Zum Inhalt springen

Partner

UWYH zur Motivation - DOB Gr.40


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    89

  • haniah

    40

  • ina6019

    20

  • Lieby

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wirklich ein toller Stoff! Wie handbemalt ... das könnte ich mir auch gut für ein leichtes Sommerkleid vorstellen, mit der Blumenborte unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

Hätte ich das vorab gesagt, dass ich den auf den blauen Dunst eine Nummer kleiner verschnippele, hätten mich alle für wahnsinnig gehalten. Aber genau so ein Schnitt schwebte mir vor. Darum auch die Probe mit dem anderen.

Dieser Musterstoff ist ge... genial :D So teuer der auch war, so schön macht er sich...

Danke schön ;) Und wenn ich in der Realität auch eine 34/36 hätte - hihi, was machen nur die Mädels die wirklich ne 36 haben und das Shirt nähen? Die fallen da ja raus :rolleyes:

 

genau DAS hab ich eben beim lesen gedacht und ich trag ne 34...also lieber finger weg vom schnitt? hatte es für morgen in erwägung gezogen...mmm

dein shirt ist ein traum und auch das bonbon shirt hat was, eben grad dass die streifen net passen macht es zu etwas besonderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird der zweite Stoff angeschnitten :)

Freut mich, dass er euch auch so gefällt. Und glaubt mir, was ich in den Geschäften alles an hatte und dann das Stoffgeschäft: Rein in den Laden, umgeschaut, vor dem Spiegel angehalten und den restlichen Ballen sozusagen bekommen (etwas über 1.50m, wohl 1.60 oder 1.70m zum Preis von 1.50m.) Ich gebe zu, manchmal mache ich das aus Kalkül, aber dieses Mal nicht :rolleyes: Kommt vlt. noch ein Schal bei rum :D

An ein Kleid oder die Knotentunika dachte ich auch, aber der ist 100%ig schon ein Lemon Juice :p

 

@henriksmama

Kannst du ihn vlt. auch zur Probe einmal vornähen?

Vlt. könntest du sonst einfach die 34/36 inkl. NZG nehmen, wenn dir die Originale zu groß ist? Klar so geht Verkleinerung nicht 100%ig, aber vlt. könntest du das mit einem Probestoff ausprobieren, wenn das Original dir wirklich zu groß sein sollte? Kommt ja auch viel darauf an, wie du es gerne trägst - eher weit oder eng. Die 34/36 sitzt bei meiner 40+ schon etwas knapper, aber ich mag das halt so lieber :D Bei meiner habe ich z.B. überall 2cm NZG zugegeben, aber nur knapp 1cm verbraucht, den Schnitt also etwas vergrößert und sitzt ja trotzdem ;)

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich lese hier ja schon öfters rein, aber jetzt setze ich mich auch mal offiziell dazu :D

 

dein Lemon-Juice ist wirklich toll. Und ich bin natürlich auch gespannt, wie es mit dem Mohnblumen-Stoff aussieht.... *neugier*

 

Wie das Shirt in 34/36 an einer 34 aussieht, könnt ihr in folgendem Beitrag sehen: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wir nähen unsere Frühjahrskollektion aus der Ottobre Woman 2/13

 

Der Stoff ist ein mittelschwerer Jersey mit Elasthan (und ließ sich ganz besch*** nähen... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist fertig, aber ich bin nicht zufrieden.

Und ja, es sitzt an der Hüfte eng, aber das ist okay. Viel mehr stört mich, dass meine Kräuselung bei der Versäuberung des Halsbundes aufgegangen ist, dass nur vorne das Halsbündchen nicht ordentlich ist und ich nicht weiß ob mir der weiße Stoff so am Gesicht steht.

 

Morgen versuche ich unter dem Bündchen noch mal zu kräuseln und auf dem Bündchen mit der selben Technik ein zweites anzubringen und dann noch mal säumen. Mal sehen ob das klappt. Aber die 38/40 war wirklich zu groß...Ach menno, ich habe heute Meckertag. Trotzdem von der Version schon mal Bilder.

 

Der Stoff lässt sich übrigens bescheiden nähen :rolleyes: Flutscht andauernd weg oder die Maschine frisst ihn. Mit etwas Papier drunter ging es aber :D

 

LG Christiane

IMGP5900.JPG.976e1f442ec5b1e0cce6eba68a276ab3.JPG

IMGP5901.JPG.1142cdf05fbb592685a1313e5775ace8.JPG

IMGP5902.jpg.c5eacd65e1a33fb1bce93ff908825825.jpg

IMGP5903.jpg.df23347e2dfa545d7ba830040aa33626.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

die Aufteilung der Blumen finde ich sehr gelungen. Was das Verrutschen des Stoffes angeht kann ich mal wieder auf "Wondertap" verweisen. Bei flutschigen Stoffen finde ich die Vorbehandlung einfach genial.

 

Was die Farbe "weiß" am Gesicht angeht, würde ich es mal mit einer roten Kette oder einem Tuch probieren.

 

L. G.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

das Halsbündchen kannst Du ja trennen und neu nähen. Was die Farbe angeht, würde ich es auch mal mit Schmuck oder einem leichten Halstuch (Seidenschal?) versuchen. Man kann durchaus Farben tragen, die nicht zur eigenen Palette gehören, wenn man sie in der Nähe zum Gesicht durch eigene Farben auflockert.

 

Ansonsten sieht es genauso aus, wie ich mir das vorgestellt hatte!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blumenmuster wirkt toll:)

 

Ich würde da aber kein zweites Bündchen drüber setzten sondern trennen und neu machen. Das wird doch sonst alles zu dick und ergibt ein einziges "Geknorzel" :D

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrennen ging leider nicht - ich sag nur: Dreifachstich, der Stoff hätte es mir mit tausend Löchern gedankt. Geknorzel ging mit viel Wasserdampf aber. Ist okay, das Ergebnis, aber verbesserungswürdig. Aber was soll ich sagen? Nachdem ich einen Löcherpulli mit zusätzlichen Maschenlöchern für reduzierte 15 Euo gesehen habe und die gezogenen Maschen waren bestimmt sechs oder so am gesamten Pulli, ist das Ergebnis okay. Die Industrie macht auch viele Fehler...

 

Fotos gibt es hier: Klick

 

und eines für euch auch hier :)

 

P.S. Mit Wondertape hat es übrigens nicht geklappt. Das wollte nicht kleben. Vlt. habe ich einfach das zu schwache mitgenommen :( 9mm in weiß???

 

Ein schönes restliches WE!

LG Christiane

IMGP5905.jpg.220dada273c97c513f85e8678d357387.jpg

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du prima hingekriegt! Und mit der Kette finde ich, sieht es auch sehr gut aus.

 

Ich benutze nie den Dreifachstich bei Jersey, sondern nehme, wenn ich mit der normalen Nähmaschine nähen muss, lieber den altmodischen kleinen Zickzack. Wenn ich dann doch mal trennen muss, kann ich immer von zwei Seiten trennen: Fädchen ziehen, knapp abschneiden, andere Seite Fädchen ziehen, knapp abschneiden, usw. So bekomme ich das schadlos aufgetrennt. Bei dem Dreifachstich - und wenn man dann auch noch nicht den allergrößten Stich nimmt - klappt das einfach nie!.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ina,

 

das musste ich leidvoll feststellen :D

Deinen Tipp probiere ich mal aus :) Wenn das wesentlich besser klappt, kann ich endlich mal Jersey ändern ohne Löcherkrieg. Mit buntem Cardi und Kette finde ich das Weiß auch okay. Macht dann nicht mehr so furchtbar blass :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

die Jacke und die Kette nehmen das Weiß echt stark zurück. Sieht gut aus!

 

Nimmst Du den Dreifach-Zickzack denn immer für Shirts? Ich benutze den nur bei Unterwäsche, um z.B. die Beinchen extrem dehnbar abzusteppen. Bei Shirts nie - wie Ina schon sagt, der geht ja nie wieder auf :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Katja, Christiane meinte den Dreifach-Geradstich.

Und ich meinte wiederdum, dass ich stattdessen den ganz normalen "einfach"-Zickzack nehme.

 

Der dreifach-Geradstich ist gar nicht für solche Zwecke (dehnbare Jersey nähen) vorgesehen. Ich nehme diesen Stich für Strapaziernähte, z.B. wenn ich zwei Hosenbeine an der Rundung zusammennähe. Oder auch mal als Absteppnaht, wenn ich nur normal dünnes Nähgarn 100 bis 120 zur Verfügung habe, statt 80er Garn für die Absteppung. Dann wird das ein bisschen dicker, schöner sichtbar.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, der Dreifach-Geradstich ist der, wo drei gerade Nähte nebeneinander laufen, oder? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, den für Jersey zu nehmen - wie Du schon sagst, würde ich den eher an stark strapazierten Hosennähten suchen.

 

Aber auch der Dreifach-Zickzack ist total blöd zum auftrennen. Genau wie Du nehme ich am liebsten für Shirts einfachen Zickzack. Diese ganzen Stretch-Stiche konnte ich noch nie zu meiner Zufriedenheit auf Jersey nutzen. Immer ist anschließend der Stoff verzogen. Bei einfachem Zickzack ist es anschließend so, wie es sein soll.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau den meine ich. Ich Dussel habe nämlich gedacht, dass der gerade dafür ist und ärgere mich immer wieder wenn ich was auftrennen muss. Für Projekte wie den neuen Sofabezug den ich genäht habe ist der super. Dann reißt die Naht bei Beanspruchung nicht so schnell wieder :D

 

Muss ja mal jemanden erklärt werden ^^ Danke schön :hug:

Könnt ihr mir noch verraten wie ihr eure Maschine für Zwillinadeln einstellt? Bei mir wird es entweder zu fest, dann zieht sich der Stoff zusammen in der Mitte oder zu locker, dann geht es wieder auf :confused:

 

Meine Einstellung: Nähfußdruck: 3

Fadenspannung: 3

Stichgröße und Stichlänge: Beide bei 3

Geradstich

 

Wenn ich Fadenspannung 4 nehme zieht es sich in der Mitte zusammen, wenn ich Stichlänge auf 2 setze auch...

 

LG Christiane

 

P.S. Ich hoffe, ich habe alles richtig definiert, sonst mache ich Fotos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, soweit ich weiß, machen die meisten Maschinen keine schöne Zwillingsnaht. Je nach Stoff muss ich auch immer auf Resten probieren, bis ich halbwegs zufrieden bin - aber egal, wie die Maschine eingestellt ist, auf der Rückseite sieht es höchstens phasenweise so aus, wie es sein soll.

 

Ich nehme meistens eine größere Stichlänge, so 3-4. Oberfadenspannung irgendwas zwischen 1,5 und 3, je nach Stoff. Und meine ist dann auf Zickzack eingestellt bei Stichbreite 0. Steht so in der Anleitung - wenn man Zickzack aus lässt, ist das Ergebnis aber das gleiche.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

Stimmt bei der Stichbreite hatte ich auch 0 :banghead:

Na toll, das heißt irgendwann sollte ich mal eine Ovi in Augenschein fassen. Weil so wie die Zwillinaht ausschaut, na ja. Bei Oberfadenspannung stand glaube ich 4 bei der Maschine, was gar nicht geht.

Ich habe zig mal mit jedem der beiden Stoffe geübt und bei dem ersten T-Shirt alle Säume auch noch mal geöffnet und neu genäht. Ist aber doch zu locker irgendwie. So richtig befriedigend finde ich das nicht, dass das nicht so wird wie ich das will :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon richtig definiert, Christiane. :)

 

Heißt, verstehen tu' ich, was du meinst. Aber richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht. :o

Ich arbeite - trotz allem - sehr gerne mit der Zwillingsnadel. Aber es wird auch bei mir, je nach Stoff, recht unterschiedlich. :rolleyes:

Ich habe keinen verstellbaren Füßchendruck, habe Pfaffs mit Obertransport. Da kann ich also nicht raten.

 

Bis 1,5, wie Katja, gehe ich aber nie mit meiner Fadenspannung. Eher so etwa bis drei. Manchmal klappt's aber auch ganz prima bei der normalen (4-5) Einstellung. Manchmal (aber eher selten) geht's gar nicht recht. Meistens klappt es aber schon so halbwegs. Es kommt aber bei mir auch vor, dass sich die Näthe zusammenziehen, egal was ich mit der Fadenspannung mache.. :rolleyes:

 

Was ich aber - aus Erfahrung "klug" :rolleyes: - mache: Ich mache eine sehr lange Vernähung. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Ich fange also die Rundnaht (Shirt-Unterkante, oder Ärmelkante) erstmal an ohne zu vernähen. Dann nähe ich rundum bis ich wieder an den Anfang angelangt bin. Dann nähe ich mindestens etwa 3 cm über den Anfang hinaus (das wird also doppelt).

Und dann nähe ich nochmal doppelt so weit (also etwa 6 cm) zurück, über die gleiche Naht.

Und wieder die etwa 3 cm vor.

Und dann schneide ich erst ab.

 

Damit verhindere ich, dass die untenliegende Zickzacknaht (oben ist ja doppelter Geradstich, unten liegts im Zickzack) sich bei Dehnung aus der - zu kurzen - Vernähung herauszieht, und die Naht an der Stelle also richtig auf geht.

 

Damit fahre ich ziemlich gut. So hält das bei mir in den allermeisten Fällen ganz prima.

 

Ach ja, wichtig ist auch noch, immer auf doppeltem Stoff zu nähen. Also nicht genau an der Saumkante - eine gerade Naht auf "Einfachstoff", eine auf doppeltem Stoff. Dann gibt's nämlich garantiert Probleme. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock nutzt da nichts, Christiane. Dann brauchst du schon eine Coverlock. Die Covernaht ersetzt die Zwillingsnaht. :o

(Ich habe auch keine Cover.)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle von Wondertape nutze ich wasserlösliches Garn und hefte, so verzieht sich nichts.

Anstelle der Zwillingsnadel ist meist auch eine einzelne Naht mit einem engen kleinen ganz normalem Zickzack Stich ausreichend.

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

heute lerne ich so viel :hug:

 

Ich würde ja mal gerne richtigen Nähunterricht haben :D

Ich probiere das alles mal aus.

 

Coverlock und Overlock gehe ich mal auseinanderklambüsern. Cover ist dann für Zwillinähte und Overlock für das Versäubern? Ich geh mal googlen (neudeutsch^^).

 

Das mit dem wasserlöslichen Faden ist eine sehr gute Idee. Ich habe jetzt mit vielen vielen Naden geheftet, so ging es ganz gut :)

 

Mit meiner Halsbundtechnik sollte auch im Nahtschatten angenäht werden. Schöner als mit der Zwillinadel wie ich finde, aber das hat nicht geklappt. Die Nadel ist immer raus und mal rüber aufs Bündchen, mal runter auf den Stoff. Da muss ich mal an Probestoffen üben...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...