade ausprobiert, einzige Voraussetzung, dass Band sollte man locker abgewickelt haben und nicht zig mal verdreht sein.

 

 

LG Christine

 

Man sieht hier gar keinen mehr, seit ihr alle am rüschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es nicht gehen :confused:

 

Man hat dann nur eine Vorder- und eine Rückseite - wär bei einem Kragen z.B. nicht so schlecht, wenn es nicht so auftragen soll. Oder bei allem, was eine glatte Rückseite braucht.

 

Evtl. mindert das auch den Garnverbrauch

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, ich habe es gestern Abend versucht.

Hat nicht geklappt.

Heute früh bei Tageslicht - wieder nix.:mad: :mad: :mad:

 

Bei mir wellt sich überhaupt nichts.

Ich muß irgendwas falsch machen.

 

Habe 7 Maschen angeschlagen und "stricke" mit 4 cm Abstand meine 7 rechte Maschen (wie beim normalen Stricken - nur sidn die Maschen eben viel größer).

 

Dann wende ich die Arbeit und wieder stricke ich 7 rechte Maschen.

 

WAS MACHE ICH DENN FALSCH:confused: :confused: :confused:

Ich möchte jetzt nicht meine Zeit verbringen und über 200 posts lesen,

Vll. ist es ja nur ein kleiner Denkfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 7 Maschen angeschlagen und "stricke" mit 4 cm Abstand meine 7 rechte Maschen (wie beim normalen Stricken - nur sidn die Maschen eben viel größer).

 

Nein, nein, nein! Nicht wie beim normalen Stricken! Du darfst nur in den Rand des Bändchens einstechen und diesen ein Stück surch die Masche ziehen. Es wird nicht das Bändchen in voller Breite durchgezogen! Der Großteil des Bändchens bleibt dann eben vor der Masche hängen (also von dir aus gesehen auf der Rückseite der Arbeit) und bildet so das, was sich rüschen soll - und es dann auch tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 7 Maschen angeschlagen und "stricke" mit 4 cm Abstand meine 7 rechte Maschen (wie beim normalen Stricken - nur sidn die Maschen eben viel größer).

 

Dann wende ich die Arbeit und wieder stricke ich 7 rechte Maschen.

 

WAS MACHE ICH DENN FALSCH:confused: :confused: :confused:

Ich möchte jetzt nicht meine Zeit verbringen und über 200 posts lesen,

Vll. ist es ja nur ein kleiner Denkfehler.

 

 

Liebe Margot,

 

ich habe doch eine anleitung mitgeschickt.

 

 

Man nimmt sogenannte 7 Maschen mit einer Stricknadel (NS 3,5 bis 4,5 ist empfohlen) oben aus dem Strickband aller 4 cm auf wendet die Strickarbeit und strickt weiter, indem man wieder aller ca. 4 cm oben aus dem Strickband eine feine Masche auffasst und durch die vorhandene Masche zieht und immer wieder weiter so. Dies ist kein eigentliches Stricken, sondern mehr ein häkelndes Stricken.

 

Damit sich nichts nach innen wellt beim rüschen, dann schau Dir das Band genau an, vielleicht sollte man auch das Knäuel einmal abwickeln um genau zu sehen. welche Seite nach sich nach außen wellt.

 

 

Schick mir doch mal ein Bild von Deiner Arbeit, da Du ja schreibst Du Strickst und die Maschen sehen größer aus, da machst Du bestimmt einen schwerwiegenden Fehler.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich habs.

Anea schrieb: daß man nur "das kleine Fitzelchen" von Masche durchziehen darf. Ich habe die ganze dicke Wolle durchgezogen. Das war wohl falsch.

 

@stinchen: klar hast Du mir die Anleitung geschickt, aber ich muß sie ja auch lesen/verstehen können.

 

Ich habe aber immer 7 Maschen auf der Nadel???

Weil: beim Häkeln hat man ja nur eine???

 

Ich kann kein Bild einstellen. Das lerne ich IRGENDWANNAUCHMAL - aber im Moment sicherlich nicht.

Ich kann mit der Digi grad mal knipsen. Mittlerweile auch auf den Rechner machen und nu....

Da muß ich mir Zeit lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber immer 7 Maschen auf der Nadel???

Weil: beim Häkeln hat man ja nur eine???

 

 

 

Ja es sind 7 Maschen auf der Nadel, aber dieses stricken ist ja mehr häkelnd, weil man dieses kleine Fitzelchen da durch.

 

Eh ich Dich jetzt weiter verwirre mach es halt so wie es anea erklärt hat und schau wie schön die beiden Bilder von mir aussehen.

Dann sollte dies schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

 

wenns nicht klappt - Du kannst gerne zu mir kommen (Waldstadt) - und dann ziehen wir die "Fitzelchen" gemeinsam durch :rolleyes:

Tel-Nr. ist auf der HP oder im Tel-Buch KA

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liane, anea und stinchen: 1000 Dank an Euch für Eure schnelle Hilfe.

 

JUHU - ich kanns:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Es lag wirklich daran, daß nur das kleine Fitzelchen durchgezogen werden muß und nicht die ganze Masche. Und es wellt und kringelt sich wunderbar.

Mein Abend ist gerettet. Heute werde ich stricken.Wobei: stricken ist ja anders.

Ich bin immer nur damit beschäftigt den Faden richtig rum zu legen.

Aber: wer einen schönen Schal will muß da eben durch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, man, hat lange gedauert, aber nun hat es mich auch erwischt.

 

Als alte "Strickerin", die aber aufgrund von Nacken-Schulter-Arm-Problemen

nur ganz selten noch Kleinigkeiten strickt, mußte ich solch einen Schal doch

auch mal probieren. Diese interessante Technik reizte mich einfach zu sehr.

 

Gestern abend nahm ich den ersten Knäuel in Angriff. Heute morgen hab ich

ihn beendet. Zuerst dachte ich, naja! Ist schon ein bissel Fummelei, man weiß

nicht so recht, wie man nun am besten den Faden hält, und wie macht man es,

dass man wirklich ca. genau 4 cm immer trifft.

Aber nach so 20 - 30 Reihen hat man allmählich seine eigene Technik rausge-

funden und dann gehts ganz gut und macht sogar Spaß.

Wahrscheinlich muß man am Ende aufpassen, dass nicht eine neue Sucht da ist.

Denn es gibt ja noch soooo viele verschiedene und noch wieder schönere Farben, als die, die man sich ausgesucht hat für den ersten Versuch. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...