Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff reicht um 7 cm nicht --- anstückeln?


s_ilke

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

und gleich noch ne Anfängerfrage von mir. Möchte mir ne Weste ohne Ärmel nähen (aus der aktuellen F.I.M.I.). Zu dumm. Das Futter habe ich etwas zu kurz gekauft - es reicht um ca. 7 cm nicht. Wäre aber mehr als breit genug ...

 

Es geht nur um das Rückenteil: Soll ich es ausnahmsweise quer legen? Schräg drauf legen? Das Futter anstückeln (wenn ja - auf welcher Höhe ... genau in der Mitte, im unteren Drittel oder tatsächlich nur oben an der Schulter, wo die 7 cm fehlen?) ???

 

Huch - und in der F.I.M.I. sind die Nähanleitungen ja mehr als dürftig und in nem deutsch, dass man ständig grinsen muss. Na - das wird noch ein Abenteuer ...

 

Lieben Dank und Grüßla,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • s_ilke

    2

  • nowak

    1

  • Großefüß

    1

  • Büstenmamma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

MoinMoin,

Du kannst das Futter ruhig in anderer Fadenlfaufrichtung zuschneiden( in Schuß- statt in Kettrichtung, drehen um 90 Grad) , vom Schrägen Fadenlauft würde ich dir dringend abraten.

Büstenmamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du setzt in der Mitte einen Streifen ein, in Vorder und Rückenteil, etwa aus dem Oberstoff oder aus einem anderen passenden (Kontrast)stoff. Dann wird das ganze gleich ein Designelement.

 

(In das man sich auch gleich noch eine Innentasche einbauen kann... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Streifen einbauen find ich ne prima Idee - aber in diesem Fall "knistert" der Hauptstoff (Acetat) und deshalb füttere ich die Jacke mit Viskose-Satin, damit sie etwas "gemütlicher" wird.

 

Ich könnte natürlich den Streifen aus dem Futterstoff einfügen (Futterstoff ist eigentlich genügend da - nur eben nicht in der erforderlichen Länge) .... aber wenn das mit dem Querlegen bei ner kurzen Weste auch ok ist - mach ich das lieber so - geht schnell und ist einfach ...

 

DANKE für die schnellen Antworten ...

 

Silke

die ganz neu das Nähen für sich entdeckt hat und im Nähfieber ist :rolleyes:

Äh - welche Schneiderin nimmt mich als Kurzpraktikantin *gg* - will sooo viel wissen .....

 

GIBT ES EIGENTLICH EIN GUTES NÄH-LERNBUCH ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GIBT ES EIGENTLICH EIN GUTES NÄH-LERNBUCH ???

 

Hallo,

ich hab das "Burda - Nähen leicht gemacht", das ist nicht schlecht für Anfänger und erschwinglich.

 

Es gibt auch reichlich aufwendig aussehende Bücher mit viel Fotos. Ich hatte da einige aus der Bücherei. Eins war gut, aber einige waren auch schwer verständlich mit teilweise falschen Erläuterungen. Leider weiß ich die Namen nicht mehr.

 

Gut sind auch die Bücher von Ravensburger "Nähen leicht gemacht" zu verschiedenen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...