Zum Inhalt springen

Partner

STOFFSUCHT is logisch aber NÄHMASCHINENSUCHT??


wuppiuschi

Empfohlene Beiträge

ich finde auch dass nähmaschinen (überhaupt alles was man für sein hobby anschafft) luxus ist. klar, ich könnte auch noch lange auf meiner pfaff hobby nähen. aber ich hab lust auf was neues, das mehr möglichkeiten bietet. und das ist dann schon luxus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    7

  • verlockend

    4

  • Ranunkel

    3

  • naeh_fee1104

    2

Bei uns in der Familie stehen wir auf dem Standpunkt:

 

EIN GUTER HANDWERKER BRAUCHT AUCH GUTES HANDWERKZEUG!!!!

 

Das gefällt mir. Aus meiner Familie habe ich einen ähnlichen Standpunkt mitgenommen:

 

Wenn ich eine Sache nicht perfekt kann, kann ich mich nicht auch noch mit schlechtem Werkzeug herumärgern!

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja vor meiner Pfaff eine "billige" Maschine von Viktoria.

 

So sahen die Nähte aber auch aus, und damit hat mir das nähen keinen Spaß gemacht.

 

Mehrlagige Stoffe gingen auch nicht, also eine anständige maschine mußte her.

 

Wenn man aber mit 3 Kindern alleinerziehend ist, sind die Möglichkeiten nun mal begrenzt und ob ich jetzt ein Jahr jeden Monat 75 Euro spare oder sie als Rate bezahle ist doch gehüpft wie gesprungen oder?? Und mir ein Jahr die Stoffe zu versauen mit der billigen Maschine ist auch nicht so der Knüller oder

 

Es gibt halt auch Leute die halt nicht sooo viel Geld haben um alles bar zu bezahlen, und halt Raten machen, was ich aber nicht sooo schlimm finde.

 

Wenn die jetzt bezahlt ist, gebe ich die in zahlung und die Differenz für die größere zahl ich dann in bar, das ich ja nicht sooo viel auf einmal.

 

Wenn ich z.B. die neue Brother für 5000 Euro sehe, wer kann den sowas in bar zahlen???

 

Ich denke diejenigen sind wohl eher in der Minderheit.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

zum Thema Nähmaschinen und Finanzen: Ich habe in den letzten zehn Monaten vier Maschinen gekauft: eine Overlock (die ich niiiiie brauche ....), eine Janome 6500, eine Janome 300E und die Janome Cover.

 

Die Overlock (Brother 929D) habe ich recht günstig bekommen, und mein Mann sagte, wenn ich die Anschaffung für sinnvoll hielte, solle ich sie doch vom Familienbudget kaufen. Die Nähmaschine und die Stickmaschine waren Folge eines Überspannungsschadens, durch den sich meine Singer XL1000 verabschiedet hat, und wurden teilweise durch die Versicherungsleistung finanziert. Die Cover habe ich von meinem über längere Zeit angesparten Taschengeld und einem unerwartet hohen Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk meines Vaters bezahlt.

 

Damit bin ich jetzt aber auch ausgestattet, denke ich (zumindest im Augenblick). Vermutlich wird die Ausstattung mindestens zehn Jahre reichen müssen - es sei denn, mir laufen von irgendwoher Dukaten zu. (Meine vorige Nähma habe ich 15 Jahre benutzt, und jetzt steht sie bei meiner Tochter im Zimmer.) Und mit dem Platz würde es auch langsam schwierig.

 

Als nächstes muß ich mich mit den Maschinen gründlich vertraut machen - das habe ich noch nicht wirklich geschafft.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle ich bin jedesmal erstaunt welche Fachsimpelei hier vom Stapel bricht wenn es um diverse Nähma,Stima mit Typbezeichnung etc.....geht.Und welchen Fuhrpark hier viele zuhause haben.

 

@ Sandra und die Eisenbahn von Opa steckt jetzt in Deinem Fuhrpark??? ;) :D

 

Ist ja fast wie ...... messen beim pinkeln der Männer ;) oder mein Haus,mein Pferd,mein Auto!!!

 

Genau wie Ranunkel nähe ich auf "EINER" pippi normalen alten Nähmaschine....und meine kann einen super Gradstich....und Zickzack hat sie sogar auch noch :rolleyes: !!!!!Den ganzen Kram mit,hier noch eine Ziernaht...da noch ein Blümchen sticken kenn ich gar nicht.Soll ich mich bedauern oder eher nicht???Auch die ganzen Füße die hier zum teil benutzt werden????Ist vielleicht sehr schön,aber braucht man solch eine Maschine wenn man bloß ab und an mal ein paar Motive stickt????Es sei denn man stickt gewerblich Ok.Oder mann kann gar nicht mehr genug bekommen und alles wird kitschig zugestickt... :eek:

 

Ich muß auch ehrlich sagen das ich gar keine Lust habe mich stundenlang in so einen Nähma Laden zu setzen und alle Maschinen auf Tauglichkeit und Ergebnis zu testen ... :eek:

 

Ich lasse mich aber gerne bei Gelegenheit vom Gegenteil überzeugen,durch eine kurzweilige Vorführung.... :D

 

 

Ich glaube ich bin was dieses Laster angeht in keinster Weise gefährdet...alles was ich bis jetzt nähen wollte hat auch auf normaler Nähma bestens geklappt.

 

Es grüßt die indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Süchtigen,

 

ich bekenne´, gehöre auch dazu. Ich habe 25J auf einer Quelle genäht und das gut. Allerdings keine Klamotten. War nie ein Thema. Dann wollte ich, nachdem ich dieses Forum schon etwas länger kannte plötzlich eine neue bessere NÄMA. Hab ich auch gekauft. Die Pfaff select 1540. Bin super zufrieden und ich hab lange noch nicht alles mit Ihr angestellt was Sie zu bieten hat. ;)

Und dann ging es los mit Shirt nähen. Spitzenmäßig geklappt schon beim ersten mal aber da fehlte einfach was. So ne einfache Hobbylock zum säubern und scheniden und gleichzeitig zusammennähen :cool: Meine Schwägerin hatte eine. Leih die mal aus dachte ich. Und gesagt getan und eine gekauft. Ich überglücklich mit diesem kleinen Wundermaschinchen. Gleich wieder Shirt genäht und das ging ratz fatz, einfach super. :D Aber da fehlte was :mad: :banghead: Der Coverstich um das Shirt perfekt aussehen zu lassen. ;) Und dann war da die Aktion bei Pfaff mit den "Coverevents" also das war dann einfach höhere Gewalt nenn ich malso.

Weil die noch im Angebot waren und 10% und was weiss ich noch alles. Ich geh da nur mal schauen sagte ich meinem Schatz. Dem war so :freak:

Na ja, was soll ich sagen :confused: Bis ich zu Hause war hatte ich einen Begleiter die Coverlock 4862. Aber hab ich deshalb eine Sucht :confused:

Nein ich hab jetz einen ordentlichen Maschinenpark. Und meine kleine Hobbylock gebe ich niemals her weil das jetzt so praktisch ist eben auch nicht immer umfädeln sagte mein Schatz zu mir ich solle die ja behalten. Der ist doch lieb oder ;) nd heut bin ich froh. Aber ich werde deshalb keine Sucht kriegen denn die muß man auch bezalen können. Und eine Sticksucht krieg ich auch nicht da hab ich nichts mit am Hut. Aber die Stoffsucht :rolleyes: :rolleyes: Das wird schon was. Und die Nähsucht bleibt auf der Strecke ich habe keine Zeit zum nähen. Krieg noch zuviel. Sitz dann auch mal vor der Kiste hier und komm nicht weg davon. Aber es macht Spaß wenn ich was nähe, weil ich dann eben auch das HANDWERKSZEUG dazu habe. Und schliesslich ist es ja mein Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ziege

Ich weiß ja nicht, was du für eine Nähmaschine dein eigen nennst (auch alte Typen können ja was hermachen :D)und was du so nähst, aber ich muss sagen, dass ich da schon ganz arge Unterschiede zwischen einer billigen Maschine mit wenigen Funktionen und einer guten neuen feststellen konnte. Manche Stiche braucht man tatsächlich, wenn man ein ordentliches Gesamtbild abliefern will.

 

Aber ich gebe dir Recht und musste sehr schmunzeln...;) Manche haben wirklich einen ernormen Fuhrpark. Ich hoffe, dass ich mit meiner neuen Maschine noch ganz lange glücklich bin, denn für viele teure Maschinen habe ich weder Platz noch Geld. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich sage immer, es gibt Männer , die sind Autosüchtig, kaum ist die neue Kutsche da, wird schon nach dem neuen Modell geschielt.

Ich bin süchtig in Sachen Haushaltstechnik.

Manchmal möchte ich auch eine neue Näma. Aber solange meine 25 Jahre alte Privileg noch funktionirt....leider.

Mir ist jedenfalls am Freitag der Mund offen geblieben als ich erfahren hatte welche Beträge Leute auf Schmuckparties lassen.

Dafür kann ich mir schon meine ausgeguckte Janome (oder doch die neue Brother ?) leisten.

Die kann ich mir zwar nicht um den Hals hängen, aber immer wieder für verschiedenen Sachen benutzen, also kreativ sein.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem was ich habe.

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Stiche braucht man tatsächlich, wenn man ein ordentliches Gesamtbild abliefern will.

 

Ja, aber eben nur manche. OK, ich habe jetzt auch eine teure Pfaff. Aber ich habe viele Jahre lang mit einer s.g. Haushaltsmaschine genäht: Victoria von Quelle, für ca. 300 DM.

 

Um nur mal die wirklich aufwendigen Stücke aufzuzählen:

Auf ihr nähte ich meinen 2. Burda-Preis (rotes Leinenkostüm, passende Seidenbluse mit Stickerei und einen schwarzen Swingermantel), mein flaschengrünes Lederkostüm, ein wunderschönes und vom Stoff her sauteures Festtagsdirndl mit passendem Lodenmantel und ein "normales" Dirndl, einen Nadelstreifen-Hosenanzug aus reiner Schurwolle, einige Seidenblusen. Den Ergebnissen hat man nicht angesehen, dass sie selbst genäht waren. Ich habe im Büro (Sekretärin in der Chefetage) immer viel Aufsehen mit meinem Hobby erregt und Bewunderung geerntet.

 

Diese Maschine hat mich viele Jahre treu begleitet und ich habe oft bereut, sie meiner Schwester vermacht zu haben, weil ich einige Zeit lang keinen Platz für einen Nähplatz hatte und auch irgendwie genug hatte von der Näherei. Heute liegt sie auf dem Nähmaschinenfriedhof, denn Schwesterlein (bzw. ihre Töchter) haben sie "geschafft". Meine zweite Maschine, auch eine s.g. Haushaltsmaschine für 99 €, war eine Katastrophe hoch 3. Wegen ihr habe ich jetzt meine Pfaff, die nicht wenig bietet und mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Ich meine, es ist alles eine Frage der Präferenzen. Meine liegen woanders. Das Leben bietet zu viel um mich nur dem Nähhobby zu verschreiben. Dabei nähe ich sehr gerne und viel.

 

Eigentlich wollte ich gar nicht sooo viel dazu sagen ;)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die alten Nähmaschinen waren super. Die waren auch was Stoff angeht nicht so pingelig!

 

Heute ist es aber leider so, das die billigen nicht preiswert sondern "BILLIG" sind im negativen Sinne, einfach keine Qualität sind so wie es früher war.

 

Ab nem gewissen Preis würde ich auch nicht mehr mitspielen. Gute solide Mittelklasse, aber die ist heut halt teurer als früher, wenn früher ne Maschine 300,-- mark gekostet hat von 20 Jahren, dann kostet die heute 1500,-- Euro minimum.

 

Ich hatte ne Viktoria für 80 Euro und die hat mir sooo viele Stoffe kaputt gemacht, das wird dann auf die Dauer auch teuer und macht auch keinen Spaß und sieht auch nicht schön aus.

 

Und zum Glück sind wir alle anderes und für jeden ist was dabei, so das wir alle unserem Hobby -jeder wie er mag- fröhnen können.

 

In diesem Sinne :bier:

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar sollte man eine Maschine besitzen die auch tatsächlich nähen kann.Und das Stichbild ist nun mal entscheidend!!!!

 

@ Sandra wir hatten uns über die "billigen" Dinger schon unterhalten...

 

Ich hatte vor Jahren auch mal so ein "ALDI-DING" es war die reinste Katastrophe...und bevor ich mir die Stoffe ruiniere oder den Spaß am nähen verliere halte ich den Kauf einer guten Maschine(Maschine die in der Lage ist vernünftige Stiche zu bilden...)auch für notwendig.

Aber ich bin halt sehr erstaunt über die Menge und die Art der Maschinen die in privat Haushalten stehen.....für mich ist es nicht notwendig...

Andererseits ist mein Hobby auch mein Beruf,vielleicht von daher noch ein kleiner Unterschied.

 

Wie Sandra schon sagt Gott sei Dank ist für jeden etwas dabei.....und jeder kann frei entscheiden!!!!

 

@ Zora Glückwunsch zu gefundener Maschine!!! ;) Schmunzeln war der richtige Ausdruck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ist schon erstaunlich, was sich in manchem Haushalt so alles findet...so einen Fuhrpark hat so manche Schneiderin nicht. Klar ist es schön, das alles zu haben, weil es einem viele Möglichkeiten bietet, aber mal ehrlich - wirklich brauchen tut man´s als Hobbyschneiderin nicht, oder? Also sind die vielen Spezialmaschinen schon Luxusgüter...

 

Ich hatte vor 20 Jahren eine einfache Privileg von meiner Mutter geschenkt bekommen, weil ich mit dem Nähen anfangen wollte und den ersten Kurs belegt habe. Mit dem Ding habe ich auch so Einiges an Klamotten genäht. Aber wirklich Spaß gemacht hat es mit dieser Maschine nie. Probleme beim Transport von dicken Stoffen, der Faden hat sich am Anfang der Naht immer verwurschtelt, es gab dann Ölflecken, oft blockierte die Nadel im Stoff und brach dann ab. Ich hab mir damit auch viele Stoffe versaut. Also bliebs danach viele Jahre beim Nähen von Tischdecken, Vorhängen usw.

 

Vor mehr als 10 Jahren kam eine Huskylock dazu, eine einfache Vierfaden-Maschine. Auch toll, was man damit alles machen kann. Aber mich hat eigentlich immer gestört, dass ich damit auch wieder keinen gescheiten Saum an einem T-Shirt hinkriege! Also hab ichs einfach gelassen ;-)

 

In einem Anflug von Midlife Crisis (mein Mann hatte sich gerade einen Z 3 gekauft) kam mir vor gut 4 Jahren die Pfaff 7570 in die Quere. Klar war, dass ich schon lange eine gescheite Maschine wollte. Nachdem ich gesehen hatte, dass Sticken auch eine schöne Sache ist, konnte ich darauf einfach nicht verzichten. Hätte ich eine Tiptronic oder so gekauft, die ja auch schon nicht billig sind, ich hätte mich garantiert später über die fehlende Stickmöglichkeit geärgert.

 

Nunja, dabei ist es auch geblieben. Natürlich denke ich hin und wieder über eine zusätzliche Coverlock nach, denn das wäre einfach praktisch...aber meine finanziellen Möglichkeiten erlauben es mir nicht, auch in naher Zukunft ist nix drin. Da wären erstmal wichtiger: eine neue Couch, ein Wäschetrockner, weil der alte bald seinen Geist aufgibt, vielleicht ein klitzekleiner Urlaub, mal wieder nach 4 Jahren ohne...Ihr versteht sicher, dass da eine neue Maschine unwichtig wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich diese Diskussion verfolgt habe und mich selbst auch ein bisschen kritisch geprüft habe: Eigentlich käme man natürlich mit einer einfachen Maschine aus (die ich im übrigen auch mal hatte). Und amortisieren können sich die teuren Maschinchen bei mir zumindest nicht wirklich. Aber: es ist mein Hobby. Und im Moment mein einziges wirkliches Hobby, weil z.B. Outdoor-Hobbies wie Tennisspielen oder Skifahren nicht in meine momentane Lebenssituation passen - mit drei Kindern von 1 bis 5.

 

Bei meinem Mann ist das so ähnlich, nur dass er sich im Moment nicht durch Nähforen sondern DVB-T-Empfangsforen und Dot.Net-Foren kämpft und hier eine Firmware installiert und da unsere Rechner malträtiert (und erweitert) und dann natürlich dringend den Receiver mit externer Festplatte braucht. Braucht er das wirklich? Wahrscheinlich ähnlich dringend wie ich meine Nähmaschinen.

 

Also: Hobbies braucht man. Und bei unserem vergleichsweise niedrigen Lebensstandard - wir gehen z.B. - auch aus Bequemlichkeit - fast nie zum Essen aus, und durch die Tatsache, dass ich auch 20 Stunden in der Woche arbeite, was durchaus schlaucht (aber auch Spaß macht), passen meine Nähleidenschaft und die Hobbies meines Mannes noch ganz passabel in unser Budget. Ich denke, die Beschaffenheit des Hobbies ist da vergleichsweise egal.

 

Von Sucht würde ich da aber nicht reden, es ist wohl normal, dass man Wünsche hat und sie sich erfüllt - Sucht wäre für mich, wenn ich mir etwas nicht leisten kann - sei es gesundheitlich oder finanziell - und es dennoch betreibe und mich auf die ein oder andere Art ruiniere. Ich denke, den finanziellen Aspekt hat auch Milka gut beschrieben.

 

Eine These aber noch zum Schluss: Je länger und besser jemand nähen kann, desto weniger exklusiv müssen die Maschinchen sein, desto weniger Wünsche nach Verbesserung hat man vielleicht auch. Wenn man aber wie etliche hier und auch ich alles andere als routiniert und erfahren ist, braucht man viel eher den Komfort, den eben nur die teureren Maschinen bieten. Bei mir war z.B. kaufentscheidend, dass ich besonders langsam und das gleichbleibend mit einer Maschine nähen kann und der Transporteur alle Lagen und Stoffarten megamäßig im Griff hat und ich mich darum nicht kümmern muss. Soll aber auch heißen, dass ich davon ausgehe, dass ich die vorhandenen Maschinen nicht mal irgendwann durch etwas Besseres ersetzen muss, sondern höchstens ergänze.

 

Huch, hörte sich ja jetzt fast wie das 'Wort zum Sonntag' an, die Diskussion hatte mich halt nachdenklich gestimmt ;)

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...