Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Kommunionskleid


oesti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dann will ich mal hier auch die jungfräulichkeit rausnehmen.

 

Meine Tochter geht nächstes Jahr zur Kommunion und ich möchte ihr gerne ein Kleid nähen. Habe schon einiges gespeichert, damit sie sich eins aussuchen kann.

 

Nun, so halb hat sie sich eines ausgesucht. Was obenrum nicht schwer ist, schmal mit 3/4 Ärmeln und Ärmelrüsche. Der Rock ist weit und hat schräge, terrassenförmig laufende Stoffbahnen die wie gekrinkelt aussehen.

 

Nun, meine Fragen, welchen Schnitt würdet Ihr dafür nehmen?

Wo gibt es noch nicht so ganz normale/brautähnliche Schnitte für die Kommunion, gerne etwas ausgefallen?

Könnte auch ein bischen im Elbenstil sein.

 

Bei ebay schaue ich natürlich regelmäßig nach, aber da habe ich bisher nur besagtes gefunden.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oesti

    9

  • Carolina

    3

  • Madeleine

    3

  • primadonna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Oesti,

 

bei Burda gibts z.B. diesen Schnitt hier:

 

index.jsp?path=1000003-1001647-1004354-1004988&mo=1&fi=1004995

 

Oder ist das der Schnitt, den du hast? Hört sich ja eigentlich recht ähnlich an. In alten Burdas waren auch schon mal Schnitte, aber damit kann ich persönlich nicht dienen. Bei uns in der Bücherei kann man die aber ausleihen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Kann Dir nur zuraten, das Kleid selber zu nähen!! Habe vor einigen Jahren, als meine Kinder zur Kommunion gingen, mal geschaut, was es so zu kaufen gibt, aber es war wirklich alles so kitschig und außerdem sahen die Mädls aus wie kleine Bräute!! Vom Preis gar nicht zu sprechen!!!

 

Ich habe dann ein ganz schlichtes weißes Satinkleid genäht und darüber kam aus französischer Spitze (ein durchsichtiger Voile mit glitzernden Pailetten drauf) so eine Art Schürze, die man auf beiden Seiten unter den Armen und in der Taille bindet. Die Taille hat etwas Empirestil. Das Kleid ist soooo süss und edel und meine Mädls haben es geliebt. Der Schnitt war aus einer Burda.

 

Wünsch Dir viel Glück und Freude beim Nähen!!!

 

Gruß Gerda

 

 

 

P.S. Kommst Du aus Österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Schnitt dafür habe ich noch nicht. Habe auch welche in einer Burda, aber das ist noch nicht das richtige.

Der Schnitt ist ungefähr schon so, jedenfalls könnte man den so umändern, das er so aussieht wie auf dem Bild was ich habe.

 

Gibt es den nur so "normale" Kommunionskleider? Irgendwie ist sie noch nicht so ganz zufrieden.

 

@ Primadonna: Ja, bin Österreicherin (aus Linz), aber lebe im Ruhrgebiet/D.

Ganz liebe Grüße in meine Heimat.

 

Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oesti,

 

ich habe für meine Mädels einen Butterick-Schnitt 3350 genommen (hoffe, die Nr. stimmt). Den hatte ich bei Nathalies-Nähkiste gekauft.

 

Aber auch in der Ottobre sind oft schöne Mädchenkleider.

 

Ganz toll finde ich auch einig Roos-Schnitte vom letzten Sommer. Es gab da ein orange-aprikot-farbenes Kleid. Außerdem einen Jäckchen-Schnitt, der sehr gut zu einem festlichen Kleid paßt (unsere Kommunion war Mitte April, es war teilweise recht kühl).

 

Wenn du noch mehr Fragen hast, z.B. nach den genauen Schnitt-Nr. oder ein Foto möchtest, melde dich nochmal.

 

lg

Madeleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schnitt von butterick kenne ich. Die Ottobre habe ich im Abo.

Den Roos Schnitt kann ich mir nicht aber nicht so recht als Kommunionskleid vorstellen.

 

Hm, wird gar nicht so leicht. DEN Schnitt zu finden.

Hast Du auch so Schwierigkeiten gehabt?

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oesti,

 

ich habe bei wirklich fast jedem Teil, das ich nähen möchte, ein Schnittproblem. Den richtigen Schnitt zu finden dauert oft länger, als das Teil zu nähen.

 

Ich wollte nicht diese typischen Kommunion-/Brautkleider aus den Läden, und auch nicht ein solches nachnähen. Es sollte etwas besonderes sein.

Das Empirekleid aus der Ottobre fand ich z.B. sehr schön, wollte es dann aber doch nicht für 2 Kinder nachnähen.

 

Butterick kam mein meinen Vorstellungen schon am nächsten. Vor allem die verschieden Ausschnitte fand ich sehr schön, nicht diese ewig kindlichen Rundhalsausschnitte...! Als die Kleider fertig waren, entdeckte ich dann den Roos-Schnit 2093, und dachte: der wär auch richtig super gewesen. So habe ich dann nur noch das Jäckchen aus weißem Frottee mit Glanzsatin-Schrägband genäht. Das andere war ein Bolero-Jäckchen aus einer älteren Ottobre, sah auch sehr schick aus.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei der Schnittsuche. Bei Nathalie gibt es übrigens viel Auswahl.

 

lg

Madeleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich vielleicht doch was gefunden. Meine Tochter hat zwar noch Schwierigkeiten sich das ganz vorzustellen, aber ich hoffe es wird.

 

Bei Simpilicy haben wir Schnitt 5520 entdeckt. Einen Faschingsschnitt, der links oben. Ist ja in etwa der schnitt aus der Ottobre. Nur länger und mit den anderen Ärmeln, macht der schon echt was her, oder?

 

Nur was für ein Jäckchen könnte man den da nehmen? Hilfe!

Aber das Kleid gefällt mir echt immer besser.

Hast Du noch Ideen für das Jäckchen?

 

Für ihre Freundin muß ich übrigens auch noch ein Jäckchen nähen.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich, daß der Schnitt geht. Das Kleid wäre natürlich sehr auffällig, darum habe ich z.B. auch das Kleid aus der Ottobre nicht genommen.

 

Wird sich deine Tochter darin den ganzen Tag wohlfühlen? Sind die Ärmel nicht evtl. hinderlich beim Essen oder während der "Zeremonie"? Eine Idee für eine Jacke habe ich hier auch nicht, das wird sicher schwierig. Evtl. etwas aus strickähnlichem Stoff, mit etwas weiteren aber nur halben Ärmeln...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Ärmeln....

Habe auch schon gedacht, ob die nicht stören. Sie kommt damit schon hin, glaube ich.

Aber wir können es ja noch ein bischen "sacken" lassen.

Sie guckt sich jedenfalls schon die ganze Zeit die ausgedruckten Bildchen an, und hat leicht rote Bäckchen....

Dann wäre ja noch die Frage des Stoffes. Schlichten Satin vielleicht, damit der Schnitt richtig zur Geltung kommt, und nicht so überladen wirkt.

 

Auf jeden Fall danke ich Dir! Durch dich sind wir ja echt auf das Kleid gekommen und es dann größer machen, wird nicht so ein Problem sein. Sie hat ja jetzt schon 140, und Länge braucht sie eher 146.

 

Viele grüße

Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Oesti,

 

*oops* noch jemand mit einer Elbenkleididee zur Kommunion. :-)

 

Meine Tochter bekommt das rechts im Bild. Natürlich in strahlendem Weiß. Obendrüber gibt es einen stilgerechten Radmantel mit Kapuze aus Kunstpelz mit Futter - sofern ich es in diesem Leben noch mal finde.

 

Der Schnitt geht leider nur bis Gr. 8. Meine Tochter ist zwar schon 9 Jahre, trägt aber zum Glück noch 128. Sollte passen.

 

Ach ja, mein Kommunionskind hat dunkelbraune, glatte Haare bis über den Po, die sie mit elbenhaftem Stirnschmuck einfach nur schlicht und glatt tragen wird. :-)

 

Ich glaube, ich würde bei deinem Schnitt die Ärmel schon nicht ganz so weit nähen. Sonst hängen sie wirklich in der Suppe. ;-)

M4286.jpg.d1e9c236a65edefcf6dbe66da8ce89cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

na, das Kleid hat ja auch was!

 

Nur im Mai einen Mantel?

Inzwischen sind wir beide in das Kleid verliebt, das wird es bestimmt. Welchen Stoff nimmt Du für das Kleid?

Und hast Du vielleicht noch eine andere Idee zum Drüberziehen, als einen Mantel. Ich habe da nicht wirklich eine Idee die zum Stil passen würde.

 

Tja, und mit den Haaren weiß ich auch noch nicht so recht. Meine Tochter hat blonde glatte Haare bis zum Po. Kannst du ein Bild einfügen, von dem Haarschmuck Deiner Tochter?

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - stilecht wäre ein umhang mit kapuze - der würde auch bei weiten ärmel nicht behindern - is die frage, ob er auch praktisch wäre.

das kleid find ich total cool!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht wahr!

 

Ich bin schon etwas traurig, das ich ihr diese tollen Ärmel irgendwie ändern werden muß. Die sehen soooo toll aus.

 

Je nachdem, wie dann die Ärmel werden, werde ich wohl dann erst über etwas Drüber nachdenken können.

 

Haben die eigentlich in Herr der Ringe Kopfschmuck getragen? Werde ihn wohl nochmal gucken müssen.

 

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich mich freue, dieses Kleid für sie zu nähen. Vorher ist ja Karneval, da könnte ich sie ja wenn sie möchte, als.....

 

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Oesti,

 

Nur im Mai einen Mantel?

Inzwischen sind wir beide in das Kleid verliebt, das wird es bestimmt. Welchen Stoff nimmt Du für das Kleid?

Und hast Du vielleicht noch eine andere Idee zum Drüberziehen, als einen Mantel. Ich habe da nicht wirklich eine Idee die zum Stil passen würde.

Bei uns ist die Kommunion Anfang März. :) Ich gehe davon aus, dass es noch ziemlich kalt sein wird. Deswegen will ich den Radmantel auch füttern. Übrigens meine ich mit Radmantel wohl das, was Nagano mit Cape meinte. :) Radmantel heißt das Ding, weil es normalerweise als großer Kreis zugeschnitten wird, vorne offen, und an den Schultern wird ein Stück abgenäht.

 

Für das Kleid werde ich weißen glatten Satin, Satin mit aufgestickten Röschen und Organza mit aufgenähten Rosen verarbeiten.

 

Tja, und mit den Haaren weiß ich auch noch nicht so recht. Meine Tochter hat blonde glatte Haare bis zum Po. Kannst du ein Bild einfügen, von dem Haarschmuck Deiner Tochter?
Hmm, noch nicht wirklich, da ich ihn zuerst basteln muss. Für Erwachsene gibt es schon einiges zu kaufen, aber für Kindermaße muss ich wohl selber ran.

 

Vom Stil her wird es so ähnlich wie hier: Juliet the Vampire. Schau mal unter 28.10.04. Aber wahrscheinlich mache ich es nicht ganz so üppig, viel filigraner und vorwiegend mit Svarovski-Kristallen.

 

Und ja, bei HdR tragen die Elfen Stirnschmuck. :) Das oben verlinkte ist so ähnlich, wie das, was Arwen bei der Hochzeit im dritten Teil trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommunion Anfang März? Brr! Dann hoffe ich mal, es wird da wirklich nicht so ganz kalt bei Euch.

Normalerweise hätten wir Anfang April gemacht, aber die Kirche hat zugemacht und da wo wir jetzt sind, ist es halt am 05.05. Bei diesem Termin hoffe ich nun wirklich auf kein Winterwetter mehr.

 

Bei dem Kleid möchte ich gerne mit Satin und Chiffon arbeiten. Sie möchte den Rock 2lagig haben. Mal sehen. Den Satin möchte ich matt haben, und dann muß ich auch noch über Verzierungen nachdenken. Ich möchte den Elbenstil schon etwas erhalten.

 

Na dann, wünsche ich uns beiden gutes Gelingen.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Ärmel, die "elbisch" aussehn und trotzdem nicht in der Suppe hängen würde ich einen weiten Oberärmel machen, der spätestens ab dem Ellenbogen komplett geschlitzt ist und einen schmalen (engen) Unterärmel.

 

Bei Arwens "Engelskleid" ist der Oberärmel außen geschlitzt

http://www.padawansguide.com/arwen_angel/ref1.jpg

beim rausgeschnittenen "Rosenkleid" (wahrscheinlich) innen

http://www.alleycatscratch.com/lotr/Elf/Arwen/Rose/rosedress.jpg

 

Der lange Ärmel bleibt hinter der Tischkante hängen, so ist essen kein Problem mehr.

 

Der Stil scheint übrigens aus dem späten Mittelalter abgeguckt, auf diesem Bild

http://pes.antville.org/static/PES/images/Arm-geschlitzt.jpg

sieht man vielleicht am besten, wie ich das meine :)

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir nicht böse, aber wenn ich eure Diskussion lese und die Kleider sehe bin ich froh, dass bei uns seit Jahrzehnten Einheits-Gewänder zur Erstkommunion getragen werden. Die Gewänder werden in der Osternacht als Erinnerung an die Taufe übergeben. Alle, ob Bub oder Mädel tragen die Gewänder zur Erstkommunion.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Sinn der Kommunion verloren geht über Äußerlichkeiten. Ich verstehe ja eueren Wunsch etwas Besonders zu nähen, aber wenn ich sehe auch wieviel Leuten es schwer fällt da mitzuziehen. Für die Gewänder wird nur die Reinigungsgebühr fällig. Die ist dann für alle erschwinglich.

Unser Pfarrer sagte nach dem ersten Mal: so eine Ruhe war noch nie in der Kirche, kein Vergleichen der Kleider, keine kleinen Bräute.

Ich hatte für darunter ich ein weißes Sommerkleid genäht, ziemlich schlicht, mit langen Ärmeln.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Monika,

 

warum solten wir dir für deine Meinungsäußerung böse sein? Jedem das seine. :)

 

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es bei der Kommunion meiner Tochter Einheitsgewänder gäbe. Gibt es aber nicht. Deswegen muss sie etwas anderes anziehen. Und für mich - da bin ich altmodisch - muss es eben reinweiß sein.

 

Aber entschuldige bitte,

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Sinn der Kommunion verloren geht über Äußerlichkeiten.
... dieses hier finde ich doch ein klein wenig anmaßend. Nur weil Oesti und ich unseren Töchtern Kommunionskleider nähen möchten, die es nicht zu kaufen gibt, heißt es doch noch lange nicht, dass wir uns nicht mit dem Sinn des Sakraments auseinandersetzen und entsprechend vorbereiten???

 

Zurück zum Kleid.

Ich verstehe ja eueren Wunsch etwas Besonders zu nähen, aber wenn ich sehe auch wieviel Leuten es schwer fällt da mitzuziehen. Für die Gewänder wird nur die Reinigungsgebühr fällig. Die ist dann für alle erschwinglich.
Glaub mir, es geht nicht darum, dass meine Tochter die Schönste, Tollste mit dem außergewöhnlichsten Kleid sein wird. Wenn ich allerdings ein Kleid kaufe, müsste meine Große als wandelnde Bonboniere mit Rüschengedöns rumlaufen. Mag ich nicht. Mag sie auch nicht. Und vom Preis dieser käuflich erwerblichen Kommunionskleider fangen wir lieber gar nicht an. Das Minimum liegt wohl bei 150 Euro - ohne großartiges Zubehör/Schuhe etc.

 

Abgesehen davon ist es für mich eh ein Unding, ihr ein Kommunionskleid zu kaufen. Noch trägt sie Größe 128. Finde da mal was - und möglichst so, dass ich es nicht noch kürzen müsste.

 

Da habe ich schneller eins genäht, noch dazu eins, dass ihr und mir gefällt und das vor allen Dingen ihr passt und zu ihr passt. :) Und trotz wirklich toller Stoffe komme ich mit dem Materialpreis günstiger als mit Konfektionsware.

 

Für die Leute, die nicht nähen können, tut es mir wirklich leid. Aber dann dürfte ich meinen Kindern nie wieder etwas nähen, weil sie dann ja auch Blicke auf sich ziehen und bewundert werden. :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gott sei Dank das der eine Meinung hat, und auch DANKE nicht jeder die gleiche. Warum soll man da böse sein?

 

Kann mich Carolina nur anschließen.

 

Aber warum haben nur die Kinder in den gleichen Kleidern oder mit Jute den Sinn der Kommunion verstanden oder deren Eltern?

Ich mag es sowieso nicht, das nur die Kirchgänger als "gute Christen" gelten. Mein Glaube und das meiner Kinder spielt sich im Kopf aus, muß erst wachsen oder auch nicht(?).

 

Ich freue mich jedenfalls, das meine Tochter am Kommunionstag so aussieht, wie sie es mag und sie soll den Tag geniessen. Ich erinnere mich auch gerne an meinen zurück und ich hatte auch ein "einmaliges" selbstgenähtes Kleid an, an diesem Tag.

 

Aber am meisten freue ich mich immer noch auf das Nähen dieses Kleides :D .

 

Liebe Grüße

Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen