Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rundungen mit der Overlock


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

Ich habe heute meine Pfaff wiederbekommen. Mit neuem Motor und neuem Fußpedal!!! Zum Testen habe ich ein paar Puppensachen genäht. Aber bei dem Versuch einen Rollsaum um einen bierdeckel-großen Stoffkreis zu machen bin ich kläglich gescheitert. Entweder ich habe in der Luft gesäumt oder ich habe einen Wulst gemacht. Liegt es an meiner Blödheit? an mangelnder Übung/Erfahrung oder gibt es da vielleicht einen Trick?

 

P.S. Ansonsten läuft die Maschine jetzt prima und verströmt ein intensives Nähmaschinen-Öl-Aroma in meinem Schlafzimmer.

 

Danke für Eure Mühe

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nerwen

    2

  • ayne

    2

  • Fliegende Nadel

    2

  • johanna maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ayne,

 

also wenn es sich wirklich nur um ein Bierdeckel großes Stoffstück handelt und Du dieses wirklich schön kreisrund ausgeschnitten hast, würde ich Dir empfehlen die Kante ohne Messer zu umketteln. Abschneiden mußt Du ja nichts, weil die Größe ja stimmt und Du diese vermutlich auch nicht durch Beschneiden der Kante verändern willst?! Wenn es an Deiner Ovi geht, klapp das Messer weg und kettel munter im Kreis:D Ansonsten ist es mit Messer eher schwierig so kreisrund zu versäubern, Du wirst immer wieder einen Winkel beim Umketteln erwischen, wo Du komisch in den Stoff schneidest:rolleyes:

 

Viel Erfolg und Güße von der Nadel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

aber das Messer hab´ich schon weggeklappt. Ich schaffe es einfach nicht den Stoff über dem Transporteur gleichmäßig zu drehen, die Geschwindigkeit mit dem Fußpedal richtig zu drosseln (kein "langsam nähen") und gleichzeitig darauf zu achten das der Stoff nicht zu weit nach rechts rutscht und knubbelt bzw zu weit nach links rutscht und ich einen Mikrorollsaum habe.

 

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Messer benutzen, mir einen Kreis aufzeichnen wo die Nadel lang soll und mich stur nach der Markierung auf dem Füßchen richten. Und dabei schon versuchen das ganze nicht bei Vollgas zu veranstalten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht ausreißbares Stickvlies unterlegen damit sich der Stoff nicht verzieht und man nachher ein Ei hat. Mein beliebtester Faulheitsfehler bei den Einsätzen für die farbenmix-Krümeltaschen :o

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööhm, :silly: , ich habe das mit dem Rollsaum überlesen.

 

Der dürfte bei mitgefasstem Stickvlies dann wohl zu steif werden.

 

Ich geh vielleicht besser ins Bett, wenn die Augen zu sind übersehe ich auch nix mehr:) .

 

Gute Nacht!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Steffi, das mit dem Stickvlies ist gar nicht so verkehrt: ich würde dann nur wasserlösliches Stickvlies nehmen, das eben nach dem Auswaschen vollständig verschwunden ist - oder wenn man es nur auflöst - als Stärke dient, wie schon beschrieben den Kreis aufzeichnen und dann Rollsäumen.

 

Ansonsten ist so eine kleine Rundung wirklich sehr schwer abzulocken.

Ich hätte auch mit dem Rollsaumfuß der "normalen" Nähmaschine Probleme den engen Kreis zu nähen.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fuß der OV recht lang ist, gibt es Schwierigkeiten, da kannste gar nix dagegen machen außer üben, üben, üben und nochmal üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

hmmm, hab das mal ausprobiert einen Kreis ohne Messer mit der Ovi zum umrunden...:o Schließe mich der Aussage von Sunny an, üben üben üben. Da hast Du Dir eine schwere Aufgabe gestellt;) Mit Messer komme ich überhaupt nicht klar, heraus kommt ein munteres Gehächsele:cool:

 

Trotzdem viele gute Nerven beim Üben und nicht verzagen, manchmal bekommt man urplötzlich den Bogen raus und fragt sich: Warum hab ich das nicht schon immer so gemacht?

 

Viele Grüße von der Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.