Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)


TU1981

Empfohlene Beiträge

Ja, das denke ich auch, aber muss ich mir dann nicht quasi alles doppelt nähen in zwei verschiedenen Längen? :confused:

 

@Andrea: schön, dass Du mit Deiner Garderobe weitergekommen bist. Kommt es mir grad nur so vor, oder ist das jetzt alles sehr grau bei Dir?

 

Das mit den Längen ist mir auch schon mal aufgefallen. Ich glaube, da muss man ein wenig an der Länge rumbasteln und schauen, ob mannicht einen Kompromiss findet, der beidem Genüge tut.

Ich bin sehr auf meine Bluse gespannt, ob ich die von der Länge her auf Hose und Rock anziehen kann. Die Designerin hat damals gesagt nicht so lang. Zeig ich Euch morgen oder wenn ich es schaffe heute abend noch.

 

egwene, Grau ist eine absolute Basisfarbe von mir, die im Winter auch viel stärker im Einsatz ist als im Sommer. Da pepp ich dann mit bunten T-Shirts auf. Im Winter trag ich auch mehr Grau "obenrum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    18

  • Luthien

    14

  • egwene2211

    13

  • TU1981

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das denke ich auch, aber muss ich mir dann nicht quasi alles doppelt nähen in zwei verschiedenen Längen? :confused:

 

Wenn du Oberteile gerne in den Röcken trägst, dann ist das gar kein Problem. Ich habe Röcke die in der Taille enden, und da trag ich meine Oberteile immer im Rock.

 

Zugegeben, bei den meisten Röcken die auf der Hüfte enden, sieht das nach nix aus wenn das Oberteil im Rock steckt...

 

Außerdem hängt es ja auch ein bisschen vom Schnitt ab. Ich finde, die wenigsten Schnitte (abgesehen von absoluten Basics) sehen zum Rock genauso gut aus wie zur Hose - oder andersrum.

 

Ich finde, es ist ein Kreuz mit den Hosen. Wenn man sich entscheiden würde nur noch Röcke zu tragen, wäre vieles einfacher... :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah...endlich wieder aus dem Nach-Feier-im-Bett-bleib-Loch rausgefunden!:D

 

@Lehrling: super Idee mit der Extra-Linie bzw. Naht, das werd ich mal gleich ausprobieren, vielleicht hilfts ja!;) Wenn nicht, dann steht die Welt ohnehin auf dem Kopf:o*lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

@ AndreaS. Danke für die Blumen!

 

Dennoch bin ich mit der Basisgarderobe weitergekommen. Ich habe mir zwei graue, knielange Röcke zugekauft. Ich wollte nicht warten, bis ich in zwei Jahren eine kleine selbstgemachte Basisgarderobe fertig habe. Ich habe schließlich jetzt das Gefühl, dass ich meinen Kleidungsstil ändern möchte. Das verschafft mir die Zeit, nochmal in Ruhe mein Storyboard anzugehen und jetzt eher für Frühjahr / Sommer zu planen und zu nähen.

 

Sehr guter Entschluss. Wir hatten zwar gaaaanz am Anfang mal den Titel „Die perfekte Basisgarderobe? – Nähen wir selbst!“ (oder so ähnlich). Nichtsdestotrotz war aber eigentlich auch von Anfang an klar, dass zukaufen legitim ist.

 

Es ist irgendwie noch mühsam genug, die Zusammenstellung stimmig hinzukriegen.

 

Ich kämpfe (immer) noch mit Schnittanpassungen und komme daher nicht wirklich weiter.

Dazu kommt, dass ich heute mir ganz grundlegende Fragen gestellt habe, wo ich eigentlich hin möchte.

Ich hatte heute […] (Dazu sogar noch ein selbstgenähtes Unterhemd ;)).

 

[…] Ich glaube, ich muss noch mal ganz von vorne anfangen […]

 

Und noch so eine Frage von heute war die Länge von Oberteilen...

 

Dass sich trotz selbstgenähtem Unterhemd das Stimmig-Gefühl nicht ganz einstellen wollte, das find ich schon ausgesucht gemein! Dabei müsste das (das selbstgenähte …) doch normalerweise das Tüpfelchen auf dem i sein – so, wenn alles mit rechten Dingen zugeht …

 

Spaß beiseite. Meinst du mit Schnittanpassungen das Vogue-Kleid 1254 (in diesem Thread)? Total schönes Kleid! Ich hatte mir überlegt – und weil ich es wirklich nicht wusste, frag ich dich jetzt einfach direkt – ob das auch zu deiner Basisgarderobe gehört?

 

Ich glaube nicht, dass du nochmal ganz von vorne anfangen musst, sondern denke eher, dass du „schon ganz schön weit“ bist. Diese Rückschläge gehören halt irgendwie auch dazu.

Ich merke das bei mir, wie verdammt langsam das geht. Aber zumindest für mich kann ich sagen, dass das wahrscheinlich auch so „stimmt“. Ich bin nicht diejenige, die von gestern auf heute in einer völlig anderen Garderobe rumläuft.

 

Die Sache mit den passenden Oberteilen zu Röcken ist mit ein Grund, warum ich mittel- bis langfristig mehr Kleider als Röcke tragen will. Bei mir kommt dazu, dass ich eine relativ hohe Taille habe. Da kann eine Bundlinie / Teilungslinie auf Taillenhöhe total klasse aussehen, der Grat zum Gouvernantenhaften ist aber schmal … (und wenn der Bund tiefer sitzt, wird es nicht einfacher mit der Oberteillänge – siehe Vanilia).

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: nur dass Du mir nicht wie eine graue Maus rumläufst, dazu hab ich Dich im Sommer viel zu "bunt" (im positiven sinne) und fröhlich erlebt :hug:

 

@cochlea: danke für Deine aufmunternden Worte. Vielleicht habe ich auch gerade mein Wintertief und stelle deshalb alles noch mehr in Frage als sonst. Ja, genau das Kleid passe ich im Moment an, und mit meiner Hose bin ich auch noch nicht durch, da ist mir Weihnachten dazwischen gekommen. Das ist eine gute Frage, ob es mit zur Basisgarderobe gehört. Kleider stehen bei mir auf dem Storyboard, und es ist für die Arbeit gedacht, also gehört es schon dazu (und ich hatte heute auch den gleichen Gedanken wie Du, einfach keine Röcke sondern lieber Kleider zu nähen, da bringt der Rock sein Oberteil ja direkt mit). Und da es lange Ärmel bekommen wird, muss auch keine Jacke o.ä. dazu passen. Also muss es nicht mit anderen Teilen der Garderobe kombinierbar sein. Fällt es dann per definitionem raus?

Ich krieg grad keine klaren Gedanken mehr zusammen, mein Chef meinte heute, ich solle am Freitag die Telefonkonferenz mit USA moderieren, da hab ich gelinde gesagt nun etwas Bammel vor :( Also verzeiht mir, wenn ich gread etwas konfus bin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…] Ja, genau das Kleid passe ich im Moment an […] Das ist eine gute Frage, ob es mit zur Basisgarderobe gehört. Kleider stehen bei mir auf dem Storyboard, und es ist für die Arbeit gedacht, also gehört es schon dazu (und ich hatte heute auch den gleichen Gedanken wie Du, einfach keine Röcke sondern lieber Kleider zu nähen, da bringt der Rock sein Oberteil ja direkt mit). Und da es lange Ärmel bekommen wird, muss auch keine Jacke o.ä. dazu passen. Also muss es nicht mit anderen Teilen der Garderobe kombinierbar sein. Fällt es dann per definitionem raus?

 

Ich meine eher: Ja wenn du es auf Arbeit tragen willst, dann ist es Basisgarderobe. Ob es in der Praxis dann genügend Basis ist, wird sich zeigen.

 

Ich krieg grad keine klaren Gedanken mehr zusammen, mein Chef meinte heute, ich solle am Freitag die Telefonkonferenz mit USA moderieren, da hab ich gelinde gesagt nun etwas Bammel vor :( Also verzeiht mir, wenn ich gread etwas konfus bin :rolleyes:

 

Du gehörst doch bestimmt auch zu den Frauen, die mit ihren Aufgaben wachsen … Du machst das! (und ich wär da auch etwas konfus …)

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egwene, ich bin auch der Meinung, dass Du das mit links schaffst. Dein Chef denkt ja wohl auch so, sonst hätte er Dir das nicht angeboten :)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

viel ERfolg und wenn der Chef Dir das anbietet, denkt er auch, daß du das kannst!

 

@Kleider und Basisgarderobe

ich denke schon, daß auch Kleider Basisgarderobe sein können, ich will mir nämlich nicht zu jedem neuen Kleid, Schuhe, Strickjacke, Schmuck und Blazer/Jacke/Mantel kaufen. Wenn ein Kleid zu mehreren Anläßen funtkioniert ist doch auch Basis oder?

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Basisgaderobennäher!

Nehmt Ihr eigentlich noch Neue auf? Ich bin auch gerade dabei, mir eine möglichst perfekte Basisgaderobe aufzubauen. Zur Zeit bin ich noch mit Unterteilen dafür beschäftigt. Für den Winter habe ich die schon fertig, jetzt geht es an die Frühlings-/Sommerunterteile.

 

Zu den Blusen könnte ich aber jetzt schon etwas sagen (Blusen kommen bei mir nach den Unterteilen dran):

Damit man eine Bluse über Hose oder Rock tragen kann, ist es besonders wichtig, das sie anständig tailliert ist. Eine zu weite Bluse drübergetragen sieht unangezogen aus. Dann sollte sie etwas über der stärksten Stelle der Hüfte enden, bloß nicht genau an der stärksten Stelle, dann kann man auch gleich einen roten Pfeil auf die Hüfte malen. Idealerweise sollte der Saum abgerundet sein.

Was mir letztens aufgefallen ist, dass es Wunder wirkt, wenn man zum Rock am Hals einer Bluse mit klassischem Hemdkragen einen Knopf mehr auflässt und den Kragen stärker nach aussen umschlägt. Irgendwie wirkt das gleich etwas weiblicher. Ansonten passen solche Blusen, meiner Meinung nach irgendwie besser zur Hose als zum Rock. Schöner zu Röcken finde ich einen weichen Schalkragen.

 

Zu den Unterteilen:

Meine Basisunterteile sollen alle mit der oberen Kante in der Taille sitzen. Das finde ich praktischer, weil man so die freie Entscheidung hat, das Oberteil in oder über dem Unterteil zu tragen.

Steckt man eine Bluse in eine Hüfthose, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann hinten rausschlabbern, was völlig unmöglich aussieht. Und wenn man das Oberteil eh drübertragen muss, sieht man man ja nicht, ob die Hose auf der Hüfte oder in der Taille sitzt.

Höher möchte ich die Unterteile aber auch nicht gehen lassen, also nicht noch zusätzlich einen geraden Taillenbund aufsetzen, weil das bei mir nach "die Hose sitz ja ganz gut, aber unter den Achseln kneift sie ein wenig" aussieht.

Dann sollen auch noch alle Unterteile an der Hüfte schmal sitzen, damit man sie mit den selben Oberteilen kombinieren kann. Gleich ab der Taille sehr weite Röcke brauchen, meiner Meinung nach, andere Oberteile als eine Hose.

Viele Grüße, ich finde Euer Projekt sehr spannend

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt Ihr eigentlich noch Neue auf?

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1253/kaffeetafel.jpg[/imgALIGN]

 

Hallo Luthien,

 

wir sind im Nähcafé. Meistens ist an einem der Tische noch ein Platz frei. Bitte, setz dich zu uns. Und herzlich willkommen!

 

Liebe Grüße Cochlea

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Bild vom Haus- und Hoffotografen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis!

 

Bin heute nach langer Abwesenheit;) mal wieder im Stoffladen gewesen und suchte ursprünglich Schabrackeneinlage...war aber gerade komplett aus:rolleyes:. Nicht weiter schlimm, hab ich mir einen hinreißend schönen Seersucker (eine Art helles Oliv, wunderschöne Farbe!*selig schmacht*) gekauft, damit mein Projekt Sommerrock (der Simplicity 7302) auch mal Konturen annimmt.

 

Fast ist es schade, dass wir nachher zum Essen eingeladen sind - sonst säße ich jetzt schon oben und würde schnippeln:D

 

Dies mal so als Einstieg fürs WE:)

 

Grüßle

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luthien: Wie Cochlea schon sagte "Wir sind im Nähcafé". Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin gespannt was Du uns zu zeigen hast :)

 

Ich habe endlich meinen anderen Basiskleidschnitt gefunden, den ich mit dem Simplicityschnitt vergleichen möchte, um da evtl. Änderungen zu kopieren! Dacht ja schon er wäre verloren, weil er in keinem Ordner, auch nicht falsch sortiert, war. Nein, nein, er lag brav in der Stofftüte, die ich im November mit im Urlaub hatte, aber da bin ich nicht zu dem Kleid gekommen...

Morgen muss ich einen Putztag einlegen und abends gehen wir zu Ina Müller. Am Sonntag wird aber wieder genäht!

 

Maßkonfektion: Vergangenen Dienstag war ich da und habe meine Maßkonfektionshose und -bluse anprobiert. Die Hose sitzt super gut. Ein wenig locker in der Taille, aber ich erinnere mich, dass ich sehr aufgebläht war, als sie meine Maße abgenommen hatten. Da das immer mal wieder passiert, finde ich es jetzt nicht so schlimm. Ich kann immer noch einen Gürtel anziehen :) Der 2. Grund warum ich die Taille nicht enger wollte war, dass ich so schon Schwierigkeiten hatte die schmale Taille über die kräftigeren Hüften zu bekommen :rolleyes: Die Länge haben wir gut abgesteckt und ich freue mich schon sehr auf die Hose. Was mir nicht gefallen hatte, waren die Taschenbeutel. Da zeichnete sich die Naht durch. Sie meinten, das müsste noch platt gebügelt werden. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich die Hose abhole.

Die Bluse hatte komische Falten an den Taillenabnäher geworfen. Das haben sie auch noch mal abgesteckt. Schauen wir mal. Was ich aber sehr merkwürdig finde ist, dass die Schultern überstehen. Und zwar bestimmt 1-2cm, wenn nicht sogar mehr. Jetzt kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, ob ich das bei der Probebluse reklamiert hatte oder nicht :mad: Wenn man es jetzt noch macht, dann werden die Ärmel halt kürzer. Ich hatte erst gesagt, es wäre okay, aber ich habe gemerkt, dass es mich doch stören würde, deshalb hab ich eine Mail geschickt, dass sie es ändern sollen. Evtl. muss das am Montag erst noch mal gesteckt werden. Aber lieber habe ich Krempelärmel, als überhängende Schultern...

Was ich aber auch gemerkt habe war, dass ich unsicher war wie viel ich reklamieren kann. Also, was ist okay in der Passform und was will ich nachgearbeitet haben. Wisst Ihr was ich meine? Durch meine eigene Näherei weiß ich ja, wenn man an einer Stelle was verändert, dann kann es an einer anderen Stelle Falten werfen.

Naja, wenn ich die Sachen abgeholt habe, mache ich Fotos und bin auf Eure kritischen Meinungen gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute zwei Jerseys bei Hilco gekauft, leider noch keine Frühjahr/Sommer-Kollektion, die legen sie erst in ca. 3 Wochen aus. Mit den beiden Jerseys möchte ich auf jeden Fall mal Schnitte testen und vielleicht schaffe ich es ja, am WE schon zu kopieren und zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beiden Jerseys möchte ich auf jeden Fall mal Schnitte testen und vielleicht schaffe ich es ja, am WE schon zu kopieren und zuzuschneiden.

Zum Testen von Schnitten nehme ich gerne alte Spannbettlaken. Das klappt ganz gut und die schönen Jerseys werden auch tatsächlich Shirts und nichts für die Tonne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen von Schnitten nehme ich gerne alte Spannbettlaken. Das klappt ganz gut und die schönen Jerseys werden auch tatsächlich Shirts und nichts für die Tonne :D

 

Och, da das nur die Jerseys vom Garagenverkauf waren und 15 Euro gekostet haben zusammen, kann ich das verschmerzen und trag es dann zu Hause, wenn mich keiner sieht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luthien: willkommen bei uns, und Deine Anmerkungen zu BLusen finde ich schon mal sehr interessant!

 

@ cochlea: da hast Du aber einen richtig einladenen Tisch gedeckt :hug: ach ja, und meine Unterhmeden sind normalerweise wirklich das Tüpfelchen auf dem i, ich freu mich jeden Tag, dass ich eines anziehen darf :rolleyes:

 

@ all: danke für Eure "mentale" Unterstützung, ich das Telefonat jetzt zum Glück überstanden, hat zwar nicht alles super geklappt, aber Chef war zufrieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an Euch Alle für das Willkommen!

Mit Storybord zeigen wird es bei mir schwierig, weil ich nicht nach Fertigschnitten nähe, sondern nach selbst gezeichneten Schnittmustern. Aber ich kann euch ja mal meine Pläne beschreiben (und dann dürft Ihr sie gern zerpflücken :D ):

Es geht um eine Basisgaderobe für das Sommerhalbjahr.

Der Grundstil soll klassisch-elegant sein mit dem Motto "overdressed gibt es nicht".

1.) Zwei Hosen für etwas schlechteres Wetter und Aktivitäten, die vielleicht etwas schmutziger sein könnten (z.B. Fahrradfahren).

Die erste Hose soll aus schwarzem Baumwollsatin entstehen und die zweite aus roter Baumwollfeingabardine.

2.) Eine Hose aus weißer, einigermaßen blickdichter Feingabardine.

 

Alle Hosen sollen nach dem selben schmalen, aber nicht engen Schnitt genäht werden, der mit der Oberkante bis in die Taille reicht und keinen Bund hat (was man freilich noch ändern könnte). Taschen sollen die Hosen nicht bekommen, um eine möglichst glatte Optik zu erhalten.

 

3.) Zwei lange Röcke, die von der Wärme her eine lange Hose ersetzen können, weil ich gern häufiger Röcke tragen möchte als bisher. Ein Rock aus knallrotem Baumwollsatin und ein Rock aus weißem Baumwollsatin.

 

Diese beiden Röcke sollen Godetröcke mit relativ hoch angesetzten Godets sein.

Je nach Oberteil und Accessoires sollen sie als Tages- oder festliche Gaderobe tauglich sein.

 

4.) Ein kniekurzer Rock (ebenfalls in Godetform) aus roter Baumwollfeingabardine für wärmeres Wetter. Weiße kurze Röcke habe ich schon, sonst käme noch ein weißer kurzer dazu.

 

Was mir wichtig ist, dass alle Unterteile (aus den Gründen, die ich bei den Blusen genannt habe) an der Hüfte glatt anliegen sollen. Das macht mir später meine Oberteilplanung leichter (die kommt im Anschluss an die Unterteile).

 

Wenn Ihr noch Anregungen habt, wäre ich sehr dankbar für Tips.

P.S.: Mein Farbtyp ist übrigens südländischer Winter.

 

P.P.S.: Zum Schnitte testen eignet sich auch gut Folie. Die ist gnadenlos, was den Sitz angeht, weil sie sich nicht einen mm dehnt, und man kann dann hinterher gleich die Teile als Schnittmuster verwenden.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luthien: das ist mal eine Planung. Da hast Du Dir ja was vorgenommen. So viele Unterteile und dann noch entsprechend viele Oberteile (denk ich jedenfalls mal). Hört sich aber gut an. Bin schon gespannt. Hast Du die Schnitte schon gemacht oder musst Du erst noch knstruieren?

 

@andrea: welche Änderungen hast Du jetzt beantragt bei der Maßkollektion? Hats geklappt und passt jetzt alles?

 

@jezzies: bin schon gespannt auf Deine Probemodelle

 

Nachdem ich ja Ende März auf eine Hochzeit eingeladen bin wird sich meine Basisgarderobe doppelt erweitern. Zum einen mit dem Mantel, zum anderen mit einem weißen Shirt (Bluse) für den Junggesellinnenabschied. Da wurde ein weißes Oberteil gewünscht und nachdem ich kein besonders schönes habe werde ich diese Bluse nähen http://www.burdastyle.de/aktuelles/news/burda-style-07-2011-alle-modelle-aus-burda-style-07-2011_aid_3657.html Modell 113B. Weißen Viskose habe ich mir dafür heute gekauft. Meine Hose macht leider keine Fortschritte (obwohl inzwischen habe ich auch das Futter zugeschnitten). Aber ich habe diese Woche zwei freie Vormittage. Vielleicht geht da was voran. Bzgl. dem Mantel war ich auf Stoffsuche. Mit dem Paisley hab ich bereits aufgegeben. Und zwar aus zwei Gründen. Am Wochenende war ich weg und da hab ich eine Frau mit einem Mantel gesehen, der vom Schnitt her meinem Modell sehr geähnelt hat. Der war weiß mit schwarzem Paisleymuster. Das sah wirklich schlimm aus mit den vielen Teilungsnähten! zum anderen hab ich auch keinen Stoff gefunden, der meinen Vorstellungen entsprochen hätte. Daher habe ich entschieden, dass der Mantel flieder wird (dann muss auch noch der passende Clutch zum Kleid genäht werden) mit einem Innenfutter mit Paisleys. Jetzt war ich heute im Stoffgeschäft und hab mal geschaut, aber die Stoffe kommen erst noch. Also muss ich noch etwas warten. Dann kann ich noch gemütlich die Hose und die Bluse vorher machen. Bei beiden Teilen werde ich schon vorab eine FBA machen und hoffe mir das Probemodell wenigstens bei der Bluse zu sparen. Aber jetzt muss ich erstmal ins Bett. Mir fallen gleich die Augen zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tu1981!

Wenn ich nicht noch spontan andere Ideen entwickle, kann ich für Alle Unterteile Schnitte nehmen, die ich schon fertig gezeichnet habe.

 

Das Schnitte ausdenken und zeichnen hat mich im letzen Jahr viele Nerven gekostet. Aber jetzt denke ich, dass ich die Idealformen für mich gefunden habe.

Was ich bei meinen Design-Experimenten herausgefunden habe, dass ich schmale Röcke (gerade oder A-Linie) an mir nicht mag. Irgendwie komme ich mir darin sehr spiessig vor. Das heißt jetzt aber nicht, dass jeder, der schmale Röcke trägt, spiessig aussehen würde. Nur ich sehe darin halt so aus.

 

Viel Arbeit wird es schon sein, all diese Kleidungsstücke zu nähen, aber ich brauche sie halt, weil ich unterteilmässig ziemlich abgebrand bin. Mein Mann braucht zusätzlich auch noch zwei Hosen, man wächst halt nur mich seinen Aufgaben :D

Wenn ich etwas genäht habe, was mir gefällt, trage ich es aber auch viele Jahre, so gleicht sich die Arbeit dann wieder aus.

An Oberteilen werde ich 8-9 langärmelige Blusen brauchen. Um T-shirts für sehr heiße Tage habe ich mich schon vorletztes Jahr gekümmert, da habe ich jetzt erstmal Ruhe.

Aber das Problem ist, dass ich erst lernen muss, wie ich einen Blusenmaßschnitt konstruiere. Mal schauen, wann Ihr mit der ersten Bluse rechnen könnt. Erstmal werden jetzt die Unterteile fertig genäht, sonst verzettle ich mich total.

 

Ich werde mich mal nach Euren Storyboards und Nähplänen umsehen, wie Ihr so eine Basisgaderobe aufbaut. Irgendwas von einer rot/weiß/beigen Grundgaderobe habe ich noch aus dem letzten Jahr im Kopf? Ist das richtig? Und wer war das nochmal?

 

Hallo Jezzie!

Der Godetrock und dieses Wickeltwinset, die Du Dir vorgenommen hast, sind ja wohl mal Klasse! Gerade diese Wickeljacke bietet ja unendlich viele Möglichkeiten. So kann man immer wieder anders aussehen, obwohl man das selbe Oberteil trägt :super:

 

Hallo Andrea!

Kann es evtl. sein, dass Deine linke Beckenseite höher steht als die rechte? Ich habe so das Gefühl, dass daher diese Falten am Rückenteil kommen. Wie man das am fertigen Teil noch ändern kann, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.

Am Ausschnitt würde ich weder Abnäher noch Falte machen, sondern die Schulternähte nach aussen schieben. Der Ausschnitt wird dadurch vielleicht etwas breiter, aber ich fände es schöner, wenn er ganz glatt liegt.

P.S.: Bist Du Dir sicher, dass grau in einem solchen Ausmaß wirklich zu Dir passt? Zwar kann man die Farben auf Computerbildschirmen nicht wirklich beurteilen, aber auf Mich wirkst Du auf meinem Bildschirm eher wie ein Herbsttyp. Da wäre grau zu kalt. Aber natürlich kann es auch sein, dass mein Bildschirm Deine Körperfarbtöne zu sehr verfälscht und ich mich irre.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luthien: dann lass uns doch an Deinen Überlegungen zum Blusenmaßschnitt teilhaben. Das interessiert sich mehrere von uns :)

 

meine hose nimmt langsam formen an. heute habe ich futter und hose zusammengenäht, alles versäubert und die leistentasche gemacht. heute abend kommt der rv dran. mal sehen, wie weit ich dann heu4te noch kommen werde. ich freue mich schon so auf die hose. habe meinen basisschnitt noch etwas verändert und die hosenbeine schmäler gemacht. da ist die silouhette schöner. hoffe, dass ich nicht zu viel weggenommen hab. ansonsten gehts schon richtung röhre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran werde ich Euch, wenn es an der Zeit ist, gern teilhaben lassen. Aber das wird noch dauern. Du hast ja gelesen, was ich vorher noch nähen muss. Frühestens in der zweiten Jahrehälfte 2012 kannst Du da mit mir rechnen.

Nur eines ist schon klar: Dass die Bluse sehr stark tailliert werden soll. Ansonsten werde ich die Details später entscheiden. Alles gleichzeitig geht halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am WE aus der Ottobre 2/2009 den Schnitt Nr. 5 kopiert und zugeschnitten. Bin mal gespannt, ob ich mit Gr. 40 hinkomme, hab mich extra vorher mal vermessen. Dank nicht existierender Taille, müsste ich da aber z.B. Gr. 46 nähen, da bin ich dann am meisten gespannt, ob das mit der 40 dann überhaupt aussieht und passt.

 

Meine geplante Garderobe werde ich noch einmal anpassen müssen, da doch einiges zu schick für meinen Job wäre. Die laufen da alle sehr leger herum im Büro und nur die Vizepräsidentin trägt wirklich Kostüm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zu chic" gibt es nicht. Wenn andere Nichts aus sich machen wollen, musst Du Dich doch nicht unbedingt daran anpassen.

In Russland habe ich gestaunt, was die Frauen dort in ganz alltäglichen Situationen tragen (und ihren Chic bewundert). Die meisten Deutschen müssen sich dagegen schämen. Ich möchte mir in Zukunft lieber die Russinen, die ich gesehen habe zum Vorbild nehmen (Deshalb auch mein Basisgaderobenmotto: "Overdressed gibt es nicht").

Nur weil einem auf deutschen Strassen meist eine blaue Demin-Lawine entgegenrollt, werde ich bestimmt nicht auch Jeans tragen, wenn ich sie nicht mag.

Du musst Dich richtig angezogen fühlen, das ist das Einzige, was zählt, nicht das, was andere tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jessica

ich wähle Oberteile immer nach der Brustweite, es ist ja ein Mehrgrößenschnitt, ansonsten kopierst Du einfach nach unten hin weiter, bzw. läßt einfach mehr Nahtzugabe...grr, richtig lesen! ;-) Du hast ja schon zugeschnitten, ich würde einfach mal mit großen Stichen mit der Nähma heften, dann sieht du ob es paßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.