Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ich säume ja neuerdings auch meistens per Hand. Bevor ich mir wieder einen Vortrag von Martin anhöre, investiere ich die Zeit:o:rolleyes:

 

Und ich finde, es sieht auch einfach hübscher aus:)

 

@Silvia:

 

Brauchst Du gar keine Hosen?? Oder hab ich das möglicherweise überlesen?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Silvia:

 

Brauchst Du gar keine Hosen?? Oder hab ich das möglicherweise überlesen?:o

 

Schön wäre es, aber die trau ich mich einfach noch nicht selbst zu nähen - da bin ich sooo heikel bei der Passform... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon befürchtet, Du würdest mit Blüschen und Mantel und sonst nix herumlaufen:D

 

Aber das mit den Hosen wird schon, musst Dich halt Schritt für Schritt rantasten. Ich bin auch immer noch dabei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Wie ist es so im Nähcafé Frankfurt. Wollte da immer mal hin. Ist das gut besucht? Lohnt sich das? Was ist der Vorteil, vom zuhause nähen?

 

Hallo Christine,

ich fand es schön dort. Der Kaffee ist lecker :D Die Abendkurse sind wohl bis März ausgebucht. Tagsüber ist nicht viel los. Ich war gestern alleine an der NäMa. Was aber den Vorteil hat, dass Frau Schäfer mir ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken konnte, wenn ich sie gebraucht habe.

Der Vorteil ist, dass ich Nähanfängerin bei manchen Stellen/Teilen Hilfe brauch, weil ich a) nicht weiß wie es geht und es dort gezeigt bekomme. Manchmal reicht mir das hier im Forum erklärte nicht. Ich bin mehr so der visuelle Typ :D, b) mir hinten nix abstecken kann. Das war gerade bei den Ärmeln für meinen Blazer genial. Wie gesagt, wenn man weiß wie - kein Problem. Wenn nicht - GROSSES Problem :D

 

Ich glaube, ich werde mich von ihr auch noch mal komplett ausmessen lassen und mir dann Stück für Stück mit ihrer Hilfe meine "Maßschnitte" erstellen. Irgendwann weiß man ja wo man was abändern muss. Aber so am relativen Anfang find es echt klasse.

 

Davon mal abgesehen, finde ich nähen in einer Runde, auch größer wie bei den Rammadammas, echt klasse. Was ich da schon alles gelernt oder gesehen habe. Einfach toll! Werde ich immer wieder mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea. Hört sich gut an. Muß ich mal bei Gelegenheit hin. Wohne nur leider nicht direkt in Frankfurt. Zu den Rammadammas schaffe ich es irgendwie nie. Ich habe einfach zu viele Projekte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, aber die trau ich mich einfach noch nicht selbst zu nähen - da bin ich sooo heikel bei der Passform... :o

 

Gerade deswegen nähe ich meine Hosen meist selbst. Zumindest alles außer Jeans. Das habe ich mich noch nicht getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schönes, neues Jahr, Euch allen!!

 

Hier sind ja wieder einige fleißige Bienchenam Werk, tolle Sachen! Das 129er Burda-Shirt steht auch auf meiner Liste, daher vielen Dank, dass Ihr über die kleinen Schwierigkeiten berichtet habt.

 

Herzlich Willkommen an unseren Basisgarderobennäherneuzugang! Viel Spaß hier und viel Erfolg.

 

Schönes Storyboard!

 

Ich habe mir für Januar basisgarderobenseitig ein Kleid und ein Shirt vorgenommen, wenn ich noch Zeit habe, wird es noch etwas für die Zuhausewohlfühlgarderobe aus der letzten Burda werden (Shirt 129 und/oder Leggings mit der langen Jacke).

 

Ich habe übrigens meine Basisgarderobenplanung umgestellt. Mich lähmt die große Liste der zu nähenden Dinge irgendwie, auch weil ich immer etwas dazwischschiebe (was nicht warten kann:D). Ich habe mich jetzt entschlossen, dass ich monatsweise eine kleine Kombi nähe. Dann kann ich immer wieder neu entscheiden und nach Lust und Laune nähen, ohne das Gefühl zu haben, mich nicht an meinen großen Plan zu halten. Wenn ich mal mehr Zeit habe, kann ich dann immer noch mit dem einen oder anderen Teilchen nachlegen...

 

So jetzt ist meine Mittagspause vorbei, bis später!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cucitrice: Gute Idee ! Vielleicht sollte ich das auch so machen. Ich schaffe es nicht an meinem Plan dran zu bleiben. Das liegt auch daran, daß ich für die Kinder auch noch nähe. Mal Deko nähen möchte und sonstige Projekt nicht aufschiebbar sind. Ich werde mal darüber nachdenken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich säume ja neuerdings auch meistens per Hand. Bevor ich mir wieder einen Vortrag von Martin anhöre, investiere ich die Zeit:o:rolleyes:

 

Soso.......:p

 

Und ich finde, es sieht auch einfach hübscher aus:)

 

 

Etwa nicht??

Besonders bei Teilen, die man nicht 'reinsteckt'!!:o

 

M.:)

513354156_Saumauen.jpg.cd659d51c30b1e3c0f479e0f6eb13a86.jpg

sauminnen.jpg.b34010af99bba01673d6fb35b1a937d2.jpg

Belegkante2.jpg.87f8beed32f3b27673ac39fb231c3fea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso.......:p

 

 

 

Etwa nicht??

Besonders bei Teilen, die man nicht 'reinsteckt'!!:o

 

M.:)

 

jaaa, irgendwie hast du in diesem Fall recht (wie heisst denn dieser Stich, den ihr da verwendet, der sieht auch innen irgendwie süss aus). aber es gibt auch stoffe, da kann eine Saumnaht sogar dekorativ wirken, bzw. gar nicht stören, da sie sich im stoff versteckt (ich hoffe, das versteht jetzt irgendwer)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, irgendwie hast du in diesem Fall recht (wie heisst denn dieser Stich, den ihr da verwendet, der sieht auch innen irgendwie süss aus). aber es gibt auch stoffe, da kann eine Saumnaht sogar dekorativ wirken, bzw. gar nicht stören, da sie sich im stoff versteckt (ich hoffe, das versteht jetzt irgendwer)...

 

Innen??? ich offe doch, den sieht man nicht......:o

 

Bei meinen Beispielen ist der Saum doppelt eingeschlagen, der Faden wird in der Bruchkante geführt und es wird nur ganz fein aus- und sofort - so unsichtbar wie möglich - wieder eingestochen.

Ich kenne diesen Handstich als Staffierstich, den nehme ich auch zum Füttern.

 

Säume die nicht doppelt liegen (Mantel, Rock etc.) werden erst entweder versäubert oder gar ganz fein mit Futterstreifen eingefasst, dann umgebügelt und mit Hexenstichen, bei denen man nur ein-zwei Gebefädchen des Oberstoffs greift, locker befestigt, also ich schreibe absichtlich nicht 'genäht', eigentlich werden sie 'angehext'. Es soll sich nach außen möglichst nichts durchdrücken, deshalb auch nur die Saumkante bügeln, nicht den ganzen Saum.

 

M.

 

 

Hexenstich

 

hexenstich.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leggins ist wahrscheinlich mit Überlänge gedacht, wenn man sich das Modell ansieht, dann hat sie unten die Beine ge.. (mir fällt das Wort grad nicht ein, ist noch zu früh)

 

Stimmt, ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen, aber habe grade nochmal geguckt, das soll dann wohl wirklich so sein. Hab mich schon gewundert, weil ich nämlich genau der Burdagröße (1,68) entspreche.

 

Geht die Leggings bis zur Hüfte oder bis zur Taille?

 

Bis zur Taille, wenn nicht sogar über die Taille. :D (deswegen hab ich sie oben auch gekürzt)

 

Für zu Hause find ich das Shirt auch in Ordnung. Allerdings find ich die Leggings nicht so schlimm wie Du :D

 

Ich finde die Leggings jetzt nach dem kürzen auch nicht mehr so schlimm, davor war ich allerdings geschockt :D…. v.a. weil sie mir fast bis unter die Brust ging. :D

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Leggings jetzt nach dem kürzen auch nicht mehr so schlimm, davor war ich allerdings geschockt :D…. v.a. weil sie mir fast bis unter die Brust ging. :D

 

LG Yvi

 

Das ist wahrscheinlich, damit das Gummi nicht einschnürt und es auch mit engem Oberteil noch gut aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lusi, schön, dass Du auch da bist.

Andrea: Deine neuen Erkenntnisse beim Ärmeln einnähen interessieren mich brennend. Weisst Du was, was ich nicht weiss?

Rea, schöne Teile. Bei mir ist's umgekehrt, oben mehr als unten und mir steht Wickeloptik schon, Ballonform nicht. Somit kann ich Jadzia's Statement bestätigen. Vielleicht steht es Dir aber trotzdem, probiere doch mal im Laden einen an.

Seit einiger Zeit habe ich endlich, endlich gelernt den Blindsaumfuß an meiner Maschine zu benutzen. Seitdem säume ich auch per Maschine, wenn die Stoffart sich eignet (melliertes, grober gewebtes etc.) Das letzte mal habe ich Seidenfaden genommen, dass ging noch besser (also das Ergebnis war noch weniger sichtbar). Aber manchmal eben doch noch mit der Hand, je nach dem eben.

Dir einen schönen Urlaub, Susanna. Warscheinlich bist Du eh schon weg.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

endlich mal Licht zum Fotografieren. Dass ich die „neue“ Hose (fertig gestellt Ende November) auch anhatte, ist weniger erstaunlich, es gibt sonst grad fast nichts Tragfähiges in meinem Kleiderschrank …

 

Also, einmal das-heute-ich. Und dann hab ich für euch noch ein bisschen Striptease gemacht (ja, es war kalt), damit ihr auch was sehen könnt, von dem guten Teil …

Bilder sind vom Haus- und Hoffotografen.

 

Die nächste Hose – dieser Cord in dem Aubergine-Ton – ist fast fertig: Fehlt noch Bund, Taschen hinten (mach ich normalerweise vor dem Zusammennähen der Teile, dieses Mal nicht, weil ich erst die Passform sehen wollte) und Saum. Achja, und Knöpfe. Und-dann-mal-sehen-was-noch-an-Kleinigkeiten: Gürtelschlaufen? Mini-Riegelchen an die Tascheneingriffe?

 

Bild wird wieder dauern, denn wenn die Hose hoffentlich bald vollends fertig ist, wird der Haus- und Hoffotograf nicht da sein.

 

Lustigerweise mach ich gerade das Gegenteil von Clustern: Bei mir gerade Hosenphase. Es ist aber auch wirklich sowas von nötig!

Im September hatte ich ja das Problem, dass es den unifarbenen Jeans (wie dieser weinrote) auf einmal nicht mehr in braun gab. Und jetzt war er ebenso plötzlich wieder da. Mit dem Erfolg, dass Stoff für ein weiteres Modell in dunkelbraun daliegt. Und dann noch mittelblauer klassischer Jeans, mit dem ich aber noch Farbexperimente machen will.

 

Und dann sollte ich mich wohl mal Oberteilen zuwenden.

Wenn ich nicht den einen oder anderen Rock oder das eine oder andere Kleid dazwischen nehme. Da sind die Vorstellungen in meinem Hirn schon konkreter.

 

@ Rea Silvia: ich mag dein Storyboard auch.

@ Lusi: herzlich willkommen. Du darfst auch ohne Storyboard mitmachen. Ich hab auch keines.

@ Jadzia: Glühstrumpf! Und mit Prinzip Beppo-Straßenkehrer kriegst du auch die Säume noch fertig.

 

Liebe Grüße

Cochlea

das_heute_ich.jpg.8fec7a6ab9408d4be52e61a24228f957.jpg

rote_jeans.jpg.6b8155c0a928bdef3df77035a656d753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, ist die Hose toll! Ich will auch *schmoll* Ich bin mal wieder zu ungeduldig und schaff nicht alles auf einmal. Das nervt manchmal ganz gewaltig, dass ein Tag nur 24 Std. hat :D

 

Jadzia: Du wirst mir langsam unheimlich, so diszipliniert wie Du die Sachen abarbeitest ;)

 

Antje: was weißt Du denn nicht zum Thema Ärmel einnähen? Ich hab je keine neuen Erkenntnisse, ich hab überhaupt erstmals Erkenntnisse gesammelt :D wie. z.B. das die Nähte für das Einreihen mit dem größten Stich in der Nahtzugabe am besten geht. Dann auf die Passdinger aufpassen und beim heften kann man noch wunderbar die Weite optimal verteilen. Also, ich hefte ja so gut wie alles...

 

Aber ich hab grad ein wenig Frust bzgl. meiner ersten Paspelklappentasche :traurig: Also die Paspeln könnte man gerade noch so durchgehen lassen. Nee, eigentlich nicht mal die... :( Würd ich nie anziehen!

Aber da ist ja erstens noch ne zweite Tasche, bei der ich ausprobiern kann. Und im Zweifel hab ich noch jede Menge Stoff. WAH! Das kann ja heiter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste Outfit finde ich sehr stimmig, schneckchen! Schön, dass die Hose so gut passt. Viele Hosen nacheinander nähen finde ich auch keine schlechte Idee.

Ärmel nähe ich nicht so gerne ein. Ich hatte da auf ein Zaubertrick gehofft.

 

Ich bin immer noch an meinem Schlafanzug, die Jacke ist gestern Abend fertig geworden, Hose mache ich morgen (heute Abend kommt Sex and the City und meine Tochter möchte das mit mir gucken - ach, sehe gerade, hat wohl schon eben angefangen)

ciao

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, heute habt Ihr ja wieder fleißig geschrieben.

 

@Lusi: Herzlich willkommen

 

@ rea: Dein Storyboard klau ich mir mal heimlich, soo viele schöne Kleider. Einige TEile hab ich auch auf meinem drauf.

 

@ jadzia: GLückwunsch zum (fast) fertigen Dirndl.

 

Ich näh auch viele Säume von Hand, weil es besser aussieht. WEnn ich mal wieder zum Nähen komme. Immerhin ist das Futter fürs Kleid jetzt da und kommt am Wochenende in die Waschmaschine. Mein Grundschnitt steckt fest, richtig glücklich bin ich noch nicht damit und weiß aber auch nicht richtig, wie und wo ich weitermachen soll. Martin sagt ja auch nix mehr dazu :D

 

Habe mir überlegt, mich jetzt doch mal um einen Nähkurs zu kümmern. Nervt mich grad ein bischen, wenn ich einfach nicht weiß, wie ich was richtig machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene2211: einen Nähkurs kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, da kann ich jede Woche meine Problemchen mitbringen und mir wird geholfen. Und dann arbeite ich wieder eine Woche vor mich hin und bring wieder meine Sorgen mit ;) Und ehrlich gesagt finde ich es Weltklasse, wenn meine Säume etc. von einer Couture-Schneiderin abgesteckt werden - und sie hat einfach die besten Ideen!

 

Und dann muss ich noch meine Freude mit euch teilen: ich hab mir eine Bernina 1150 Overlock bestellt! Am 15. kann ich sie abholen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann muss ich noch meine Freude mit euch teilen: ich hab mir eine Bernina 1150 Overlock bestellt! Am 15. kann ich sie abholen *freu*

Ich hab mir vor Weihnachten eine Bernina 1110 D angeschafft. Viel Spa-haß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen lieben Dank für Euer freundliches Willkommen!

Ich werde mich heute an die Urlaubsbügelwäsche machen und vielleicht schon das ein oder andere fotografieren und dann mach ich mal langsam weiter ;-)

Mir ist eingefallen dass ich auch noch mindestens ein Shirt fertig hab :-)

 

Ihr seid echt total fleißig und super fix! Och Menno! Ich mach jetzt ganz schnell die Pflicht (Wohnung+Wäsche) und dann will ich ganz schnell an die Nähma! bis später :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen lieben Dank für Euer freundliches Willkommen!

Ich werde mich heute an die Urlaubsbügelwäsche machen und vielleicht schon das ein oder andere fotografieren und dann mach ich mal langsam weiter ;-)

Mir ist eingefallen dass ich auch noch mindestens ein Shirt fertig hab :-)

 

Ihr seid echt total fleißig und super fix! Och Menno! Ich mach jetzt ganz schnell die Pflicht (Wohnung+Wäsche) und dann will ich ganz schnell an die Nähma! bis später :-)

Auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen :)

Ja, ich finde schon, dass ich irgendwie einen größeren "Zug" habe und bleibe an den Sachen dran, seit ich hier dabei bin.

 

Danke an Lady Vanilla, die die tolle Idee hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem es heute morgen ja lange dämmrig war, habe ich jetzt mal ein Foto von meinem Rock geschossen:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=27392

 

Wie man sieht, ist er noch nicht fertig. Ich bin gerade am Unterrock und muß mal sehen, ob ich den alleine an meine Figur angepaßt bekomme.

 

Der Schnitt ist übrigens aus der letzten Ottobre Woman.

 

Ich beneide Euch beide um Eure neuen OVIS. Ich hätte auch gerne mal eine.

 

Schnief :(

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem es heute morgen ja lange dämmrig war, habe ich jetzt mal ein Foto von meinem Rock geschossen:

 

Wie man sieht, ist er noch nicht fertig. Ich bin gerade am Unterrock und muß mal sehen, ob ich den alleine an meine Figur angepaßt bekomme.

 

Liebe Grüße

Christine

Sehr schöner Rock! Und der Stoff gefällt mir auch sehr gut! Was für ein Problem hast Du denn mit dem Unterrock? Sabine hat für einen Unterrock eine gute Idee: Futter im schrägen Fadenlauf zuschneiden, breiteste Stelle als Maß nehmen und gerade zuschneiden. Im Prinzip könnte man am Bund einen schönen Wäschegummi nähen. Durch den schrägen Fadenlauf gibt der Stoff ja nach.

Ich hab so einen ähnlichen Rock genäht, da hab ich das Futter direkt an den oberen Rand genäht.

 

Man soll es kaum glauben, aber ich habe es tatsächlich geschafft Bilder zu machen UND sie dann auch hochzuladen :D

 

Probeblazer mit einer verunglückten Paspeltasche mit Klappe. Die linke Klappe ist nur drauf geheftet :D Und die 2. Übungspaspeltasche mit Klappe nach Mia Führers Video. Wird langsam, oder? Obwohl sie könnte 2-3 MM größer sein. Wie macht Ihr das? Bekommt Ihr Eure Klappen exakt genäht?

Ob ich heute noch dazu komme das Futter zuzuschneiden? Jaja, wollte ich gestern schon gemacht haben ... :rolleyes:

Blazer.jpg.c1ced6d5fd2f55cae4d3c3dde6b2555b.jpg

Paspeltasche2.jpg.a2c153150d96ab8d382ae589f343630c.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...