Zum Inhalt springen

Partner

Ein "schnelles" Abendkleid


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    39

  • Lehrling

    7

  • FIA

    7

  • Kathy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaalso - ich versteh das ja mit den Schuhen - aber - noch irgendwo was bestellen geht schon terminlich nicht - und Schuhe würde ich auch auf keinen Fall bestellen - von anprobierten 10 Paaren paßt bei mir höchstens eines so,dass ich es darin auch länger als 5 Minuten aushalte.... professionelle Tanzschuhe (auch in schwarz) hab ich sogar - die fallen aber a) nicht wirklich in die Kategorie bequem (die Teile müssen relativ eng sitzen, damit man da entsprechenden Halt drin hat) und haben b) eine Rauhledersohle - damit einmal draußen und sie sind versaut. Und bei Sandalen kriegt mein Freund einen Anfall (er weiss sowieso noch nicht wirklich, was da kleidtechnisch auf ihn zukommt :):):) )...

 

Aber ich werde heute abend mal die Geschäfte unsicher machen - mal gucken, was es für Alternativen gibt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir der Name eines anderes Schuhes eingefallen: slingpumps

 

Eigentlich müsstet Du Abendschuhe in Brautmodengeschäfte gekomme. Die haben ja auch Abendkleider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem wunderschönen Kleid könnte ich mir was Silbernes als Schuh gut vorstellen. Evtl. noch ein passendes Abendtäschchen dazu - bingo!

 

Eigentlich müsste man z.Zt ganz gut an Abendschuhe herankommen, da wir uns ja stramm auf Silvester zubewegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Whow, gerade erst gesehen... Ein wunderschönes Kleid ist das und so ein spannender Grund dafür...

Ich wünsche Dir einen rauschenden Abend mit diesem tollen Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nicht dass ihr denkt, ich bin hier total untätig.... Weil ich aber so gar keine Lust auf die ganzen Kleinigkeiten hatte, die am Kleid noch vernäht werden müssen (Futter an RV, diverse Nahtenden sichern usw.) hab ich mich mal an dass passende Täschchen gemacht. Ich hab mich dabei ein wenig an Nozi orientiert - von ihr gibts ja einen WIP zum Taschenbauen. Mein Schnitt ist natürlich kleiner - und auf zusätzliche Außen- und Innentaschen habe ich auch verzichtet. Der Korpus ist aus der festen Seide mit einem dünnen Volumenvlies, innendrin ist normaler Futterstoff und die Umschlagklappe besteht aus dem bestickten Stoff plus Volumenvlies gedoppelt mit dem festen Seidenstoff. Hat ausreichend Stand - sieht aber nicht "hart" aus - und fühlt sich natürlich auch nicht so an.... An der oberen Kante muss ich noch einige Perlen / Pailletten neu aufnähen - die waren beim Ansteppen der Taschenklappe im Weg - und Fäden sind auch noch nicht alle vernäht.

 

Jetzt fehlt mit noch eine Verschlußidee - momentan tendiere ich zu einem kleinen Magnetdruckknopf. Oder gibts andere Vorschläge?

 

Auf dem Foto erkennt man jetzt auch mal ganz gut, wie die Stickerei aussieht....

 

Sabine

Tasche.jpg.eb9a153107332323c7b98d89daffb1a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tendiere ich zu einem kleinen Magnetdruckknopf

 

in Anlehnung an George Clooney:,, What else?" :p

 

Nein, ich wüßte keinen besseren Verschluss dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Magnetdrucknöpfe... Die sehen aus wie etwas größere normale Druckknöpfe - haben also auch diese Ein- und Ausbuchtung - funktionieren aber eben nicht mit Druck, sondern magnetisch. Ich hab meine aus einem Stoffgeschäft....

 

Es gibt auch noch extra Magnetverschlüsse für Taschen - die haben dann diese Metallkrampen, mit denen sie im Stoff befestigt werden. Als ich mal im Laden probiert habe, so ein Teil zu öffnen, war für mich klar - das funktioniert nur für sehr strapazierfähige Stoffe - da war sehr viel Magnetismus dahinter.

 

Die Magnetdruckknöpfe dagegen halten eherwenig Zug aus - aber für ein Abendtäschchen sind sie alle Mal ausreichend.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich hätte noch einen Tipp für die Schuhe. Es gibt unter dem Namen "Rainbow Color" Schuhe mit Ledersohle und Fussbett in Brautmodengeschäften. Die haben als Obermaterial Satin in Reinweiss. Man kauft die nach Anprobe und gibt einen Stoffrest als Farbmuster ab, und bekommt in wenigen Tagen "seine" Schuhe passend eingefärbt.

 

Ich weiss nicht, ob du das möchtest, und ob es zeitlich noch zu schaffen ist. Aber sonst vielleicht beim nächsten Mal? ;)

 

Liebe Grüße, und viel Spaß in Stockholm,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich hätte noch einen Tipp für die Schuhe. Es gibt unter dem Namen "Rainbow Color" Schuhe mit Ledersohle und Fussbett in Brautmodengeschäften. Die haben als Obermaterial Satin in Reinweiss. Man kauft die nach Anprobe und gibt einen Stoffrest als Farbmuster ab, und bekommt in wenigen Tagen "seine" Schuhe passend eingefärbt.

 

Ich weiss nicht, ob du das möchtest, und ob es zeitlich noch zu schaffen ist. Aber sonst vielleicht beim nächsten Mal? ;)

 

Liebe Grüße, und viel Spaß in Stockholm,

Nati

 

Hallo Nati - das wäre vielleicht mal eine Option, wenn ich Kleid und auch Schuhe öfter tragen würde - momentan sieht es aber eher nach einer sehr einmaligen Geschichte aus. Und zeitlich dürfte das auch nicht mehr wirklich klappen - die Schuhe müßten ja spätestens am Samstag fertig und abholbereit sein...

 

Ansonsten hab ich vorhin mal diverse Schuhgeschäfte und Kaufhäuser abgeklappert - da war nix mit großer Auswahl an Abendschuhen. Es gab immer nur ein paar wenige Paar - davon 95 % schwarz und der Rest entweder mit 10 cm Absatz, Sandalen mit einem einzigen Riemchen oder so glitzernd, dass ich kaum hingucken konnte - sprich alles nix, in dem ich mich einen ganzen Nachmittag, Abend und Nacht bewegen könnte.... Am Mittwoch dürfte ich aber nochmal Zeit haben, auf unsere größere Einkausstrasse zu gehen - da gibts noch ein paar Läden mehr...

 

Sabine (merkt man eigentlich, dass ich über jede Ablenkung von den ganzen doofen kleinen Handnähten froh bin????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst - ich sollte mal üben für die Oskar-Gala? sabber...

 

Sabine

 

 

Jepp, und genieße dann den Augenblick, wenn Du in den Armen deines Göga an ihm vorbeischwebst und er sich voller Frust irgendeinem Topmodell in einem schlecht sitzendem H&M - Fähnchen zuwenden muss...:D

 

Du wolltest übrigens noch Handnähen... *duckundrennweg*

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war und bin hin und weg von deiner Nähkunst und kann dich sehr,sehr gut verstehen, wenn du keine Lust auf "von Hand nähen" hast.

Das hasse ich auch.

Ich finde den Stoff sehr schön und das was die anderen geschrieben haben von wegen andere Schuhe finde ich nicht wichtig.

Wichtig ist, dass du in den Schuhen gut laufen und tanzen kannst, denn sonst wirkt dein Kleid doch nur zur Hälfte...

Wenn du unbequeme Schuhe trägst, kannst das Tanzen vergessen und dann sitzt du nur rum und dein Kleid auch.

So ein Kleid gehört betanzt !!

Und die Schuhe sieht doch keiner bei einem bodenlangem Kleid, oder wollt ihr da Rock´n Roll tanzen ?;)

Sagt mein Süßer auch und er hat direkt noch einen Satz hinterher geschickt... (frag´ die Frau jetzt nicht wo sie den Stoff gekauft hat, ich werde nicht mit dir tanzen, auch wenn du so ein Kleid tragen würdest...) - ja so sehen wir das !!

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen.

Ich habe jetzt nicht auf den Schwierigkeitsgrad des Schnittmusters geachtet, aber ich finde durch und mit Beendigung dieses Nähwerkes solltest du hier im Nähforum mindestens noch 2 weitere Treuesterne verliehen bekommen !!

Liebe Grüße aus der windigen Kölnerbucht !

Nika und ihr Süßer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Stadt gibt es kleine Läden mit Tangoschuhen. Sehr bequem und exstremst schick :) Vielleicht gibt es sowas ja bei euch auch?

 

Das Kleid ist einfach nur toll, was gibt es Schöneres als in so einem Kleid zu solch einer Veranstaltung zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - kurzer Zwischenbericht ohne Fotos... Ich hab inzwischen eine passende Kette erstanden - und gestern ist das Urmelinchen bei mir auf dem Fußboden rumgekrochen und hat das Kleid abgesteckt - nochmal gaaaaanz vielen Dank dafür!!!!

 

Heute habe ich dann die untere Kante genau an der abgesteckten Linie mit der Overlock versäubert (der Tip stammt aus einem Ballkleid-Wip von Sew) - die Overlocknaht kann man dann ganz hervorragend zweifach umlegen - und kriegt einen ganz gleichmäßigen 7mm breiten Saumumschlag. Und nach 2 Folgen Greys Anatomie sind davon jetzt etwa 1,50 Meter quasi unsichtbar angenäht (öh - natürlich mit der Hand). Bleiben noch 2 Meter nach - ich hoffe auf das Serienprogramm der nächsten beiden Abende - und diesen quasi meditativen Zustand, von dem einige Handnäherinnen berichten, hab ich nicht erreicht - eher einen krummen leicht schmerzenden Rücken.

 

Morgen gehts zum Friseur - war sowieso demnächst fällig - da werde ich mir dann gleich noch ein paar Stylingtips abholen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig, fleißig :super:

 

Na dann lass es dir morgen gut gehen beim Friseur!

 

Hab übrigens auch gerade Grey geguckt, obwohl ich die Folgen schon kannte, waren sie doch noch so spannend, dass ich nicht umschalten konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach Euch schon mal neugierig - das Kleid ist quasi fertig - der Saum ist komplett umgenäht, der Futtersaum wurde gestern gegen 23:00 noch mit der Maschine umgenäht (und guckt auch nirgendwo unten raus). Jetzt muss ich noch ein Stück weit das Futter am Reissverschluss festnähen (natürlich auch mit der Hand) und im Reissverschlussbereich ein paar Perlen wieder annähen. Wenn ich heute abend nicht völlig erledigt bin und das gute Teil dann nochmal gebügelt ist, gibts Fotos....

 

Meine Bewunderug für die Näherinnen historischer Kostüme ist übrigens nochmal deutlich gewachsen - Mädels, wie bändigt ihr bloß diese Stoffmassen??? Ich war ja schon froh, dass ich 4 qm Rock und 4 qm Futter halbwegs im Griff hatte - wenn ich da an die Tournüren aus 40 m Stoff denke.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - vermelde - habe fertig.... Eine passende Kette habe ich auch bekommen, farblich passendes Untendrunter scheint es zu dieser Jahreszeit nicht zu geben (schwarz und rot ist scheinbar momentan die Devise - oder haut oder weiß) - und nach Schuhen gucke ich vielleicht morgen nochmal (Donnerstag hab ich lieber am Saum gestichelt).

 

Mein Fazit für diesen Schnitt ist - er ist nicht wirklich richtig schwer zu nähen - das Füttern des Oberteiles ist ein bißchen trickreich, aber in der Anleitung gut erklärt. Das Rockteil läßt sich durch die 10 Bahnen super anpassen - und das Oberteil macht durch die Raffungen vor allem bei kleiner Oberweite (ich liege zwischen 75A und B) einen sehr schönen Charakter. Man muss nur darauf achten, dass die Quernaht wirklich direkt unter der Brust sitzt, das sieht ohne angenähtes Rockteil etwas komisch aus - ansonsten sieht es aber mit Rockteil richtig seltsam aus.... Ich werde mir nach dem Schnitt vielleicht nochmal ein kurzes Kleid aus nicht ganz so edlem Material nähen - oder auch ein nettes figurbetontes Oberteil...

 

Nochmal ein ganz dickes Dankeschön an alle für die vielen Tips - besonders an Sew für den Seidenorganza und den Trick mit der Saumkante (erst mit der Overlock versäubern und dann in Overlock-Nahtbreite 2* umschlagen und festnähen - gibt einen sehr schönen, gleichmäßigen 5 mm schmalen Saum), ans Urmelinchen fürs Abstecken vom Oberteil und vom Saum (nächstes Mal finden wir auch eine andere Lösung als dass Du auf dem Boden rumkriechen mußt) und an Sylvie für den Tip, die Perlen in der Nahtzugabe mit dem Hammer zu zertrümmern.

 

Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das gute Teil in einen Koffer kriege - aber auch dazu wird mir noch etwas einfallen. Und hier kommen die Bilder (nächste Woche trage ich dann auch keine Uhr am Handgelenk - und mein Fußboden ist nicht schief - das Stativ ließ sich nur für Hochkantbilder nicht ganz richtig einstellen....)

 

Sabine

154867347_Fertigvorne.JPG.a49649be17f510102643dcbb8ab836e8.JPG

1281914009_fertigseitlich.JPG.5b9a8571ca21e195489407460beed00b.JPG

1489876909_fertighinten.JPG.46091a86a6a261b70eca2b406fe2919f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...