Zum Inhalt springen

Partner

als Gast zur türk./griech. Hochzeit


Leronis

Empfohlene Beiträge

Aber ich finde es sehr günstig, wenn die Kleidung eher die Längsrichtung betont, als die Querrichtung. Das tun aber Boleros. Darum würde ich davon abraten. Eher ein Jäckchen. Das ist aber meine Meinung. :)

 

(Ich wollt's nicht sagen... :rolleyes: Aber ich sehe es auch so. Und ich bin auch dick. Wegnähen kann man nichts, aber man kann sich locker optisch noch mal 10 oder 20 kg drauf packen. Und das muß dann auch nicht sein. Ist aber auch nur meine Meinung. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    14

  • Leronis

    10

  • dudiko

    7

  • nowak

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Auch Jersey kann ich mir offen gestanden nicht "festlich" vorstellen. Bequem ja, aber das Legere kommt da irgendwie immer durch. Eine "feine" Optik bekomme ich auch nur mit der Kombination aus formender Unterwäsche und einem Stoff mit etwas "Stand" hin. Die Effekte sind meist verblüffend. Für jeden Tag ist das nix, weil meist nicht sehr bequem, aber wie oft sind schon solche Anlässe?

 

Das sehe ich genauso und bei Jersey passiert es doch auch sehr schnell, dass sich jeder (Rettungs)Ring einzeln abzeichnet, gerade wenn er knöchellang verarbeitet ist. Das ist heftig viel Gewicht, das da zieht und ich bin mir nicht sicher, ob Schummelwäsche da noch was hilft...

Wegen Bolero schließe ich mich Stoffmadame und nowak an.

 

Ich nähe im Moment dieses Kleid für mich, allerdings nicht aus "festlichem" Stoff (bedrucktes Leinen/Bouretteseide), sondern für eine Konfirmation. Der "Abendrobestoff (bestickter Batist und Dupion)" für die lange Version liegt aber schon hier, das hat noch ein wenig Zeit. Bei der kurzen Version fehlen im Moment noch die Säume, ich werde ein Foto einstellen, wenn ich fertig bin. Das Probeteil sah in bodenlang gut aus.

Bearbeitet von dudiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay..

dann frag ich mich WAS ihr unter einem Jäckchen versteht..

*lächel*

und meine Wahl steht ja auch noch nicht endgültig fest..

 

Ich überlege ja nur, tendiere mal hierhin (und auch mal dorthin) und hör mir gern eure ratschläge an..bzw lese sie..

 

ich durchwälze auch grad meine vorhandenen Schnittmustehefte...

Ich werd in JEDEM FALL die Braut nochmal zwecks Kleid vs Oberteil mit rock befragen, sobald ich sie mal sehe..ert ich im Urlaub, dann sie im KH und dann keine gemeinsamen Dienste gehabt..

Denn ein "geteiltes" Ensemble find ich ja auch vorteilhafter..nur nicht so "fein", wenn ich mir die Bilder der Hochzeit iher Schwester angucke..alles weibl. im Abendkleid, Cocktailkleid , kleinem Schwarzen o.ä.

 

*seufz*

 

An die , die mir anprobieren von kaufkleidung vorgeschlagen haben..das bißchen was ich hier in meiner Grße bekomme, sitzt so extrem bescheiden, da kann man sich nix vorstellen wie das gut passend sitzen würde..oder sieht einfach sche**e aus...

 

hab auch noch drei interessante SM beim in den SM-Büchern beim alfatex gefunden..

 

Butterick 5827 Modell A, aber dann verlängert

 

Butterick 5430 Modell B

 

Simplicity 7599 Modell B mit der Länge von C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

butterick 5827

 

butterick 5430

 

simplicity 7599 (hat in USA eine andere Nr, ich bin mir nicht sicher, ob burda bei den deutschen Schnittmustern als Hersteller gilt und der Burdalink okay wäre)

 

Mir persönlich gefällt butterick 5430 am Besten, Du kannst ruhig optisch mehr Oberweite antäuschen, das 5827 finde ich zu streng und das simplicity hat Falten ab Taillie, das finde ich wieder unvorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dudiko, ich hätte jetzt echt fast dasselbe geschrieben. Das Kleid, was Du da nähst, ist so schön, richtig schön. Ich muß jetzt direkt mal schauen, ob ich den Schnitt irgendwo erjagen kann. Mir fehlt nämlich auch noch ein Kleid für festliche Anlässe und das ist genau mein Stil.

 

Leronis: ich finde, dass Jäck"chen" an Frauen wie uns einfach fehl am Platze sind. Eher was Längeres, welches die Mitte umspielt. Je kürzer, umso größer die Chance, dass man genau das betont, was man eigentlich gern ein wenig kaschieren möchte.

Wichtig ist auch, dass man die Blicke nach oben lenkt. Also die Haare schnucklig machen, dezent schminken, vielleicht ein wenig passenden Schmuck. Oben strahlen sozusagen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dudiko: dein Kleid ist 'ne Wucht, das würde mir auch stehen, ich finde die zwei Lagen des Rockes genial. Das Butterick ist auch fein, vorallem mit dem Schlitz.

Die Falten beim nächsten finde ich nicht so wild ... ist das nicht derselbe Effekt wie bei drapierten Badeanzügen? :rolleyes: Ich denke, dass ein Polyester gut wäre, er fällt einfach super.

***********

Ich habe noch nach etwas anderem gesucht, aber es müsste mir jemand auf die Sprünge helfen. Es gibt doch eine Designerin aus Ägypten oder so ... ihre Modelle in Übergrößen sind perfekt, finde ich. Ich komme aber nicht auf den Namen. :(

 

************

@Leronis: Hast du nicht schon 5kg abgenommen durch all den Stress hier? :hug: ;)

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Buttericks gefallen mir auch gut.

 

Ich ganz persönlich würde mir zuerst mal passende Unterwäsche besorgen. Bauch und Po rein, ggf. Brust dezent aufpolstern. (Oder an die passende Stelle heben.)

Bauch verdecken geht nämlich viel einfacher, wenn die Brust größer ist. :o

 

(Also nein... ich persönlich würde mir keinen Shapewear besorgen, ich habe so was schon. :D )

 

Und dann wären meine Favoriten diese beiden:

 

B5430 | Misses/Women's Dress | Plus Size | Butterick Patterns

 

Simplicity Creative Group - Misses' Plus Size Special Occasion Dress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen dass ich Jersey (außer es ist Seide) nicht so wirklich festlich finde - ich hätte einfach Bedenken, dass die Menge an Stoff bei einem langen Rock doch sehr am Jersey zieht und der Ausschnitt dann immer weiter nach unten wandert. Und wenn ich das richtig sehe - dann kommt in das Kleid ein Reißverschluß in den Rücken - bei Jersey auch nicht gerade die allerleichteste Übung...

 

Ich finde übrigens nicht, dass ein Zweiteiler unbedingt weniger festlich ist als ein einteiliges Kleid. Das ist für mich viel eher eine Frage des Materials, das verwendet wird. Wenn Oberteil und Rock aus dem gleichen Material gearbeitet sind (Dupionseide zum Beispiel) - dann fällt kaum auf dass es ein Zweiteiler ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz furchtbar viele Brautkleider die als Zweiteiler gearbeitet sind. Nee, unfestlich ist das nicht. Material und Schnitt sind da deutlich entscheidender als die Frage nach Ein- oder Zweiteiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion: Woher kommt sie? Tät mich echt interessieren ... :rolleyes:

Aber ihre Sachen sind lecker, da habe ich doch Recht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt dir der Name Muhammad Ali was? :)

 

Ja, der sagt mir was ... Cassius Clay, bevor er zum Islam konvertiert ist. Eine seiner Töchter, ok.

**********************************

Anbei ein paar Viscosejersey-Stoffe, die ich als passend empfinden würde zu einem einfarbigen Rock aus nicht-dehnbarem Material.

Bearbeitet von nowak
Bitte nur eigene Bilder zeigen, nicht die von anderen Seiten oder von Shops. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwar keine Schnitte, aber ein paar Tipps zu deiner Figur parat:

 

Bei kleineren Frauen (egal welcher Statur) empfiehlt sich immer KEINE Boden/Knöchellange Kleidung. Wenn es gut aussieht und du so etwas trägst, dann würde ich das potentielle Festkleid etwa auf Kniehöhe (so das die Knie noch halb bedeckt sind) enden lassen. Das lässt die Beine länger wirken. Hohe Schuhe unterstützen das ganze.

 

Arme werden potentiell immer schlanker, wenn man auch hier etwas trägt, das bis zur Armbeuge geht.

Ebenso helfen dunkle Farbtöne, Vorteilhaft zu wirken.

 

Der Ausschnitt wirkt bei stärkeren Figuren Vorteilhafter, wenn er V-Förmig oder eher länglich (und nicht breit) ist. Eine Ansteckblume oben am Kragen lenkt die Blickführung auch mehr an Dekoltee und Kopf als an die Taille. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn man den Kopf optisch durch einen Blickfang vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mir jetzt mal in unserem Alfatex das SM Butterick 5430 bestellt..aber noch einen Shcnitt aus einer meiner Zeitungen im Auge..aber die Butterickschnitt waren grade runtergesetzt, da mußte ich doch sofort bestellen, oder *zwinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe alles quer gelesen.... ;)

Ich finde Jersey geht gar nicht. Zu gar keiner Hochzeit. Es trägt immer irgendwo auf, man zieht und zuppelt dran rum, weil es irgendwo hängen bleibt (am Körper)

und versteckt einfach GAR NICHTS!!!

Ein schicker fester Stoff, irgendwie glänzend oder mit gleichfarbigen Muster wäre schick.

Slinky, ja davon hatte ich mal ein Oberteil. Pink-rosa bunt. Sah toll aus und im Spiegel auch, meine Familie fand es auch gut....

Dann habe ein Foto von mir gesehen. Wääääääh, ich hätte mich da am liebsten rausgeschnitten. Unmöglich. Dabei hatte ich da Gr. 42 und ich sah aus wie eine Tonne!

 

Bin gespannt für was du dich entscheidest.

 

Und bitte keinen Bolero, wenn man nicht gerade Gr. 36 trägt, dann sehen die echt blöd aus, denn der Körper wird so quer geteilt und man sieht klein und dick aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke schon, dass es schöne/festliche Jerseys geben muss ... was wird denn für Eislaufkostüme verwendet, oder was hat eine Dressurreiterin oder Trapezkünstlerin beim Zirkus an? Und diese Outfits sind schon festlich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind in der Regel gertenschlank und tragen speziellen Trikotstoff. Von der Webart her ist das zwar Jersey, aber mit dem klassischen Baumwolljersey hat das nicht mehr viel zu tun, es ist letztlich Funktionsstoff in Hochglanzoptik. Um das noch zu verstärken, eben meist mit tausenden von Glitzersteinchen beklebt.

 

Und ehrlich, ein blinkender Jersey-Christbaum in Größe 50 sorgt zwar mit Sicherheit für Gesprächsstoff, aber... :D Ebenso steht knielang der TE sicher besser, aber wenn bodenlanges Abendkleid gewünscht ist, bedeutet das für die türkischen Hochzeiten in der Regel, dass sich im Ballkleid rausgeputzt wird, und zwar so richtig. Mit knielang würde man sich da sehr schnell sehr fehl am Platze fühlen. Letztlich geht es aber ja genau darum: man muss sich wohl und nicht völlig verkleidet vorkommen, sonst ist die Ausstrahlung mies und dann fällt man umso mehr auf.

 

Bei den historischen Spaziergängen wandeln immer wieder damen in "unserer Liga" mit und in der Regel sehen die ganz zauberhaft aus, obwohl sie in Dutzende Meter festen Stoff gehüllt sind. Fester Stoff muss ja nicht gleich unförmig bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wären noch feste - also GEWEBTE - Stoffe, die weich fallen.

Crépes spielen z.B. in dieser Liga. Egal op Crépe de Chine aus Seide bzw. Poly, leichter Wollcrépe, oder einer mit Glanzabseite (Kreppsatin, Crépe Marocaine), etc., sie haben alle etwas gemeinsam: Sie sind dicht und fest ver- oder gewebt und haben einen schönen Fall. Ideal um mit fließenden Schnitten elegant zu überspielen ohne groß aufzutragen.

Von Wolle über Poly, Viscose, Acetat bis hin zu Seide und dutzenden Mischungen, es gibt Crépe in verschiedensten Qualitäten und Stärken/Gewichten.

 

Nur so nebenbei......

(Jersey würde ich nicht generell verdammen, aber die wirklich sehr schönen sind nicht nur schwierig zu bekommen, vor allem sind sie tricky zu verarbeiten. UND meist schwer. Ohne Overlock hätte ich da keine Lust zu....)

 

M.:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...