Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

@Heike

 

ich hab in meinem Blog HIER ein WIP für einen EZI SEW. Der hat zwar kein durchgehendens Unterbrustband. Aber vielleicht hilft dir das auch schon etwas weiter.

 

@Barbara

 

sehr schicke Slips. Was ist das für Material? Lycra? BW-Jersey? Von der Sorte so wie deine sind könnte ich grad ungefähr 20 gebrauchen. :D Die Schnitte aus der Ottobre mag ich auch total gerne, davon hab ich schon einige.

 

Ich hab meinen GöGa überzeugt. Aber die Bilder muß ich erst noch bearbeiten. So viel von meinem unaufgeräumten Wohnzimmer wollt ich euch nämlich nicht zumuten. Aber erst noch den Gummi an die Beinausschnitte von dem mintfarbenen Body nähen. Etwas Geduld noch bitte.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei meinem BH habe ich Trägergummi bezogen. Nach Anleitung von Deo in diesem Thread. Funktioniert prima. Alternativ habe ich auch schon dünnes Moosgummi genommen. Laminat mag ich für Träger nicht so gern.

 

@Barabara, deine Slips sehen schön bequem aus.

 

@Mo, trau dich mal an gemusterte Stoffe ran. Macht viel mehr Spaß zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

die Abteilung UBB / Bügelband ist bei mir auch immer knifflig. Ich verwende inzwischen ein extrabreites UBG von 1,8 cm. Nun habe ich gerechnet, dass ich das UBB ja einmal umklappen muss und dann kommt da noch einmal das UBG drauf. Also muss das Schnittteil, das für zwei Mal EINEN cm umklappen gedacht ist, um 2 mal 0,8 cm vergrößert werden. (nach unten, logisch, ja?).

 

Bei den von mir genähten Rebeccas ist die Rehenfolge so: zuerst kommt das Bügelband auf die NZG, aber so, dass man es nur nach außen klappen kann. Dann wird das UBG aufgenäht und umgeklappt noch einmal genäht. Danach wird das Bügelband festgenäht, zuerst an der Seite, die nah zum Körbchen ist, dann an der äußeren Seite. Im Idealfall überlappt das BB dann das UBG ein wenig.

 

War das halbwegs verständlich ausgedrückt? :o

 

Oben beim Mittelteil sollten die beiden Bügelbänder dann so ungefähr aneinander treffen.

 

Ich würde Dir für den nächsten Versuch raten, das Unterkörbchen und das seitl. Körbchen mit Powernet zu füttern. (Das ist eine teuere Anschaffung, aber Du brauchst ja auch nur ganz wenig für jeden BH, also reicht das ne Weile.:))

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

Na da schaut man mal 1 Tag nicht rein und dann kann man schon wieder so viel nachlesen und vor allem soooo schöne Sachen bestaunen. :klatsch1::ja:

 

Ich war auch nicht faul und habe gestern noch den Schnitt für meine Mama angeglichen. Sie hat auch abgenommen aber Gott sei Dank nur am UBU und dann hab ich noch zugeschnitten und und mit dem Nähen begonnen und jetzt hab ich ihn endlich fertig. :jump::jump:

 

Der Schnitt ist selbsterstellt, die Cups sind aus 4mm dickem Laminat mit Spitze bezogen. Der schwarze Stoff ist in sich gemustert und paßt gut zur Spitze. Ich habe breite Träger und breites UBG verwendet. der BH ist am Mittelstück und Seitenteile mit undehnbarem Charmeuse und am Rückenteil mit mittelfesten Powernet gedoppelt. Ach ja und er hat keine Bügel da meine Mama aus gesunheitlichen Gründen keine mehr tragen soll. Die Zeit zum nähen betrug zusammengerechnet 1 ganzen Tag. Er ist schöner geworden als ich es mir erhofft hatte und drumm bin ich stolz drauf. Die Größe ist ca. 100B.:king:

 

Ich hoffe er paßt, wenn sie aus der Reha wiederkommt und er gefällt auch, denn es ist ein verspätetes Geburtstagsgeschenk.:engel:

 

Ich hab auch mal ein paar Deteilbilder dazugemacht.;)

570400786_BHMama1.jpg.f5cd2cf414281f922560e6d8eca22c9e.jpg

2010720188_BHMama2.jpg.c9e8a32ddfffe7c33f83cd91896234aa.jpg

197944313_BHMama3.jpg.7d950630bc20ebddacb13585bba6a250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon wieder so viele neue Sachen, ich finde sowohl die Slips als auch die BH`s sehr schön. Hoffenlich kommt der Geburtstags-BH gut an, er ist ein absoluter Hingucker geworden!

Ich habe auch mal wieder was fertig, Prototypenfindung für Slips stand auf dem Programm. Sind keine Schönheiten, ich wollte erstmal Größe und Passform begutachten.

Habe Linda (der ohne Spitzenbund) und Kwik Sew 2100 (die beiden mit Spitzenbund)genommen. Die hellblauen sind aus kaum dehnbarem Stoff. Bei dem cremefarbenem habe ich experimentiert, vorne sind Miedereinsätze eingearbeitet und das Vorderhosenteil ist gedoppelt mit Baumwolljersey. Alle drei sind auf jeweils verschiedene Art zu groß bzw. zu weit, ich habe mich für die ersten Versuche erstmal brav an die Größentabellen gehalten. Der mit dem Miedereinsatz ist unbeabsichtigt ein Hipster geworden, habe die geplante Spitzenkante schon beim Stoff mit draufgeschlagen :mad:. Ich habe aber aus den drei Probeteilen Erkenntnisse für die künftigen Slips gewonnen, waren eh nur Reststoffe:D. Als bequeme Teile für daheim taugen sie.

 

liebe grüsse

Sabine

Slips-Prototypen-1.jpg.bd3c8f1c41fe9d3c7e331663cf080258.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na der Geburtstags-BH ist ja echt ein hingucker.Wenn der nicht gefällt,dann weiß ich auch nicht.Ich habe heute 4 BH´s im UBB enger gemacht.Jetzt bin ich erst mal wieder versorgt.Die Cups passen immer noch.Also noch nichts mit neu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte da geh ich zum Tanzen und komm wieder und ihr habt wieder hübsche Sachen gemacht, und ich hab ne Menge nachzulesen.

 

Wenn ich nicht wüsste das ihr bei den selben Läden bestellt würde ich sagen: Boah warum krieg ich solche Stoffe nicht zu kaufen? Ich bin mal wieder zu doof um mir vorstellen zu können wie das fertig ausschaut. Vielleicht sollte ich einfach mal wieder ein Spitzen-Ü-Paket bestellen - he he he dann wird mir die entscheidung abgenommen und am Ende kommt doch was hübsches raus.

 

Die Metallschieber an meinem grünweissen 105er treiben mich in den Wahnsinn. Die bleiben nicht so wie sie sollen und lockern sich ständig von selber. War mein erster Versuch mit Metallschiebern... nie mehr, ich nehm wieder die Transparenten aus Plastik, die bleiben wenigstens.

 

Zum Bestellung zusammenstellen bin ich n icht gekommen heute..vor lauter Sloper Konstruieren. *seufz* so ein Tag hat einfach nicht genug Stunden.

 

So jetzt erstmal Schlafen - Morgen ist wieder um 5 Tagwach'

 

Gute Nacht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ihr lieben Dessous-Mit-Näherinnen... Mir kam heute eine Idee und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

Ich kenne einige Userinnen des niederländischen Dessousnäh-Forums "Zelflingeriemaken". Dort wird ca. alle 2 Monate ein Inspirationsthema gewählt und alle, die möchten, nähen davon inspiriert ein Dessousset. Also keine allzu strenge Themenvorgabe, aber jedes Mal sehr kreative Umsetzungen. Zum Beispiel gab es dort als Themen "Farbe lila", "50er Jahre", "Marlies Dekkers"... Einige User sammeln vorher Bilder im Internet zur Ideenfindung usw. und peu a peu werden die fertigen Werke gezeigt.

Ich persönlich liebe ja kreative Herausforderungen. Also wie ich ich ein Thema so umsetzen kann, dass es zu mir und meinen Vorlieben passt. (Deshalb liebe ich auch "Project runway"... aber das nur am Rande.)

 

Ich wollte gerne wissen, ob es vielleicht noch ein paar Kreative unter euch gibt, die da gerne mitmachen möchten? Wer Lust hat kann gerne Themen vorschlagen, die würde ich dann ein paar Tage zur Abstimmung stellen und die letzte April-/erste Maiwoche würden wir dann los werkeln.

 

Ich bin gespannt, was ihr sagt!

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OmG, das wäre ja dann das 3. Motivationsprojekt hier im Forum!

(Neben dem offiziellen MoMo gibt es bei den Nähmäusen immer eine Monats-Challenge und dann noch Dessous :ohnmacht:)

 

Aber die Idee hat was und klingt sehr reizvoll...

In der Art gab es ja letztes Jahr die Farb-Freds, also warum nicht, zum Mitnähen wird ja keiner gezwungen, bei manchen Themen/Farben mag frau ja auch nicht mitmachen, andererseits kommt man evtl. zu schöner Wäsche, an die man sich sonst nie gewagt hätte!

 

Schöne Sachen sehe ich hier ständig, krebse immer noch am Vanillegelben herum :mad:

 

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nun kann ich auch mal wieder was beitragen.

Ich habe ja den Schnitt BHS10-E ausprobiert.

Neu für mich, war dabei:

- Erstmals ein UBB

-UBB aus Spitze

-Cupoberkante ohne sichtbare Naht (laut Anleitung)

 

Ich habe ja nun die größeren Bügel, die gekürzt werden mußten. Die Farbe an dem Ende ist noch nicht trocken.

 

Daher mal vorab Bilder OHNE Bügel. Nicht wirklich aussagekräftig, was die Passform angeht.

 

Ich hoffe, er sitz mit Bügeln dann am Mittelstück richtig. Ansonsten müsste ich das beim nächsten verkleinern.

Das UBB ist etwas eng, daher wirft es Falten.

Man sieht auch noch den Trickmarker.:(

 

1358046981_bhs10enr1.jpg.feeb0479a15f33c7c82ec8b22527ccfe.jpg

679478971_bhs10enr2.jpg.9f1357c2a9ed1f5c502ef1973f366a95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ja, so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Mittelstück doch ein wenig zu weit ist, doch warte erst einmal ab, wie das dann mit Bügeln ist!!

Auch würde ich dir empfehlen, die Nahtzugaben an der Cupnaht ein wenig zurückzuschneiden, dann werfen die nicht so sehr Fältchen. Ansonsten gefällt mir der BH sehr gut!!

 

Ich habe auch noch was zu zeigen, dieses Set ist zwar nicht für mich sondern das bekommt eine Freundin zum Geburtstag! Der BH ist der Kwik Sew 2101 und die Strings sind einmal String Linda und einmal Julie jeweils von Sewy... Da das Geburtstagskind hier nicht unterwegs ist, kann ich es ja zeigen :rolleyes: :cool: :D

 

Da ich ihr diesen BH bereits schon einmal genäht habe, weiß ich, dass er gut sitzt und passt!

 

So, nun muss ich zur Arbeit, nach meinem Stoffmarktbesuch am Samstag würde ich ja lieber nähen :cool:, doch nächste Woche darf ich dann, da habe ich Ferien!!

Geburtstagsset.jpg.51fba165302bbd0badf1ba0681a7131c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli!

 

Sieht für mich schon besser aus als Deine vorigen Versuche, verzeih.

 

Du wolltest sicher eine Beurteilung, sonst häst Du Dich ja nicht eingeklinkt :).

 

Also, sind Dir die Träger so bequem, die sehen nach ein bisschen weit außen aus und vor allem - hast Du sie richtig hochgezogen (die Verarbeitung gefällt mir, muß ich auchmal probieren ;)).

Wenn ja, hat Dein UBB zuwenig Stützkraft, da wäre dann füttern angesagt. Das Mittelstück muß sicher noch ein bisschen enger werden.

Daß Deine *Augen* auseinanderschielen beurteilen wir, wenn Du die Bügel eingeschoben hast, daß kann dann weg oder minimal sein.

 

Sonst sauber gearbeitet (die paar Fältchen bringst Du auch noch an :)).

 

Schöen Sachen hab ich wieder gesehn, so viele, daß ich jetzt im Einzelnen gar nicht drauf eingehen kann. Ich hab noch einige Dinge (wie eine schöne Leinenjacke) zu nähen, dann werd ich mich vermutlich wieder anschließen.

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike, die Idee mit dem Motivationsprojekt klingt gut, ich könnte mir gut vorstellen, dass ich da mitmache!

 

@ Ulli, ich hatte dieselben Gedanken wie Christa, vor allem die sehr weit außen sitzenden Träger sind mir ins Auge gefallen, es ist schwer vorstellbar, dass bei dem Trägerabstand die Konstruktion der Cups alleine gegen die Schwerkraft ankommt. Es fehlt am Zug nach oben, jetzt steht alles irgendwie auf dem UBB. Kannst Du die Träger verlegen?

 

@Karin, ein schönes Set! Deine Freundin ist zu beneiden. Kontrastfarbene Nähte sind schon echte Oberliga, denn da sieht man jeden Wackler in der Naht (bei Dir natürlich nicht;)). Wenn ich das irgendwann auch so hinkriege, bin ich zufrieden.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulli

 

Hm.... ich würde auch auf ein noch zu breites Mittelstück tippen. Ausserdem drängt sich mich der Eindruck auf die Körbchen sind zu klein. Das Mittelstück steht ab, sieht zwischen den Brüsten gespannt aus, ich füchte das wird mit Bügel auch nicht besser, aber vielleicht täuscht das aber auch nur weil kein Bügel drin ist. Das wäre dann ein eindeutiges Signal das die Brüste im Körbchen nicht komplett Platz haben und du mehr Tiefe bräuchtest. Aber wie gesagt, das kann täuschen. Bin schon gespannt wie das mit Bügel aussieht.

 

Falten hab ich auch ständig - am meisten am Rückenteil, da wo es am Cup angenäht ist. Ich fürchte ja das bei meiner Figur die Oberkante vom Rückenteil zu lang ist (bin ziemlich gerade gebaut) und das drum Falten wirft. Die Biegung nach unten die die meisten UBB oder Rückenteile machen könnte für meine Figur einfach eins zuviel sein. Da werde ich wohl demnächst einfach mal etwas einfalten und schauen was ist wenn das weniger abknickt nach unten.

 

@FroschKarin

 

sehr sehr schick das Set - ich möcht auch eine Freundin die mir sowas zum Geburtstag schenkt - ich krieg immer nur Konfekt (na ja ich will nicht undankbar sein - es ist sehr sehr leckeres Konfekt).

 

@all

Wenn ihr so ein projekt machen wollt - nur zu - wenn es mir zeitlich reinpasst mach ich gerne mit - ich guck aber auch gerne Ergebnisse an wenn ich es nicht schaffe mitzumachen :D Mehr Augenfutter kann überhaupt nie schädlich sein. :)

 

So jetzt muß ich erstmal was Arbeiten

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

so ein Motivationsprojekt würde ich auch voll unterstützen!

Mit ziemlicher Sicherheit sogar tatkräftig :D

So gucke ich hier immer nur rein und denke, ich müsste auch mal wieder BH's nähen, vor allem, wo ich doch noch unbenutzte Schnitte zu Hause liegen habe! Aber irgend wie habe ich nie Zeit :cool:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerne wissen, ob es vielleicht noch ein paar Kreative unter euch gibt, die da gerne mitmachen möchten? Wer Lust hat kann gerne Themen vorschlagen, die würde ich dann ein paar Tage zur Abstimmung stellen und die letzte April-/erste Maiwoche würden wir dann los werkeln.

 

Ich bin gespannt, was ihr sagt!

 

Liebe Grüße, Ulrike

 

Mir gefällt die Idee.

Themen für den Mai? Vielleicht: Was blüht den hier?

Oder: Luftiges für den Sommer - BH komplett aus Spitze

 

Mehr gibt mein Hirn jetzt gerade nicht her. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zwar eigentlich jetzt an Oberbekleidung, aber Motivationsthema interessiert mich auch sehr. Würde auch zu einem oder anderem Thema mitmachen.

Ulli: den BH habe ich auch kürzlich genäht (der bunte Garten-BH), und dachte auch oh je, für die Tonne, aber mit Bügeln drinne ist er doch erstaunlich tragkräftig. Dachte erst auch, die Träger sind blöd so weit außen, aber hatte den BH jetzt 2 ganze Tage in folge an, und das hat nicht gestört (sie laufen ja schräg nach hinten im Rücken und rutschen deswegen nicht).

Bei dem Schnitt können die Träger im nachhinein schlecht verlegt werden, weil sie ja dieses angeschnittene Stück haben. Gefällt mir in weiß auch gut. Meiner Meinung nach sind die Cups nicht zu klein. Zeig bitte mit Bügeln noch ein Bild.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ Mo, der weiße Stoff ist ein Baumwolljersey 95%BW 5 % Elastan. Habe ich in unserem bergigen Nachbarland gekauft. Er fühlt sich ganz toll an, trägt sich ganz toll und sieht mit einem leichten Schimmer super aus. Dazu kommt der Spitzenpreis. Ich werde mir beim nächsten Mal wieder bestellen. Davon kann ich noch mehr gebrauchen.

 

@Abendstern, sehr schöner BH und super Verarbeitung

 

@Kristiana, danke für deine Tipps und die Slips sind wirklich sehr bequem

 

@ Pegasus, danke für deine Hilfe

 

@ Broody, deine Slips sehr sehr schön aus.

 

@ Frosch-Karin, da wird sich deine Freundin aber freuen.

 

Tipps bei der Verarbeitung von Dessous kann ich euch leider noch nicht geben, da ich noch nicht die große Erfahrung habe.

 

Ich werde wahrscheinlich heute noch einen BH zuschneiden. Eigendlich müsste ich mich ja der Oberbekleidung zu wenden. Mal schauen.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OmG, das wäre ja dann das 3. Motivationsprojekt hier im Forum!

 

Hm, tatsächlich habe ich mir das gar nicht so als Motivationsirgendwas gedacht. Denn mir scheinen hier alle sehr motiviert und dafür gibt es ja schließlich auch die Dessous-Mitnähfreds. Eigentlich sollte wirklich mehr die kreative Herausforderung im Vordergrund stehen - deshalb auch nicht zig Themen gleichzeitig, sondern nur ein (gewähltes) Thema. Man muss das alles ja auch nicht groß aufziehen, sondern kann das doch bequem hier im Thread unterbringen, oder?

Sichtlich hätten schon einige Lust mitzumachen, was mich riesig freut.

 

Als Themenvorschläge hätte ich noch zu bieten:

 

- Burlesque, wenn es etwas verruchter sein darf

Morgana Femme Couture, Dita von Teese, Secrets in Lace, Lucy B, Maya Hansen

 

- Dessous mit ungewöhnlicher Nahtführung

Wundervoll underwear, Wundervoll underwear, Cynthia Rowley, Intimissimi, Coco de Mer Lingerie, Scelestia Lingerie

 

(Wobei jeder das Thema nach eigenem Gusto umsetzen kann, Hauptsache ihm gefällts am Ende!)

 

Bye, Ulrike

 

PS: Die Bilder stammen von dem Blog "The Lingerie Post", dabei handelt es sich um keinen Shop oder Händler.

Bearbeitet von schnittfest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber Augenfutter geben :D! Ob meine Fähigkeiten dafür ausreichen, muss ich dann erstmal sehen.

 

Übrigens, wo finde ich hier Hinweise, wie man Bilder in die Galerie setzt?

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch... dann muß ich ja zusehen das ich Blümchen-Lycra bekomme :D mal sehen was die einschlägigen Dealer dazu vorrätig haben. hi hi hi. Wobei das Thema "Burleske" liegt mir vermutlich mehr. Aber man soll ja auch mal was Neues probieren - also doch Streublümchen? Ich sitz hier grad und hab ein breites Grinsen im Gesicht. Gut das meine Kollegin noch im Urlaub ist, die würde sich sehr wundern warum ich so grinse.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streublümchen sehen bei meinen Cups wohl sehr verloren aus...ich geh mal auf Suche nach Titanwurz-Lycra:p....

 

albern kichernde Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.