Zum Inhalt springen

Partner

Tracht - Mieder- Rock- Schürze und Hemd Projekt


Nath

Empfohlene Beiträge

Danke Nath für die Buch-Nummer. Hab schon danach geschaut. Das hat einen stolzen Preis! 94,-€. Lohnt sich das auch?

 

Die Rüsche sieht schön aus, solch eine habe ich auf meinem Braut-Dirndl auch. Aber das hat eine Schneiderin gemacht, nicht ich. ;) Ich glaub Dir aber gerne, dass das viel Arbeit ist.

 

@ Jenny8008: Das Goldstickerei-Buch habe ich auch. Ich hatte mir ein bißchen mehr Anleitungen zum Goldsticken versprochen. Ohne Kurs bekomme ich das alleine glaub ich nicht hin. Weißt Du, ob Frau Rettenbacher auch Kurse anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    31

  • Spotzal-81

    16

  • Jenny8008

    10

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Jenny8008: Das Goldstickerei-Buch habe ich auch. Ich hatte mir ein bißchen mehr Anleitungen zum Goldsticken versprochen. Ohne Kurs bekomme ich das alleine glaub ich nicht hin. Weißt Du, ob Frau Rettenbacher auch Kurse anbietet?

 

Früher hat sie das, ein paar dort entstandene Mieder sind ja auch im Buch. Aktuell weiß ich es nicht, wenn Du sie anmailst sagt sie Dir das aber bestimmt.

 

Alternativ weiß das vielleicht auch Annamirl Raab, Frau Rettenbacher hatte mich gefragt ob ich sie kenne (ich interpretiere dass sie sich persönlich kennen).

 

Ich hatte das Buch zuerst bei Dir im Thread gesehen. Ich finde Dein Mieder schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir ein bißchen mehr Anleitungen zum Goldsticken versprochen. Ohne Kurs bekomme ich das alleine glaub ich nicht hin. Weißt Du, ob Frau Rettenbacher auch Kurse anbietet?

 

Vielleicht hilft Dir ja diese Seite

Ich finde, da sind die verschiedenen Stiche sehr anschaulich erklärt.

 

@Nath, die Borte hast Du echt schön gemacht und das 2. Probeteil sitzt schon sehr gut. Freu mich schon auf Deine Fortschritte.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Probeteil sitzt viel besser als das erste. Der Schnitt gefällt mir sehr gut, einen tieferen Ausschnitt kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

 

Eine andere Frage - sollte man eigentlich für die Anpassung des Mieder die Bluse schon haben, oder macht das keinen Unterschied? Bei (historischen) Korsetts macht es mit der Chemise darunter für die Anpassung was aus.

 

 

 

Hast du es schon bekommen?

 

Ich habe mein Exemplar gestern geholt. Ich wohne in der Nähe des Verlages und habe es direkt von Franziska Rettenbacher selbst bekommen - eine sehr nette Frau. Sie betonte dass ich sie jederzeit anmailen könne wenn ich Fragen habe, und dass sie das generell oft macht.

Solltest du also Fragen wegen der Stickerei haben kannst du dich sicherlich auch an sie selbst wenden, zumindest sofern du das nicht hier im Forum tun möchtest oder kannst. Ihre Email-Adresse steht im Buch vermerkt.

 

(Ich bin irgendwie stolz wie Bolle dass ich das Buch direkt von ihr bekommen habe, ich habe sie dann auch gefragt ob sie mir ein paar Worte hineinschreiben möchte - was sie auch getan hat. :klatsch1: :roller:)

Hallo Jenny,

Im Buch steht das zur Anprobe des Mieder man unbedingt das Rock tragen muss. Es steht nichts von der Bluse, ich würde es nachher machen damit den Halsauschnitt dazu passt, aber vielleicht weiss es jemanden anders.

 

Das Buch ist leider noch nicht da. Ich habe als ich es bestellte auch mit Ihr gesprochen, sehr nett. Bitte sag uns doch bescheid ob Sie Kursen macht, würde ich vielleicht die viele Km machen dafür!

 

Hallo alle zusammen!

 

Nath: Es heisst Schnurmieder mit angeschnittenen Trägern. (Verstehe gar nicht warum Schnurmieder da es mit Knöpfe zu gemacht wird)

 

Das heißt Schnurmieder, weil die Ziernähte die eingezeichnet sind, mit einer Schnur unterlegt werden, und es dann ähnlich einer Paspelnaht aussieht. Nur halt ohne Naht.

 

 

liebe Grüße Manuela

Danke dir, .... Klingt doch einfach und logisch

 

Danke Nath für die Buch-Nummer. Hab schon danach geschaut. Das hat einen stolzen Preis! 94,-€. Lohnt sich das auch?

Hallo Spotzal,

Ich finde das Buch super, es ist aber ein Konstruktions'Büch. Es lohnt sich nur wenn du selber konstruiren möchtest.

 

 

 

@Nath, die Borte hast Du echt schön gemacht und das 2. Probeteil sitzt schon sehr gut. Freu mich schon auf Deine Fortschritte.

 

Lg Bea

Danke Bea

 

 

In die Anleitung heisst es wird mit Rosshaareinlage gearbeitet. Muss ich schauen wo ich soetwas finde. Habt Ihr das schonmal verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Augenfutter für euch.

Hier der Oberstoff blau -graue Wollstoffe mit Futterstoffe aus Baumwolle und ein paar Knöpfe. Wie gesagt für mich sollte es ein hier tragbare Gewand werden und deswegen arbeite ich das ganz frei.

Rosshaar finde ich nicht so schnell, kann ich vielleicht Leinenstoff nehmen als ersatz?

Kennt Ihr Reepschnur?

Die Rosenrüsche verträgt sich glaube ich nich mit ein Schnurmieder. Ist wahrscheinlich eher etwas für ein Dirndloberteil ohne Stepperei und schnureinziehen. Mal sehen.... Hübsch finde ich es.

image.jpg.76f532532a7ab30ebd2dc882c7658ebd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch dass die Rosenrüsche mit dem Schnurmieder zuviel wird. Hübsch ist sie auf alle Fälle!

 

Du könntest es mit der Suche auch mit Plack(einlage) versuchen, dafür wird Rosshaar oft verwendet.

 

Reepschnur sagt mir nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Tochter habe ich gestern Wollstoff in rot gekauft für ihr steifen Mieder. Das Rosenstoff würde mir ganz gut gefallen als Innenfutter.

Dann habe ich die Stoffprobe bekommen aus Deutschland. Ich bin ein wenig entaüscht den es ist gar kein Auswahl, die haben nur 3 Stoffstücke in rot geschickt. Für Rock und Schürze. Diese Stoffe sind sehr dünn und ich frage mich ob es von der Qualität richtig wäre. Für Vichystoff brauche ich nicht extra in ein Fachladen für Dirndlstoff in Deutschland bestellen, soetwas bekomme ich hier in jeden Stoffladen. Spotzal, ich werde dein Rat folgen und Frau Raab anrufen.

Es wäre schade sich so viel Mühe zu geben wenn das Material nicht stimmt.

image.jpg.e6a2179ff756e9e520ff01cb94184352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirndlstoffe sind oftmals einfache Baumwollstoffe, die nicht allzu viel Körper haben. Das ist - meines Erachtens - normal. Und ja, der karierte und der gepunktete Stoff sind ganz normale Stoffe, die dann erst in Kombination mit dem Schnitt dirndelig werden.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rosenstoff sieht echt gut aus, fast zu schade für "nur" Futter. Wenn Du als Rockstoff auch einen Wollstoff nimmst? Mein schwarzes Dirndl und mein Brautdirndl ist auch komplett aus Wollstoff und auch von meiner Tracht ist der Rock aus Wollstoff.

Ich glaub, ein Rock aus so dünner Baumwolle würde zu einem Wollstoff-Oberteil komisch aussehen.

 

Hm, Rosshaar habe ich auch noch nie verwendet oder gesehen. Ich wüsste jetzt gar nicht, nach was ich da suchen soll. Ich hab bei meinem Dirndl so eine aufbügelbare Einlage verwendet, bei der die Oberseite wie gewebt aussieht. Aber wie das genau heißt, weis ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch dass die Rosenrüsche mit dem Schnurmieder zuviel wird. Hübsch ist sie auf alle Fälle!

 

Du könntest es mit der Suche auch mit Plack(einlage) versuchen, dafür wird Rosshaar oft verwendet.

 

Reepschnur sagt mir nix.

 

Hallo Jenny,

Danke dein Beitrag bin ich fundig geworden.

Aber es gibt es in verschiedene Stärke.

Geht von 155 g /m2 ( Viskose und Baumwolle) , 180g /m2 Ziegenhaar, und 220 g/m2 Rosshaar. Ich muss erstmal dort anrufen.

Ich könnte nirgends in Net eine Anleitung zur Schnurmieder finden, ich hoffte dabei rausfinden zu können was für eine Art Schnur benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rosenstoff sieht echt gut aus, fast zu schade für "nur" Futter. Wenn Du als Rockstoff auch einen Wollstoff nimmst? Mein schwarzes Dirndl und mein Brautdirndl ist auch komplett aus Wollstoff und auch von meiner Tracht ist der Rock aus Wollstoff.

Ich glaub, ein Rock aus so dünner Baumwolle würde zu einem Wollstoff-Oberteil komisch aussehen.

 

Hm, Rosshaar habe ich auch noch nie verwendet oder gesehen. Ich wüsste jetzt gar nicht, nach was ich da suchen soll. Ich hab bei meinem Dirndl so eine aufbügelbare Einlage verwendet, bei der die Oberseite wie gewebt aussieht. Aber wie das genau heißt, weis ich leider nicht.

 

Ja ich finde der Rosenstoff auch total schön, ich befürchte das meine Tochter es als "zu kitschig" bezeichnet. Wenn doch nicht werde ich nochmals welche kaufen für die Schürze.

Ein Wollstoff für's Rock wäre natürlich sehr schön, aber der roter Stoff war ziemlich das teuerste Stoff was ich je gekauft habe, und für das Rock wird soviel davon gebraucht... Es wäre dann ein echten Luxus Gewand !

Rosshaar habe ich gefunden Danke Jenny.

Weiss du zufällig nach was ich suchen musste für die Schnur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

Danke dein Beitrag bin ich fundig geworden.

Aber es gibt es in verschiedene Stärke.

Geht von 155 g /m2 ( Viskose und Baumwolle) , 180g /m2 Ziegenhaar, und 220 g/m2 Rosshaar. Ich muss erstmal dort anrufen.

 

Welche Einlage du brauchst kann ich dir leider auch nicht sagen, damit gearbeitet habe ich noch nicht. Ich würde auf die leichte bis mittlere tippen, bin aber gespannt was Dein Shop sagt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nach der Reepschnur gesucht: Wikipedia

 

Wird in der Anleitung für das Schnurmieder ein Grund angegeben warum Reepschnur verwendet werden soll? Bergsteigen wird man mit den Miedern wohl kaum. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde der Rosenstoff auch total schön, ich befürchte das meine Tochter es als "zu kitschig" bezeichnet. Wenn doch nicht werde ich nochmals welche kaufen für die Schürze.

Ein Wollstoff für's Rock wäre natürlich sehr schön, aber der roter Stoff war ziemlich das teuerste Stoff was ich je gekauft habe, und für das Rock wird soviel davon gebraucht... Es wäre dann ein echten Luxus Gewand !

Rosshaar habe ich gefunden Danke Jenny.

Weiss du zufällig nach was ich suchen musste für die Schnur?

 

Darf ich fragen, was der Wollstoff fürs Oberteil gekostet hat?

 

Schau mal für die Schnur nach Paspol- oder Paspelschnur. Die gibt es in verschiedenen Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Ihr Lieben,

Habe bis jetzt alles falsch!

Ich habe versucht mit der Fachladen zu sprechen, da war aber niemanden der mit fachmännische Auskunft geben könnte. Die sagten ich soll eine Schneiderin fragen.

Spotzal, ich habe dein Rat befolgt und Frau Raab angerufen.

Bin begeistert, aber den Wollstoff was ich dafür gekauft habe ist nicht das richtige!!! ( Spotzal du darfst fragen, 80 euro der Meter), macht nicht's ich werde es für etwas anderen gebrauchen!

Ich werde alles bei Ihr bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, bei dem Preis wäre es wirklich ein Luxus-Gewand geworden! :eek:

 

Hast Du Annamirl heute angerufen? Ich wollte sie gestern in Greding am Trachtenmarkt treffen, aber sie war immer unterwegs (Vortrag gehalten, auf der Bühne Trachten vorstellen, ...) wenn ich bei Ihr am Stand war. :(

 

Ich bin sehr gespannt auf die Stoffauswahl und die Zutaten, die Du von Annamirl bekommst. Machst Du uns ein Foto davon? *bittebittebitte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, bei dem Preis wäre es wirklich ein Luxus-Gewand geworden! :eek:

 

Hast Du Annamirl heute angerufen? Ich wollte sie gestern in Greding am Trachtenmarkt treffen, aber sie war immer unterwegs (Vortrag gehalten, auf der Bühne Trachten vorstellen, ...) wenn ich bei Ihr am Stand war. :(

 

Ich bin sehr gespannt auf die Stoffauswahl und die Zutaten, die Du von Annamirl bekommst. Machst Du uns ein Foto davon? *bittebittebitte*

 

 

Ja ich habe heute Morgen mit Ihr gesprochen, eine sehr nette Frau muss ich sagen. Sie gibt Kursen sagte Sie mir, ich würde gerne mal eine Woche Ferien machen dort. (Wenn ich nur denke das ich 20 Jahren lang in München gelebt habe, sogar am Anfang in der nähe von Tegernsee was nicht sehr weit ist.... Na ja, damals habe ich nicht genäht, schade..)

Natürlich mach ich euch dann Bilder! Es wird aber ein wenig dauern denn Sie hat mir gebeten meine Tochter abzumessen und Ihr die Daten rüber zu malien. Damit stellt Sie mir den richtigen Schnitt für Sie. Ich bin natürlich sehr froh denn bei eine solche Arbeit wäre es schade wenn es doch nicht passen würde, und da Sie weit von mir wohnt, werde ich nie so oft anprobe machen können.

Da ich nicht mehrmals bestellen möchte, werden die notwendige Sachen für mein Schnurmieder auch bis dahir warten müssen.

Nu um schon ein wenig Übung zu bekommen bin ich dabei ein Proberock zu nähen.

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich angesteckt! ;) Ich habe mich heute zu meinem ersten Nähkurs überhaupt angemeldet, Thema sind Dirndl. :) Hoffentlich bekomme ich noch einen Platz!

 

Oh wie schön, ich hoffe du bekommst ein Platz noch, und vielleicht zeigst du uns dann auch dein Projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich angesteckt! ;) Ich habe mich heute zu meinem ersten Nähkurs überhaupt angemeldet, Thema sind Dirndl. :) Hoffentlich bekomme ich noch einen Platz!

 

Oha, wir versprühen anscheinend Viren. :D

Jenny, ich hoffe, dass Du einen Platz im Kurs bekommst. Wenn nicht, helfen wir Dir eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Goldsticken":

 

Ich mache das seit 17 Jahren als Hobby, ihr könnt mich also gerne jederzeit fragen. Sollten ein paar von Euch Interesse haben kann ich auch gerne mal einen Samstag nachmittag "opfern" (:D) und mit Euch sticken. Müssten halt dann nur schauen, wo wir das machen...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Goldsticken":

 

Ich mache das seit 17 Jahren als Hobby, ihr könnt mich also gerne jederzeit fragen. Sollten ein paar von Euch Interesse haben kann ich auch gerne mal einen Samstag nachmittag "opfern" (:D) und mit Euch sticken. Müssten halt dann nur schauen, wo wir das machen...

 

LG

Maria

 

Wie schön, ich lade euch für ein paar Tage bei mir in schönen Frankreich, es wird:) euch gefallen... Ganz sicher! ( ist Ernst gemeint!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Angebot, hexentango!

Ich würde das sehr gerne machen und könnte unseren Wintergarten dafür anbieten, da sind super Lichtverhältnisse...:D

 

Edit: Oder du kommst nach Deutschland und besuchst das schöne Bayern, Nath!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Angebot, hexentango!

Ich würde das sehr gerne machen und könnte unseren Wintergarten dafür anbieten, da sind super Lichtverhältnisse...:D

 

Edit: Oder du kommst nach Deutschland und besuchst das schöne Bayern, Nath!

 

Oh ja ich könnte auch nach Bayern kommen, ich kenne es gut da ich 20 Jahren dort gelebt habe! Ist wunderschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde alle Vorschläge gut. :-) Ich habe für die Goldstickerei zwar noch kein konkretes Projekt im Kopf, aber da findet sich immer etwas.

 

Den Platz im Kurs habe ich bekommen, ich freu' mich tierisch darüber. Und vielen Dank für's Daumen drücken, es hat geholfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...