Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kissen zur Geburt besticken


BettinaS

Empfohlene Beiträge

ein fragendes hallo in die Runde,

 

ich habe mir vorgenommen ein gekauftes Kissen 40 x 40 zu besticken. Darauf sollen die Geburtsdaten vom Kind jeweils in die Ecken und ein Stickbild mit Namen des Kindes in die Mitte. So meine Vorstellung. Nun mein Problem der Vorstellung und wahrscheinlich auch der Durchführung. Ich habe zu meiner Sticki nur den großen Rahmen 225 x 140 (so ca.). Wie muß ich den Stof einspannen, das der Schriftzug so über eck gestickt werden kann:confused:. Geht das überhaupt? Stehe vor einem Rätsel oder mit beiden Beinen auf dem Schlauch. Wusele schon einiger Zeit in der Suche rum und finde keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BettinaS

    5

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

  • elenayasmin

    1

Einspannen würd ich da gar nicht, sondern aufkleben. Und wenn du keine Freiarm-Stickmaschine hast den Nähfuß als kleinsten Freiarm benutzen, also alles drumrum krempeln/legen o.ä.. Aufpassen wirst du trotzdem müssen wie Schießhund und so ganz sehr in die Ecke rein würd ich auch nicht sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

Du wirst mit Deinem Rahmen nicht bis in die Ecken kommen.

Entweder das Kissen auftrennen oder mehr in der Mitte sticken.

Einspannen mußt Du den Rahmen schräg in der Ecke.

Wenn Du den Rahmen gerade besser in die Ecke bekommst, mußt Du die Schrift schräg laufen lassen. ( Einstellung an der Maschine )

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela und sticki,

 

danke schon mal für eure Antworten. Ich sticke auf einer Pfaf creative 2134. Kann jetzt erst mal nicht weiter hier sein, muß schnell noch zur Arbeit. Vielleicht seh ich spät abends noch mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "muss" denn alles in den Ecken sein? Ich habe neulich auch so ein Kissen bestickt, allerdings selbst genäht. Da habe ich die Geburtsdaten in die Ecken von meinem 14 x 20 Rahmen gepackt, den Namen in die Mitte. Dieses Stück Stoff habe ich dann sozusagen als Mittelpanel für ein Patchworkkissen genommen und mit anderen Stoffen auf 40 x 40 kombiniert. In den Ecken kann man das doch z. T. gar nicht mehr gut lesen, wenn die Füllung drin ist... :confused:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

du hast eigentlich recht. Es muß gar nicht alles in die Ecken. Durch deinen Tipp habe ich mich mal durch die Bildergalerie geklickt und mir verschiedene Kissen angesehen. Eins war dabei, ein gelbes Großes mit Storchappli links und rechts Daten des Kindes untereinander aufgelistet. So in der Art könnte mir auch gefallen.

Nun muß ich mal probieren, wie ich das mit der Stickerei anstellen muß. Gemacht habe ich so was noch nicht. Vieleicht sticke ich auch die einzelnen Schriftzüge und mache daraus eine Art Appli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

schau doch mal in meine Bildergalerie, vielleicht gefällt dir ja das Geburtenkissen "Engel auf Mondsichel" .

Hier habe ich die Daten im Quadrat angeordnet - das wäre doch auch eine Möglichkeit für dich .

Allerdings habe ich bis auf das Motiv alles im kleinen 10 x 10 Rahmen gestickt und mehrmals einspannen müssen.

 

Viele Grüße Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

sorry, habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Dein Jonathan-Kissen habe ich schon beim durchstöbern der Galerie bestaunt und eine Idee ins Auge gefasst.

Habe ein schönes Freebie rausgesucht und den Namen druntergesetzt. Die ganzen Geburtsdaten mußte ich extra für den großen Rahmen erstellen. Das habe ich in Embird mit den Schriften gemacht. Meine erste Begegnung mit Embird und es hat geklappt. Ich freue mich wie ein Schnitzel:p. Jetzt überlegen ich noch, eine Ziernaht ums Bild zu sticken. Mein Vorhaben, ein gekauftes Kissen zu besticken, habe ich fallen gelassen. Das wäre ja noch mehr Arbeit, wie gleich selber nähen.

Die Stickarbeiten sind soweit abgeschlossen. Morgen könnten die Näharbeiten erfolgen, so die Zeit da ist. Dann melde ich mich noch mal kurz, ob alles geklappt hat. Vielleicht habe ich auch noch mal ne Frage dazu, wie ich den Knopfverschluss machen könnte. Ich probiere das mal aus. Das fertige Kissen kommt ganz sicher in meine Galerie.

 

gute Nacht

 

dankeschön an alle, die mir mit Tipps weitergeholfen haben:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hallo an alle,

 

habe mir mal ein fertiges Kissen angesehen und danach meine Knopfleiste gemacht. Das Kissen ist damit soweit fertig. Nur noch Feinarbeiten, waschen und bügeln. Foto ist nun schon mal in der Galerie.

 

 

danke nochmals allen, die mir geholfen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.