Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hippiekleid das nicht schwanger aussieht?


blaue_elise

Empfohlene Beiträge

nachdem ich soeben mit dem modell 9 aus der letzten knip eine bauchlandung fabriziert habe, bin ich jetzt auf der suche nach einem schnitt für ein hippiekleid. oder eben nach einem tipp, wie man es schafft, in so einem kleid nicht schwanger auszusehen, wenn man etwas mehr wiegt....

(o-ton schatzi: "oh... willst du mir mit diesem kleid was sagen? soll ich mein büro rosa streichen?"

 

folgende askepte muss der schnitt erfüllen:

 

- spaghettiträger (oder sonstige dünne träger, weil ich die aus dessous-zubehör machen will)

- der rock darf auf keinem fall direkt unterm busen ansetzen - das sieht bei mir ganz schrecklich aus

- das kleid muss bodenland sein

- kann wallawalla mit unmengen stoff...ich hab nur begrenzte mengen zur verfügung, weil ich den flop weiterverwenden will

 

 

vielleicht könnte man auch einfach einen schnitt von einem trägertop nehmen, dessen unterteil extra geschnitten ist und den verlängern. bei mir ist nur gerade der kopf komplett leer...

 

ach ja... kleidergrösse 44/46 bei knip. burdaschnitte passen mir nicht, vielleicht was amerikanischen???

 

 

hilfe

 

bianka

Bearbeitet von blaue_elise
info hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blaue_elise

    11

  • rightguy

    8

  • Catweasel

    5

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Frage ist, was verkörpert für dich "Hippiekleid"?

 

Typischerweise sind diese Kleider weit, eher formlos (Hängerchen oder Empire), aus bunten Ethnostoffen und lang, ggf. mit Rüsche.

 

Das ist mit deinen Wünschen eher nicht zusammenzubringen.

 

Was kennzeichnet für dich denn ein Hippiekleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

wahrscheinlich ist das nicht stilecht, aber wie wäre es mit einem einfachen geraden kleiderschnitt + eingesetzten Godets (dreieckige Keile) ab Hüfthöhe? Falls das Stoffmuster passt, schafft das bei geringem Materialeinsatz schöne Saumweite.

 

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gabi: godets find ich klasse. die kann man ggf auch schon in den schnitt einarbeiten, so dass die extrenäherei wegfällt....

 

@ doro: ich wurde als kind noch in kratzige blumenklamotten gesteckt und ich weiss, dass meine mutter in den kleidern toll und nicht im geringsten schwanger aussah (ich hab da mal familienbilder gecheckt). allerdings trug sie auch nie mehr als kleidergrösse 38-40... und in meinem regencykleidern sehe ich auch bei weitem nicht so dick aus wie in diesem knip-schnitt....

 

 

ich werd am wochenende wohl mal selber einen schnitt konstruieren. wahrscheinlich wirds dann eine mischung aus regency und trägertop.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn!

Tja, mit der Kleidergröße Deiner Mutter hast du vielleicht EIN Thema angesprochen, das mit dem Schwangerschafts-Eindruck etwas zu tun haben könnte......

Allerdings sind eine Menge anderer Punkte auch sehr wichtig, wenn ein Hippiekleid vorteilhafter aussehen soll:

1. Möglichst fließender Stoff!!! Ist ein Stoff nur leicht, dabei aber zu sperrig, wird er auch bei Fliegengewicht eher bauschen als fallen. (Horror: Baumwoll-Voile, Batist!!! Besser: Crépe de Chine, Viscoselavabel)

2. Fadenlauf: Um einem Stoff das Fließen beizubringen, kann man ihn im Zweifel SCHRÄG zuschneiden, wenn man denn genug zur Verfügung hat......

3. Schnitt: Um die erforderliche Gehweite am Saum zu erhalten kann man den Rock nach unten hin AUSSTELLEN. So erspart man sich die Stofffülle direkt unter der Brust, bekommt aber trotzdem Schwung ins Rockteil. Außerdem wirken ausgestellte Röcke - auch wenn sie oben eingeriehen werden - immer weicher und gefälliger, weil sie nicht diesen bäuerlichen, oft unerwünschten 'Tonnenrock-Look' haben. (s. 15., 16. und 17. Jhd.)

Im Übrigen erreicht man hier auch mehr Gewicht am Saum, weil mehr Stofffülle untergebracht wird als oben eingeriehen ist, das trägt auch zum Fließen bei.

4. Kräusel geschickt verteilen!!! Auch ein sehr fließender Stoff bauscht unter Umständen unschön, wenn er an einer falschen Stelle zu stark gerafft wird.

Deshalb VOR dem Festnähen der Rockbahn überlegen, wo die Kräuselung stärker oder leichter ausfallen soll. Bauschen wird sie immer, die Frage ist, wo?

Auch Mehrweite im Rücken im Verhältnis zum Vorderteil kann durchaus sehr, sehr gut aussehen. (Regency, ick hör' Dir trapsen!)

5. Eine Saumrüsche kann den Gesamtfall eines Kleides maßgeblich verbessern, denn sie gibt unten am Saum Einiges an Mehrgewicht, was den Fall des Kleides noch deutlich senkrechter machen kann als ohne.

6. Farb- und/oder Musterverlauf: Hat ein Hippiestoff einen Musterverlauf, der großflächigere Hell/Dunkel-Zonen hat, dann sollte man den Rapport so nutzen, daß sich die weniger prominent gewünschten Körper-Stellen im dunklen oder weniger auffallenden Bereich abspielen. z.B. Bauch soll eher in den Hintergrung treten: Dann sollte man beim Zuschnitt auch am Bauch die dunkelsten/unauffälligsten Farb-oder Musterverläufe einplanen.

Hell oder auffällig legt man dann an die Stellen, die man vielleicht betonen will.

(Asschnitt, Saum???)

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blaue elise

 

Supergern!!!!

Schick ein Ticket! Tagsüber wird genäht, abends bis in die Puppen gefeiert, im Morgengrauen im 'Tom Peerstall' österr. Käsekrainer verdrückt, dann auf'm Fischmarkt Luft geholt und rumgealbert, und nach 'ner großen Hafenrundfahrt mit FLASCHENbier und 'nem Bremer an den Landungsbrücken kannst Du mich dann per Luft-Paketpost wieder retournieren!:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flaschenbier??? igitt.... hier gibts nur holsten aus der dose....:suff:

 

ich hab eben bei dawanda ein kleid gesehen, dass meinen vorstellungen beinahe entspricht. jetzt muss ich nur noch den schnitt abkupfern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaaaade, jetzt hab ich so lange nach der richtigen Ausgabe gesucht weil ich gedacht habe, das wäre was...und jetzt hats doch ein Rockteil ab Unterbrust. Mist...ich zeigs trotzdem noch:

Burda 09/2008

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

000001690533

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, Bild 5. Wird als Schlankmacher vorgstellt.....wer kam denn auf diese Idee???:confused:

Mode, die schlank macht - burdafashion.com

 

000001781532

Die besten Kleider für die Top-Figur: Unter den topaktuellen Maxikleidern fallen ein paar Pfunde zu viel gar nicht auf. Wichtig: Achten Sie nur darauf, dass das Volumen erst ab der Taille beginnt, sonst trägt die Stoffmasse zu sehr auf. Ein figurnahres Bustier-Oberteil wie bei diesem Download-Modell aus der FashionLine Kollektion wirkt zum Beispiel schon für Figurwunder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du denn von diesem?

 

Ich trag zwar ein paar Nummern weniger als Du, aber dank nur 1,55m, extremen Hohlkreuz und kleinem Bauchansatz seh ich auch gern schwanger aus :o

Aber ich hab grad ein ähnliches Kleid aus einem Katalog anprobiert und dank des eingesetzten Streifens unter der Brust, der allerdings dann einfarbig war, sah da gar nix schwanger aus.

Und -ich hab den Schnitt ja auch hier liegen ;)- der Rock besteht aus 4 ziemlich weiten Bahnen, fast schon ein Tellerrock, die oben eingehalten werden. Die Schnittteile sind aber so breit, dass man bestimmt auch ne schmalere Version draus machen könnte - dann halt nicht soviel Wallawalla und Rüschirüsch unterm Busen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ catweasel:

macht doch nichts, ich finde es trotzdem sehr lieb, dass du so viele kleider herausgesucht hast

 

@ kaffeefee :

 

so in der art stelle ich mir das kleid auch vor, aber dann eben mit weniger stoff zum einkräuseln. den schnitt werd ich aber jetzt selber machen, wozu hab ich die ganzen kurse denn sonst gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blaue Elise

 

Ist eh schnell gemacht: Rechteck in 1/4 Ansatzweite zeichnen, Aufdrehlinien rein, aufdrehen je nach stoffmenge und wunsch, fertig!

Dann kann ich mir die Hafenrundfahrt wohl schenken......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh schnell gemacht: Rechteck in 1/4 Ansatzweite zeichnen, Aufdrehlinien rein, aufdrehen je nach stoffmenge und wunsch, fertig!

 

Aaaahhsooo, so schnell geht das...:rolleyes:

...kapier ich net...:D

 

Naja, auch wenns Burdamodelle waren, hab ich sie die sehr gerne rausgesucht...

Habe hier noch eins in großer Größe, mit Anleitung, aber vorteilhaft ist was anderes.

TUTORIAL for vertical patchwork hippie dress -- any size - no pattern - CLOTHING

...aber der Stoff ist toll!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blaue Elise

 

Ist eh schnell gemacht: Rechteck in 1/4 Ansatzweite zeichnen, Aufdrehlinien rein, aufdrehen je nach stoffmenge und wunsch, fertig!

Dann kann ich mir die Hafenrundfahrt wohl schenken......

 

 

Öööhm....

Ich versteh' nur Bahnhof.

Bist du so lieb und übersetzt das mal?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenns Burdamodelle waren, hab ich sie die sehr gerne rausgesucht...

Habe hier noch eins in großer Größe, mit Anleitung, aber vorteilhaft ist was anderes.

TUTORIAL for vertical patchwork hippie dress -- any size - no pattern - CLOTHING

...aber der Stoff ist toll!!!:D

 

 

autsch..... aber der stoff ist toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm....

Ich versteh' nur Bahnhof.

Bist du so lieb und übersetzt das mal?

 

LG Heike

 

 

google kennt das wort "aufdrehlinien" nicht.... ich bin... äh... ratlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Post hier. Genau so`n Kleid such ich auch, dass in 38/40 nicht aussieht wie 9.Monat.... ggf. auch noch über Jeans als Tunika geht....

Habe die Burdas z. größten Teil auch.... Manchmal braucht man mal nen stups von außen....

Das letzte Kleid war echt der Hit.... Das geht gar nicht, oder?? Auch wenn der Stoff toll ist.... aber nicht so.....Ich ziehe auch keine Hotpants an..... das ginge genauso wenig.....;):D:D:D

Aufdrehen ist meiner Meinung nach (so habe ich das mal gemacht in gaaanz ferner Vergangenheit): Weite einfügen, aber nicht über das gesamte Schnitteil: mal einfach formuliert: Schnitt einschneiden und "aufdrehen", dann hat man die gewünschte Mehrweite...

War aber in Schnittkonstruktion nie die Leuchte und ehrlich gesagt: nicht so ganz mein Metier, eher Pflicht.....;):D;)

Unser HH-Fan (ich wohn auch hier.....gaaanz nah am Fischmarkt......)

kann das bestimmt besser erklären....

Liebe Grüsse von der Elbe auch nach Wien (herrlich da!!)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wo du es sagst, begreife ich, was martin uns sagen wolle :klatsch: und ich ab unendlich viel kohle in der sternschanze gelassen für meine konstruktionskurse....nochmal :klatsch:

 

ich hab da mal eben was vorbereitet....

 

119835.jpg

 

 

soweit die theorie - man sollte die obere und die untere kante dann noch etwas aufhübschen und zack die bohn.

 

den punkt, bis wo man den schnitt aufschneidet bestimmt man dann nach eigenem gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!

Hatte das gestern schon vorbereitet aber nicht mehr geschickt, weil ich dachte, daß es niemanden wirklich interessiert.

Du kannst auch Kräusel einbauen, oder teilweise drehen, oder partiell mehr drehen, oder kombinieren, was Du wo wie drehst oder aufschiebst. Wichtig ist, daß es symmetrisch bleibt. Oder gewoolt asymmetrisch!

Wenn Du das erste und das letzte Stück jeweils halbierst, bekommst Du das Ganze auch komplett überall gleich rund hin!

M.

Aufdrehschema1.jpg.0f1572f49fc3d7e9fc9bdf89245d6947.jpg

1958323759_Aufdrehschema2.jpg.caf3b8395e423216f28fffc17877b16f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.