Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

oberkante eines spitzenslip


Indianernessel

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe wunderschöne spitze, 17 cm breit, und möchte mir daraus einen slip nähen. das schnittmuster amelie von sewy schneidet einfach das obere ende der spitze ab und näht einen gummi auf. zum einen weiß ich, daß es auch ohne gummi geht und zum anderen finde ich den spitzenrand viel zu schön um ihn abzuschneiden. der obere rand vom slip ist ja nicht gerade. was mache ich, damit der slip nicht am bauch und im rücken höher ist als an der seite. geht das irgendwie???

 

liebe grüsse

 

ärmeldapscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Kasi

    1

  • smart-girl

    1

  • Indianernessel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe einfach das Schnittmuster Linda von sewy nach oben hin etwas kürzer zu geschnitten und dann die Spitze angenäht.

Ich hänge Dir auch einmal ein Bild an!

735377541_BH1b028.jpg.397233da9224d62fe98c10a9a83dbdf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck Zwickel und Spitze-Höschenteil mal zusammen. Probier an und schau, auf welcher Höhe die Oberkante der Spitze ist (Richtung Taille). Je nachdem wie weit nach unten die Oberkante reichen soll, schiebst/ steckst Du die Spitzenborte neu fest. Konkret: Du verbreiterst die Nahtzugabe vom Zwickel, nicht von der Spitzenborte. Sobald die Höhe passt, schneidest Du die Nahtzugabe vom Zwickel auf das neue Maß ab, versäuberst und verbindest die Teile. Wenn die Spitze eventuell dadurch seitlich an der Hüfte zu breit ist, schneidest Du dort vorsichtig die Spitzenkante leicht gerundet in Form, schlägst ein und zickzackst die Nahtkante. Zum stabilisieren ist ein Gummi sinnvoll, die elastische Spitze bleibt länger in Form. Auch am oberen Taillenband nähe ich bei Spitze mittlerweile einen schmalen Gummi an. Aus dem gleichen Grund: längeres in Form bleiben. Der Gummi soll nicht Weite wegnehmen, also nicht zuviel an Gummilänge reduzieren, sondern nur die Form der Spitze halten. Damit der gebogene Spitzenrand erhalten bleibt, nähst Du den Gummi nicht direkt an die Bogenkante, sondern versetzt nach unten an der tiefsten Einbuchtung des Bogenrandes.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für den Tip. Ich wollte schon länger mal eine Spitze oben an die Kante machen, dachte mir aber immer, dass das sicher ausleiern würde. Jetzt probier ich das mal.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.