Zum Inhalt springen

Partner

Nickijäckchen + Reißverschluss


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei und nähe eine Nickijacke für Töchterlein. Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich den unteren Bund nur einfach annähe (schon doppelte Länge zuschneiden), dann den RV einsetze und dabei gleich das untere Bundteil umgeklappt mit annähe. Dann würde ich den Bund umschlagen (RV ordentlich mit eingefasst) und das offene Bundstück von oben auf der Naht des einfach angenähten Bundes covern. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr mir folgen könnt, aber könnte das so funktionieren? Ich hirne schon die ganze Zeit rum (hab gerade weder einen passenden RV noch eine normale Nähmaschine :D ) und komme sonst irgendwie auf keinen grünen Zweig. Zumindest finde ich sonst keine Alternative, damit ich den RV unten richtig "einpacke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • dickmadam

    3

  • gertrud

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sonny,

der Plan ist in der Theorie gut, aber ich befürchte, dass Du Probleme beim covern bekommst. die Naht bei Nicki ist ja ziemlich dick und der Bund soll ja auch noch gedehnt werden. Da neigen die meisten Maschinen zum Stiche auslassen oder ähnlichen Problemen.

Dann müsstest Du den Bund auch irgendwie vornähen, da Du ihn beim covern ja nicht siehst.

Es gibt folgende Methode:

1. an der vorderen Mitte den aufgeklappten Bund ca 6 cm annähen. ( Wie man normalerweise einen Bund annäht, halt den Rest frei hängen lassen)

2. den RV normal einnähen bis runter zur Knickstelle des Bundes.

3. Bund auf die rechte Stoffseite nach oben falten und von unten her nochmal über den RV nähen, dabei die obere Bundkante nahtbreit nach außen umlegen und mit festnähen.

4. die Bundenden verstürzen, so dass der RV nun vorne an der Kante liegt. Der Bund hängt jetzt lose runter bis auf die 6 cm, die vorne angenäht sind.

5. Den Bund jetzt wie normal doppelt annähen. Vorne halt soweit man kommt.

Es bleiben dabei ca. 3 cm offen, was eigentlich weiter nicht stört, oder mit ein paar Handstichen angenäht werden kann.

 

Ich weiß, es ist schwer zu erklären.

 

Du kannst aber auch einfach den Bund annähen, dann den RV einsetzen und umlegen und am Bund nochmal absteppen. So wird es unten auch sauber und der RV dreht sich nicht immer nach rechts.

 

Viel Erfolg beim Nähen. Und vergiss nicht, den RV etwas kürzer zu nehmen, als die Stofflänge, sonst wellt er.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das gerade so gemacht. Allerdings ohne Bund, sondern mit Saum. Die Covernaht, mit der ich den Saum genäht habe, habe ich ca 1,5 cm von RV entfernt angesetzt, auf der Absteppnaht von RV. Dann störte der RV nicht mehr beim loscovern. Vielleicht solltest du das Bündchen auf der Rückseite 1 cm höher ziehen, dann kannst du neben der "Bündchenannähnaht" covern und vermeidest über die dicke Naht nähen zu müssen.

Wenn du ein Foto möchtest, sag Bescheid.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee:

Du kannst das Bündchen doppellagig annähen, nur an jedem Rand 2-3 cm lose lassen. Dann kannst du den RV zwischenschieben und den Rest per Hand fixieren.

Oder einfach unter Nicky und angenähtes Bündchen nähen, ohne Einpacken. Sieht genauso gut aus.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, genau das will ich ja vermeiden.

Den hinteren Bundstreifen hätte ich schon 1-2 cm länger gemacht als den vorderen und den Rest nach dem covern abgeschnitten. Jetzt gehen wir morgen erstmal einen RV kaufen, am Dienstag meine Ace abholen und Wondertape für den RV habe ich noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall habe ich den Nicki wegen den Taschen vorne doppelt. Das werde ich wegen dem Verrutschen besser kleben. Meine Lieblingsdesignerin im Werksverkauf meinte heute, ich solle das Bündchen einfach nur am Anfang und am Ende annähen, dann den RV rein und danach erst das Bündchen komplett an das Unterteil nähen. Mal sehn, muss morgen noch meine Ace abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...