Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verändere ich Schnitte grössentechnisch?


Johnny*Romy*Charly

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe Schnittmuster für eine Hose, die in Grösse 86 angegeben ist, aber maximal Grösse 74 ist. Wieviel cm muss ich wo (an den Seiten und unten am Bein???) zufügen, damit ich die Hose in 80, 86/92, 98 und 104 nähen kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Eure ahnungslose Juli :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johnny*Romy*Charly

    4

  • Capricorna

    2

  • stofftante

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei ich den ersten Satz nicht wirklich verstehe.

 

Außerdem würde ich meinem Kind mit Gr. 104 nicht unbedingt einen einfach so verbreiterten/verlängerten Windelpopo-Schnitt von Gr.74 anziehen wollen.

 

Wie wärs mit passendem Schnitt kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich habe diesen schnitt nachgenäht, doch meinem sohn, der grösse 80 hat, ist die hose zu klein. +++edit+++

 

da es ein super (einfacher) schnitt ist, wäre es mir wichtig zu wissen, wie ich ihn verändern muss...

 

danke!

 

juli

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Der Link ist gelöscht. Es handelt sich um ein E-Book das nicht einfach verlinkt werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

die hose ist am bein viel zu eng, kann sie gar nicht hochziehen.

 

ich möchte sie aber gern nähen, weil ich sie verschenken möchte an jemanden, der die hose einmal in 80 und einmal in 98 haben möchte. ich habe noch dieses modell http://fraeulein-otten.blogspot.com/2010/11/schnittmuster-jodhpurhose.html aber die ist aufwendiger und im prinzip ja ähnlich. deshalb möchte ich gern die einfachere version vergrössern...

 

viele grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung: Die letzte Hose ist wesentlich schöner

Zur vergrößerung der einfachen Hose:

 

Der Unterschied zwischen gr.80 und 98

bei diesem simplen Schnitt:

 

Hüfte = 6 cm

leibhöhe= 2,5

Beinlänge 10 cm

 

also an jeder der Seiten 1.25 cm anzeichnen von der Taille bis zum Beinabschluß (4*1.25= 6 cm)

nach oben die Taille 2,5 cm höher schieben

und die Beine 10 cm länger nach unten machen.

Du sagst deinem Sohn ist sie an den Beinen zu eng. Das Problem liegt wohl in der Konstruktion. Die Beinweite ist ungefähr 22 cm am Schnitt.

Eine gr. 80 hat 28 cm Oberschenkelweite. Ich halte den weiten Bogen zwischen den Beinen für paßform tötend. Den würde ich etwas verändern.

Schau Dir die zweite Pumphose an. Dieser Bogen läßt Platz für Schenkel und Windel.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooohhhh daaaankeeee

 

du bist ja toll!!

 

gibt es irgendwo eine tabelle, in der die definierten grössen aufgeschlüsselt sind in cm angaben? ich meine, wie du geschrieben hast, grösse 80 = 28cm oberschenkelweite etc.??

 

vielen dank! du warst mir eine grosse hilfe!

 

liebe grüsse!

 

juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht der Schnitt nur aus 2 gleichen Teilen für Vorder-und Hinterhose?

 

Dann kann die Hose ja nicht gut sitzen. Gerade bei einem Windelpopo braucht man hinten viel mehr Weite und Höhe.

 

Auf den Fotos kann man auch gut erkennen, dass 1 mal die Beine sehr eng sind und zum 2ten, dass die Hose für ein Kleinkind viel zu kurz im Leib ist.

 

Bei so kleinen Kindern sollte die Taille auch in der Taille sitzen, sonst rutscht doch alles runter.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

gibt es irgendwo eine tabelle, in der die definierten grössen aufgeschlüsselt sind in cm angaben? ich meine, wie du geschrieben hast, grösse 80 = 28cm oberschenkelweite etc.??

 

Es gibt keine allgemeinverbindlichen Maße für fertige Weiten. Das ist von Designer zu Designer unterschiedlich - ist ja auch bei Fertigkleidung so.

 

Manchmal muss man Schnittmuster erst ausprobieren, besonders die kostenlosen Anleitungen haben auch mal Fehler drin.

 

LG

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung:

28 cm Oberschenkelweite sind Körpermaß bei Gr. 80 (Tabelle Hohenstein), d.h. die Hose muß dann mindestens 2-3 cm weiter sein, um bequem zu sitzen. Und was der Designer weiter macht, ist sein Bier.

 

Heute sind die Windeln schon ziemlich dünn. Aber auch ohne Windeln ist hinten :) mehr drin als vorne. Bei dem Modell ist ja noch ein großer Taillenbund aus Bündchenware angenäht, der gleicht es vielleicht aus?

 

Bei so kleinen Kindern sollte die Taille auch in der Taille sitzen, sonst rutscht doch alles runter.

Ursel - Taille hatten meine Enkel nicht - eher so ein nettes Kugelbäuchlein (je nach Füllgrad)

 

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hose ist am bein viel zu eng, kann sie gar nicht hochziehen.

 

Ist der "supereinfache" Schnitt eventuell für dehnbare Stoffe wie Jersey gedacht?

 

Wenn du uns verraten würdest, um welchen Schnitt es sich handelt, könnte man sich vielleicht das Herumraten sparen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so kleinen Kindern sollte die Taille auch in der Taille sitzen, sonst rutscht doch alles runter.

Ursel - Taille hatten meine Enkel nicht - eher so ein nettes Kugelbäuchlein (je nach Füllgrad)

 

heidi

 

Hihi, klar, Taille haben die Kleinen alle keine:). Sollte man da eher den Begriff "Bundumfang" benutzen?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

dachte ich's mir doch fast.

 

Wobei, Windelpopo-Weite ist ja mehr als genug drin, aber mit so engen Bündchen kann das nun mal nur mit Bündchenstoff o.ä. klappen. Entweder, du verwendest einen ganz anderen Schnitt, oder du nähst halt das Bündchen auch aus Bündchenstoff an. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

(Titatoni ist übrigens der Name, nicht mit n; falls noch jemand sucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.