Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte für Stoff mit Metallicfasern


Effi

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

wie lassen sich Stoffe mit Metallicanteil verarbeiten und welche Schnitte kann man dazu benutzen? Gibt es etwas Besonderes zu beachten?

In der neuesten Burda Plus sind Blusenjackenschnitte, aber diese erscheinen mit zu schwierig. Gibt es noch andere?

Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungsberichte.

 

lg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Effi

    2

  • Ida

    1

  • Rose37

    1

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

bei Stoffen mit Metallicanteil gibts bestimmt auch solche und solche. Den den ich mal verarbeitet habe zeichnete eine gewisse Festigkeit und Plastizität aus. Beim Verarbeiten war der so ähnlich wie feste Dupionseide - mit Stand und etwas rutschig.

Generell würde ich einen Schnitt mit möglichst wenig Nähten und Rundungen nehmen. So wie keinen engen, zum einen, beim Bewegen gibt es Falten die nicht wieder (oder nur schwer) raus gehen und zum anderen, der Stoff ist auf der Haut echt unangenehm - kratzig und führt im ungünstigsten Fall sogar zu allergischen Reaktionen - also füttern ist echt wichtig.

 

So eine kragenlose eher gerade geschnittene Jacke und/oder ein gerader Rock könnte ich mir schon gut vorstellen.

 

Viel Spass bei der "Qual der Wahl"...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo hast du denn so einen tollen Stoff her?

 

Eine Freundin von mir hat eine Jacke aus so einem Stoff. Die Jacke hat einen großen Schalkragen, ist weit geschnitten und ohne Zwischennähte. Das tolle daran ist, dass man sie immer wieder anders tragen kann, da sie so bleibt, wie man sie "hinbiegt". Sie ist d a s Liebelingsstück zum Ausgehen geworden.

 

Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rose37

 

den Stoff habe ich in einem kleinen Stoffladen in Hünfeld bei Fulda gekauft (mein Geheimtipp für alle, die in Osthessen wohnen, ca. 10,00€/m. Bei Interesse bittte mail an mich).

Werde ich wohl zum Futter greifen müssen. Sicher ist sicher.

 

Vielen Dank auch für die Hilfe der anderen Damen.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich empfehle als Anschauungsobjekt die Airfield-Sachen. Auch aus Metallstoffen kann man Hosen, Röcke, Blazer, Kleider (ich liebe Metallstoffe und hab von allem etwas) ..... machen, nach Deinem Lieblingsschnitt. Allerdings - die Knitter, einmal drin, bleiben. Und schon beim Nähen hast Du Knitter ohne Ende. Aber es sieht gut aus und verleiht den Sachen einen ganz eigenen Touch. Futter ist wichtig, vor allem bei anliegender Kleidung. Ich hab allerdings einen ungefütterten Blazer, in dem ich es durchaus mehrere Stunden aushalte, bin aber auch nicht empfindlich. Ich hatte mir auch ein Abendkleid aus Metallstoff genäht (einfacher Schnitt, der Stoff wirkt) und jede Menge Komplimente bekommen. Beim Nähen sollte man vorausschauend sein, denn nach evtl. Trennen sieht man die Einstiche noch. Das kann an der falschen Stelle ziemlich unangenehm sein.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...