Zum Inhalt springen

Partner

Baby-SWAP...


elkaS

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank, Ihr Lieben.

 

 

Da sind ja so viele Blümchen auf dem Body... Hat das was zu sagen, oder ist da wieder mal katischer Pragmatismus am Werk, so von wegen: "Stoff mußte weg und man sieht es ja eh nicht..." :D

 

Nee, soweit geht mein Pragmatismus dann doch nicht. Der Arzt ist sich ganz sicher, und er gehört eher zu den zurückhaltenden Typen, was solche Informationen angeht. Deshalb glaube ich es mal. Außerdem erwarte ich jetzt schon, daß sich das monatelange Kopfzerbrechen über einen Mädchennamen bitteschön lohnt.

 

aber was macht man mit den Armen? Sind die dann anfangs zu lang oder später zu kurz?

 

Das hab ich mich auch gefragt.

 

Aber bei Unterwäsche unter einem Shirt wäre letzteres ja nicht so tragisch...

 

Und zu diesem Schluß bin ich dann auch gekommen.

 

 

Die Mütze für die zukünftige große Schwester ist fertig. Morgen nähe ich die Shirts zusammen.

Und hier geht es danach wahrscheinlich erstmal mit einem Strampler weiter. In Gr. 56. Und mit Einfassung an Arm- und Halsausschnitten, weil mir diese bündchenmäßige Verarbeitung im Originalschnitt nicht so gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    27

  • Glückskind

    12

  • Minou

    4

  • KerstinMH

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss mich auch mal nach längerer Zeiut wieder zu Wort melden (hier sind alle krank-das Kind schon seid einer Woche :( und mein Mann jetzt auch - also zwei Kinder zu Hause :D:( )

Ich habe den Stoff hier auch liegen und ich fand das zuschneiden schon schrecklich. Wie bitte schön hast Du den denn vernäht? Bei mir hat der sich so verzogen ohne das ich gezogen oder ähnliches habe.

Kann ich Dir meine Zuschnitte vorbeischicken und Du nähst sie zusammen? Nein, keine Panik, dass tue ich nicht.

Ich muss Dich beneiden!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja eigentlich schon beim Zuschneiden los. Das Zeug kriegst Du einfach nicht vernäht, ohne daß es sich verzieht. Es sei denn, Du arbeitest mit einem auswaschbarem Vlies als Unterlage oder so. Vielleicht hilft das. Dazu kann ich aber nicht wirklich Tipps geben, weil ich das nie mache. Das Zusammennähen der Einzelteile mit der Overlock geht dank Differenzial noch ganz gut. Aber unter der Nähmaschine leiert die Einfassung beim Absteppen selbst mit einem Nähfußdruck von Null noch etwas aus. Finde ich jetzt bei einem Babybody nicht so schlimm. Ich hab den Stoff noch in türkis und werde daraus wohl auch zwei Bodies nähen. Da dehne ich dann den Einfaßstreifen noch ein bißchen mehr und überall, auch wenn es eine Außenrundung ist. Mal sehen, ob es dann etwas besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati, die Bodys sehen zuckersüß aus! Fast zu schade zum Unterziehen :D:D

 

Udn schön, dass es wieder ein Mädel wird. Dann kann die Maus ja bestimmt einige Sachen der Schwester auftragen, oder???

 

Ganz liebe Grüße

 

Corina - auch mit 2 Girls:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann die Maus ja bestimmt einige Sachen der Schwester auftragen, oder???

 

Klar, das wird sie auch tun müssen, denn so viel kann ich nun auch wieder nicht nähen. Die große Schwester durfte allerdings nach ihrer Geburt mildes Frühlingswetter genießen, während sich das neue Baby die ersten paar Monate wohl eher den Popo abfrieren wird, wenn ich nicht ein bißchen was Warmes herstelle.

Deshalb gibt es hier auch den neuen Strampler mit Mütze:

 

babyswap5.jpg

 

Hab den allerdings doch nochmal in Gr. 50 genäht. Gr. 56 ist zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö. Nix abfrieren. Lieber nähen. ;)

Ich freu mich für Dich, dass Du den schwer errungenen Mädchennamen wohl wirst brauchen können.

Wir hatten gar keinen ernsthaften Jungsnamen.

Peinlich, oder?

Aber ich wußte doch, dass wir keinen brauchen! :D

 

Liebe Grüße,

Jule

 

P.S.: Der Strampler ist natürlich wieder mal ganz fein. Hat Dein Baby ein Glück... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder super-süß geworden, wieso hortest du denn so vielen schönen Nicki? :D Da muss deine Kleine sich wohl keinesfalls etwas abfrieren, dein Tempo ist doch klasse... ;) Als ich mit meiner Tochter rumgekugelt bin, kam ich gen Ende zu nüschst mehr und das Nähen hab ich da noch nicht als Hobby gehabt, aber ich hatte ja auch den Großen hier noch rumspringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also wirklich super-süße Sachen machst Du da. Jetzt beim ersten Mädel (jetzt vier Wochen) merke ich auch, wie kitschig gekaufte Strampler sein können. Ich hab da eine Jacke für die Kleine in rosa-weißem Kuhfellmuster aus Fleece mit Ohren an der Kapuze geschenkt bekommen. *grusel* Wenn ich die der Kleinen anziehe, sagt sie bestimmt als erstes Wort "Muh"! :rolleyes::rolleyes:

 

Ich habe übrigens aus der Ottobre mit dem Body auch die Mütze (viel zu groß, obwohl der Kopfumfang wie angegeben ist), die Rockhose und die Wickeljacke genäht (siehe meine Galerie). Außerdem steht da noch für die Taufe wahrscheinlich das rosa Kleidchen an...

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vor ein paar Tagen habe ich schon das erste Strampler-Mütze-Set in Gr. 56 fertig bekommen.

 

Jetzt muß ich aber hier mal ein Päuschen einlegen, weil das Wetter Pullis für die Tochter dringend nötig macht.

 

Bis demnächst!

 

Ach ja,

 

Jetzt beim ersten Mädel (jetzt vier Wochen) merke ich auch, wie kitschig gekaufte Strampler sein können.

 

Am schimmsten finde ich die dämlichen Sprüche, die auf vielen Klamotten draufstehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch du nähst immer so tolle sachen und das echt im sauseschritt.

ich frag mich immer, wie du das machst.

ein kind, ss, haushalt und dann noch nähen für 3 personen.... :ups::klatschen: und dann das ganze noch kommentieren und fotografieren und fotos einstellen... *wahnsinn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falscher fehler

 

Aber wenn ich schonmal hier bin, kann ich auch mal den Stand der Dinge verraten:

Ich möchte ja Babyschuhe nähen, habe aber keinen Schnitt. Jetzt habe ich mir überlegt, einfach als Sohle das entsprechende Schnittteil von einem Babystrampler zu nehmen, einen Streifen rundherum zu nähen und obendrauf wieder ähnlich dem entsprechenden Stramplerschnittteil über den Spann ein Stück Stoff zu nähen. Verwenden möchte ich Nicky für den ganzen Schuh. An die verbleibende Öffnung kommt dann ein Bündchen. Ausprobiert hab ich das noch nicht. Falls also jemand noch klugen Rat weiß, was man dabei beachten muß, immer her damit. :)

 

Mal eine grobe Skizze meiner Vorstellung:

 

babyschuhskizze.jpg

 

Das Teil, was um die Sohle rum soll, wird natürlich entsprechend lang sein. Und das Bündchenschnittteil hab ich nicht extra aufgemalt. Das oben rechts soll den Schuh darstellen, einmal von der Seite, einmal in der Draufsicht.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(was ist das nur mit dem "falschen fehler", das ist mir bisher entgangen... ;))

 

Sieht gut aus. Wenn Du mich fragst (fragst Du mich? :D): ich würde vorne in die Bündchenmitte ein Knopfloch nähen, das Bündchen einmal rundherum im Tunnel absteppen und eine Wollkordel zum Zubinden einziehen. Dann fallen die Dinger auch garantiert nicht ab... :p

 

Liebe Grüße,

Jule

Schon wieder mit kranker Familie, aber fleißig, soweit das eben geht.

 

Nachsatz: Ich bin dazu übergegangen, das Bündchen nicht in einem Rutsch anzunähen bei so Kleinkram. Ich nähe mit großzügiger NZ erst rar, klappe dann ein und versäubere alle Lagen gemeinsam. Die Innenlage wird also gar nicht festgenäht am Oberstoff - es sei denn, Du willst noch absteppen von außen (:eek:). Geht fein und ist lange nicht so fieselig, vor allem bei Nicky...

Bearbeitet von Glückskind
Der Nachsatz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es die Kita war. Wir haben nämlich Ferien. :o

Blöderweise ist es diesmal Husten. Was für die Großen nicht so das Problem ist, da hab ich es im Griff. Aber blöderweise hat es auch das Baby erwischt, meine Kinderärztin ist natürlich im Urlaub und ihre Vertretungen sind in der Regel keine Homöopathen. Und für einen konventionellen, für Babys geeigneten Hustensaft kann ich auch den Apotheker fragen... nuja. Mal sehen. Mira nimmt es, wie alles, gelassen. Nur dass da noch so ein spitzes eckiges Ding in ihrem Unterkiefer raus will, das findet sie nicht so toll. ;) (Gibt aber kein Geschrei, nur Gemeckere. Und schlafen tut sie zum Glück auch noch.)

 

Also los mit Deinen Puschen. Ich bin gespannt... Ich brauch nämlich auch noch irgendwas zu Miras neuer Hose (schon in die Galerie geguckt? ;)), die Puschen, die wir so haben, passen irgendwie alle nicht dazu.

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also los mit Deinen Puschen. Ich bin gespannt...

 

Ich werde wohl auf die Puschen leider erstmal verzichten. Gestern habe ich einen Schuh zur Probe genäht und festgestellt, daß mir das zur Zeit einfach zu fummelig ist. Hab ich gerade keine Nerven für über. :o

Ich werde mal sehen, ob ich noch ein, zwei Strampler und vielleicht die Bodies hinkriege. Aber selbst dazu fehlt mir momentan die Lust. Da nähe ich lieber erstmal noch zwei Pullis für die Große. (Für mich wollte ich eigentlich auch noch was machen, und zwei Gardinen liegen hier noch. :rolleyes: Dabei hab ich zur Zeit überhaupt nicht so recht Lust zum Nähen. Vielleicht streiche ich doch erstmal die dreckige Wand neben dem Eßtisch an. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Du bist noch da. Grad gestern hab ich mich gefragt, ob alles OK ist.

Ja, streich unbedingt die Wand neben dem Esstisch. Dann kann die Große sie wieder einsauen, bis die Kleine beim Karottenbrei angekommen ist. :D

 

Aber Bilder von der Wand zeigst Du dann? Vielleicht bespannst Du sie mit Stoff, dann ist es nicht ganz so off-topic und Stoff kann man außerdem noch waschen. (Gar nicht sone schlechte Idee, finde ich grad... :silly:)

Alles Liebe,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Du bist noch da. Grad gestern hab ich mich gefragt, ob alles OK ist.

 

Alles prima, wenn man von den ewigen Rückenschmerzen und der unendlichen Langsamkeit absieht, mit der ich nur noch vorwärts komme. :rolleyes: Daher gibt es hier auch so wenig zu lesen. Obwohl ich nicht unbedingt untätig bin. Es fallen eben soviele Kleinigkeiten an. Hab ja zwischenzeitlich noch ein Wandutensilo und einen Betthimmel genäht. Ein Ersatzbezug für's Stillkissen fehlt noch. Ist halt alles nicht so spannend.

 

 

Ja, streich unbedingt die Wand neben dem Esstisch. Dann kann die Große sie wieder einsauen, bis die Kleine beim Karottenbrei angekommen ist. :D

 

Die Große findet es inzwischen nicht mehr spannend, die Wand einzusauen. Mal sehen, ob das anhält. Jedenfalls war die Wand mal weiß, aber jetzt kann ich den Dreck nicht mehr ersehen. Also streiche ich in einer Farbe, auf der Karotte und Tomatensoße nicht so auffällt. Nur Spinat sollte dann nicht unbedingt rangespuckt werden. :D

 

Aber Bilder von der Wand zeigst Du dann?

 

Wenn ich fertig bin, irgendwann... Momentan dauert es von der Planung bis zur Realisierung immer ewig. Aber immerhin hab ich letzte Woche schon die Farbe gekauft und diese Woche Pinsel und andere Utensilien aus dem Keller geholt. Bis nächste Woche hab ich dann vielleicht den Tisch weggestellt und die zu streichende Fläche markiert und rundrum abgeklebt. :D

 

Vielleicht bespannst Du sie mit Stoff, dann ist es nicht ganz so off-topic und Stoff kann man außerdem noch waschen. (Gar nicht sone schlechte Idee, finde ich grad... :silly:)

 

Ich kann doch jetzt schon keinen Stoff mehr sehen... :o

(Und in meinem Baby-Swap geht es so OT zu, wie das einer Hochschwangeren beliebt. :beleidigt ;) :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch noch Schühchen genäht, aber erstmal nur Probeschühchen. Aus einem Rest Sweaty. Nach Ottobre 03/2003.

Liebsten Dank, Frau Glückskind! :)

 

babyswap7.jpg

 

Statt Gummilitze hab ich Framilonband an den Schaft genäht, weil Gummilitze nicht den gewünschten Effekt erzielt hat. Da hat der Sweaty kaum nachgegeben. Mit Framilon ist es besser. Aber auch nicht so sehr dehnbar. Mal sehen, wie es an das Babybein paßt. Ansonsten sehen die Dinger irgendwie recht groß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja total süß:D, habe ja mal so ähnliche Socken,(ich habe sie Harlekin socken genannt),gestricktHarlekinsocken.jpg.a1933c5dfd53be10e506b959725f445e.jpg

 

Kann sie dir schicken wenn du möchtest,sind aber von der Fußsohle her nur 9 cm lang

 

LG Nuria

Bearbeitet von chispa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alles bestens. Danke.

Baby ist noch drin, was in der 40. Woche nicht wirklich ein Wunder ist. Beim letzten habe ich es ja fast bis zur Vollendung der 42. geschafft. :rolleyes:

Momentan gibt es hier nichts zu zeigen, weil ich nur für die Große nähe. Dringend benötigte Schlafanzüge. Auch der türkise Rippenjersey ist dieser Notwendigkeit zum Opfer gefallen, so daß es keine Babybodies mehr daraus geben wird. Aber schön ist, daß ich für einen Schlafanzug in ca.Größe 92 einen ganzen Meter Stoff verbrate. So kommt hier endlich mal was weg. Wenn ich nur Babysachen nähe, wird der Stoff ja nie weniger. Außerdem sagen mir die Außentemperaturen zur Zeit, daß ich mich nicht für warme Wintersachen überschlagen muß. Meine Befürchtung war ja, das arme Baby könnte frieren. Jetzt mache ich mir eher Sorgen, es könnte in seinen Nickysachen schwitzen. :D Einen Strampler schneide ich trotzdem noch zu, wenn ich die Schlafanzüge fertig habe.

 

Die Wand ist übrigens schon seit letzter Woche rot (nur zur Hälfte, nicht bis unter die Decke). Foto (kein besonders aussagekräftiges) gibt es hier im Blog. Da kommt man, glaube ich, hin, wenn man im Kopf meiner Beiträge rechts auf die Anzahl der Blogbeiträge klickt.

 

@Nuria: Sorry, ich hatte Dein Sockenangebot gar nicht mitbekommen. Hab schon lange nicht mehr hier reingeschaut. Das ist wirklich lieb von Dir, aber das kann ich nicht annehmen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich hab grad Deinen Blog entdeckt. Deine Strampler sind wirklich superschön geworden.

 

Hab mir auch die Ottobre gekauft und die von 2003 mit dem Einschlagstrampler... werd mich die Tage auch mal dran machen und ein paar

lang gehortete Stöffchen vernähen.

Leider hab ich irgendwann mal, lang vor Ankündigung meines Nachwuchses... ganz viele Rosa, rote naja, eben Mädchenstoffe gekauft... aber wir bekommen einen Jungen. Schade eigentlich ;) ABER nur wegen der Stoffe.

Bin superglücklich und freu mich auf den Minimann.

 

 

Hoffentlich bekomm ich das Nähen annähernd gut hin wie Du !

 

Ich hab noch acht Wochen SS vor mir und hoffentlich noch genug Zeit zum Nähen.

 

Ich wünsch Dir alles Gute.....

 

LG

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich geh gleich mal in Deinen Blog. Das hab ich hier irgendwie immer noch nicht so ganz auf der Rechnung.

Zu Deiner Wintersachenüberlegung kann ich Dir nur zustimmen. Ich sag Dir jetzt auch mal lieber nicht, dass bei meiner Nummer 2 Nickiganzkörperumhüllung vieeeeeel zu warm ist. Auch wenn es draußen kalt ist. Ich bin darob etwas irritiert, denn meine Nummer 1 hat auch im Sommer immer Wollbodies getragen. Die kann ich bei Nummer 2 in die hinterste Schubladenecke verschieben - und muß wohl noch mal Baumwollbodies in 62/68 kaufen, denn ich hab nur 2 und die reichen irgendwie immer nicht (mein Kind hat ein Sabberproblem :D - kein Wunder, wenn man schon mit 3 1/2 Monaten die ersten 2 Zähne kriegen musste).

 

Na, dann brüte mal schön. Ich drück Dir die Daumen, dass es sich alles zur Zufriedenheit "auskugelt".

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Da bin ich wieder, jedenfalls mal kurz. Die Zeit ist leider knapp und ich komme nur sehr selten mal zum Nähen.

Das Baby wächst nach über einem Monat aus Gr. 50 raus. Bisher hat alles Genähte gut gepaßt, auch die Mützen. Nur die Bodies sind ein klein wenig zu weit. Hätte ich mir bei meinen Erfahrungen mit Ottobre-Schnitten eigentlich denken können. :rolleyes:

 

Nun kristallisieren sich jedenfalls weitere Baustellen heraus, weshalb das hier wohl trotz (oder wegen) allen Zeitmangels zum Langzeit-SWAP wird.

Derzeitiges Problem: Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dem Kind einen Pulli anzuziehen, ohne daß es dabei völlig ausflippt. Deshalb müssen ein paar Teile in Gr. 56 her, die man vorne oder seitlich knöpfen kann.

Da bietet sich ja zum Beispiel der Wickeljäckchen-Schnitt aus der Ottobre 05/2006 an, den ich anfangs schon zum Basteln des Bodyschnitts benutzt hatte. Das Jäckchen würde ich allerdings auch wieder mit Drückern arbeiten, nicht mit diesen blöden Bändchen. Nur stört mich an dem Schnitt, daß vorne immer zwei Stofflagen übereinander liegen. Bei einem Jerseyjäckchen mag das gerade noch gehen. Oder auch nicht, weil der Body darunter auch schon nach diesem Prinzip gewickelt ist. Wenn ich das Teil aber aus Nicky nähe und darüber noch ein Nicky-Strampler getragen wird, sind das vorne definitiv zu viele Stofflagen. Außerdem ist bei dem Wickeljäckchen möglicherweise der Ausschnitt am Hals zu weit bzw. muß erst noch angepaßt werden.

Deshalb überlege ich, einen einfachen Pullischnitt zu nehmen und das Vorderteil zu teilen und mit einer Knopfleiste zu versehen. Allerdings sollte die Teilung lieber seitlich verlaufen. Alternativ könnte ich auch den Wickeljäckchen-Schnitt nehmen und -neben der Anpassung des Halsausschnitts- eines der Vorderteile so anpassen, daß es am Halsausschnitt einen zusätzlichen Knopf gibt und das drunterliegende Vorderteil kurz neben der Knopfleiste aufhört. Kommt wahrscheinlich beides auf denselben Aufwand raus. Ich werde mal noch ein wenig darüber nachdenken. Es dauert sicher wieder, bis ich Zeit für die Bastelei am Schnitt finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...