Zum Inhalt springen

Partner

WIP Butterick History 5831


lanora

Empfohlene Beiträge

 

In den letzten Tagen stellte sich mir die Mantelfrage.

Wurde früher eher ein Cape/Umhang getragen oder ein weiter Mantel , der Paletot ( so heißt das Ding doch :confused: ) ?

 

Weißt du was man früher drüber getragen hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    141

  • SchwarzerFaden

    32

  • gwenny

    23

  • Tarlwen

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Momentan sitze ich immer mal wieder am Saum...man das dauert gefühlte hundert Jahre bis ich den fertig habe....

Aber ich war heute zwischendurch schon mal Knöpfe kaufen.

denkt ihr die passen farblich ?

Ich wollte erst beziehbare Knöpfe nehmen, aber dafür ist mir der Stoff zu dünn.

 

001.jpg.55cd0e5b66867c2487f3e1147675fa1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh tolle Seite. Da gibt es sowohl Capes als auch Mäntel. Mmmh wurde wohl beides getragen. So einen Mantel wäre schon was feines, aaaaber ist habe nur knapp 2,5 m roten Wollstoff. Ich glaube bei einem Cape bräuchte ich weniger Stoff, da ja keine Ärmel dran sind. Ich muß nochmal in mich gehen und das austüfteln. Ein Cape wäre in jedem Fall schneller gemacht .

 

Mir schwebt da so was rot-schwarzes vor.

Roter Wollstoff und schwarze Verzierungen. Habe ja auch schwarze Schuhe und Handtasche. Ich überlege ob man die Schute besser passend zum Mantel bezieht oder eher passend zum Kleid :confused:

 

Ohje noch soooo viele Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: ENDLICH der Saum ist fertig.

 

Hier mal Bilder von der linken Seite.

Von rechts ist fast nichts zu sehen.

 

Ganz unten an der Kante wird der Saum geheftet, damit er schön flach bleibt.

 

002.jpg.7931fdf54922238a2f661ba9958377a4.jpg

 

003.jpg.0eb60a867c81b654a0b500274cf18107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein geworden, der Saum :)

Die Schute würde ich passend zum Kleid machen.

Ich find ja Mäntel schöner als Capes, weil da mehr Von der Silhouette übrig bleibt. Cape über Krinoline sieht immer so nach etwas unförmiger Glocke aus. :o

Aber das ist sicher Geschmackssache. Es gab ja früher beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei die Knopflöcher zu machen, bzw. habe die an den Manschetten fertig. Jetzt steh ich vor einem Problem. Bei meinen Blusen sind alle Knopflöcher auf der rechten Seite.........in dem Schnittmuster steht aber ausdrücklich sie sollen auf die linke Seite ( was auch auf dem Bild ersichtlich ist ) :confused: ???

Was ist denn nu "richtig" oder machen die das in Amerika einfach seitenverkehrt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das so gelernt: Frauen knöpfen zum Herzen (und Männer andersrum). Demnach müssen bei den Mädels die Knöpfe auf die linke und die Löcher auf die rechte Seite (bei den Herren entsprechend andersrum)

 

Keine Ahnung, ob das an den Amis liegt, daß das anders ist oder ob die früher generell andersrum geknöpft haben. Mich persönlich würde es einfach stören, das nervt mich auch, wenn ich ein Herrenhemd trage :rolleyes:

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh , ja das kam mir auch schon so komisch vor, das laut Schnittmuster die Knöpfe rechts sitzen ( also so wie bei den Herren) . Kommt mir persönlich falsch vor. Vermutlich würde auch jeder fragen " Hat das einen Grund das du falsch herum zuknöpfst ?" ....... Werde wohl doch so machen wie ich es gewohnt bin. Man muß ja nicht alles nach Schnittmuster machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermelde : ICH HABE FERTIG ! :D

 

Ich habe mich gegen das Schnittmuster entschieden und die Knopflöcher rechts gemacht. Möglich das es früher keinen Unterschied zwischen Damen- und Herrenmode gab, aber so ist es mir lieber.

Natürlich wie es sich gehört alle von Hand gefertigt

 

Jetzt kann ich dazu über gehen mich der Schute und dem Mantel zu widmen.

Achja und den Gürtel muß ich ja auch noch machen..........

 

001.jpg.4c65857f0266db74bdd76c3263e464ce.jpg

 

002.jpg.00f63a1d1f06fbc2798cd8513504d2eb.jpg

 

004.jpg.1ab640a6bd627f6611f8170a864d15cd.jpg

 

005.jpg.eab5bc5932be00fae46586dc14638a59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:Richtige Antwort . :zahn:Herzlichen Glückwunsch ;) Das war dann wohl doch zu einfach ......

 

Ich bin ähnlich wie beim Korsett vorgegangen und habe erst in der hinteren Mitte Oberstoff und Futter verstürzt.

Dann die Tunnel abgenäht.

Das obere Schrägband angenäht.

Das restliche Plastikfischbein verarbeitet (wie praktisch das soviel übrig geblieben ist)

Das untere Schrägband angenäht.

Und jetzt bin ich bei den Ösen angelangt.

Meine ersten handgemachten Ösen .

Ich hab meine kleine Ahle von den KampSnaps zum vorstechen genommen .

Ich hab zwar keine große Ahle zum weiten da, aber praktischerweise noch 6er Stricknadeln hier ......... klappt wunderbar.

Und jetzt werd ich mal weitermachen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine große Ahle zum weiten da, aber praktischerweise noch 6er Stricknadeln hier ......... klappt wunderbar.
Gute Idee. Ich muss demnächst auch löchern. Habe bis Nr. 12, aber so große Löcher werde ich wohl nicht brauchen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Frage : "Was trag ich drüber?" hab ich mich nochmal etwas schlau gemacht.

Schließlich ist es Ende Ferbruar sicherlich noch recht kalt. Und ich will mir nicht den A......abfrieren . So.

 

Ich fragte mich ja schon was ich machen soll , normales Cape , Mantelet, Paletot ,Mantille . Um zu wissen was man braucht, muß man wissen wie es heißt......

Ein einfaches Cape ....och nö, ist mir zuviel "Mittelalter"

Zum Unterschied was ist ein Mantelet, was ein Paletot :

 

Mäntel Artikel | Mantelet und Paletot - paradisi.de

 

Also ist ein Mantelet für die Damen gedacht.

Sehr schön. Einen Schnitt ( Oder sagen wir lieber ein Schnittschema) gibt es hier : Mantelet und Plisse

 

(Danke Brigantia :winke: )

 

Damit wäre auch die Frage geklärt : " Womit verbringe ich meine Tage nach Weihnachten ....?"

 

Es bleibt spannend.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend alle zusammen.

Ich habe heute ein wenig an der Schute weiter gewerkelt und sie bezogen.

Heute bin ich schreibfaul......ich glaube aber die Bilder sind aussagekräftig genug.

Den Stoff mußte ich leider doppeln , da er ja durchsichtig ist.

Und ich hatte keinen Filz mehr zum abpolstern, da habe ich ein Bodenwischtuch von Aldi genommen.

Funktionierte auch einwandfrei.

 

001.jpg.1c544665fd638e184d184457f034bfc0.jpg

 

002.jpg.565dc4e5d7d89992ffc72b015edf7c1c.jpg

 

003.jpg.fc929a30163e912ffef525a400bc993d.jpg

 

004.jpg.7e68f084446f08da18e0ae4b7c0100a3.jpg

 

005.jpg.baa45e5706baaf1cef80817dde564077.jpg

 

006.jpg.ab36a465302cbae91ae4dc22a28d0fdf.jpg

 

007.jpg.1427055220babd42a5ddbbc2aeee48d5.jpg

 

008.jpg.15ce6b8f08535d9f5be3d975c5d17c1c.jpg

 

009.jpg.0e2e9a46c32f4803d56dc324f341a6c1.jpg

 

010.jpg.45652b32737d1b127a958843c2c9ee7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blumen sitzen bei dieser Art von Hut eigentlich eher außen am Übergang zum Schirm. Die Hüte, die die Blumen innen haben, sind kürzer und offener. Mir würde das auf jeden Fall zu arg die Sicht versperren ;) Innen doch eher nur Borten oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon fast gedacht. Die Blumen innen war wohl doch eher bei den hohen Biedermeier-Schuten. Aussen fänd ich auch nicht schlecht , mit Borte die in das Bindeband übergeht. mmmh, und innen dann so Froschgoscherl-Borte oder was nimmt man da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe meinen Favoriten gefunden. Ich müßte nur nochmal längeres und evtl. ewtas schmaleres Samt oder Satinband holen , damit ich es auch unter dem Kinn zubinden kann.

Ich weiß nicht ob ihr das erkennen könnt, aber vorne die Borte ist Schrägband mit Mausezähnchen dran. Verdeckt ausserdem sehr dekorativ die vordere Naht ...............

 

004.jpg.0687549c7ad4cf589da51de1038c119b.jpg

 

005.jpg.b8e1b22989143a237a74f63a553e9e31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Vielleicht wäre es dann eine Option, bei dem Miedergürtel die Schnur ebenfalls schwarz zu nehmen und evtl. die Ober- und Unterkante ebenfalls mit dem Samtband zu verzieren? Das Ganze würde dann zusammenpassen und noch etwas "Farbe" bekommen. Die roten Blumen hinten am Hut fände ich schon toll. Paßt wie gesagt zum Gürtel und sieht dann nicht so trist aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...