Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt umwandelbar in Umstandsbrautkleid???


aveda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe soeben freudig Eure Seite entdeckt! Bin gerade dabei mein Hochzeitkleid zu planen, d. h. allerdings in ziemlicher Eile, Termin ist Ende Mai. Einen wunderschönen Stoff habe ich bereits gefunden und gekauft, bestickte Dupionseide (cremefarben mit kleinen, rosa Röschen).

 

Nun meine Frage: Habe mir folgendes Schnittmuster ausgesucht, da ich ein Kleid benötige, das ich in ein Umstandskleid umwandeln kann (bin im 6. Monat). Denkt ihr, das dieses Muster umwandelbar ist und mit dem Stoff zusammenpasst (schwarzes Kleid ganz links nur etwas länger)?

 

http://www.neuemodestil.de/datenbank/Details.php?id=23387

 

http://www.meterweise-stoffe.de/infoshop/product_pics/340-7-gr.jpg

 

Dachte mir, durch die Naht unterhalb der Brust könnte ich ein wenig variabel sein. Zusätzlich dachte ich an Chiffonseide als Futter, was ich unten etwa 10 cm raushängen lassen könnte und zusätzlich auch noch oberhalb der Brust außen ansetzen könnte (wie beim schwarzen Schnittmuster).

 

Oder was halt Ihr von diesem Schnittmuster?

http://www.neuemodestil.de/datenbank/Details.php?id=23352

 

Freue mich über jeden Tip und weitere Anregungen von Euch :) !!!

Hab ein wenig Angst, das ich das Kleid und Stoff versauen könnte, und wohlmöglich ohne Kleid dastehe.

Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • Louise

    2

  • Bineffm

    1

  • aveda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde auf alle Fälle ein Probemodell aus billigem Stoff nähen - die Änderung, die Du da planst ist ja nicht gerade eine kleine, die mit "ein bißchen mehr Weite hier oder da" erledigt ist - oder doch? Zwei Freundinnen von mit haben auch mit Babybauch geheiratet - die eine hatte ein Kleid mit engem Oberteil aus unterlegter Spitze an - und dann direkt unterm Busen eine Quernaht, an der dann ein angekrauster Rock aus Seide sass - sah superedel aus - und war in der Weite ziemlich variabal - sie hatte das Kleid schon ausgesucht, als sie noch im 2. Monat war - und im 7. geheiratet :-) Das andere Kleid war eher so wie Deine Modelle - die Freundin hat aber auch noch sehr wenig Bauch gehabt - und weil der Schnitt nicht wirklich körperbetont war - konnte sie ihn ohne Änderung tragen....

Aber bevor Du sooo einen edlen Stoff versaust - würde ich auf alle Fälle vorher testen - und evtl. auch mal in ein paar Läden gucken, wie genau die Änderungen für den Bauch so gemacht werden :-)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lasperlitas.ch/Brautmode/brautmode.html

http://www.bebe-umstandsmode.com/index.html

 

Nur so fürAnregungen...

 

Den Schnitt von Nue Mode finde ich nicht so geeignet.

 

Wie wäre es damit?

http://www.neuemode-schnitte.de/html/22711.html

 

das hier wäre ja superpraktisch: http://www.neuemode-schnitte.de/html/23351.html zumindest wenn die Gere aufschwingen kann.

 

 

Oder Du schaust bei den amerikanischen Kostümschnitten nach Renaissancestil

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also prinzipiell gehst du bei deinem Schnitt schon in die richtige Richtung, denn eine Empire-Linie ist sehr gut geeignet für Schwangerschaftskleidung.

Nur ist das erste Kleid sicher nicht so gut für Dupionseide geeignet, denn es ist an der Brust gerafft und deswegen nur für dünnere Stoffe zu verwenden.

Der zweite Schnitt ist auch nicht ganz so ideal, weil er auch für leichte Stoffe ist und man außerdem bei Prinzessnähten so starke Weitenänderungen schwerer unterbringt.

 

Ich würde dir z.B. zu diesem Schnitt raten.

Außerdem hätte ich noch ein paar Ideen für dich:

1)Du kannst ein Rockteil machen anstatt der Prinzessnähte und dementsprechend Weite eindrehen für den Bauch

2)Du kannst versteckte Kellerfalten machen und mit zusätzlicher Weite kombinieren, entweder eine in der vorderen Mitte oder auch zwei in den Prinzessnähten.

Wenn du z.B. den Faltenboden aus rosa Dupionseide machen würdest, wäre das ein Traum

3)Am Bauch sind manchmal auch mehrere waagerechte Abnäher sinnvoll, die von der Seitennaht auf den Bauch zeigen

4) Prinzipiell sind alle Empire-Schnitte gut, die auch an der Brust einen Abnäher oder Prinzessnähte haben, dann hast du auch dort gute Anpassungsmöglichkeiten.

5) Bei Vogue, Butterick und McCall gibts auch tolle Empirekleider, könnte aber evtl. zeitlich knapp werden, außer es gibt in deiner Nähe einen Händler, der sie vorrätig hat.

 

WICHTIG: Nähe ein Probemodell, damit du deinen schönen Stoff nicht verschneidest, denn gerade bei Änderungen macht das Sinn und du kannst auch was ausprobieren.

Das ist ja nicht so viel Arbeit, da du ja nix versäubern, füttern, etc. musst.

Außerdem sieht man bei Dupionseide meistens die Löcher wenn man auftrennt. Also wenn dann mit feiner Nadel und mit dünnem Faden heften.

 

Ich wünsch dir eine schöne Hochzeit und wenn du noch Fragen speziell zu meinen etwas schnell erklärten Schnittänderungen hast, dann melde dich einfach

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nicht sehr viel Erfahrung mit Schnitterstellung hast dürfte das doch eher schwierig werden. Du mußt ja nicht nur länger, sondern auch nach vorne weiter werden und so.

 

Es gibt doch auch Schnitte für Umstandskleider, sogar Umstandsabendkleider, z.B. bei Vogue. Ich glaube, das wäre einfacher. (Den Stoff finde ich sehr süß, für ein Brautkleid.)

 

Hier einige Beispiele:

 

V2750.jpg

V1689.jpg

V2377.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss nochmal meinen Senf dazugeben.

@louise:

Das erste Kleid ist wirklich toll, hab ich glatt übersehen, aber ich denke beim zweiten könnte es vielleicht Probleme mit der steifen Dupionseide geben, wenn man die Brustteile raffen soll oder was denkst du?

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ups- ich hatte die Dupionseide nicht bedacht...

Könntest Du nicht nur den oberen Teil aus der festen Seide machen- für um den Bauch wäre etwas fließendes bestimmt vorteilhafter.

 

 

Ich finde die Vogue Schnitte toll- wie wäre es wie beim Dritten (ganz unten rechts) mit einem Kleid aus weichfließender Seide und dann aus der bestickten Dupion so ein Mantel drüber (den haben die da aus Spitze gemacht)

 

Louise

 

P.S. Du bist aber echt knapp mit der Zeit:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich finde das schwarze Kleid mit dem Spitzenmantel (hat auch Luise erwähnt) sehr schön. Allerdings glaube ich auch, daß Du für das Kleid dann einen weich fallenderen Stoff brauchst, die Dupionseide ist sicher zu steif. Aber für den Mantel wäre sie sicher sehr gut geeignet.

Für den Bauch kannst Du Dir ja vielleicht noch einen anderen Stoff aussuchen:)

Viel Zeit hast Du ja wirklich nicht mehr, ich drücke Dir für Deine Entscheidung die Daumen!

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.