Zum Inhalt springen

Partner

Rockschnitt


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe heute auf eure Erfahrung und Vorstellungskraft.Ich spiele mit dem Gedanken einen Rock zu nähen,habe aber seit Jahrzenten(wirklich)keinen mehr getragen und habe deshalb nicht die Bohne Ahnung was mir stehen könnte.Natürlich habe ich die Suchfunktion befragt,bin aber nicht so richtig fündig geworden.Wenn ich mich mal beschreibe fällt Rockträgerinnen unter euch vielleicht was ein-so würde eventuell gehen,so auf keinen Fall.Ich weiss das ist schwierig zu sagen,aber jeder Tip ist hilfreich.Also ich bin 166cm,trage 46/48 ,Hohlkreuz,stärkerer Bauch und Magen,die Taille sieht da irgentwie eingezogen aus,Knie und Waden nicht unbedingt so zeigenswert.Du meine Güte wenn ich das hier so schreibe,zweifel ich den Rockgedanken schon wieder an:o .Hat jemand eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    5

  • felihexe

    2

  • Samira

    1

  • tuffi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

 

wenn ich deinen Beitrag so lese, könnte man meinen, daß du meine Figur beschrieben hast. Ich bin nur 4cm größer und habe außerdem noch kurze Beine, einen langen Oberkörper und dicke Waden.

 

Jahrelang habe ich auch keine Röcke getragen, bis ich vor ein paar Jahren in einer Burda mal einen Godetrock gefunden habe. Da ich noch einen passenden und vor allen Dingen sehr preiswerten Stoff hatte, habe ich ein Probemodell genäht. Und der Rock ist toll geworden, trägt nicht auf und lenkt durch die untere Weite von den Problemzonen (Bauch, Taille) ab. Ach ja, der Saum endet so zwischen Wade und Knöchel.

 

Probiere es doch auch einfach mal aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich würd nen Rock nehmen, der ein paar senkrecht verlaufende Nähte hat. Vielleicht einen mit acht Bahnen, oder auch nur sechs.

Bis zum Knie nur wenig breiter werdende Bahnen (damit du auch laufen kannst) und etwa ab Höhe Knie dann weiter werden. Fällt schön, man kann sich drin bewegen und die senkrecht verlaufenden Linien strecken etwas. - Ist wirklich so. Hab ich jetzt mittlerweile bei einigen Bekannten beobachten können.

Wenn du farbtechnisch nicht unbedingt schwarz willst sind andere dunkle Farben gut (blau, violett, braun). Oder ne hellere Farbe für die mittlere(n) Bahne(n) und was dunkleres für die Seite. Das macht auch was aus. Und keine glänzenden Stoffe nehmen - die tragen auf...:rolleyes:

 

Keine aufgesetzten Taschen oder ähnliches in Hüft-/Bauchhöhe,

vielleicht der Bequemlichkeit halber nen ganz leicht dehnbaren Stoff...

so, sonst fällt mir grad nix ein.

 

Wünsche dir viel Spaß beim Nähen und einen schönen Rock!

 

Liebe Grüße

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feli,

 

in der diesjährigen Winterausgabe von " Sabrina Woman Big Size" sind hüsche Röcke drin. - Vielleicht kommst Du an eine Ausgabe ran.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly: Hallo!

Schau Dir doch einmal das Modell 30 in der aktuellen Sabrina Woman an. Bei diesem Schnitt, dürften alle Deine "Probleme" optisch untergehen.

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich sehe schon ,es wird wohl ein Godet-bzw Bahnenrock werden.Zum testen muss ich da wohl mal wieder nach Alfatex reisen und nach erstmal günstigem Stoff Ausschau halten.Wenn es was wird,könnte ich mich an den Gedanken gewöhnen im nächsten Jahr zur Konfirmation meiner Tochter Rock zu tragen,So lange ist das nicht mehr hin.Ach ja, Bund muss sein oder?

Tut gut zu wissen,daß es noch mehr Frauen gibt,die genau das im Spiegel sehen ,was ich da so sehe:rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

ich könnte mir bei Dir auch einen klassischen "Bleistiftrock" vorstellen. Der ist lang, wird von der Hüfte nach unten zum Saum hin so ca. 2-3 cm in der Seitennaht schmaler. Das gibt eine schöne, schlankmachende Silhouette.

Das Ganze dann vielleicht auch als 6 oder 8- Bahnenrock. Dann mußt Du aber irgendwo einen Schlitz für die Gehweite einplanen. Wenn Du eine Chanelfalte (oder war es doch Dior :kratzen: ) machst (offener Schlitz mit auf dem Futterstoff aufgenähten Oberstoff dahinter) können auch etwaige Problemzonen der Beine, bzw. der Waden kaschiert werden ;)

Aber die Godetsvariante kann ich mir auch gut vorstellen.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich von Burda den 8407 (bzw. 8269 - gleicher Rock, aber größere Größen). Den habe ich schon mehrfach genäht, das geht schnell und er sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde dir auch den Rock von Burda 8269 empfehlen. Ist ein sehr schöner Schnitt und sehr variabel.

Bin auch klein, und meine Beine eher nicht vorzeigbar, daher trage ich immer Röcke die weit übers Knie gehen. Hab Untenrum ca. Gr 42, diesen Rock musste ich in Gr46 zuschneiden. Er fällt um die Hüften eher eng aus. Aber den gibts ja bis Gr54, schneide den Schnitt also lieber erst größer aus, abschneiden kann man immer :D

 

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Britta: :D Ich glaub, du meintest in deiner Anrede eher: hallo Dagmar... ?

Ich mach mir meine Rockschnitte nämlich alle selbst... deswegen hab ich leider auch nur den Schnitt beschreiben können und keinen konkreten angegeben...

 

Liebe Grüße

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühlte mich trotz dem angesprochen:D .Man kann sich schon vorstellen was du meinst,Hut ab ,wenn du deine Schnitte selber machst,du brauchst keine karierten Maiglöckchen suchen,du pflanzt sie dir einfach;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich trage gern Röcke mit Größe 46 bei einer Länge von 163 cm.

Am besten gefalle ich mir in schmalen, graden, knöckellangen Röcken eigentlich am besten. Meine Figur ist ähnlich deiner.

Mein Tipp: geh doch mal shoppen, probier an und schau dir an was dir steht und worin du dich wohl fühlst. Und wenn du den Rock gefunden hast gehst du ein ein Stoffgeschäft und kaufst dir einen entsprechenden Schnitt.

 

So dürftest du keine Überraschungen erleben

LG

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist auch eine Idee,die ich gerne nach hinten geschoben habe.Ich bin ein schrecklicher Käufer,mit jedem Teil was nichts ist wird meine Laune schlechter.Meist gehe ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause:mad: .Dieses Mal wäre es ja nur zum testen,solange ich dann nicht ganz die Lust verliere Rock zu tragen.Frau wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Alltagsröcke habe ich einen Standardschnitt, nämlich den: http://www.burdamode.com/8765_Rock,1270778-1128998-1002130-1002137,deDE.html

 

000001002141

 

Der ist leicht zu nähen und leicht anzupassen.

Ich nähe entgegen allen Regeln die Abnäher zuletzt, dann weiß ich, wie viel Weite ich vorne brauche und was ich hinten abnehmen muss.

 

Sehr schick und günstig bei üppigerer Figur finde ich auch Godetröcke und Vier- oder Acht-Bahnen-Röcke.

 

Die Burda-Hefte waren in diesem Jahr voll davon.

 

Übrigens bin ich davon abgegangen, Röcke einfach aus Bequemlichkeit mit dem Futter zu verstürzen- ich bin zum Bündchen zurückgekehrt. Und zwar verzichte ich auf Knöpfe oder Haken; ich nehme einfach ein Stückchen Klettverschluss.

Das hält soweit ganz gut, und wenn man mal ein Zentimeterchen mehr oder weniger in der Taille braucht, kann man sich leicht Luft verschaffen.

 

Bei Figur mit Bauch würde ich den Rock unbedingt füttern. Nach meiner Erfahrung fallen sie dann einfach besser und kleben nicht um die Rundungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es mit Lagenlook?

 

Bei ebay gibt es diverse Händler, die Lagenlook verkaufen! Einfach mal schauen, ob Dir etwas gefällt. Lagenlook ist in jedem Fall nicht schwierig zu nähen.

 

Rock: lang (knöchellang) und schmal

Oberteil: weit, lässig und kann von der Lange variiert werden - je nachdem wie die Problemzonen sind. War am Sonntag auf der Messe in Wiesbaden und da gab es auch einzelne Händler, die Schnitte für Lagenlook angeboten haben.

 

Habe Gr. 40/42 und trage den Lagenlook.

 

Viel Glück

andibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir gefallen alle eure Vorschläge,der schmale Burdaschnitt ist toll,aber nicht mit mir drin,denke ich.Ein wenig Weite nach unten wird wohl sein müssen,nur ein wenig.Aber das mit dem Futterrock werde ich mir merken,das leuchtet ein.Bei Lagenlook bin ich eher skeptisch,hab ich lange getragen,allerdings mit Hosen,und die waren eher weit.Oberteile hab ich noch einige,Frau müsste mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...