Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvergrösserung


Effi

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle Hobbyschneiderinen,

 

ich poste das erste Mal und möchte mich kurz vorstellen

 

gehöre zur Fraktion 5o+

verheiratet und lebe im Hause mit 3 Männern (2 Söhne, Ehemann) in Fulda.

Nähe schon seit 3o Jahren und es wird immer mehr.

 

Hier meine Bitte:

Habe mir mit einem Pattern Company Schnitt eine Jacke genäht, die jetzt vorne nicht geknöpft werden kann, da sie ca.5 cm zu eng ist. Wo gebe ich die fehlenden cm zu?

Habe in schon in "Fit for real people" und anderen Nähbüchern gesucht. Die Jacke hat einen Abnäher von der unteren Saumkante bis zur Brustspitze, deswegen bin ich etwas ratlos wie ich am besten die Jacke vergrössere.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Effi

    3

  • Eileena

    2

  • monesim

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

die Weite wird normalerweise gleichmäßig verteilt über alle Teile zugegeben. Vordere und hintere Mitte ca. 1 cm, und an jeder Seitennaht insgesamt 2 cm (also 1 cm pro Teil). Paß auf, wenn Du einen Kragen hast: durch die Zugabe an der hinteren Mitte verschiebt sich die Kragenweite minimal! Auch an den Armausschnitten hast Du plötzlich etwas mehr Weite, das mußt Du an den Ärmelseiten zugeben.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du den vorab nicht abgemessen?

also ich kontrolliere immer vor dem zuschneiden Brust-, Taille- und Hüftmaße mit den meinen.

 

Sitz die Jacke denn im Rücken gut? Spannen die Arme nicht? Wie ist die Passform an den Schultern?

 

Wenn da alles Ok ist, bleibt dir nur die Vordere Mitte an beiden Teilen um 2,5cm zu verlängern. Ich denke ohne den Abnäher fehlt das gewisse etwas an der Jacke.

Das verschieben geht auch nur wenn dann die Halspartie mit dem Kragen dann noch stimmt. Sonst hast du nachher einen zu großen Halsausschnitt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du den vorab nicht abgemessen?

also ich kontrolliere immer vor dem zuschneiden Brust-, Taille- und Hüftmaße mit den meinen.

 

Sitz die Jacke denn im Rücken gut? Spannen die Arme nicht? Wie ist die Passform an den Schultern?

 

Wenn da alles Ok ist, bleibt dir nur die Vordere Mitte an beiden Teilen um 2,5cm zu verlängern. Ich denke ohne den Abnäher fehlt das gewisse etwas an der Jacke.

Das verschieben geht auch nur wenn dann die Halspartie mit dem Kragen dann noch stimmt. Sonst hast du nachher einen zu großen Halsausschnitt.

 

LG Brit

Hatte wohl vorher nicht genau genug gemessen, dachte wohl "es passt schon".

Insgesamt ist die Passform gut, nur eben vorne klafft es auseinander. Werde wohl an jeder Kante 1 cm zugeben müssen beim nächsten VersuchJetzt ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen oder ich müsste ein parr Pfunde abnehmen???.

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Werde wohl an allen Nahtkanten 1 cm zugeben müssen beim nächsten Zuschnitt. Die Jacke ist ein Teil für die Tonne geworden.

Danke auch für die Willkommensgrüße.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal an einem zu eng gewordenen Kleid einen Stoffstreifen an den Seitennähten eingesetzt (vom Originalstoff - doch einmal gut wenn man alles aufhebt) und natürlich auch genauso an den Ärmelnähten. Es waren nur wenige cm.

 

Es fiel nicht großartig auf, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich die Jacke zu retten?

 

Oder doch lieber eine aufgesetzte Knopfleiste vorne?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Stil der Jacke kannst Du in die Seitennähte und fortlaufend in die Ärmel innen einen dunkleren Streifen einsetzen, wie oft bei Sportsachen zu sehen.

 

Das hat eine frühere Kollegin (echte gelernte Schneiderin die im Büro gelandet ist) mal mit einem einfarbigen Wolljäckchen gemacht, aus dem gleichen dunkleren Stoff eine Hose und noch Taschenklappen genäht und es sah aus als ob sie es niemals anders geplant gehabt hätte ...

 

wirf die Jacke nicht weg, 5 cm sind manchmal nur "Tagesform".

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die Jacke auch nicht sofort in die Tonne werfen, man trägt Jacken doch eh meistens offen und da fällt das nicht auf.

Schöne Bluse oder Shirt drunter und fertig ist die Frau :zahn: :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.