Zum Inhalt springen

Partner

Leinen- welches Futter?


Nelali

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben :)

 

ich habe vor mir dieses Kleid zu nähen.

Die Stoffempfehlung schlägt zwar Samtstoffe vor, aber ich möchte es gerne aus hellblauen Leinen nähen.

 

Nun meine Frage : Mit welchem Futterstoff soll ich das Leinen füttern? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelali

    7

  • Ele

    3

  • KleinesLieschen

    2

  • arc

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es ein historisches Kostüm werden soll, dann würde ich eine Art Baumwoll-Musselin empfehlen, ansonsten würde ich normalen Futterstoff nehmen. Ich hab grad mal in die Stoffempfehlung geschaut: es wird eigentlich nicht ausdrücklich ein elastisches Material verlangt, so dass Du bestimmt auch Leinen nehmen kannst. Es wird allerdings bei der Überlänge des Schnittes nicht so schön auf den Boden fallen, wie auf dem Bild, sondern etwas bockiger "aufsetzen", je nachdem, wie fest das Leinen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, auf dem schnitt steht ja "futterstoffe" - also würde ich das auch verwenden...

 

eventuell könntest du auch einen baumwollvoile nehmen, das sollte auch funktionieren - wenn du "natur" bleiben willst :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Sommerkleid aus Leinen genäht und das mit einem Viskosefutter gefüttert. Trägt sich ganz angenehm.

Ich glaube aber auch, daß das Kleid nach dem Schnitt, den Du Dir ausgesucht hast, aus Leinen nicht so schön fließend fällt, wie auf dem Bild.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt bin ich ganz verwirrt. :D

Der Stoff von dem weißen Beispielkleid auf dem Bild sieht so schön leicht aus und gar nicht nach Samt.

 

Gibt es denn auch eine schöne leichte Samtart? :o

 

( Ps.: Bloß kein Pannesamt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab mich ein bißchen beim Seidensamt umgeschaut. Bei den Preisen kann ich mir das nicht leisten :eek: - noch nicht.

 

Hab jetzt einen günstigen Leinen-Stoff bei ebay gefundenKLICK

der mir gut gefällt.

 

Aber auch der Samtstoff Klick nochmal - dser letzte

ist natürlich klasse.

 

Aber da ich 8 m Stoff benötige, wären es beim Samt 90 Euro.

 

Was meint ihr? Welcher gefällt euch besser?

Denkt ihr das Leinen hat eine gute Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leinen hätte ich Bedenken wegen knittern, bei 8m bügelst du lange hin.

Der Samt, tja, da hätte ich auch Bedenken, da steht nicht dabei, was das für ein Material ist, ich schätze mal dann ist es echt PolySamt. Und es steht nix dabei wie schwer der ist.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, an das Knittern hab ich noch nicht so gedacht :rolleyes: .

 

Bei dem Samt handelt es sich aber um Baumwollsamt. Aber das steht mir ein bißchen der Preis im Weg.

 

Ich bin so unschlüssig... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen- weil es irgendwie zu dem Stil des Kleides passt und schön schlicht ist.

 

Aber du hast Recht, ich sollte nichts überstürzen. Das Schnittmuster ist noch nicht mal hier. :o Vielleicht sollte ich einfach Stoffproben bei den beiden Händlern anfordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es mit Leinenmischgewebe? 50% Baumwolle50% Leinen oder Ich hab einen wunderbaren 80%Viskose20%Leinen-Stoff gekauft, der fällt toll und trägt sich angenehm.

Und der knittert nicht so.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber vielleicht kannst du mit diesem Kleid noch bis zum holl. Stoffmarkt warten... dort kannst Du Dir in Ruhe allerlei Stoffe ansehen und vor allem anfühlen... vielleicht einfacher, als solch eine große Menge "blind" im Internet zu kaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem holländischen Stoffmarkt hab ich schon mal gehört. Ist der wirklich so gut? :)

Komme aus der Nähe von Dortmund.

Ist aber auch ne klasse Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich war auch noch nicht auf dem Stoffmarkt. Aber ich muss da uuunbedingt hin. Und der Markt kommt nach Dortmund. (da wohne ich nämlich auch ;) )

 

guck mal hier: http://www.stoffmarkt-holland.de/

 

In Dortmund ist er am Sa. 1. Okt., 10:00-17:00, an der Reinoldikirche

Und es gibt noch mehr Termine in nächster Zeit hier in der Gegend.

 

Ich bin schon sehr gespannt.

 

Arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es dort auch einfach klasse, weil man sooo viele verschiedene Stoffe zu sehen und fühlen bekommt... wo gibt es sonst schon so viel Auswahl??? Bei uns gibt es nur noch Karstadt und das kann man ja nu doch ziemlich vergessen... zumindest hier bei uns... Und Holland ist halt doch immer gleich so aufwändig (ich hasse dieses Wort mit ääääääää)! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Stöbern und eine große Tasche! :D

Vorteil für uns: Du berichtest bestimmt, wie es war uns was wir erwarten können ;)

 

Ich hab durchaus im Blick u.U. nicht nur nach DO zu fahren (also einfach in die Stadt), sondern auch Hagen und Münster im Blick zu behalten. Dann kann ich 3 x losziehen. Und das bewahrt - denke ich - vor Panik- und Planloskäufen.

 

Arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...