Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich einen schönen, waschbaren Bedezimmerteppich??


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Claudia.

 

.....ich dachte, dass meinst Du wirklich.

Na gut, reingefallen.

 

Vielleicht solltest Du besser mal weiterkurbeln, als mich hier auf falsche Fährten schicken. *räusper*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    23

  • Viola210

    10

  • kassandrax

    8

  • DoraW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

ICH BIN fleißig am Kurbeln:p, habe heute wunderschöne Wolle gefunden, Schachenmayr Punto Boucle color und mache gerade den Test....

 

....seit über einer viertel Stunde. Es klappt nicht. Das wäre tolle Wolle gewesen...ich versuchs nochmal.:(

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Wolle ungleichmäßig ist. Die Dicke wäre in Ordnung.:)

 

1842014.jpg

 

Interessiert sich hier eigentlich noch Jemand für diesen Tread ausser Helga und kassandrax?? Ansonsten muss ich ja nicht alle Fort- und Rückschritte hier niederschreiben...

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

für einen Farbtip müsste man schon wissen, was für ein blau der Boden denn hat. Da gibts ja so viel verschiedene. Könntest du mal ein Bild vom Boden machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessiert sich hier eigentlich noch Jemand für diesen Tread ausser Helga und kassandrax?? Ansonsten muss ich ja nicht alle Fort- und Rückschritte hier niederschreiben...

 

Ich lese hier still mit :D:D

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die Punto Boucle halte ich wirklich als eher ungeeignet. Die sieht verstrickt wunderschön aus, aber ist nix für die Strickmühle.

 

Hast Du mal nach der Punto Shine geschaut? Die gibt es ebenso in diesem sonnigen Gelb oder auch die Punto......

 

 

Ich habe Dir die Punto Shine

oder

die Punto

oder

die

Punto

 

mal als Farbkarte geholt.

 

Viele dieser Farben kenne ich im Orignal (weil ich sie mal verkauft habe) und habe sie auch gerne verstrickt.

 

Da sind aus meiner Sicht einige Farben bei die Du wunderbar kombinieren könntest.

 

Ich habe oben gelesen Du hast blau und graue Bodenfliesen. Ein Bild wäre zwar besser, aber ich versuch es mal so: schau Dir mal Nr 00394 Kiesel an. Ein neuer Farbton von Punto Color und den könnte ich mir gut mit Mimose kombiniert vorstellen. Oder auch nur von Kiesel das Mittelstück der rest aus Mimose oder nur den Rand aus Mimose mit oder ohne Fransen.

 

Passt eigentlich gut zu den grauen Boden und bringt Helligkeit und Frische in den Tagesbeginn, aber ist nicht so dominierend.

 

Kannst Du die Punto auch in Deiner Umgebung im Original sehen? An einander halten?

 

Das sind alles glatte Fäden und die lassen sich wunderbar mit der Strickmühle verarbeiten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

interessiere mich auch weiterhin für dein Thema.

 

Gestern fertigte ich Proben mit einer Stricklieselschnur aus reiner Baumwolle.

Zuerst verhäkelte ich sie. Das ribbelte ich wieder auf u. startete einen Strickversuch.

Beide Ergebnisse gefielen mir nicht.

Es wurde zu dick.

 

Ich glaub auch, die beste Methode wird deine sein, einen Kreis zu legen u. die Schnur irgendwie zu verbinden.

 

Denk dran, bei der Berechnung der Länge zum Durchmesser, mit wachsendem Durchmesser haut die Rechnung 10 m = 18 cm nicht mehr hin. ;)

 

Zu Grau passen noch dunkles Rot o. Auberginetöne

Beim Blau kommt es auf das Blau an.

Zu dunklem Blau passt Ton in Ton Hellblau oder ein Cremeweiß bis Sandfarben.

Zu Hellblau würde ich Weiß kombinieren.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich ein schmales Bad habe ( 50 cm breit aber 2 m lang ) ich habe mir 2 Badzimmer Teppiche weben lassen. Habe 1 x die bunten Strickliesel Würste = dünne Baumwolle und Wollreste genommen. Beim 2ten habe ich mir aus 2 versch. grüner 500 Gr Syntetik Wolle Würste mit dem Maschinchen gelieselt. Dann habe ich mir eine Weberei hier in der Nähe gesucht und weben lassen. War gar nicht mal so arg teuer, Lassen sich prima in der Waschmaschine waschen und sind auch ratz fatz trocken und passeb halt jetzt genau ins Bad. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Ihr Lieben,

 

aaaaaaahhhaaaaaaaaa, es schauen doch noch ein paar mit. Das freut mich aber...

Muss ja mal nachfragen, nicht, dass es hier niemanden interessiert und ich schreibe mir die Finger fusselig. :)

 

Hallo Claudia,

 

für einen Farbtip müsste man schon wissen, was für ein blau der Boden denn hat. Da gibts ja so viel verschiedene. Könntest du mal ein Bild vom Boden machen?

Ach mist, hab ich gestern keins gemacht, viell heute? Stecke auch noch voll im Faschingsstress...und gestern abend habe ich doch tatsächlich irgendwie meinen Ringfinger unter meine NähManadel bekommen, im Eifer des Gefechts hab ich ihn leider weggezogen und jetzt sitze ich hier mit einem dicken Verband. Wow, kann sowas wehtun...aber meinem Faschingskostüm ist zum Glück nix passiert!:D

 

@Helga:

Och wie lieb, Du hast dir ja richtig Arbeit gemacht...:o. Dankeschön!

 

Leider bekomme ich am rechner die Anhänge von Schachenmayr nicht auf. Mein Rechner fährt sich immer fest. Aber ich habe mir die Seite schonmal angeschaut, als es noch geklappt hat. Ich hatte mir folgende Farben rausgesucht von Punto. Irgendeine von Punto wirds jetzt auf jedenfall, ist ja schon Stricklieselerprobt. Und mein Bouclégarn hatte sooo tolle Leuchtfarben! Ich hätte gerne schon mehrfarbiges Garn und finde die Idee mit einem uni-Abschluss wunderbar! Wird aufgenommen!!!:

 

sonne moule

color maracuja

color gletscher

pistazie moule

color papyrus

 

Ich verlinke hier mal eine Karte, die ich mir anschauen kann:

http://www.handarbeitennovak.at/components/com_virtuemart/shop_image/product/schach_punto_g_1v3.jpg

 

http://www.handarbeitennovak.at/components/com_virtuemart/shop_image/product/schach_punto_g_2v3.jpg

 

oder Farbe orion:

 

1845074.jpg

 

Obwohl hier orion wieder totaaaal anders und doof aussieht. Und das ist dasselbe Garn??:

 

1845075.jpg

 

@ Dora,

 

ist das toll, es macht noch Jemand mit! Super!!:p

Schön dass Du hier deine Testergebnisse kundtust, hilft mir auch enorm weiter.

Ich habe den Durchmesser nur mal angegeben, damit man sich vorstellen kann, wieviel man ungefähr von einem Knäuel rausbekommt. Bin mal gespannt, wieviele ich für meinen einen runden teppich benötige...

 

Und zu guterletzt:

@HEdi:

das ist ja auch eine super Idee. ABer irgendwie möchte ich die komplett selber machen. Die "Schnecken-Wurst-Strategie" sieht schon ganz hübsch aus.

 

 

Zwei Fragen noch von mir:

Würdet Ihr die Anti-Rutschmatte mit einarbeiten oder Sie nach dem Anfertigen einfach lose unterlegen.

Man kann sie ja auch irgendwie mit der Matte befestigen, mit Klettband z.B., so kann man die Matte immer ohne Unterlage waschen.

 

Läuft Wolle bei 30° noch viel ein? Würdet Ihr die Strickwürste vor dem Zusammennähen noch waschen ? Wenn die sich zusammenziehen ist ja nicht schlimm, aber der Teppich nacher wäre schon nicht so toll!

 

:)

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich hätte auch noch eine Idee, vielleicht wäre das was für Dich. Eine gekaufte Matte aufmöbeln. Man könnte sie besticken, oder mit Applikationen verschönern, Fransen dranmachen. Diese Matten hier BADEMATTEN - moeve-shop.de wären super für diese Möglichkeit geeignet, da sie nicht so dick sind, und auch nicht plüschig wie andere Matten.

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich erzählte doch, dass ich das Garn verkauft habe und daher kenne ich es ganz gut.

 

Die Bilder Deines Ladens sind u.E. schon älter und ich meine auch zu wissen, dass das Boucle nicht mehr oder nicht in diesen Farben erhältlich ist. Dafür hat man aber sehr schöne neue Farben/Farbkombinationen im Programm.

Das war auch der Grund warum ich bei Schachenmayr selber nachgesehen habe, damit ich Dir aktuelle Farbkarten geben konnte. Die von Dir gezeigten habe ich auch noch und die sind schon älter (schau mal auch die Mappe woraus sie genommen wurden).

 

Waschen würde ich Dir unbedingt empfehlen, aber vernähe vorher die (End-)Fäden. Und damit Du nicht so ein großes Gewurstele nachher hast, würde ich sie entweder einzeln - entweder locker zusammenwickeln oder einzeln in ein Netz, Hülle oder sonstwas.

Man kann auch Nylon-Strümpfe (-Strumpfhosen) sehr gut dazu nehmen. Dann brauchst Du anschließend nur die Strümpfe trennen.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erzählte doch, dass ich das Garn verkauft habe und daher kenne ich es ganz gut.

Und deshalb habe ich mich fürs Punto entschieden...:D

 

Die Bilder Deines Ladens sind u.E. schon älter .....

 

Toll, dann weiss man ja nicht, wo man bestellen kann, also wer das neu und wer das alte Garn hat. Und du hast es leider nicht im shop...

Ich fahre morgen mal in einen LAden den ich noch kenne. Glaube die haben auch Wolle.

 

 

Waschen würde ich Dir unbedingt empfehlen...

Ei gut, dann mach ich das...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

richtig, ich habe es weitesgehend verkauft und die einzelnen Restknäuel werden anderweitig verarbeitet.

 

Für mich privat werde ich es mir aber demnächst wieder kaufen, weil sie auch schöne neue Farben haben. In uni werde ich meinem Mann etwas davon stricken.

 

Hast Du denn schon ausgerechnet wie viel Du brauchst?

 

Gruß

Helga

(die jetzt ein Paket wegbringen muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen noch von mir:

Würdet Ihr die Anti-Rutschmatte mit einarbeiten oder Sie nach dem Anfertigen einfach lose unterlegen.

Man kann sie ja auch irgendwie mit der Matte befestigen, mit Klettband z.B., so kann man die Matte immer ohne Unterlage waschen.

Ich würde die Anti-Rutschmatte nicht fest einarbeiten, zumindest nicht wenn du deine Teppiche des öfteren waschen willst.

Mir sind jetzt zum zweiten Mal gekaufte (und selbstverständlich waschbare) Badematten kaputt gegangen weil die rutschfesten Rückseiten der Dauerbelastung des Waschens dann doch nicht gewachsen waren. Mein Sohn ist ein großer Dreckspatz :o, da müssen die Dinger halt regelmäßig in die Maschine. Für mich ist das der Hauptgrund es demnächst mit selbst genähten Matten zu versuchen, die dann hoffentlich eine Menge Wäschen aushalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?? :( Hallooooo??? :p Halloooohooooooo....:D

Keiner mehr hier??

 

Musste am WE mein Kostüm fertig nähen und bin eine Stunde vor dem Faschingsabend fertig geworden. Weiter geht’s mit den Großprojekt Wolle-Strickmühle- Badezimmerteppiche:

 

Hast Du denn schon ausgerechnet wie viel Du brauchst?

Ja, aber nur seehr grob...:rolleyes:

 

Ich würde die Anti-Rutschmatte nicht fest einarbeiten, zumindest nicht wenn du deine Teppiche des öfteren waschen willst.

Ich habe gestern eine Anti-Rutschmatte mit den Maßen 80x150cm o.ä. gekauft für 2,50€. Damit werde ich ein wenig experimentieren.

 

 

Soooo, ich habe gestern 15 Knäul sonnengelbe Polywolle gekauft. 1 Knäuel = 100gr = reduziert auf 1€, was will man mehr. Mir gefällt die Farbe, meinem Freund auch und sie passt zum Blau und Grau des Badezimmers. 3 Knäule habe ich schon verstrickmühlt und es klappt prima. Jetzt mache ich mir langsam GEdanken übers zusammenzimmern und wie ich einen schönen Abschluss um die Matten bekomme. Viell mit Satinband?

 

Ich habe noch nichts vorgewaschen, trau mich nicht so recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

....aaaaaaaaaaaaaaalle warten doch nur auf Dich! *lach*

 

Wenn Du Polyestergarn nimmst brauchst Du doch nichts vorwaschen, das wäre nur bei Baumwolle wichtig.

Dann hat die Wolle sich schon in ihre Form gelegt und es gibt keine seltsamen Überraschungen mehr.

 

Fröhliches Drehen wünsche ich...

 

Gruß

Helga

(die eigentlich am letzten Samstag wieder eine schöne Badematte gesehen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiss ich noch net.....ich kurbel in meiner Freizeit immer mal wieder...im Bett, vorm Fernseher, aufm Klo ....... und zwischenzeitlich muss ich immer mal wieder pausieren weil mein Handgeleng weh tut. :D

 

Aber ich bin am Ball!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...hier gehts jetzt auch weiter....:D

 

Kann mir Jemand von euch sagen, welche Größe die Häkelnadel sein muss um den Strick von der Strickmühle zu verhäkeln?:o

 

 

Und kennt viell Jemand Anleitungen um folgende Teppiche herzustellen:

No Mimikry: #2 Häkelteppich - crochet doilyrug - fair du crochet tapis

 

http://cdn2.iofferphoto.com/img/item/411/478/96/0c74_1.JPG

 

Crochet carpets by Hooked Design Finland | NordicDesign

 

Welches Garn nimmt man für sowas?

Hier wirds mit Hand gehäkelt, aber....och nöööö...anders gehts doch bestimmt auch, oder?:D

SPITZENDECKCHENÂ*DELUXE

#

 

Hier wird eine Riesenhäkelnadel benutzt, aber auch ohne Größenangabe....

Sugar Bee - Craft Edition: crafts, sewing, recipes, photo tips, and more!: Rag Rug Tutorial

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...