Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu RagTime Quilt


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch noch eine Frage. :nix:

 

Reicht es für ein Kissen, wenn man die einzelnen Quadrate nicht doppelt nimmt, oder entstehen dann nicht genügend Fusseln?

Ich wollt eigentlich die Wattierung weglassen, da ja sowieso ein Kissen reingestopft wird.

 

Danke schon mal!

Bearbeitet von Luna90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    36

  • ina6019

    15

  • barbarissima

    12

  • soya

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab auch noch eine Frage. :nix:

 

Reicht es für ein Kissen, wenn man die einzelnen Quadrate nicht doppelt nimmt, oder entstehen dann nicht genügend Fusseln?

Ich wollt eigentlich die Wattierung weglassen, da ja sowieso ein Kissen reingestopft wird.

 

Danke schon mal!

 

..ja - wie Du schon schreibst: es fusselt dann weniger, weil ja eine Lage fehlt.

Die Wattierung kannst du sicher ruhig weglassen, aber die doppelte Lage macht bestimmt was her...muß man einfach probieren...

 

Wenn Du mal auf meine Seite in die galerie guckst, bisschen weiter unten ist ein Jeans-RagTime Kissen, doppelte Lage so etwa sieht das dann aus. Ichhab übrigens auch kein Vlies genommen.;)

 

manchmal haben doch die Kids die Hosensäume kaputt, das ist ja einlagig...nach dem waschen fusselt sich das ja so zusammen...das wär mir für ein echtes RagTimeKissen zuwenig...:rolleyes:

 

LG, NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thema hat mich auch interessiert.

Hier im Forum soll man ja immer selber nachsuchen, bevor man Fragen stellt.:D

Ich habe es diesmal getan und folgendes in diesem Forum gefunden:

 

www.quilt-glueck.de/html/ragtimequilt.html

 

 

 

Und die durchgehende Rückseite ist ja auch kein Problem, nur eben weniger Fransen auf der Vorderseite.

 

Ich finde das toll! Den kann man ja locker auf der Couch quilten.

 

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooo, mein erster Ragtime-Quilt ist fertig :) Es hat irre Spaß gemacht ihn zu nähen.

Ich hab ihn nun auch schon einmal gewaschen und einmal im Trockner getrocknet. In der Waschmaschine hat er so gefusselt, dass er das Sieb verstopft hat, aber im Trockner hat er kaum Fusseln gelassen. Insgesamt hat er viel zu wenig, um nicht zu sagen kaum gefusselt.

Ich hab ihn nun nochmal in die Maschine gestopft, zwei große Badetücher dazu und hoffe das er nun mehr "Federn" lässt.

 

Die verschiedenen Stoffe haben auch ganz unterschiedlich gefusselt, je nachdem wie dicht sie gewebt sind, vllt hab ich da meinen ersten Fehler gemacht?

Ich hab aller 1,5 cm eingeschnitten, das sollte doch ausreichen. Oder muss ich notfalls nochmal einen Schnitt dazwischen machen?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle halbe cm ist besser! :)

Ich hab's auch wieder festfestellt. Das ganze geht zwar eigentlich ganz flott, aber das Einschneiden hält dann schon noch ganz schön auf.

Hast du auch weit genug eingeschnitten - bis kurz vor der Naht?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fäden sollten möglichst mindestens stehen bleiben, sicherheitshalber. 3 mm ist schon OK. Wichtig ist aber schon, dass du oft genug einschneidest, damit die Fäden zwischen den Einschnitten sich rauslösen können in Waschmaschine/Trocker.

 

Dann ist es noch so, dass eigentlich Viscose, Polyester (also auch anteilig) und Leinen besser fransen als Baumwolle. Je fester Stoffe gewebt sind, desto weniger fransen sie. Deswegen muss man bei PW-Baumwolle erst recht sehr oft einschneiden, also nur ganz kleine Zwischenräume lassen.

 

Bekommen wir deinen Quilt zu sehen?

 

Ich habe auch was gemacht: ein Meditationskissenbezug (Sitzkissen).

Wollt ihr's sehen?

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch wollen wir es sehen!!! :)

 

Ich werd mich also nun nochmal mit der Schere bewaffnen und dem guten Stück auf die Pelle rücken:rolleyes: denn nach dem zweiten Waschdurchgang ist es nicht wirklich besser mit der Franserei.

 

Foto bekommt ihr morgen, falls ich heut nicht noch einen Handkrampf kriege und mit dem schneiden nicht fertig werde.........

 

 

Nähschulen-Besitzerin klingt höchst interessant. Ich beknie schon jährlich die VHS wegen eines nähkurses, aber da ist angeblich nicht genuig Bedarf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa, Ina, wo ist denn dein Kissen???

 

Mein Quilt für die Sommerbank ist hier und nach deinem Rat ganz oft einzuschneiden, hat es nun doch noch ordentlich gefusselt. Danke nochmal.

Er ist sicher nicht perfekt, aber mein erstes Teil in der Art. In der Mitte sind übrigens handgestickte Rosen in Kreuzstich.:)

 

9999f6ae8.jpg

Bearbeitet von Luna90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper, dein Blumenquilt, Luna!!!

In zwei Wochen fängt bei mir wieder ein Kurs an mit lauter Anfänger. Darf ich denen deine Decke zeigen?

 

"Nähschulenbesitzerin" klingt ziemlich bescheuert. Ich würde das gerne umformulieren, aber leider kann ich das nicht mehr ändern...

Bei mir hat mit der VHS auch schon lange nichts mehr funktioniert. Ich mache das privat.

 

Aaalso, hier mein neuester Rag-Time - war eine Auftragsarbeit.

 

Vorderseite

IMG_4228_1.jpg.be475fe1c9f289a5701c7027fe9b9407.jpg

 

Rückseite

IMG_4227_1.jpg.99f903a8f3e7b716adb9bd6c442aa167.jpg

 

Der Dame hat mein kleiner Jeans-gelb Rag-Time so gut gefallen. Den habe ich glaube ich weiter vorne schon mal gezeigt. Sie wollte das gerne "genauso", aber dann mit rot-orange. Ach, ich kann ihn ja nochmal einfügen - zum Vergleich. :)

 

IMG_4078_1_1.jpg.e29ef2656068b0cb3308222e88982ade.jpg

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Naa, Ina, wo ist denn dein Kissen???

 

Mein Quilt für die Sommerbank ist hier und nach deinem Rat ganz oft einzuschneiden, hat es nun doch noch ordentlich gefusselt. Danke nochmal.

Er ist sicher nicht perfekt, aber mein erstes Teil in der Art. In der Mitte sind übrigens handgestickte Rosen in Kreuzstich.:)

 

9999f6ae8.jpg

 

 

Huhu!

BOOOAAAH - der ist aber wirklich toll geworden! Hab noch nie irgendwas gequiltet und bin langsam auch beim Überlegen, es mal mit einem Ragtime-Quilt zu versuchen.... Wirklich klasse geworden!

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hallo Ladys,

nun ist das Werk endlich vollbracht:D- nachdem mir mein Sohn eine Abfuhr erteilte,- er kaufte sich ein Hochbett und wollte keine " Bettdecke" :banghead:, wanderte das Teil als UFO in den Schrank. Ein Abnehmer hatte sich vor ca 2 Wochen aufgetan- das Patenkind hat am 3.10.09 Firmung und es flatterte eine Einladung ins Haus.Was Bleibendes schenken ist da wohl angesagt und das UFO fand heute Abend nun seine Vollendung. Sieht im Moment noch nicht so sehr schön aus weil die Decke noch nicht insgesamt geschnitten ist.Ich musste eine Scherenpause einlegen weil meine rechte Hand vom Schneiden des Quiltes mit Blasen gepflastert ist und an Weiterarbeiten im Moment nicht zu denken ist- leider. Ich verspreche euch, den Quilt hier einzustellen, sobald ich ihn fertig habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich meine geschundenen Finger schützen kann und das Teil weiter einschneiden kann, ohne große Schmerzen zu haben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ohje da steht mir dann ja auch noch was bevor ;)

Vielleicht kann man die Finger mit genug Pflaster schützen ?

Mein Stand der Dinge sind nun alle Reihen fertig und schon 5 Reihen zusammengenäht. Allerdings muss ich die Ecken weg lassen beim Nähen, meine Nähma hat da ihre Grenzen. Ich nähe bis an die Naht der einzelnen Quadrate ran, denke, das hebt (sieht zumindest bisher so aus).

 

jeansquilt6

 

nicht ganz aktuell das Bild, aber es gibt schon mal ne Vorstellung. Also genug zum Schnippeln gibts wohl auch.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cheyenne1

Ich freu mich schon auf ein Foto!!!!

 

 

Leider hab ich auch nicht wirklich einen guten Ratschlag bezüglich deiner Verwundungen. :o Ich hab zwischendrin ganz oft die Schere gewechselt, weil mir die Druckstellen so weh taten. Aber vielleicht hilft es ja Handschuhe anzuzuiehen???

 

Halte durch:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich werde es heute abend mal mit Pflaster und einem Winterhandschuh versuchen, ich bin nämlich total gespannt, wie das Teil nach der Wäsche und dem Trocknen aussieht.

Also Fusseln sind jetzt schon genug da :D , das lässt auf ein gutes Ergebnis hoffen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Luna: ja das ist alles Jeansstoff.

Rückseite dünnerer Jeans-Hemdenstoff, Vorderseite auseinandergeschnippelte Jeanshosen (ein dickeres Hemd).

Das waren ganz hellblaue bis schwarze Jeans.

Bin halt Jeansfan :)

 

Hab gehört, dass man mit dem Trockner aufpassen muss - werde evt. ein Wäschenetz verwenden (wenns eins gibt, das groß genug ist), zumindest das Fusselsieb öfter reinigen zwischendurch. Evt. kann man gut einen Teil Fussel mit einer kräftigen Bürste wegbringen (Tipp einer netten Bekannten).

 

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jeansdecke wird toll!! Ich freue mich schon auf das Bild vom fertigen Teil! :)

Ich habe hier mal gelesen, dass man eine Schere, extra für Rag Time Quilt, kaufen kann. Keine Ahnung wie sowas aussieht, oder wie das funktioniert, aber vielleicht ist das besser.

Scharf (neu?) soll die Schere halt sein. Und es ist schonender die Jeansnahtzugaben immer einzeln einzuschneiden, nicht gedoppelt. Dauert halt auch nochmal länger natürlich.. :rolleyes:

 

Trockner ist kein Problem. Muss eben nur oft genug den Flusensieb sauber machen. Dann kann nichts passieren. Ich schätze mal, dass deine Decke auch nach der (Waschmaschinen- und Trockner-)Fertigstellung immer noch Flusen lassen wird..

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Fiskars Scheren mit sehr scharfer Spitze und - das beste - einer Feder (wie eine Gartenschere, springt von selbst wieder auf). Das ist sehr handschonend, wenn man sich diese Bewegung schon mal spart und sie sind auch nicht so teuer (meine hat im großen Auktionshaus knapp 10 Euro gekostet mit Versand). Die Scheren heißen "Softouch" und ich habe mit ihnen schon meterweise Jeansfransen (Chenilletechnik etc.) geschnitten, ohne dass mir hinterher die Hände abgefallen sind :eek:. Evtl. lohnt sich für Dich ja die Anschaffung.

 

Lg

Ana

 

Ich kann nur nochmal auf die Scheren mit Feder hinweisen...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Trockner ist kein Problem. Muss eben nur oft genug den Flusensieb sauber machen. Dann kann nichts passieren.

 

Liebe Grüße, Ina

 

:)die Decke in ein Kopfkissen rein stecken und ab in die WaMa + dann in den Trockner,dass schont die Flusensiebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franst das dann genau so gut? Ich stelle mir vor, dass die Nähte alle dann mehr sozusagen "am gleichen Platz" bleiben..

Ich habe keinen Trockner (habe Schwiemu's Trockner dafür benutzt ;)). Schadet es dem Flusensieb, bzw. dem Trockner, wenn so oft geleert werden muss?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...