Zum Inhalt springen

Partner

Hilfsmittel zur Schnittübertragung


Karadeniz2001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider weiss ich nicht ob ich mit meinem Beitrag hier richtig bin.

 

Ich habe Probleme bei der Zeichnung der Nahtzugabe von Schnitten. Wahrscheinlich weiss jetzt keiner was ich meine, daher werde ich mein Problem genauer beschreiben.

Ich kopiere meinen Schnitt in der richtigen Größe auf Backpapier und schneide die Teile aus. Danach lege ich diese auf den Stoff und ziehe die Linien nach und jetzt kommt mein Problem. Bei der Zeichnung der Nahtzugabe von 1,5 cm oder mehr habe ich immer Ungenauigkeiten. Mal sind es wirklich 1,5 cm, mal sind es 1,6 oder 1,7 cm.

 

Meine Frage gibt es vielleicht ein Hilfsmittel, welches ich an die Linie anlegen kann und die Nahtzugabe einfach nachzeichnen kann z. Bsp. ein Dreieck oder ein Lineal in welches bei 1,5 cm ein Schlitz oder ähnliches ist? Oder schreibt Ihr mir vielleicht mal wie Ihr es macht, dass keine Massungenauigkeiten kommen.

 

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    1

  • sticki

    1

  • Bineffm

    1

  • Ranma-chan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

vielleicht machst du dir ne pappschablone... einen pappstreifen in der gewünschten breite.... dann kannst du das anlegen und einfach nachzeichnen... dann brauchst du nicht immer erst nachmessen...

 

lg tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende am liebsten ein Geodreieck (nicht das kleinste, sondern das mit dem Griff oben drauf) und arbeite gerne mit einer NZ von 1 cm.

Das Geodreieck lege ich mit der 1cm-Linie ein bisschen vor die Außenlinie des Schnittteils (die Linie liegt also im Schnittteil drin), so dass die parallele Linie, die ich an der Außenkante des Geodreiecks entlang zeichne, auch wirklich nur 1 cm von der Nahtlinie entfernt ist.

Die Nahtlinie zeichne ich nur im Ausnahmefall ein, etwa bei Ecken oder Spitzen. Sonst reicht mir eigentlich der Umriss inklusive Nahtzugabe.

Ich komme so sehr gut zurecht.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage gibt es vielleicht ein Hilfsmittel, welches ich an die Linie anlegen kann und die Nahtzugabe einfach nachzeichnen kann z. Bsp. ein Dreieck oder ein Lineal in welches bei 1,5 cm ein Schlitz oder ähnliches ist? Oder schreibt Ihr mir vielleicht mal wie Ihr es macht, dass keine Massungenauigkeiten kommen.

 

Klar gibts sowas, google mal nach Saummaß! Ich benutze die niederländische Version (Zoommaatje) und finde das Ding genial. ich zeichne mir allerdings die Nahtzugabe damit meist nicht an, sondern benutze den 1 cm abstand als "Führung" für den Rollschneider, rolle um den Schnitt drumrum und erhalte so meine Nahtzugabe. Klappt sehr gut!

 

Lg emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sowieso die Nahtlinie einzeichnest, dann ist es doch eigentlich egal, ob die Nhatzugabe genau exakt ist? Ansonsten kannst Du die Nahtzugabe auch gleich ans Schnittmuster anzeichnen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sowieso die Nahtlinie einzeichnest, dann ist es doch eigentlich egal, ob die Nhatzugabe genau exakt ist? Ansonsten kannst Du die Nahtzugabe auch gleich ans Schnittmuster anzeichnen....

 

Jepp, genau das dachte ich auch.

 

Und selbst wenn du dich dann beim Nähen nicht an der Nahtlinie orientierst sondern über das Füßchen die 1,5 cm von der Stoffkante einhältst, machen mal 1 mm Ungenauigkeit bei großen Kleidungsstücken nicht viel aus.(Bei BHs o.ä. sollte man da schon mehr auf genauigkeit achten).

Außerdem wirst du, wenn du grad so schön gerade nähst, nicht plötzlich einen "Schlenker" machen nur weil plötzlich die Nahtzugabe einen mm breiter ist.

 

Logischerweise solltest du beim Anzeichnen der Nahtzugabe die Abstände nicht zu groß wählen, umso mehr Ungenauigkeit würde hineinkommen.

Außerdem möcht ich nicht wissen wieviel Ungenauigkeit in die Nahtzugabe allein durch das Ausschneiden des Stoffes kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Dingen die ich sehr genau nähen muss, wie hautenge Miederoberteile die bei mir aus vielen Schnitteilen bestehen, aus total unelastischem Stoff sind und man darum auch kleinere Patzer gut sieht, da zeichne ich die Nahtlinie immer vor.

Stecke dann auch brav die Nadeln so dass die Nahtlinie wirklich immer aufeinander passt, dann wird das Ganze ziemlich genau.

Aber bei lockereren Sachen, der Seitennaht von Röcken z.B., halte ich das für überflüssig. Nahtzugabe mit Saummass oder Geodreieck anzeichnen, wenn man unsicher ist die Striche mit Lineal oder freihand verbinden. Man sieht recht schnell ob die Nahtzugabe dann irgendwo aus der Reihe tanzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an meinem rollenschneider einen abstandshalter, welcher sich auf verschiedene abstände einstellen lässt.

 

ich fahre am abkopierten schnittteil entlag und fertig ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Filzstifte für Kinder gekauft, die auswaschbar sind (die sind ohnehin für alles toll)

Davon habe ich mit Tesa zwei aneinander geklebt. So habe ich beim Aufmalen der Schnitte immer die gleiche Nahtzugabe :)

Sind allerdings keine 1,5 cm, sondern ca. 1cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...