Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Heute Schultest für genähte Jacke


sannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern abend noch die Jacke für meinen Sohn fertiggestellt, damit er sie heute tragen kann.

Nun bin ich gespannt, wie der Schultest ausfällt.

Er war sich heute früh nicht sicher, ob sie nun toll oder doof ist.

Dann wird wohl der heutige Tag entscheiden, ob er sie gerne trägt oder nicht mehr in der Schule anziehen will.

Wenn heute keiner was zu seiner neuen Jacke sagt, ist sie für ihn o.k.

Sollte einer aus irgendeinem Grund eine doofe Bemerkung abgeben, zieht er sie garantiert nicht wieder an - und ich habe mir soviel Arbeit gemacht!!!

Kennt das einer auch von Euch???

 

Die Jacke ist aus dunkelblauem double wave cotole genäht. Das Futter ist ein schwarzes Klimamaterial (mit irgendwelchen Kügelchen drin, die die Wärme speichern sollen) in Samtoptik.

Sie hat Applikationen vorwiegend mit flureszierendem Material (nicht aufdringliche oder kindische): 1 auffallendes Ausrufezeichen auf dem Rücken (unterlegt mit grünem cotole) und ein paar Minipfeile.

Mir gefällt Sie sehr gut, nur am Saum ist sie etwas weit (war ein Anorakschnitt). Aber man will ja noch warme Sachen darunter anziehen.

Mein Sohn ist übrigens fast 8 Jahre alt.

 

Was habt ihr so für Erfahrungen?

 

Eure Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • sannie

    2

  • wuppiuschi

    2

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meinen kleinen Mädels hab ich noch keine neg. Erfahrungen mit Kommentaren von Freundinnen gemacht.

Aber bei meiner Großen(jetzt18J.) ist es mir ein paar mal passiert,daß Kleidungsstücke von den Freundinnen als nicht tragbar empfunden wurden und dann nie wieder angezogen wurden,allerdings passierte das erst auf dem Gymnasium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Tochter nähte ich eine wunderschöne rote Cordjacke nach einem Roos-Schnitt, Farbe: kirsch, gefüttert mit Poplin oli flower kirsch, dazu passend eine Hose und ein Sweat-Shirt.

Die Jacke hat sie höchstens 5x angehabt, weil sie in der Klasse Rotkäppchen genannt wurde. Dies passierte in der 3. Klasse. Ist allerdings eine richtige Zickenklasse *grummel*

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich hatte meiner Tochter eine Hose nah der Bizz Kids F/S 05 genäht,wo unten das Bein eng anlag,sodass die Hose wie so ne Pumphose fiel.Die hat sie 1x in der Schule angehabt und danach nicht wieder anziehen wollen."Die sagen,das ist ne Clowshose!" war ihr Begründung.Habe die Hose abgeändert in eine Hose mit Schlag und seit der Zeit ist sie eines ihrer Lieblingshosen:rolleyes:

 

Naja.Hoffe die Jacke ist gut angekommen.:)

 

 

Gruß Melanie:)

 

Ach ja,meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 8 Jahre(2.Klasse)gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Mutter hattemir mal eine quietschgelbe Latzhose genäht. Die hatte weite Beine und ein Gummizug unten am Saum. Es waren halt die 70iger:D

 

Ich hab die eimal im Kindergarten angehabt und wurde so dermaßen ausgelacht, daß ich sie nie wieder angezogen habe:mad:

 

Meine Mutter hatte noch den Gummizug rausgemacht, aber ich hatte mich geweigert.:p

 

Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei meinen Kindern (Mädchen, fast 9 und 10einhalb) gabs bisher noch keine Negativ-Meldungen.

 

Eher kamen Anfragen, ob ich für die Freundin nicht auch so´n "cooles Teil" nähen könnte :)

 

Aber bei der Großen bin ich jetzt zurückhaltender geworden mit Selbsgenähtem.

Sie ist jetzt in der 5. Klasse Gymnasium und hat viele neue Mitschüler.

Die aus der Grundschule waren das gewöhnt, daß Lisa viel Selbsgenähtes trägt, aber bei den "Neuen " möchte ich sie nicht dem Risiko aussetzen , daß sie ausgelacht wird. Sie ist sowieso schon so still und schüchtern.

Das heißt nun nicht, daß sie gar nichts Selbstgenähtes mehr trägt, aber halt nicht so "auffällig selbstgenähte" Teile. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich viel für meine zwei Mädchen genäht, dieses Jahr nur die kurze Hosen für den Sommer. Stoff habe ich in Mengen für meine zwei da es fehlt mir nur z.Z. an Zeit.

Letzte Woch hatten wir einen Kennenlernennachmittag in der Schule gehabt

(meine große ist dieses Jahr eingeschult worden), da fragte mich meine Große, ob ich ihr nicht wieder ein paar Pullover nähen könnte? Mein Näherherz hüpfte vor Freude das sie mich gefragt hat, klar habe ich gesagt, aber warum soll ich denn auf einmal wieder Pullover nähen? Sie antwortete mir: Schau mal Mama, da siond drei Mädechen die haben den gleichen Pullover wie ich an (Ernstings Family) und ich möchte gerne wieder Unikate anziehen was kein anderes Mädchen hat. Ist das nicht eine tolle Anwort gewesen? Ich habe mir die Zeit genommen und ihr zwei Pullover genäht, sie hat sich dann Stickereien ausgesucht die ich ihr dann drauf gestickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwoher kenn ich das...

...ich wurde auch mal ausgelacht wegen einer selbstgenähten Hose, die mir meine Mutter damals in der Hauptschule mal gemacht hat. War ne tolle, rote Schnürlsamthose, ich hatte sie sehr gerne.

Nach der Reaktion in der Schule hab ich die Hose zum Trotz noch lieber angezogen...:p ...ich war ja sowieso ein Aussenseiter...

 

Vor 2 Jahren hab ich meinem "kleinen" Bruder (jetzt 16) eine Hose zu Weihnachten genäht. Im Skater-Stil, ganz cool aus rotem Stoff mit schwarzen Einsätzen bzw. gedoppelt (dürfte irgend so ein Stoff gewesen sein, der auch für Drachen verwendbar wäre). Sah echt toll aus, er hatte sie vor Weihnachten mal zum probieren bekommen und fand sie toll....

Auch zu weihnachten war die Freude noch groß....

Nur: Er hat sie kein einziges mal getragen :(

 

Ich kann euch nicht sagen was das für eine Enttäuschung war.

Die Hose liegt noch immer sauber gewaschen und gebügelt im Kasten und ist ihm mittlerweile zu klein....

 

..was nun damit machen????

 

 

Naja. Soweit meine Erlebnisse

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tochter (4) zieht noch lange nicht das an was ich ihr nähe, das liegt aber nicht an den Sprüchen der anderen.

 

Mein mittlerer (7) ist ganz wild auf die selbstgenähten Sachen und wenn der nachschub versiegt steht er hier und sagt "Wann nähst du denn endlich wieder was für mich?" Er hat 90 % selbstgenähtes im Schrank geht in die 2. Klasse und hat noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

Bei meinem großen (12) ist das so, das ich da eigentlich Herrengröße nehmen müßte, die Sachen ihm aber überhaupt nicht gefallen, außerdem wird man da ja mit Schnitten auch nicht grade zugeschüttet. Er trägt 32 Inch Jeans :eek: und hat Schuhgröße 46.

Er ist allerdings total geknickt, das ich ihm nichts nähe sondern für ihn nur kaufe. Wenn ich ihm dann schonmal ne zerschossene Hose flicke, ist er ganz stolz und prahlt überall rum das seine Mama das selbst geflickt hat und wie cool das doch ist.

 

Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich, mit welchen Schnitten ich den Jungen noch glücklich machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren!

 

Mit dem Nähen für Kinder habe ich keine Erfahrung,

aber vorhin hat meine Nichte (sie wird nächste Woche 18)

einen der beiden Hüte mitgenommen, die ich jüngst ausprobiert

habe. Wobei Mama und ich zugeredet haben, dass er ihr toll

steht. (Mir steht diese kleine Form nicht, aber das wusste ich vorher - war halt

ein "Versuchshut".) Nun bin ich gespannt, von ihrer Mutter zu hören,

ob sie ihn mal trägt im Winter.

 

Mit Hüten ist's ja so eine Sache - einem Patenkind habe ich mal einen zu Weihnachten geschenkt (aus Stoff, nicht aus Haarfilz), weil ich mitbekommen hatte, dass sie nicht genug Warmes für die Ohren hatte.

Mir war klar, dass der Kauf eine Fehlinvestition sein könnte.

Nachdem sie ihn ausgepackt hatte, hat sie ihn den ganzen Tag im Haus aufbehalten. . . Hätte auch anders sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Kinder in die Pubertät kommen, sind sie in dieser Phase oft total abhängig von ihren Peers. Innerhalb dieser Gruppen gibt es Regeln, die wie ungeschriebene Gesetze bestimmen, was zu sein hat und was nicht. Über Äußerlickeiten, die ganz klitzkleine Kleinigkeiten sein können ( eine Farbe eines Schuhbandes oder Anordnung von Schmuckteilen etc oder bestimmte Knöpfe), die kaum ein Außenstehender als entscheidend erkennt, definieren sich die Gruppenzugehörigkeiten. Oft ist der jeweils mehrheitlich gehörte Musikstyle ein zusätzlich verbindendes Element. Gerade auch Labels und Marken spielen eine Rolle.

Diejenigen in den Gruppen, die noch dazu Macht besitzen oder zuerkannt bekommen haben (läuft alles unbewußt), können ihren Kameradinnen ganz schön zusetzen durch "Gebote" ( "sieht toll aus", "cool" ) oder "Verbote" ("Rotkäppchen" ..., "siehst aus wie ne Türkin/Tussi" usw.). Die Mitglieder der Gruppen wollen ihren Rollenplatz natürlich nicht verlieren und Anerkenneung haben. Deswegen haben es die jungen Mädchen oft schwer, sich davon zu lösen. das geschieht erst mit zunehmender Reife. Naja manche bleiben halt auch im Erwachsenenleben immer von irgendwas abhängig.

 

Meine Tochter (16) ist davon genauso wenig verschont. Sie trug einmal einen niegelnagelneuen Pullover in die Schule, der im Prinzip allen Kriterien genügt hätte und ihr auch saugut gefallen hat ( mir übrigens auch). Da aber gleichzeitig das "blödeste" Mädchen der Schule (das von den Peers nicht anerkannt ist) diesen auch anhatte, war es aus mit diesem Pullover. Er wurde nie mehr angezogen.

 

Eigentlich sind die Kinder selbst oft zwiespältig, wenn sie sich neue Sachen aussuchen und kaufen wollen. Auch wenn diese ihnen gefallen, kann es sein, dass sie enttäuscht sind über die Reaktionen der Umgebung

 

Wie sollen wir Mütter dann wissen, was tatsächlich die genehmen Klamotten sind für unsere Teenies, wenn sie es selbst nicht einmal wissen.

 

Manchmal habe ich den Verdacht, dieses Massen-Phänomen funktioniert wie Religionsersatz mit gewissem Suchtpotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wuppiuschi

meine söhne lieben an allererster stelle von mama genähte boxershorts. ich nähe sie aus hemdenrücken des vaters und baumwollstoffen mit lustigen motiven (auch kinderdekostoffe), die sie sich teilweise selber aussuchen. auch übriggebliebene kopfpolsterbezüge werden verarbeitet.

außerdem nähe ich nach bewährten alten jeansschnitten neue jeans. nächstes jahr sind auch sommerhemden auf dem programm. die stoffe müssen sie aber selber aussuchen. normale jogginghosen, die auch als pyjamahosen dienen, sind auch erwünscht.

 

diese aktivitäten erfolgen immer schubweise, weil ich eigentlich gar keine zeit für solchen wahnsinn habe :D

 

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Kinder in die Pubertät kommen, sind sie in dieser Phase oft total abhängig von ihren Peers. Innerhalb dieser Gruppen gibt es Regeln, die wie ungeschriebene Gesetze bestimmen, was zu sein hat und was nicht. Über Äußerlickeiten, die ganz klitzkleine Kleinigkeiten sein können ( eine Farbe eines Schuhbandes oder Anordnung von Schmuckteilen etc oder bestimmte Knöpfe), die kaum ein Außenstehender als entscheidend erkennt, definieren sich die Gruppenzugehörigkeiten. Oft ist der jeweils mehrheitlich gehörte Musikstyle ein zusätzlich verbindendes Element. Gerade auch Labels und Marken spielen eine Rolle.

Diejenigen in den Gruppen, die noch dazu Macht besitzen oder zuerkannt bekommen haben (läuft alles unbewußt), können ihren Kameradinnen ganz schön zusetzen durch "Gebote" ( "sieht toll aus", "cool" ) oder "Verbote" ("Rotkäppchen" ..., "siehst aus wie ne Türkin/Tussi" usw.). Die Mitglieder der Gruppen wollen ihren Rollenplatz natürlich nicht verlieren und Anerkenneung haben. Deswegen haben es die jungen Mädchen oft schwer, sich davon zu lösen. das geschieht erst mit zunehmender Reife. Naja manche bleiben halt auch im Erwachsenenleben immer von irgendwas abhängig.

 

Meine Tochter (16) ist davon genauso wenig verschont. Sie trug einmal einen niegelnagelneuen Pullover in die Schule, der im Prinzip allen Kriterien genügt hätte und ihr auch saugut gefallen hat ( mir übrigens auch). Da aber gleichzeitig das "blödeste" Mädchen der Schule (das von den Peers nicht anerkannt ist) diesen auch anhatte, war es aus mit diesem Pullover. Er wurde nie mehr angezogen.

 

Eigentlich sind die Kinder selbst oft zwiespältig, wenn sie sich neue Sachen aussuchen und kaufen wollen. Auch wenn diese ihnen gefallen, kann es sein, dass sie enttäuscht sind über die Reaktionen der Umgebung

 

Wie sollen wir Mütter dann wissen, was tatsächlich die genehmen Klamotten sind für unsere Teenies, wenn sie es selbst nicht einmal wissen.

 

Manchmal habe ich den Verdacht, dieses Massen-Phänomen funktioniert wie Religionsersatz mit gewissem Suchtpotential.

 

Das ist der Grund weshalb ich die Einführung einer Schuluniform SOFORT unterschreiben würde.

 

Meinen Sohn interessiert das keinen Deut ob anderen seine Sachen gefallen oder nicht, obs marke ist oder nicht.

 

Er nimmt morgens beim anziehen immer das was oben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund weshalb ich die Einführung einer Schuluniform SOFORT unterschreiben würde.

 

 

 

Da hätte ich auch nichts gegen.

Zwar gibt es bei uns diese Probleme bisher noch überhaupt nicht, aber ich seh es kommen...

 

Schuluniform wäre für mich eine durchaus akzeptable Maßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh zwar nicht für Kinder aber wenn ich mir meine Nichte so angucke.... da würd ich mir glaub ich lieber nen Finger abhacken als ihr was zum anziehn zu kaufen, geschweige denn zu nähen. Die ist auch so ein Prachtexemplar von "will ich unbedingt haben, lass es von den anderen Mädels bewerten und ziehs nie wieder an".

Mittlerweile ist ihr Kleiderschrank voller als meiner (und das will was heissen) weil da arme Kind ja so gaaaaar nix zum anziehn hat.

Ihr kleiner Bruder ist da ganz anders, der zieht alles an, Hauptsache es ist ein tolles Motiv drauf und es kneift nix. Komisch eigentlich....ist doch fast der gleiche Gen-Mix.

 

Aber ich hoffe doch mal, daß die Jacke den Schultest bestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo und einen Dank an alle, die schon geantwortet haben,

 

die Jacke hat den Schultest bestanden!!!!!!:D

Ihr glaubt ja gar nicht, wie froh ich darüber war.

 

Für das nächste Mal, werde ich das Kind abmessen und schon am Schnitt ändern. Die Jacke ist sehr weit (oder schön reichlich) - das ist Ansichtssache, aber meiner ist auch ein ganz Zarter und der Kleinste in der Klasse.

 

Eure Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch eigentlich....ist doch fast der gleiche Gen-Mix.

 

... aber wohl ne andere - weil weibliche - Sozialisation. So schnell gehts :o !

 

LG von Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist das mit den von mir genähten Sachen kein Problem - im Gegenteil. Unsere Mädels (12 und 10) kommen aus der Schule und sagten auch schon: "Die haben gesagt: Cool hat das auch deine Mama genäht ?" - dann laufe ich eine 1/2 Stunde mit vor Stolz geschwellter Brust durch die Gegend :D

 

Aber ich rechne schon bald damit, dass es anders wird.

Deshalb beteilige ich die beiden an der Gestaltung, was Ideen und Vorschläge für Applikationen , Stickereien , Overlockziernähte etc. anbelangt und soweit möglich auch an der Stoffauswahl.

 

Und die Mädels waren selbst auch schon in diversen Nähkursen und haben Spaß daran gefunden, sich was zu nähen.

 

Allerdings merke ich manchmal, dass ich nicht so ganz große Lust habe, ein Kleidungsstück jetzt so zu gestalten, wie eine der beiden das vorgeschlagen hat.

 

Aber ich werde dann einfach dazu übergehen mehr für mich selbst zu nähen...:D

 

Ganz abgesehen davon hätte ich aber auch nicht unbedingt was gegen die Einführung einer Schul"uniform".Das ist zumindest diskussionswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Genen, habe einen Jungen (9J)völlig problemlos was Kleidung betrifft der würde wochenlang das selbe anziehen wenn ich nichts sage ,und meine Tochter(6J) die einzige Katastrophe jeden Tag was anderes und am besten noch neu und sind doch beide gleich erzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dass die JAcke ein Erfolg war. Wieviel cm bist Du gewachsen?

 

Es muss wirklich an am Geschlecht liegen! Mein Sohn hatte mal eine Blau-Phase - da musste echt alles blau sein, sonst hat er gestreikt - aber ansonsten zieht er das an, was oben liegt - und wenn ich die getragenen Sachen nicht in die Bütt entsorge - oder ihn dazu auffordere - dann braucht er nur eine Hose und einen Pulli ...

 

Die Mädels sind da ganz anders - Manchmal werden früh schon zwei Pullis aus den Schrank gerissen, um sie zu begutachten und angezogen wird dann ein dritter, Hosen genauso. Diese Entscheidungsfindung moderiere ich neuerdings wieder, schließlich bleibt das Aufräumen sonst eh an mir hängen.

Rita

 

PS: ab wann sollten Kinder ihre Klamotten selbst in den Schrank packen nach dem Waschen und selbst dafür sorgen, dass Sachen nicht im Zimmer rumfliegen, nur weil sie morgens als "heute nicht" aussortiert wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.