Zum Inhalt springen

Partner

langen Sommerrock kürzen, wie?


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider!

 

Ich habe mir einen langen, weiten Sommerrock gekauft den ich kürzen möchte. Er ist doppellagig aus dünner Baumwolle evtl. Viskose. Oben ist er mit einem Gummizug gearbeitet. Meine Frage, würdet ihr die ca. 5 Zentimeter unten abschneiden oder oben und dann einen neuen Gummizug annähen?

Wäre nett, wenn mir jemand dazu einen Rat geben könnte.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    7

  • haniah

    2

  • Capricorna

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Verena,

 

wenn Du oben abschneidest und einen neuen Gummmi einziehst, hast Du oben gleich viel mehr Stoff. Das kann dick auftragen.

 

Ich würde unten kürzen. Rockabrunder dran, markieren, umstecken, nähen, feddich - und abschneiden natürlich :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Jetzt kommt es darauf an,was es für ein Rock? Ein Stufenrock oder ein Tellerrock bzw. ein augestellter Rock,wo nach unten hin einzelne Teile eingenäht worden sind?

Allgemein gesagt, wenn ein Gummizug der Rockbund ist, kürze ihn von oben.

Trenne einfach den Bund vorsichtig auf, halte beide Stofflagen mit Stecknadeln fest. Nähe alles mit einen großen Stich zusammen,die Nadeln nicht rausziehen, zeichne die cm, die Du kürzen willst mit Schneiderkreide oder Nadeln fest. Nähe unterhalb eine Naht, dann gebe soviel Stoff zu, wie Du für einen neuen Tunnel für den Gummi brauchst, versäubere es alles und nähe es wieder fest. Gummi einziehen, dann müßte alles stimmen.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Vorschlag, von oben zu kürzen finde ich hier auch am besten.

 

Wen der Stoff so dünn ist und nur die paar cm gekürzt werden, ist der Unterschied im Umfang sicher nicht so viel, und gerafft ist es ja jetzt schon mit dem Gummi.

 

Und ich stelle es mir wesentlich einfacher und schneller vor, oben gerade abzuschneiden und den Tunnel zu nähen, als einen flutschigen Stoff rundherum ganz gerade abzuschneiden, ohne dass es zipfelig wird, und dann meterlang den dünnen Stoff zu versäubern, noch dazu doppellagig. :o

 

Von oben ist hier bestimmt sauber, einfacher und schneller zu machen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also, es ist ein Stufenrock der nach unten über 3 Meter weit wird. Der Unterrock hat eine Weite von 1 Meter. Ich besitze keinen Rockabrunder, deshalb war auch meine Überlegung das ein Kürzen von oben einfacher ist.

Die Breite am Bund bzw. Gummi würde sich evtl. um 5 Zentimeter vergrössern.

Das müsste doch durch den Gummi zu kompensieren sein, wie gesagt der Stoff ist sehr dünn und durchsichtig.

Habe auch mal ein Foto gemacht, kann es aber leider erst einstellen, wenn mein Mann mir dabei hilft. Mit dem Ipad ist es so kompliziert!

 

Liebe Grüsse Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins noch mal!

 

Ist denn die einzelne Bahn bei einem Stufenrock nach unten hin breiter oder nicht? Ich kann es durch den Gummizug nicht ganz erkennen. Wenn nicht, wäre es ja wirklich kein Problem von oben zu Kürzen!

 

Grüssle Verena

 

PS Der Stoff ist auch gekringlet oder gerüscht. Schreibt man das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kürzenkann ich nicht helfen, aber zum iPad möchte ich was sagen: ich glaube damit kannst du keine Fotos hochladen. Ich und mein Mann haben jedenfalls bislang noch nicht herausgefunden, wie es gehen könnte. Ich lade vom PC hoch... Wenn jmd weiß, dass es doch geht, wäre ich auch für Infos dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins noch mal!

 

Ist denn die einzelne Bahn bei einem Stufenrock nach unten hin breiter oder nicht? Ich kann es durch den Gummizug nicht ganz erkennen. Wenn nicht, wäre es ja wirklich kein Problem von oben zu Kürzen!

 

Grüssle Verena

 

PS Der Stoff ist auch gekringlet oder gerüscht. Schreibt man das so?

 

hallo,

Du kannst doch den Bund oben messen.

Gummi auseinander ziehen -festhalten - und mit einem Metermaß messen.

Wenn Du ihn nicht fest halten kannst, dann stelle auf die eine Seite was schweres und ziehe dann.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kürzenkann ich nicht helfen, aber zum iPad möchte ich was sagen: ich glaube damit kannst du keine Fotos hochladen. Ich und mein Mann haben jedenfalls bislang noch nicht herausgefunden, wie es gehen könnte. Ich lade vom PC hoch... Wenn jmd weiß, dass es doch geht, wäre ich auch für Infos dankbar.

 

Hallo Thalia!

 

Ich bzw. mein Mann hat schon einmal ein Bild übers Ipad hochgeladen. Ich weiß leider nicht, wie er das gemacht hat aber es geht.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Habe auch mal ein Foto gemacht, kann es aber leider erst einstellen, wenn mein Mann mir dabei hilft. Mit dem Ipad ist es so kompliziert!

...

 

Beim Kürzenkann ich nicht helfen, aber zum iPad möchte ich was sagen: ich glaube damit kannst du keine Fotos hochladen. Ich und mein Mann haben jedenfalls bislang noch nicht herausgefunden, wie es gehen könnte. Ich lade vom PC hoch... Wenn jmd weiß, dass es doch geht, wäre ich auch für Infos dankbar.

 

Hallo Thalia!

 

Ich bzw. mein Mann hat schon einmal ein Bild übers Ipad hochgeladen. Ich weiß leider nicht, wie er das gemacht hat aber es geht.

 

Grüssle Verena

 

Hier Bilder mit dem IPad hochladen geht definitiv nicht, weil eine entsprechende App noch fehlt.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMAGE_F109F15E-9694-4CE2-BA3E-A88BB7E5A563.JPG

 

Hallo ihr Lieben!

 

So, hier kommt das versprochene Bild. Ist doch wesentlich einfacher als alles zu beschreiben.

Also, was denkt ihr? Rock oben kürzen wäre mein Vorschlag.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Bilder mit dem IPad hochladen geht definitiv nicht, weil eine entsprechende App noch fehlt.

Gruss LiLo

 

Hallo Liselotte!

 

Mein Mann hat das Bild vom Rock über Picasa in Verbindung mit der Ipad App Webalbums mit dem Ipad hochgeladen. Genau kann ich es leider nicht erklären.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere jetzt für oben kürzen.

 

Hallo Anne!

 

Ja, ich glaube so mache ich es. Vielen Dank für deine Einschätzung!

 

Liebe Grüsse und schönes Wochende

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, oben kürzen - ich schwenke um. Aber ich hatte das Bild eines weiten Stufenrockes vor Augen, wie viele den jetzt tragen und den würde ich immer unten kürzen :o

 

Bilder sagen irgendwie doch immer mehr als 1000 Worte ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...