Zum Inhalt springen

Partner

Wir basteln uns ein Kommunionkleid


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Also so ne Art Gürtel um die Taille mit Druckknopf, Schleife aus drei Teilen zusammenbauen und festnähen? Wäre auch noch ne Möglichkeit...

 

Örks, hätte mir vorher einer gesagt, dass ich mir an der Schleife so die Zähne ausbeiße - ich hätte es nicht geglaubt.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    49

  • 3kids

    18

  • sikibo

    7

  • DELFINA

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe damals die Ärmel auch nicht gefüttert, weil aus Organza. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, die Ärmelnahtzugabe zwischen Futter und Oberstoff verschwinden zu lassen, und das auch noch mit der Maschine! D.h, die Nahtzugabe war im Oberteil und nicht, wie es sich gehört, im Ärmel. Es war furchtbar fummelig, aber mit gut einschneiden lag es ganz gut.

Meine damalige Nähkursleiterin (ehemalige Schneidermeisterin älteren Semesters) hat bald einen Nervenzusammenbruch bekommen bei meiner Friemelei. Richtig gewesen wäre wohl, die NZG von allen drei Schichten mit Schrägband einzufassen, oder sogar nur Oberstoff und Ärmel und das Futter von Hand anzustaffieren.

Ich würde übrigens alle Nähte versäubern, das Kleid ist ja unten nicht zu wie ein Blazer und da sind hängende Fransen doch unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ne Art Gürtel um die Taille mit Druckknopf, Schleife aus drei Teilen zusammenbauen und festnähen? Wäre auch noch ne Möglichkeit...

So hatte ich das gemeint - je nach Gewicht besser einen echten Knopf und den ans Kleid, ein Knopfloch ins lose Ende, eins ins untere Schleifenteil (Quersteg), sonst könnte es sein, dass das Teil wandert - du weißt ja: Schwerkraft siegt.

 

Tja, ich hatte auch überlegt, ob wir unsere Kleidchen verzieren und war dann froh, dass die Mädels das nicht wollten. Was sagt denn Deine Tochter - noch kannst Du die Schleife weglassen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist von der Schleife nicht so begeistert (sieht man das nicht auf den Fotos? ;):p). Aber es fehlt definitiv was ohne, das hat sie inzwischen auch eingesehen. Vielleicht versuche ich mich heute nochmal in so einem Gürtel, da kann ich ja unterschiedliche Sachen mal ausprobieren - Schleife, Blume...

 

LG

Ana

Bearbeitet von elenayasmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal an Kanzeshi-Blüten versucht als Alternative zur Schleife. Könnte ich mir in kleiner (diese hier hat ca. 7cm Durchmesser) auch prima als kleine Blüten übers Kleid verteilt vorstellen (so von hinten rechts den Webfehler verdeckend an einer Perlenschnur entlang nach vorne rechts). Was meint Ihr (liest außer Rita und Sikibo eigentlich noch jemand mit?:confused:)?

 

CIMG4772.jpg.7dae01c4f496ea3e6a5b89bacb60f8a7.jpg

 

Der Knopf passt jetzt nicht wirklich, er ist nur dazu da, um in der Mitte die Stoffränder zu verdecken. Ich werde sie auch nochmal aus Jersey versuchen, dass soll noch besser gehen, weil der Jersey sich leichter in die Rundungen legt. Ein Blütenblatt mehr darf es auch noch sein. Aber mit einem passenden pastellfarbenen Knopf finde ich das doch ganz hübsch.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(liest außer Rita und Sikibo eigentlich noch jemand mit?)?

 

klar doch, aber wenn ich nichts zu sagen habe, lese ich halt nur...

 

Ich werfe jetzt meine Gedanken einfach mal so dazu, als Brainstorming :D:

 

Das Kleid sieht im Moment noch langweilig aus; klar, ein Kommunionskleid ist kein Brautkleid, aber einen Pfiff sollte es schon haben.

Hat es einen Grund, warum du Kragen und Ärmel nicht erst fertig machst, und dann mit Gürtel, Schleife etc, experimentierst?

Ich frage deswegen danach, weil mit Kragen und Ärmeln die Passform klar wäre und vielleicht die sogar dann für die im Moment fehlende Pfiffigkeit sorgen würde.

Und ich finde, dass das Kleid Querteilungen bräuchte...Hast du mal an einen anderen weißen Stoff gedacht? Mustermix in weiß, sozusagen?

Dass du das Oberteil a la Empire in einem schlichten Stoff machst und Ärmel und Rock wie schon vorhanden?

Was sagt Kind denn dazu?

 

Die Blumen scheinen mir zu klein für die große weiße Fläche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese noch mit :)

 

Also IMHO sind die Kanzashi-Blumen (mit a, nicht mit e ;)) zu schwer, die würden den Fall des Kleids beeinflussen.

 

Einen Gürtel würde ich machen, aber mit einzeln nähen mit Verschluss, und darauf evt. eine Schleife (gelegt und dann fixiert, auf keinen Fall gebunden).

 

Wie auffällig ist denn der Webfehler, hast Du den mal in Nahaufnahme?

 

Das einzige was ich mit als "Applikation" auf solch einem Kleid vorstellen kann sind kleine Blumen aus Rocailles oder Freestanding-Lace glaube ich, das wäre recht unauffällig und würde nicht überladen wirken.

 

Gruß,

Bianca

 

Den Webfehler hab ich ja mit weißer Textilfarbe halbwegs weg bekommen. Nur wenn man nah ran geht, fällt's noch auf. Durch den strukturierten Stoff geht es denk ich unter. Aber da ich weiß, dass der Fehler da ist :o, nervt's mich einfach.

 

Weil die Blüte aus der Baumwolle doch etwas steif wurde, hatte ich ja an Jersey gedacht. Dann hätte ich auch ein wenig Materialmix ;), aber dezent.

 

klar doch, aber wenn ich nichts zu sagen habe, lese ich halt nur...

 

Ich werfe jetzt meine Gedanken einfach mal so dazu, als Brainstorming :D:

 

Das Kleid sieht im Moment noch langweilig aus; klar, ein Kommunionskleid ist kein Brautkleid, aber einen Pfiff sollte es schon haben.

Hat es einen Grund, warum du Kragen und Ärmel nicht erst fertig machst, und dann mit Gürtel, Schleife etc, experimentierst?

Ich frage deswegen danach, weil mit Kragen und Ärmeln die Passform klar wäre und vielleicht die sogar dann für die im Moment fehlende Pfiffigkeit sorgen würde.

Und ich finde, dass das Kleid Querteilungen bräuchte...Hast du mal an einen anderen weißen Stoff gedacht? Mustermix in weiß, sozusagen?

Dass du das Oberteil a la Empire in einem schlichten Stoff machst und Ärmel und Rock wie schon vorhanden?

Was sagt Kind denn dazu?

 

Die Blumen scheinen mir zu klein für die große weiße Fläche...

 

Brainstorming ist ne gute Sache ;). Der ganz einfache Grund, warum ich noch keine Ärmel dran habe ist, dass mir die Perlenpaspel noch fehlt. Ich habe am Freitag mit der Händlerin gesprochen, weil auf meine Bestellung hin so gar nichts kam :confused:. Sie hat mir versprochen, die Paspel gleich einzutüten und zu schicken, ich hoffe sie kommt heute oder morgen. Vorher kann ich weder die Ärmel fertig machen noch das Kleid verstürzen (weil die Paspel am Kragen ja dazwischen kommt).

 

Querteilungen gehen bei meinem Kind leider gar nicht. Wir haben das ja im Materialmix probiert mit Satinband als Schleife - sah gruselig aus. Sie ist relativ klein und Querteilungen unterstreichen das und das kleine Bäuchlein wird betont. Daher ja auch die langen, streckenden Bahnen. Und sie möchte es nicht zu vertüddelt, das Handtäschchen wird bestickt und mit Perlen versehen (wie die Säume am Kleid).

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu, die Perlenpaspel ist gestern angekommen! Heute muss ich noch ein paar Kleinigkeiten versäubern und den Reißverschluss einsetzen, dann kann ich die Ärmel anpassen und einsetzen.

 

Das Kind war völlig hin und weg von der Kanzashi Blume, also werde ich diese Variante als Erstes ausprobieren. Gestern habe ich mir noch zwei hübsche zart fliederfarbene Knöpfe mit Ornamenten geholt, die fand ich für die Blüte ganz passend (Thema dieses Jahr ist "Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Trauben", daher sind Einladung, Tischdeko etc. in Lila- und Fliedertönen gehalten). Nur Perlenband oder einzelne aufnähbare Wachsperlen habe ich nicht gefunden *grmpf*, da muss ich nochmal schauen. Eigentlich möchte ich ja Ostern komplett fertig sein, aber das seh ich noch nicht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, an die Perlenpaspeln hatte ich schon gar nicht mehr gedacht:klatsch:

 

und ein weiteres "Siehste" dafür, wie sehr Fotos sich doch von der Realität unterscheiden können: Deine Tochter sieht sehr groß auf den Fotos auf, von daher kam ich auf die Querteilungen :).

 

Jetzt bin ich erstmal gespannt auf die Perlenpaspel und für die Wachsperlen schicke ich dir einen Link; vielleicht ist da ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und ein weiteres "Siehste" dafür, wie sehr Fotos sich doch von der Realität unterscheiden können: Deine Tochter sieht sehr groß auf den Fotos auf, von daher kam ich auf die Querteilungen :).

 

 

Ja, gut geschummelt, nicht :D. Ernsthaft, sie ist mit ihren 9 3/4 knapp 1,30 m groß, ihre Klassenkameraden sind fast alle einen Kopf größer und selbst Erstklässler sind teilweise schon so groß wie sie :freak:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist wirklich klein - meine Kleinste ist etwas jünger (Oktober-Kind) und geht schon dauernd messen, ob sie noch den Kindersitz benutzen muss! Und ja, sie muss (1,48).

Bei der Kommunion war sie erst im 2.Schuljahr, weil die Mädels zusamengehen wollten, die Große war in Klasse 4.

 

Evt. wäre so eine Blüte in der Taille auf der Teilungsnaht wirklich in schöner Hingucker. Aber fertig angemustert mit Täschchen und Frisur sieht das wieder anders aus als jetzt. Was ist denn mit was zum Überziehen? Unsere hatten zum einen Lang-Arm-Shirts drunter, und drüber noch die "Kutten" (habe vergessen, wie die richtig heißen).

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Drüber bekommt sie ein warmes Bolerojäckchen (nach FM Kerstin) aus Doppelflausch. Ob ich die Variante zum Knoten nähe oder doch vorne mit einem Verschluss, muss ich mal gucken.

 

Kutten gibt's bei uns nicht. Ich habe ihr aber für Drunter schon eine 3/4 Legging genäht, die sie morgens noch tragen kann, ist ja dann doch noch kalt in der Kirche.

 

LG

Ana

Bearbeitet von elenayasmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich drüber ziehen und die Optik dann Überprüfen, nicht, dass sich da dann was beißt.

 

LG Rita

 

PS: ich finde es toll, wie die Kleine das mitmacht. Meine hätten da ein Wahnsinns-Palaver gemacht. Ich hatte das Probekleid. Das hatten alle 4 an. Daran habe wir die Änderugnen festgelegt. Dann haben wir (Freundin und ich) Schnittteile für alle 4 Kleider gemacht - die anderen zwei Mädels waren 2mal hier, 1mal zu anprobieren der angepassten Schnittmuster und 1mal kurz vor Schluss, meine mussten 1mal öfter ins Kleid. Das war schon fast zuviel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich drüber ziehen und die Optik dann Überprüfen, nicht, dass sich da dann was beißt.

 

LG Rita

 

PS: ich finde es toll, wie die Kleine das mitmacht. Meine hätten da ein Wahnsinns-Palaver gemacht. Ich hatte das Probekleid. Das hatten alle 4 an. Daran habe wir die Änderugnen festgelegt. Dann haben wir (Freundin und ich) Schnittteile für alle 4 Kleider gemacht - die anderen zwei Mädels waren 2mal hier, 1mal zu anprobieren der angepassten Schnittmuster und 1mal kurz vor Schluss, meine mussten 1mal öfter ins Kleid. Das war schon fast zuviel!!!

 

Ja, Optik überprüfen bei der Jacke werde ich auf jeden Fall. Aber ich muss vor dem Zuschneiden entscheiden ob zum Knoten oder Knöpfen, denn die Schnittteile sind dann unterschiedlich. Darüber mache ich mir die wenigsten Gedanken, momentan neige ich zum Knöpfen, weil es doch etwas edler wirkt als geknotet.

 

Ich finde auch, dass sie das ganz gut macht :hug:. Sie motzt zwar auch mal, wenn ich wieder anprobieren lassen will, aber da sie neugierig ist, möchte sie ja auch sehen, wie es voran geht und wie das Kleid dann sitzt. Und sie liebt es, die Schuhe (sie nennt sie Klackerschuhe - haben ein klein wenig Absatz) zum Kleid anzuziehen - Mädchen halt ;).

 

Gerade habe ich den nahtverdeckten Reißverschluss angenäht. Naja, so 100%ig zufrieden bin ich noch nicht, ein klein wenig sieht man den Reißverschluss schon. Ich habe den RV vorher an den Zähnchen gebügelt, angeheftet und mit dem Füßchen für den NV-Reißverschluss angenäht. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Naht noch ein wenig dichter an den Zähnchen hätten sein müssen. Ich guck mir das morgen nochmal bei Tageslicht an. Eigentlich muss ich doch "nur" eine Naht dichter an den Zähnchen setzen, oder ist es besser, wenn ich die "falsche" Naht dann auftrenne? Oder muss da schon beim Heften was schief gelaufen sein? Ich habe es eben noch gedämpft, aber trotzdem sieht man es etwas :confused:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klacker-Schuhe wären bei uns auch ein Argument gewesen.

 

Wegen dem Reißer: die Naht muss ganz dicht an den Zähnchen sein. Ich denke nicht, dass Du die "falsche" auftrennen musst. Aber ich muss zugeben, dass ich bisher nur einen oder zwei dieser RV eingenäht habe.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Organza hatte ich auch schon gedacht. Als Kopfschmuck wird sie wahrscheinlich einen Magic Hair Comb tragen. Wir haben einen in weiß mit kleinen Perlen und Blüten, das findet sie sehr schön und es passt ganz gut. Die Haare möchte sie etwas lockig und dann nur die Seiten mit den Kämmen nach hinten gemacht. Die Frisur muss ich mit ihr die Tage noch ausprobieren, ob das auch so hält. Also wahrscheinlich kein Organza am Kopf...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Naht noch ein wenig dichter an den Zähnchen hätten sein müssen. Ich guck mir das morgen nochmal bei Tageslicht an. Eigentlich muss ich doch "nur" eine Naht dichter an den Zähnchen setzen, oder ist es besser, wenn ich die "falsche" Naht dann auftrenne?

Die kannst du lassen. Einfach nochmal nachnähen.

Ich habe das Kommunionkleid in Gr. 128 genäht, mit angesetztem Rockteil und fand jetzt nicht, dass das kleiner machte. Die gößeren Kinder stehen nunmal daneben ;). Aber andersherum stimmts vielleicht, ich habe auch gedacht, dass deine Tochter größer wäre.

Jacke und Strumpfhose/Leggins sind wichtige "Accessoires", bei uns war es trotz Mai tierisch kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Ich hätte es auch nicht gedacht, aber wir waren vorher ja bei einem Fabrikverkauf Kleider anprobieren und das ging bei ihr gar nicht. Vielleicht weil es eine recht große, einfarbige Fläche ist? Bei farbigen oder gemusterten Kleidern ist das kein Problem, aber bei weiß ging es gar nicht. Schade, dass ich keine Kamera dabei hatte, aber das Ganze war so ne Hauruck-Aktion.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre ein Ripsband? Das hat nicht so viel Glanz wie ein Satinband.

 

Auf den Fotos sieht man, dass das Band wirklich die Weite einhalten muss. Es sollte also ein stabiles nicht dehnbares Band sein. Ich könnte mir gut ein Ripsband vorstellen, das vorne mit eingenäht wird.

 

Das Ripsband würde ich hinten nur knoten oder besser mit einem Druckknopf schließen - mit einer kleinen gelegten Schleife kaschiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ripsband wäre auch noch ne Option gewesen, aber ich hab schon überall gesucht - find ich in Hannover nicht und nur wegen 2 m Ripsband bestelle ich nicht online :(.

 

Heute hab ich ein wenig weiter gemacht. Den RV habe ich nochmal etwas dichter angenäht - jetzt sitzt er prima, find ich. Die Schleife habe ich kurzerhand abgeschnitten und einen kurzen Gürtel draus gemacht. Aus Jersey habe ich nochmal eine etwas größere Kanzashi-Blume gemacht und einen zart fliederfarbenen Knopf in die Mitte genäht. Die Blume verdeckt jetzt die Überlappung des Gürtels. Ist das besser als Schleife? Lieber vorn oder hinten? Kann der Gürtel noch etwas mehr Breite vertragen?

 

CIMG4780.jpg.8d1ba515b2cee30d765f3d6c980f7569.jpg

 

CIMG4783.jpg.365fe2f6485c5178bdce2216612eb6eb.jpg

 

Einen Ärmel habe ich angeheftet - da muss noch was in der Kugel weg. Obwohl Elena eben schon sagte, dass sie es mit ein paar Falten gar nicht so schlecht findet - versteh einer das Kind :confused:...

 

CIMG4776.jpg.1923f5c16cbd3fd5e5d188affa93ca99.jpg

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu benähende Neunjährige verstehen?? Ich versuch's gar nicht mehr.:rolleyes:

 

Die Idee mit einem halben Gürtel nur hintenrum und den größeren Blumen links und rechts finde ich sehr schön!

Zumal du damit den im leichten Hohlkreuz (sehe ich doch richtig, oder hast du da wieder mit dem Foto getrickst?:D) befindlichen Stoff leicht "raffen" kannst.

 

Gürtel breiter?? Puh, vielleicht noch ein Zentimeter, aber momentan finde ich das Größenverhältnis: Gürtel/Blume sehr passend.

 

Mach mal weiter, das wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Idee mit einem halben Gürtel nur hintenrum und den größeren Blumen links und rechts finde ich sehr schön!

Zumal du damit den im leichten Hohlkreuz (sehe ich doch richtig, oder hast du da wieder mit dem Foto getrickst?:D) befindlichen Stoff leicht "raffen" kannst.

 

Gürtel breiter?? Puh, vielleicht noch ein Zentimeter, aber momentan finde ich das Größenverhältnis: Gürtel/Blume sehr passend.

 

Mach mal weiter, das wird gut!

 

Links und rechts? Ich hab da nur eine Blume :o, ein Bild ist vorn, das andere zeigt die Blume, wenn ich sie hinten in der Mitte festmache. Vorne links und rechts von der Kellerfalte wäre ja auch noch ne Option...

 

Ja, ein leichtes Hohlkreuz hat sie (ich ermahne sie immer, dass sie den Hintern nicht so rausstreckt, aber das sitzt wohl schon drin bei ihr).

 

Vorhin fiel mir noch ein, dass ich hinter die Blume noch verschieden breite Satinbänder, Organzabänder und auch Korkenzieherband (gedrehtes Ripsband) machen könnte. Ich finde, da fehlt noch was, was auch nach unten geht, das Ganze etwas verspielter macht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links und rechts? Ich hab da nur eine Blume ,

 

:D das ist ein Vorschlag, den ich dir unterschieben wollte, aber du hast es ja gemerkt..;)

 

ja, ich dachte, dass aus den vorderen Seitennähten der Gürtel nach hinten geht und an den Stellen dann an beiden Seiten mit einer Blume abgedeckt wird, wie gesagt, Vorschlag...

Es verkleinert optisch die Front, imho und versteckt somit das Bäuchlein.

 

Mit dem Tüddeln würde ich noch warten, bis die Perlenpaspel dran ist.

Auf der anderen Seite bin ich da nicht die richtige Ansprechpartnerin: Unsere Neunjährige hält es schon für überflüssige Tüddelei, wenn die Saumgarnfarbe nicht identisch ist mit dem einfarbigem Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht untätig, aber viel zu zeigen gibt es noch nicht. Die Tasche ist fertig gestickt und mit Perlen bestickt, hier schon mal ein Foto von den (noch nicht beperlten) Einzelteilen. Eine zweite Kanzashi-Blume liegt hier schon zugeschnitten und muss nur noch zusammengenäht werden. Die Tage habe ich noch schmales Ripsband und Organza- und Satinbänder gekauft, mal gucken, wie es mit den Blüten und den Bändern aussieht. Das Ripsband und das Organzaband werde ich mal versuchen im Backofen zu Korkenzieherband umzuformen.

 

CIMG4795.jpg.0e67f57fce3a8d4a22303037fe0d01a3.jpg

 

Elena hatte am Wochenende eine Probefrisur, hat ganz gut gehalten mit dem Magic Comb, gefällt ihr und zur Kommunion gibt's den Haarschmuck dann in weiß mit kleinen Blüten und Perlen.

 

CIMG4792.jpg.a5c317cc1648e9465cad003a1d2a0bbb.jpg

 

CIMG4788.jpg.9c7b598758d60bfd245dbe49ded37f85.jpg

 

Der Stoff für die Jacke ist auch angekommen und dreht gerade eine Runde in der Waschmaschine. Sobald ich mit dem Kleid durch bin, geht's ihm auch an den Kragen (ich freu mich schon - Zottelchen macht immer soooo ein Schneegestöber *örks*).

 

Am Wochenende hab ich mir vorgenommen, mit allem fertig zu werden, also muss ich mich ranhalten. Zumindest hab ich mir selbst den Stress genommen, noch was für die kleine Madame und für mich nähen zu "müssen". Yasmin zieht ihr Kleid von der Einschulung an (da hat sie nämlich auch gleich die Unterziehkombi und die Jacke dazu, dann muss ich mich um nichts mehr kümmern) und ich habe mir Samstag eine Leinenbluse gekauft, die ich zum Hosenanzug tragen werde.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...